• 21.09.2024, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NEUE Boxen gesucht? Teufel?

Dienstag, 3. März 2009, 16:13

Hey,

ich bin etwas Musikfanatisch, deswegen habe ich mir vorgenommen, mir demnächst ein gutes 5.1System zuzulegen. Ich denke da an eines von Teufel und zwar an das Teufel Concept P - 5.1 Aluminium System. Habe gelsen, dass man den Sub später noch nachkaufen kann bzw. den flachen Sub um einen Größeren aus den anderen Serien ergänzen kann. Kann man das Set empfehlen und wie verbinde ich das Teil am besten mit meinem Rechner? Denke mal ich brauche davür einen Reciever oder? Wie verbinde ich diesen mit meinem Rechner um den 5.1Sound nutzen zu können und war wäre hier empfehlenswert?
Lasse mich auch sehr gerne von anderen guten Anlagen, Komplettsets überzeugen, welche sich Preislich im Segement des Concept P + Reciever befinden.
Ohne Reciever ist es aber nicht möglich, das System mit dem Rehcner zu verbinden ode rgibt es noch eine preiswertere Möglichkeit?

Ps. was hat es mit der Teufel decoderstation 3 auf sich? Kann ich mir das oben genannte Sytem zulegen und die Statiion und brauche keinen Reciever mehr? oder wie geht das?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (3. März 2009, 16:16)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 3. März 2009, 16:39

Hallo,
Also für Musik empfielt sich generell eher Stereo ( also 2.0 oder 2.1 ), 5.1-Systeme haben nur einen Nutzen wenn man Filme schaut die 5.1 unterstützt oder die Anlage an den PC anschliesst und damit spielt.
Mit der Decoderstation 3 kannst du deinen Rechner problemlos an die Anlage hängen, seis nun via Toslink ( optisch ), Koax-Kabel oder 6-Kanal ( Cinch / Klinke ) je nach dem was deine Soundkarte bietet.
Um die volle Power der Anlage auskosten zu können, empfielt sich natürlich eine andere Soundkarte als die onBoard und in einer Review habe ich mal gelesen, dass aus den Teufel-Boxen noch weitaus mehr kommt mit einem teureren Receiver als der Decoderstation 3, die Anschlussmöglichkeiten bleiben die selben. Praktische Erfahrung habe ich jedoch weder mit den Teufel-Boxen noch der Decoderstation. Über Teufel-Boxen hört man jedoch nur Gutes.

Dienstag, 3. März 2009, 16:40

ohne das o.g. Teufel set zu kennen, denke ich dass du, falls es dir wirklich nur um musikhören geht, mit 2 Hochwertigen Nahfeldmonitoren um einiges besser bedient ist. Gute musikwiedergabe braucht fläche, also Membran, und die hast du bei einem Low-Budget 5.1 system eben nicht.
Edit:
http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »some1-« (3. März 2009, 16:44)

Dienstag, 3. März 2009, 16:40

zum musik hören nimmt man stereo boxen, und damit biste dann bei teufel falsch. 5.1 is eher für filme ;)

Dienstag, 3. März 2009, 16:46

Uhh für Concept P und Reciever ist wohl dann ein Preis von 500E angepeilt.

Meine Empfehlung für Musik wären dann wohl 2x Canton LE170 oder LE190 und einen gebrauchten Stereoverstärker von Ebay. Onkyo, NAD, Yamaha, Marantz sind einschlägige Marken, bei denen man denk ich mal nicht soo viel falsch machen kann. 70-90W am Verstärker werden dir denk ich auch mal reichen, dass geht schon ziemlich laut dann ;)

Edit sagt: Wenn du aber dann auch noch Klangfanatisch wirst so wie ich damals, dann reicht dir das vielleicht bald auch nicht mehr :D Wäre also ne Überlegung noch etwas zu sparen und dann noch etwas hochwertigeres zu kaufen. Generel würd ich für Musik sowieso nurnoch Standboxen empfehlen, außer man hat wirklich Platz im Raum und keine schlechte Raumakustik ... da spielt sich mein Subwoofer bis heute tot dran und Standboxen kann ich mir nu nicht mehr leisten :/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cronix« (3. März 2009, 16:48)

