• 28.04.2024, 06:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ka0t

Junior Member

suche high end- Netzteil

Montag, 9. Februar 2009, 09:23

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Netzteil, mein LC- power ist vor kurzem abgeraucht.

Es sollte 700 bis 800 Watt bringen, leise, modular und am liebsten ohne diese tollen "warranty void if seal broken" die es verhindern ein Nt nach einem Jahr mit was anderem als dem Kompressor zu reinigen.

Da ich bald keine Lüfter mehr brauchen werde sollte es auch recht ruhig sein.

Ich habe schon recht viel rumgegoogelt aber leider sind die Testberichte dort nur recht oberflächlich oder veraltet :-(

Bei Netzteilen bin ich leider ein richtiger Vollnoob und weiss net welcher Hersteller überhaupt gut ist und welcher einfach nur ein Quacksalber ist der seinen Namen auf billige Teile druckt und dann ne Menge Kohle haben will ...

danke fürs lesen

Montag, 9. Februar 2009, 09:26

Hi,


Solche Garantie Siegel haben alle Netzteile.


So als Empefehlung Be-Quiet oder Seasonic.

Montag, 9. Februar 2009, 11:17

Highend gibts nur 1 im Moment: http://www.alternate.de/html/product/Net…/?baseId=212038 hab ich auch drin. Super leise das neuste und beste an Technik drin. :love:



Einzige Alternative wäre Ölgekühlt...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

ka0t

Junior Member

Montag, 9. Februar 2009, 11:30

MMh ich bin noch azubi und verdiene ca 300 im Monat wovon noch Strom etc bezahlt sein will -

€ 269,-* ist mehr als auf meinem Sparkonto rumliegt

Ein NT für 100-150 Euronen das man mit Silikonpuffern für den Kühler nachrüsten kann dürfte doch auch in einen wirklich passablen Bereich kommen oder irre ich mich ?

Montag, 9. Februar 2009, 11:33

Für den Preis gibt es aber kein Qualitativ gutes 700W NT mit Modularen Kabeln.

Montag, 9. Februar 2009, 11:42

http://www.alternate.de/html/product/Net…%BCber+600+Watt

Läge zwar bisschen drüber, aber ist dafür auch schön leise und hoch qualitativ.

Montag, 9. Februar 2009, 15:40

um mal einwände wegen des geldes zu bringen, welches system braucht ein 7-800watt netzteil, das für jemanden der nur 300€ im monat verdient erschwinglich ist?

selbst ein system mit quadcore und gtx280 sollte mit einem 500watt markennetzteil locker zurecht kommen.

Montag, 9. Februar 2009, 15:52

ist die frage nicht eher ob du überhaupt 700W brauchst?

in alles zusammenstellungen die ich so sehe sind die netzteile immer viel zu groß dimensioniert.

edit: ok sollte öfter aktualisieren XD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansWursT619« (9. Februar 2009, 15:54)

Montag, 9. Februar 2009, 15:56

MMh ich bin noch azubi und verdiene ca 300 im Monat wovon noch Strom etc bezahlt sein will -

€ 269,-* ist mehr als auf meinem Sparkonto rumliegt

Ein NT für 100-150 Euronen das man mit Silikonpuffern für den Kühler nachrüsten kann dürfte doch auch in einen wirklich passablen Bereich kommen oder irre ich mich ?
Für den Preis gibt es aber kein Qualitativ gutes 700W NT mit Modularen Kabeln.
halt ich jetzt für ein gerücht :rolleyes:

ka0t

Junior Member

Montag, 9. Februar 2009, 15:57

Ich hoffe das ich mit einer solchen Investiton ein Netzteil habe das auch bei den nächsten Generationen Grafikföhnen auf Siliziumbasis (ca 3 Jahre) mithalten kann.
Es wäre schade, wenn ich in ein bis zwei Jahren aufrüsten will und dann ist das "super-Netzteil" schon ein lahmes Moped was die nötige Leistung betrifft.

Das war so mein Gedanke - oder glaubt ihr das sich der Stromverbrauch von den Grakas nicht mehr arg steigern wird ?

Montag, 9. Februar 2009, 17:17

Mmm Glauben versetzt Berge... :rolleyes:



w00t :D



1) Und schon zum 1000sensten mal gesagt... Watt gesammt nützt dir garnichts. Hab nen 700W Nt gehabt, welches bei nem set up von nem quad @ 3,8 und 2x 8800gtx in die kniehe ging. 90% hier im Forum hätten rumgeheult 400W Nt reicht locker... X( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

2) Frag nicht nach qualität wenn du kein geld ausgeben willst. P/L ist das maximale was man in deinem fall erreichen kann :D :whistling:



Zitat

halt ich jetzt für ein gerücht

mehr wird kaum gehn. :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (9. Februar 2009, 17:29)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Montag, 9. Februar 2009, 17:40

1) Und schon zum 1000sensten mal gesagt... Watt gesammt nützt dir garnichts. Hab nen 700W Nt gehabt, welches bei nem set up von nem quad @ 3,8 und 2x 8800gtx in die kniehe ging. 90% hier im Forum hätten rumgeheult 400W Nt reicht locker... X( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


400 watt hättens nicht getan, aber ein gescheites 5-600 watt nt hätte da auch locker gereicht... die grakas ziehen 150watt/st. wenn ich das richtig habe, dann haste noch 200 für den proz und den rest, wenn du nicht gerade 100 lüfter oder sowas im rechner hast dürfte das eigentlich ausreichen ;-)


das 700 watt nt muss entweder defekt gewesen sein oder war einfach billigramsch.

ka0t

Junior Member

Montag, 9. Februar 2009, 18:42

Ok - bei "high end " habe ich wohl den falschen Namen für den Thread gewählt - aber im Vergleich zu FSP und Konsorten sind die Dinger in der Liga von 100 bis 150 doch schon net schlecht ^^
Ich glaube das mein System immo von den Komponenten net so viel wert sein wird wie das eine Nt das mir empfohlen wurde - obwohl mein c2d in den Benches für zweikerner den QX6700 im Staub stehn lässt ( aber die Prozessoren sind ja eh schon wieder alte Schinken geworden ^^ )


Es ist übrigens echt witzig - der eine sagt dies der andere das - das ist bei Foren irgendwie Standard :-D


Kann mir vllt jemand seine subjektiven Erfahrungen zu Nts in der von mir genannten Preisklasse sagen ?



Danke für all eure Antworten bisher

ka0t

Montag, 9. Februar 2009, 19:32

Ich weis, dass ein 400W Bequiet P4, welches nun schon mindestens 3 Jahre alte sein dürfte für folgende Brocken ausreicht:

Phenom 9950
Asus M3A32-MVP Deluxe
ATI HD4870
3 HDDs
4x2GB DDR2-1000
2 Laufwerke
5 oder 6 Lüfter

Das hat nen guter Freund von mir so im Rechner stecken und null Stress damit.
Und dieses NT hat wohlbemerkt nich 4 oder 6 einzelne 12V Schienen wie aktuelle NTs, sondern da hängt die Graka noch per Adapter an nem 4 Pin Molex Stecker.
Insofern würd ich mir da garkeinen Stress machen von wegen 700W oder mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (9. Februar 2009, 19:33)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 9. Februar 2009, 20:33

mein rechner hängt auch an nem "uralten" enermax netzteil mit 500 watt, wie steinman schon schrieb, eine 12v schiene, im vergleich zu heute also wesentlich mehr leistung auf den 3.3v und 5v leitungen, combined power und so ;-)

man kann ja mal nen strommessgerät an einen aktuellen rechner anschließen, viele werden erstaunt sein wie viel der rechner in der realität benötigt wenn man bei vollast gerade mal 3-350 watt aus der dose saugt, dann macht ein nt da keine 850 watt draus :D

Montag, 9. Februar 2009, 22:37

Kann da auch nur von meiner Erfahrung berichten: Phenom 9850@3,4GHz+GTX260@700/1460/1250+4GB RAM an einem 3 Jahre altem Enermax Liberty mit 500Watt...

Montag, 9. Februar 2009, 22:39

vielleicht findest du ja hier was passendes...

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_join.aspx
Sector9

Montag, 9. Februar 2009, 22:59

Aktueller Pc:
E6600@3,4ghz bei 1,45vcore
2900pro@xt@1200/1000@1,2v
1Samsung 1Tb Eco Green
1 Aquastream Xt
3 Lüfter
1 Ssd

an einem be Quiet Dark Power pro 530w, das gleiche Setup läuft auch an einem 450w Corsair vx.

Alles nicht so eng sehen. Wobei man sagen muss, dass ein 350w Bequiet überfordert war. Da hatte ich Random Blue Screens.

Dienstag, 10. Februar 2009, 10:29

nehm ruhig das empfohlene be quiet, dass kann man ohne weiteres als high end bezeichnen.

das ein überteuerter preis eine komponente nicht zwangsläufig zu high end macht kann man am ebenfalls hier vorgeschlagenen
enermax revolution sehen. da gibt es doch fürs halbe geld gleichwertige und vorallem LEISERE netzteile. diese sind zwar
optisch dezenter aber nicht jeder steht auf diesen cornflakespackung-look !

Dienstag, 10. Februar 2009, 11:23

nehm ruhig das empfohlene be quiet, dass kann man ohne weiteres als high end bezeichnen.

das ein überteuerter preis eine komponente nicht zwangsläufig zu high end macht kann man am ebenfalls hier vorgeschlagenen
enermax revolution sehen. da gibt es doch fürs halbe geld gleichwertige und vorallem LEISERE netzteile. diese sind zwar
optisch dezenter aber nicht jeder steht auf diesen cornflakespackung-look !


Gleich 3x Müll :thumbsup: Ist das nen neuer Rekord?

1) Be Quiet ist ungleich Qulität. (modelle sind sehr unterschiedlich)

2) Gleichwertig fürs halbe Geld... Kla wozu ne Sparlampe wenns fürs halbe geld auch ne glühbirne aus China gibt... 8| OMG :thumbdown:

3) Wo bitte ist das NT LAUT ??? Son blödsinn :thumbdown: :wacko:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Ähnliche Themen