• 10.05.2024, 12:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche AM2 mATX Mainboard für HTPC

Dienstag, 23. Dezember 2008, 14:18

Servus,
wie im Titel beschrieben, suche ich ein neues Board für meinen HTPC. Mehr als 60 Euro wollte ich nicht ausgeben und innerhalb der limitierungen für Chipsatzgrafikkarten sollte das ganze auch möglichst schnell in Spielen sein. Einen DVI oder HDMI Ausgang mit HDCP-Unterstützung und HD-Dekodierung sollte es ebenfalls mitbringen. Im Moment habe ich zwar kein Blu-Ray-Laufwerk, allerdings will ich mir die Option offen halten.
All das hat mich bisher zum AMD 780G geführt. Alternativ wäre der GeForce 8300 noch innerhalb meiner Vorgaben, dieser ist aber meist nur in teureren ATX-Boards verbaut.
Mein bisheriger Favourit ist Folgendes:
http://www.litec-computer.de/PC-Komponen…ATX::17046.html
Für Alternativen bin ich dennoch dankbar.
Gruß und Danke im Voraus
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:37

In der Preisklasse wirst du kaum was anderes finden, gerade der 780G ist für einen HTPC IMHO sehr zu empfehlen. Und wenn man ein Brot-und-Butter-Knecht nur für Video und Musik haben möchte, reicht das ASrock auch.

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:15

Ich hab sogar in nem Review gelesen, dass Prozessoren bis zu einer TDP von 140W unterstützt werden und sich nen Phenom 9950 BE auf 3,1 GHz mit dem Teil übertakten ließ.
Ich muss sagen, dass ich mit meinen letzten zwei Asrock Boards auch, abgesehen von den Übertaktungseigenschaften, sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Als Alternative ist mir noch das hier aufgefallen:

http://geizhals.at/deutschland/a356696.html
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Edit: Auf was müsste ich denn bei dem Board verzichten? Das Einzige was ich gesehen habe ist, dass es keinen Fire Wire hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (25. Dezember 2008, 00:53)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:36

naja um einen black edition zu übertakten brauchts ja nicht viel außer ausreichend dimensionierte spawas und die funktion das man den multi im bios verstellen kann, von daher dürfte das mit fast jedem board gehen.
evtl noch die spannung etwas anheben aber das kann ja in der regel auch jedes brett.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 23. Dezember 2008, 19:06

Achso, das is ja klar. Afaik gibts da aber genug mATX-Boards, die auch bei den größeren Phenoms streiken. Das mit dem Übertakten war auch eben auf die Spannungsversorgung der CPU bezogen. Große Orgien mit dem Referenztakt habe ich zwecks des Einsatzortes im HTPC jetzt auch nicht vor aber vielleicht kann das Board ja sogar selbiges ;) Ich würde es halt praktisch finden, wenn ich das Board in nen paar Jahren nochmal rauskramen kann und mit irgendeinem Phenom bestücken kann, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass es explodiert oder ein 16t Gewicht drauf fällt :D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 23. Dezember 2008, 20:29

Da muss man leider sehr genau aufpassen.
Wenn der Hersteller das Board für die 140W CPUs frei gibt ists ok, alles andere ist mehr oder weniger Glückssache.
Mittlerweile stehts aber glaube auch überall dabei wos offiziell geht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 14:37

sorry für doppelpost aber sonst liests wahrscheinlich keiner ;)

vielleicht ist das Gigabyte GA-MA78M-S2H was für dich:

http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-…e-239963-8.html
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD