• 27.05.2024, 05:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 23. Januar 2010, 20:20

So, habe mir gerade mal 'ne Stereplay gekauft (Nr. 2/2010). Die Canton GLE 470 und Canton GLE 490 staht da ganz gut in den Charts.

Darüber hinaus bin ich da über den Canton ASF 75 C gestolpert. Da steht zum Aufhängen oder Legen, wobei man sich das so schlecht vorstellen kann. Das sieht aber so aus, als würde es sich für mein/unser Wohnzimmer sehr gut eignen, da ich mit nur ungern - neben Standlautsprechern - einen großen Klotz in den Raum stellen würde...

Rear Lautsprecher und Center Lautsprecher sind von Canton in der Stereoplay wohl nicht getestet worden. Ich denke aber das man hier mit den GLE 410 und dem GLE 455 nicht viel falsch machen kann.

Ein Canton System würde dann wohl wie folgt aussehen:

Front: 2 * Canton GLE 490 (1 * 678,00 €)
Center: 1 * Canton GLE 455 (1 * 209,00 €)
Rear: 2 * Canton GLE 410 (1 * 258,00 €)
Subwoofer: 1 * Canton ASF 75 SC (1 * 339,00 €)

Wären dann aber auch ca. 1.500,00 €. Der Subwoofer haut immer ganz schön rein...

Was den Verstärker angeht bin ich noch immer sehr ratlos. In der Stereoplay habe ich mal in der Sparte "Surround-Receiver" geschaut. Die günstigsten Geräte mit HDMI 1.3 wären da der Onkyo TX SR 606 und der Onkyo TX SR 607, danach kommen Yamaha RX V 663 und Yamaha RX V 765. Alle liegen ca. bei 500,00 €.

Meine größte Sorge ist, dass die Geräte evtl. keinen Anschluss für einen Plattenspieler haben, jedenfalls kann ich einen solchen nicht erkennen...


beim receiver ist die zeitung aber nicht mehr so ganz aktuell
gerade die onkyo xx6 und die yammi xx3 sind die alten geräte ;)

onkyo hat immer sehr "tolle" leistungsangaben und ist günstig im vergleich
nachteil ist sie werden extrem heiß im betrieb, hast du ein enges hifi rack wirds da schon man eng

yamaha ist sehr hell abgestimmt, ähnlich wie canton
ich rate dir dringend!! die kombination im laden zu testen, das gefällt nicht jedem!!

yamaha ist in der stereo also reine musik leistung etwas besser während onkyo klanglich voll auf heimkino setzt
pioneer und denon sind mehr die allrounder, daher auch mein tipp
in der preisklasse ist aktuell der denon 1910 wirklich der beste ;)

von den anschlüssen sollte das gehen, was hat der plattenspieler denn für ausgänge?
denke mal ganz normale analoge (rot-weiß) cinch ausgänge
die hat jeder AVR


ansonsten wie gesagt, probe hören ist das a und o bei lautsprechern da führt kein weg dran vorbei
auch weil auch andere firmen schöne töchter äh ls haben
auch in der preisklasse
eine empfehlung für LS ist sehr sehr schwer zu machen da sie jeder etwas anders empfindet
canton, heco, magnat, elac, b&w, warfendale, klipsch usw usw
alle klingen anders, aber nicht unbedingt besser

Samstag, 23. Januar 2010, 23:31

Mit dem Plattenspieler ist das wie Nemesis sagte, solang Chinch Eingänge vorhanden sind - und die hat jeder AVR - kein Problem.
Nur wenn du einen Plattenspieler ohne intergrierten Vorverstärker hast musst du noch einen externen dazu kaufen, die gehn so ab 30€ los.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 24. Januar 2010, 10:39

Mit dem Plattenspieler ist das wie Nemesis sagte, solang Chinch Eingänge vorhanden sind - und die hat jeder AVR - kein Problem.
Nur wenn du einen Plattenspieler ohne intergrierten Vorverstärker hast musst du noch einen externen dazu kaufen, die gehn so ab 30€ los.
Es ist ein Technics SL-1210 MK2 Plattenspieler. Meines Wissens nach kann man einen Plattenspieler nicht einfach an irgendeinen Cinch Eingang anschließen, darüber hinaus müsste auch der "Draht" zur Entkopplung irgendwo angeschlossen werden...

Auf dem nachstehenden Foto ist dieser "Draht" nur schlecht zu erkennen, es ist das dünne Kabel oben im Bild. Die anderen Kabel sind das Cinchkabel und das Netzkabel...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (24. Januar 2010, 10:44)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 24. Januar 2010, 12:35

steht alles in der BDA ;)

bilder vom anschluss und nicht vom gerät wären zwar besser gewesen aber was solls... :D


also das gerät hat 2 cinchstecker und einen GND (erdung)
die ist nicht zwingend nötig aber es kann ohne zu einer brummschleife kommen
jeder AVR, auch der 1910 hat einen GND anschluss zum erden
wie gesagt, du kannst alles anschließen

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:12





yamaha ist sehr hell abgestimmt, ähnlich wie canton
ich rate dir dringend!! die kombination im laden zu testen, das gefällt nicht jedem!!

yamaha ist in der stereo also reine musik leistung etwas besser während onkyo klanglich voll auf heimkino setzt
pioneer und denon sind mehr die allrounder, daher auch mein tipp
in der preisklasse ist aktuell der denon 1910 wirklich der beste ;)



hmm,
was meinst du mit "hell" abgestimmt?

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:18

klanglich hell, wie umschreibt man das am besten
die höhen werden etwas "betont", klingt spitz und hell eben :D

Sonntag, 24. Januar 2010, 14:37

machen die das schon immer so?

wenn das ding "hell" abgestimmt ist, dann schlussfolgere ich daraus das das intern ueber nen eq gemacht wird?
sprich wenn man von den pre outs an nen eq geht und dann in ne endstufe, dann spielt der yammi ja eh keine grosse rolle mehr oder?

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:20

machen die das schon immer so?

wenn das ding "hell" abgestimmt ist, dann schlussfolgere ich daraus das das intern ueber nen eq gemacht wird?
sprich wenn man von den pre outs an nen eq geht und dann in ne endstufe, dann spielt der yammi ja eh keine grosse rolle mehr oder?


sagen wir mal so, es war früher schon so und sie haben sich inzwischen etwas "gebessert" (ist ja nix schlimmes nur geschmackssache)
aktuelle sind neutraler geworden

normal sollten sie im direkt modus alle gleich klingen
wie stark da noch intern ein eq mit reinpfuscht kann ich nicht sagen
aber ja, gehst du in eine endstufe über die pre out hast du den "klang" der endstufe

wobei wir insgesammt natürlich vorsichtig sein müssen beim avr und endstufen von klang zu reden, vor allem bei der preisklasse
das geht ja selbst oder gerade in der high end schnell in voodoo über

bei lautsprechern ist die abstimmung ja um welten deutlicher
die lautsprecher machen ja den klang
ich wollte nur in der kombination drauf hinweisen

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:37

steht alles in der BDA ;)

bilder vom anschluss und nicht vom gerät wären zwar besser gewesen aber was solls... :D


also das gerät hat 2 cinchstecker und einen GND (erdung)
die ist nicht zwingend nötig aber es kann ohne zu einer brummschleife kommen
jeder AVR, auch der 1910 hat einen GND anschluss zum erden
wie gesagt, du kannst alles anschließen
In der BDA des Onkyo TX SR 607 (.de, Seite 33) steht:

"Wählen Sie einen Anschluss, der dem Anschluss Ihres CD-Players entspricht ((a), (b) oder (c)). Verwenden Sie (a) für einen Plattenspieler mit eingebautem Phono-Vorverstärker den Anschluss."