Dienstag, 3. März 2009, 17:12

ich hab selbst zwar noch keine teufel-box gehoert, aber allen ecken und enden gelesen, dass se fuer musik net taugen sollen. aber wie gesagt: nur gelesen, net selbst gehoert.

und wenn ich schon am schreiben bin, empfehl ich doch mal wieder nubert. 5.1 systeme kriegst du in deiner preisklasse bei denen zwar net, aber sehr gute stereo-boxen. die hab ich selbst auch schon gehoert (nuLine 82 und nuWave 125) und kann nur sagen: das war das beste was ich bis jetzt auf die ohren bekommen hab!

als anregung was auch gehen kann, meine planung: ich werd mir bei nubert en musik-taugliches 5.x set zulegen. das gibt zwei kompaktboxen (evtl. dipole) fuer hinten, nen center und zwei grosse standboxen fuer stereo-musik und als front r/l. fuern bass muss ich mich noch entscheiden obs en passender sub oder en ATM/ABL-modul fuer die standboxen wird. mit letzterem erreichen die entsprechenden nubert-standboxen nen tiefgang wie en sub. damit duerft ich dann von hifi ueber gaming bis zum film-kucken alles abgedeckt haben.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 3. März 2009, 17:20

je nach standboxen kannste dir das atm modul auch sparen,

die 125er kommen bspw sehr gut ohne aus.

bei den 85er kann es durchaus sinn machen.

ansosnten stimme ich dem rest zu,

würde mir erstmal 2 gescheite stereo lautpsrecher holen,
und später on and budget nachrüsten.

so hab ichs gemacht und war und bin immer noch sehr zufrieden.... :thumbsup:

Dienstag, 3. März 2009, 17:22

Wow, das ging ja fix mit Antworten :). Naja ich tendiere halt eher zum 5.1 System, weil ich einfahc den Raumklang geiler finde, kann aber auch daran liegen, da ich noch nicht so ein super geiles 2.1System vom Sound her gehört habe :) . Um einen Reciever komme ich wohl nicht rum, weil ich meinen Blueray Player sowie Rechner dran anschließen will und die anlage im Wohnzimmer stehen soll. Also werden auch File druf geguckt und nichts führt um ein 5.1 Sytem drum herum dneke ich. Gibt doch aber sicherlich auch gute Allround Lösungen oder? Ich dneke mal alles ist besser als mein momentanes Logitech 5.1 System. Und ja sollte sich so zwischen 500-600€ bewegen...Ich weiß ist schwer mit gutem Reciever, da die alleine schon 500 kosten :)
Dachte das Teufel wäre guter Kompromiss mit 299€ + 200€-300€ Reciever und später nochmal besseren Sub dazu.

Ps. Versteht mich nicht falsch, aber die Nubert Systeme sind schon richig geil, aber sooooo Highend brauche ich dann doch nicht :) ... Soll halt was solides und Gutes vom Klang her sein, aber kein super Highfidelity, dafür sind meine Schlagzeugerohren mitlerweile ehe zu schlecht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (3. März 2009, 17:27)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 3. März 2009, 17:30

haja,
is halt auch ne sehr individuelle sache.

mit 2 potenten standboxen haste halt ne gute basis.

mit der von dir vorgeschlagenen taktik bist halt schon am ende des machbaren,
sprich wende irgendwan mal weiter willst, dann nicht mit dem zeug.

aber wie gesagt,
wende dir das equipment kaufst, und die nächsten 5 jahre zufrieden damit bist,
dann machste damit sicherlich nichts falsch.

