Hallo, ich habe ein Asus P5B Deluxe Mainboard.
Auf diesem Board befinden sich laut Doku diese 2 größeren Chips:
Intel P965 - das dürfte die Northbridge sein?
Intel ICH8R - dann wohl die Southbridge?
Jetzt habe ich mir einen Chipsatzkühler bestellt, den ich auf die Northbridge schrauben wollte, da der mitgelieferte kleine Nervtöter, der für den Fall einer Wasserkühlung montiert werden soll, lauter als ein kompletter PC ist.
Grade eben ist mir allerdings aufgefallen, dass de Southbridge, die im Orginalzustand von einem winzigen passivküler versorgt wird, im Idlezustand mit offenen Gehäuse über 55°C warm wird (gemessen indem ich einen Temperatursensor in die Kühlrippen gesteckt hab und den Wert über die Aquasuite ausgelesen hab). Also nur ein grober Wert, allerdings kann man mit dem Finger nicht lange drauflangen, so heiß ist das ding!
Das verwirrt mich jetzt, weil es eigentlich unrealistisch ist, dass an dem Ding in nem geschlossenen Gehäuse mit herkömlicher Kühlung ein Windzug vorbei kommt, und wenn ich mir überlege dass der bei ~20° Außentemperatur schon 55C warm wird, was macht der dann erst wenns im Gehäuse mal 40C sind?
Hier mal ein Bild von dem Board:
http://regmedia.co.uk/2006/09/13/asus_p5b_deluxe.jpg
Das Kupferfarbene teil links unten ist das was so heiß wird, und das goldene teil ind er mitte wo asus drauf steht wollte ich wakühlen.
Kann mir mal wer sagen ob das normal ist?