Darüber hianus steht auf der gleichen Seite:

"Plattenspieler mit Drehmagnet-Tonabnehmer (MM) ohne eingebauten Phono-Vorverstärker:

Für den Anschluss eines Plattenspielers ohne eingebauten Phono-Vorverstärker wird ein Phono-Vorverstärker benötigt."

Außerdem steht da noch:

"Plattenspieler mit MC-Tonabnehmer:

Für den Anschluss eines Plattenspielers mit MCTonabnehmer (mit Spule) werden ein MC-Vorverstärker und ein Phono-Vorverstärker benötigt."

Das verwirrt mich... 8|

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein HiFi Geschäft aufsuchen. Kennt hier jemand evtl. ein gutes HiFi Geschäft im Ruhrgebiet (Umkreis Dinslaken, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr)?

Bei den Lautsprechern werde ich mir insbesondere mal das oben genannte Setuo von Canton anhören:

Front: 2 * Canton GLE 490 (1 * 678,00 €)
Center: 1 * Canton GLE 455 (1 * 209,00 €)
Rear: 2 * Canton GLE 410 (1 * 258,00 €)
Subwoofer: 1 * Canton ASF 75 SC (1 * 339,00 €)

Das wären dann z.B. insgesamt ca. 1.484,00 € für die Canton Lautsprecher.

Die nuBox Lautsprecher sind evtl. auch noch interessant. Evtl. kann man mir da auch noch etwas anderes in dieser Preisklasse empfehlen bzw. vorführen...

An Verstärkern - jeweils mit passendem CD Player - kommen wohl nur die nachstehenden Geräte in Betracht:

Onkyo TX SR 607 (1 * 330,00 €) mit Onkyo DX 7355 (1 * 150,00 €) (insgesamt ca. 480,00 €)
Yamaha RX V 765 (1 * 430,00 €) mit Yamaha CDX 397 MKII (1 * 170,00 €) (insgesamt ca. 600,00 €)
Denon AVR 1910 (1 * 450,00 €) mit Denon DCD 510 AE (1 * 200,00 €) (insgesamt ca. 650,00 €)

Mit den Canton Lautsprechern und den Onkyo Geräten würde man also z.B. sehr gut in meinem Budget liegen. Dazu kämen ja dann noch ordentliche Cinch, HDMI und - wohl ganz wichtig - Lautsprecherkabel. Insbesondere an Lautsprecherkabel bräichte ich 'ne ganze Menge (2 * 3,0 m Front; 1 * 2,0 m Center; mind. 2 * 7,0 m Rear; mind. 8,0 m Subwoofer). Bei HDMI Kabeln dachte ich an Oehlbach (Easy Connect MK II HDMI), bei Cinch hatte ich Monster Cable (Monster Interlink Junior) und bei Lautsprechern Wire World (Wire World Horizon 5) im Auge, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob der ganze Spaß dann nicht doch sehr teuer wird, insbesondere da wohl noch Anschlüsse dazu kommen und ich mich frage, ob ich die Geräte dann wieder alle einfach in meine 5,00 € Ikea Mehrfachsteckerleiste stecken soll... ?(

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir schon sehr weitergeholfen...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (24. Januar 2010, 15:45)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 24. Januar 2010, 15:57

wieso verwirrt dich das? ist doch alles unnötig
wie der 1210er angeschlossen wird habe ich doch geschrieben? ;)


ich sehe schon du hast dich auf den onkyo eingeschossen :D
mein tipp geht immer noch in richtung 1910
besser im stereo betrieb
wird nicht so heiß
;)


aber warum denn ein CD player?
ps3 - digitale verbindung zum AVR - selber klang
stromverbrauch? für 150,- bis 200,- euro bekommt man viel strom ;)


werf dein geld nicht für kabel aus dem fenster!
bei digitalen kabeln ala HDMI muss es kein voodoo oehlbach sein
schon garnicht bei der länge, muss nicht das billigste 99 cent kabel sein aber das ist zu teuer