Dienstag, 3. März 2009, 17:33

oder ich lege mir jetzt erstmal einen guten Reciever zu und dazu das Teufel Concept P, decke damit erstmal meine Wünsche ab und steige dann, wenn es mir nicht mehr reicht auf bessere Boxen um? Wäre auch ne Taktik oder ^^ . Welcher Reciever taugt denn aus euren Erfahrungen heraus was, brauche mal sonen paar Produktnamen um mich bissle orientieren zu können! THX

Ps. sehe gerade, Teufel hat nen Cebit Stand, werde ich mal die Tage vorbeischauen, wohne ja direkt Hannover und habe ne Freikarte :) Ma sehen, was man sich da so anhören kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (3. März 2009, 17:47)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 3. März 2009, 18:17

ich fürchte ja, dass es trotz der ratschläge, auf ein 5.1 teufel sys rauslaufen wird
natürlich kannst du damit musik hören, dafür ist es aber nicht gemacht

du kannst dir das grob ausrechnen, ein 500 euro 5.1 system
5 boxen und ein rel teurer subwoofer
was da eine box wert ist/kostet ist schon recht billig

würdest du das selbe geld in zwei gute stereo boxen investieren, kommt man qualitativ zum musik hören einfach weiter

auch das probehören, nun ja, ohne vergleich ist es relativ sinnlos
natürlich wird es dir erstmal gefallen, ist ja nicht so, dass es völlig schlecht ist, im vergleich hat es aber keine chance

mein rat, ein guter einsteiger receiver ein paar schöne regalboxen für dein geplantes geld und falls du doch noch einmal 5.1 sound für filme möchtest, kaufst du dir die boxen nach und nach dazu
nicht anders mache ich es mit meinen heimkino komponenten

Dienstag, 3. März 2009, 18:27

ich mein vom prinzip her kannste ja eh nix verkehrt machen imo.

denn das teufel set kannste ja immer fürn pc verwenden.

da geht ja nix verloren fallste mal auf was anderes umsteigst.

weil,
wenn ichs mir recht überlege.

hats bei mir mit nem 2.1 system angefangen, fürn pc für 30DM.
für musikhören und spiele wunderbar.

später nen creative set für 400 DM --> Wahnsinn
musik und filme ein neuer höhepunkt.

noch viel später mein erstes "richtiges" set.
das hab ich mir mit 18 jahren geleistet mit meinem ersten gehalt ^^
5 magnat lautsprecher = 500 DM
und nen verstärker für 300 DM

dann halt in den letzten jahren ständig aufgerüstet.

von daher,
so mal meine lebensgeschichte reingedrückt ^^

aber vllt hilfts dir ja dennoch bei deiner entscheidung ;)

mfg

Dienstag, 3. März 2009, 18:42

Ich denke ihr habt schon recht. Wird wohl wirklich auf einen Reciever und zwei Satelitenboxen hinauslaufen, für 500-600€ und dann rüste ich nach und nach auf! Klingt für mich wirklich am Sinnvollsten! Evt. spaare ich aber auch noch bissel, um mir zwei etwas bessere Frontboxen zu kaufen und dann später nurnoch zwei rear Boxen und nen guten Sub dazu. Mal schauen, welcher Reciever ist denn empfehlenswert? Gibts da irgendwas in schwarz/highgloss, was was taugt? würde zu meinem Bluerayplayer von Samsung passen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (3. März 2009, 18:47)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 3. März 2009, 18:59

blue was? ;)
ohne "e"

egal
schwarz, hochglanz gibt es von pioneer
aber etwas über dem budget :D

normales schwarz gibt es normal von jedem hersteller
beim receiver kommen wir im grunde zum nächsten problem, wenn du aufrüsten möchtest
du musst bei av receivern schon recht tief in die tasche greifen und an klanglich gute einsteiger stereo verstärker herran zu kommen
wenn du später ein heimkino set haben möchtest nützt dir die info recht wenig, ich weiß
würde in deinem fall mal in richtung yamaha oder denon schauen
die sind klanglich auch im stereo modus sehr gut und auch ansonsten rel bug frei :)

Dienstag, 3. März 2009, 19:36

So hab das Projekt umgeworfen :) ...
Wie siehts aus, wenn ich mir für dne Rechner gute Studioboxen hole zum Musik hören, höre eigentlich nur am Rechner Musik und spiele auch kaum und fürs Wohnzimmer tut es ein normales Surroundsystem welches fürs Filme gucken voll ausreicht?