lautsprecherkabel gibts günstig im baumarkt auf der rolle
auf spezial kupfer das im vollmond von jungfrauen verarbeitet wurde kann man verzichten ;)

cinch kabel sind was anderes, die können was kosten
analoge kabel sollten gut geschirmt sein, arm sollte man sich aber trotzdem nicht machen lassen


hier
http://www.bluray-disc.de/forum/heimkino…hifi-allgemein/
gab es mal eine gute liste mit händlern, leider ist sie aktuell nicht mehr zu finden bin da aber auch nicht auf dem laufenden warum
einige erfahrungsberichte gibt es aber immer noch in den sammeltopics
ansonsten gelbe seiten und alle abklappern, sind viele dir nur ein paar hersteller haben und einige haben sich auf gewissen eingeschossen sog fanboy händler :D da musst du einige testen

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:06

http://www.mediaran.de/ Ist in Gelsekirchen (in der nähe vom Stadion) Da habe ich vor 4 Jahren mein Pioneer VSX-915 gekauft.

Sonntag, 24. Januar 2010, 16:37

wieso verwirrt dich das? ist doch alles unnötig
wie der 1210er angeschlossen wird habe ich doch geschrieben? ;)


ich sehe schon du hast dich auf den onkyo eingeschossen :D
mein tipp geht immer noch in richtung 1910
besser im stereo betrieb
wird nicht so heiß
;)


aber warum denn ein CD player?
ps3 - digitale verbindung zum AVR - selber klang
stromverbrauch? für 150,- bis 200,- euro bekommt man viel strom ;)


werf dein geld nicht für kabel aus dem fenster!
bei digitalen kabeln ala HDMI muss es kein voodoo oehlbach sein
schon garnicht bei der länge, muss nicht das billigste 99 cent kabel sein aber das ist zu teuer

lautsprecherkabel gibts günstig im baumarkt auf der rolle
auf spezial kupfer das im vollmond von jungfrauen verarbeitet wurde kann man verzichten ;)

cinch kabel sind was anderes, die können was kosten
analoge kabel sollten gut geschirmt sein, arm sollte man sich aber trotzdem nicht machen lassen


hier
http://www.bluray-disc.de/forum/heimkino…hifi-allgemein/
gab es mal eine gute liste mit händlern, leider ist sie aktuell nicht mehr zu finden bin da aber auch nicht auf dem laufenden warum
einige erfahrungsberichte gibt es aber immer noch in den sammeltopics
ansonsten gelbe seiten und alle abklappern, sind viele dir nur ein paar hersteller haben und einige haben sich auf gewissen eingeschossen sog fanboy händler :D da musst du einige testen
O.K., dann ist das mit dem Plattenspieler geklärt... ;)

Die Onkyo haben einfach einen sehr (!) guten Preis denke ich...

Musik über die PlayStation 3 mag ich nicht, da dann praktisch auch der Fernseher laufen muss, da ansonsten eine Bedienung nicht möglich ist. War auch ein Grund für meinen PHILIPS Streamium NP2500. CD Player muss also auch gekauft werden, insbesondere da die Qualität der MP3 Files über den PHILIPS Streamium NP2500 auch nicht immer so toll ist... :D

Das Oehlbach Kabel kostet gerade mal 25,00 €, was ich nicht für so teuer halte...

Bei den Lautsprecherkabeln bin ich mir nicht so sicher, ob sich das Ausgeben von mehr Geld lohnt. Mein Patenonkel hat sich sehr teure Linn Lautsprecher gekauft, hat Lautsprecherkabel für 200,00 € (2 * 3,0 m) in seinem Wohnzimmer liegen und meinte das Zeug aus dem Baumarkt wäre absoluter Schrott. Problem ist halt, dass bei mir insgesamt 3 Kabel (beide Rear Lautsprecherkabel und das Subwoofer Lautsprecherkabel) hinter bzw. in die Fussleiste müssen...

Bei Cinch Kabeln wollte ich auf jeden Fall etwas mehr Geld ausgeben. Wäre ja auch nur der Plattenspieler und der PHILIPS Streamium NP2500 wenn ich das richtig sehe. PlayStation 3 würde über ein HDMI Kabel und der CD Player über ein Koaxialkabel angeschlossen, oder? Der Fernseher selbst - für 5.1 Ton im TV - würde doch auch über ein HDMI Kabel an den Verstärker angeschlossen, oder? ?(
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 24. Januar 2010, 17:08


O.K., dann ist das mit dem Plattenspieler geklärt... ;)

Die Onkyo haben einfach einen sehr (!) guten Preis denke ich...

Onkyo ist auch nicht besser als andere in p/l nur im absoluten sind sie günstiger
in bezug auf die angegebene leistung sind es papiertieger ;)
beiden schwachstellen habe ich ja schon genannt
früher waren sie auch in der audissey einmessung unterlegen, wie es aktuell ist weiß ich aber nicht




Musik über die PlayStation 3 mag ich nicht, da dann praktisch auch der Fernseher laufen muss, da ansonsten eine Bedienung nicht möglich ist. War auch ein Grund für meinen PHILIPS Streamium NP2500. CD Player muss also auch gekauft werden, insbesondere da die Qualität der MP3 Files über den PHILIPS Streamium NP2500 auch nicht immer so toll ist... :D

OK, dann führt kein weg am player vorbei

Das Oehlbach Kabel kostet gerade mal 25,00 €, was ich nicht für so teuer halte...

für nen meter ist das schon teuer
die amazon hausmarke reicht locker aus
http://www.amazon.de/AmazonBasics-2-fach…64348852&sr=8-6
wie gesagt, bei digital gibt es keine qualitätsmakel ala besser schlechter
wenns läuft, reicht ein günstiges, durch ein teures gibts kein besseres bild


Bei den Lautsprecherkabeln bin ich mir nicht so sicher, ob sich das Ausgeben von mehr Geld lohnt. Mein Patenonkel hat sich sehr teure Linn Lautsprecher gekauft, hat Lautsprecherkabel für 200,00 € (2 * 3,0 m) in seinem Wohnzimmer liegen und meinte das Zeug aus dem Baumarkt wäre absoluter Schrott. Problem ist halt, dass bei mir insgesamt 3 Kabel (beide Rear Lautsprecherkabel und das Subwoofer Lautsprecherkabel) hinter bzw. in die Fussleiste müssen...

bitte fall nicht auf diese voodoo scheiße rein
das ist kupfer mit ner abschirmung drum rum, und wenn ich 2K dafür ausgebe, es ist immer noch das selbe kupfer und dadurch wird der klang nicht besser
es fließt da nur strom durch nicht mehr
teure ls kabel sind der größte schwachsinn den sich die verkäufer haben einfallen lassen und die leute fallen drauf rein
wie ein ls steht hat mehr einfluss als ein receiver da brauchen wir bei nem kabel ja wohl nicht anfangen


Bei Cinch Kabeln wollte ich auf jeden Fall etwas mehr Geld ausgeben. Wäre ja auch nur der Plattenspieler und der PHILIPS Streamium NP2500 wenn ich das richtig sehe. PlayStation 3 würde über ein HDMI Kabel und der CD Player über ein Koaxialkabel angeschlossen, oder? Der Fernseher selbst - für 5.1 Ton im TV - würde doch auch über ein HDMI Kabel an den Verstärker angeschlossen, oder? ?(

genau plattenspieler hat die cinch schon dran
der NP2500 da weiß ich nicht welche ausgänge der hat aber das sieht man ja
ps3 per HDMI an den AVR und dann per HDMI an den TV
CD per coax digital an den AVR
welchen tv hast du, normal hat der tv keinen digital ausgang für 5.1 nur stereo
da musst du dann vom tv receiver per coas/toslink zum AVR
bei analog hast du ja eh nur stereo