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

Wie wäre es mit zweien davon? Wie sieht das bei solchen Aktivboxen mit dem Anschluss am Rechner aus? Boah die ganze Audiowelt ist echt eine Welt für sich, ich steige da langsam garnicht mehr durch was es alles gibt :)
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 3. März 2009, 21:19

Wenn das Budget gleich geblieben ist, siehe meinen Post oben, damit kannst du nix falsch machen, evtl kannst du dir zu den Canton LE170/190 auch nen neuen Stereoverstärker holen ;)
Pioneer Stereoverstärker kommen mir nicht mehr ins Haus, hab mir damals 2 ausgeliehen und die haben einfach NUR nach Blech geklungen :X

Bei Stereoverstärkern hab ich am öftesten von Marantz, Onkyo und NAD gelesen, habe selbst einen NAD C370 und bin absolut zufrieden damit ;)

Dienstag, 3. März 2009, 21:52

In vielen Audioforen, wo ich aber keinen Nerv habe mich noch extra anzumelden, empfehlen sie fürs Musik Hören am Rechner die hier:
http://www.thomann.de/de/esi_near05_akti…eldmonitore.htm
Finde ich sehr ansprechend für den Preis, ne 5.1 Anlage fürs Wohnzimmer kommt dann später :) und die Dinger sollen wohl mit 500€ Monitoren vergleichbar sein.
Ich brauche ja auch nur wirklich den Sound vorm Rechner und nicht im gesamten Raum und ich glaube da wären aktive Nahfeldmonitore ganz gut geeignet!
Kann mir evt einer sagen, wie ich diese Boxen am besten am Rechner anschließe? Geht das über die Onboard soundkarte, weil ich dneke mal ich habe keinen PCI Slot mehr für eine Soundkarte im Rechner frei :), was fürn Kabel nimmt man da?
Mein Mobo issen Biostar TA790GX 128.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (3. März 2009, 21:54)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Dienstag, 3. März 2009, 22:05

Also Onboard Sound kannst du gleich mal knicken, da kommt nur Müll raus :X Vielleicht ist ja ne USB-Soundkarte ne Alternative.

Dienstag, 3. März 2009, 22:09

gibts denn was gutes für USB?

Ps. So habe mal meine Auswahl zusammen gestellt:

Bei den Soundkarten entweder:

http://www.amazon.de/TerraTec-SoundSyste…36118423&sr=8-1
oder
http://www.amazon.de/Creative-SoundBlast…36118423&sr=8-2

an Boxen wirds folgendes werden:

http://www.thomann.de/de/esi_near05_akti…eldmonitore.htm
oder
http://www.thomann.de/de/esi_near_08_classic.htm
mit
http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm
http://www.thomann.de/de/ultimate_ms36p2.htm (evtl.)

als Sub (optional, falls die ESI zu wneig Bass haben, was ich nicht glaube)

http://www.thomann.de/de/tapco_by_mackie_sw_10.htm

Das ganze als Video ;P
http://www.youtube.com/watch?v=_V7xJ70X2a4

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (4. März 2009, 00:00)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Mittwoch, 4. März 2009, 08:54

wie du vielleicht in meinem ersten Post schon gesehen hast hab ich dir auch zu Aktiven Nahfeldmonitoren geraten. Ich würde allerdings schon Hochwertige nehmen....das macht da acuh schon einen recht großen unterschied. Ich habe zwei Monitore von M-Audio und bin eigentlich recht zufrieden, werde mir aber in abwehbarer zeit was größeres in 5" oder 8" holen.
Also USB Interface kann ich dir für deinen Anwendungsbereich keine wirkliche empfehlung geben, ich kenne mich nur ein bisschen im bereich Home-recording aus. Ich selbst hab ein M-Audio Fast Track Pro USB Interface, das aber hauptsächlich auf recording ausgelegt ist (recht gute pre-amps, hochwertige A/D wandler, phantomspeisung ...usw.) Du solltest vielleicht auch damit rechnen dass die meisten Monitore einen XLR oder Klinken eingang haben, also keinen chinch.

Ähnliche Themen