Sonntag, 24. Januar 2010, 18:47

machen die das schon immer so?

wenn das ding "hell" abgestimmt ist, dann schlussfolgere ich daraus das das intern ueber nen eq gemacht wird?
sprich wenn man von den pre outs an nen eq geht und dann in ne endstufe, dann spielt der yammi ja eh keine grosse rolle mehr oder?


sagen wir mal so, es war früher schon so und sie haben sich inzwischen etwas "gebessert" (ist ja nix schlimmes nur geschmackssache)
aktuelle sind neutraler geworden

normal sollten sie im direkt modus alle gleich klingen
wie stark da noch intern ein eq mit reinpfuscht kann ich nicht sagen
aber ja, gehst du in eine endstufe über die pre out hast du den "klang" der endstufe

wobei wir insgesammt natürlich vorsichtig sein müssen beim avr und endstufen von klang zu reden, vor allem bei der preisklasse
das geht ja selbst oder gerade in der high end schnell in voodoo über

bei lautsprechern ist die abstimmung ja um welten deutlicher
die lautsprecher machen ja den klang
ich wollte nur in der kombination drauf hinweisen


jo is klar,
mir gings nur primaer darum das ich einen sehr alten yamaha habe,
und vor einiger zeit aufn yami 1700 umgestiegen bin.

hatte da das gefuehl das es mir am bass mangelt.

aber da liegen mittlerweiele jahre dazwischen und soviel veraenderungen am raum etc.

naja, mittlerweile hab ich auch andere boxen etc.

eigentlich hatte ich auchnicht vor meinen receiver so schnell zu wechseln, aber in letzter zeit lese ich soviel positives ueber das neue audsey einmessverfahren....

hmmm....

Sonntag, 24. Januar 2010, 18:53


[...]

"Plattenspieler mit Drehmagnet-Tonabnehmer (MM) ohne eingebauten Phono-Vorverstärker:

Für den Anschluss eines Plattenspielers ohne eingebauten Phono-Vorverstärker wird ein Phono-Vorverstärker benötigt."

Außerdem steht da noch:

"Plattenspieler mit MC-Tonabnehmer:

Für den Anschluss eines Plattenspielers mit MCTonabnehmer (mit Spule) werden ein MC-Vorverstärker und ein Phono-Vorverstärker benötigt."

Das verwirrt mich... 8|

[...]



Es gibt zwei Arten von Plattenspielern, der Unterschied ist die Tonabnahme bzw. daraus dann das Ausgangssignal. Daher braucht man bei einem Plattenspieler ohne eingebauten Vorverstärker einen passenden (MM/MC), um das Signal ordendlich anhören zu können. Ton kommt schon immer raus, nur hört sich das ohne VV nicht so toll an, weil Höhen und Tiefen wohl etwas beschnitten sind, um Platte/Kopf/wasweissich zu schonen.
Hab das aber auch nur irgendwo gelesen :)

Was den Verstärker/Receiver angeht: Anschluss für die Erdung ist nicht das Problem, das kann im Notfall auch über Gehäuseschrauben gelöst werden. Was die Sache interessant macht, ist dass die "größeren" Modelle eher einen Phonoeingang haben, der die Entzerrung des Plattenspielers übernimmt. Hier gilt aber auch wieder, dass MM/MC passen muss.
Wenn der Plattenspieler keinen eingebauten VV hat und ein Kauf eines zusätzlichen anstehen würde, dann kann es sich ja vielleicht lohnen, beim Receiverkauf ein Augenmerk auf den (passenden) Phonoeingang zu haben. Spart auch ein zusätzliches Gerät.

Aber da solltest dich von nem Fachmann beraten lassen. Also zumindest nicht von mir, hab selber keinen Plattenspieler. :)
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:03



jo is klar,
mir gings nur primaer darum das ich einen sehr alten yamaha habe,
und vor einiger zeit aufn yami 1700 umgestiegen bin.

hatte da das gefuehl das es mir am bass mangelt.

aber da liegen mittlerweiele jahre dazwischen und soviel veraenderungen am raum etc.

naja, mittlerweile hab ich auch andere boxen etc.

eigentlich hatte ich auchnicht vor meinen receiver so schnell zu wechseln, aber in letzter zeit lese ich soviel positives ueber das neue audsey einmessverfahren....

hmmm....


audissay hat bei mir einen zwiespältigen eindruck hinterlassen
es ist super um die ls einzupegeln und sorgt in der reinen heimkinonutzung für eine brachiale räumlichkeit auch bei problematischen räumen
gerade im bereich raumnoden hilft es etwas (wer sich da verbessern möchte kann aber auch andere externe geräte kaufen)

bei stereo steigt der nutzen mit einer sinkenden aufnahmequalität
sprich der letzte loudness rotz oder schlechte metal aufnahmen macht es erträglicher und man hat nicht ganz so einen klangbrei

bei spitzen scheiben kann es aber viel versauen!
ich wechsel daher oft je nach CD die einstellung

der 1700 ist aber ein spitzen gerät, dass ich so schnell nicht tauschen würde ;)
fehlender bass kommt aber meist durch die lautsprecher oder die raumakustik

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:14

in meinem fall durch die akustik ;/

versuche mich gerade durch die ganzen themen bei beisammen und im hifi forum zu angeln,
aber manche sachen lese ich 2 x und kapiers immer noch nicht.

vorallem is das immer so ne individuelle sache,
die einen schreiben das das super geklappt hat,
bei anderen bringts gar nix.

gerade die sache mit den absorbern,
falsche absorber und oder falsch aufgestellt absorber koennen mehr kaputt machen als verbessern..

im moment spiel ich mit dem gedanken eines DBAs, aber 4 identische subwoofer muessen auch erst mal beschafft werden ;/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (24. Januar 2010, 19:15)

Sonntag, 24. Januar 2010, 19:43

in meinem fall durch die akustik ;/

versuche mich gerade durch die ganzen themen bei beisammen und im hifi forum zu angeln,
aber manche sachen lese ich 2 x und kapiers immer noch nicht.

vorallem is das immer so ne individuelle sache,
die einen schreiben das das super geklappt hat,
bei anderen bringts gar nix.

gerade die sache mit den absorbern,
falsche absorber und oder falsch aufgestellt absorber koennen mehr kaputt machen als verbessern..

im moment spiel ich mit dem gedanken eines DBAs, aber 4 identische subwoofer muessen auch erst mal beschafft werden ;/


jain, einfache kantenabsorber für den tiefbass helfen bei raumnoden schon sehr gut und da kann man auch nicht viel falsch machen
beim rest hast du natürlich recht

DBAs sind aber auch sehr umstritten ;)
2 subs sind in meinen augen der größte kompromiss aus preis und leistung
dazu evtl noch ein anti-mode
http://www.ak-soundservices.de/
und die sache läuft :D
ich möchte meinen zweiten sub auf jeden fall nicht missen ;)

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:22

hmm,
also was negatives ueber DBAs habe ich eigentlich noch nie gelesen,
essei denn man zaehlt den platzverbrauch dazu.

aber klanglich habe ichnur positives lesen koennen bisher.

ok, kantenabsorber hab ichm ich noch nicht eingelesen,
klingt aber sehr interessant was ich bisher googlen konnte. :thumbsup:

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:35

der schöpfer meiner lautsprecher und subs steht dem DBA sehr kritisch gegenüber
wobei er natürlich mehr im high end lautsprecherbau für stereo vertreten ist
da ich inzwischen weiß wieviel können in seinen lautsprechern und aussagen steckt gehe ich mal davon aus, dass auch da was dran sein wird
für mich stell sich die frage abe auch nicht, auf 13qm sind 2 subwoofer vom platz schon oderkill :D