• 27.04.2024, 19:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner TV-Verbindung zwischen zwei Räumen?

Montag, 6. April 2009, 15:09

Hallo,

habe folgendes vor. Mein Rechner steht in meinem Arbeitszimmer, nun würde ich diesen gerne mit meinem Fernseher im Nachbarzimmer verbinden und Filme und Musik vom Rechner aus sehen zu können. Zum Surfen soll das ganze nicht sein, wirklich nur Bilder, Videos (auch HD-Qualität) und hauptsächlich Musik.
Am Fernseher ist mein Harman/Kardon Reciever angeschlossen mit meinem Teufel Soundsystem.
Der Rechner befindet sich im Wlan über meine Apple Timecapsule (500gb). Auf dieser Festplatte befindet sich auch meine Datensicherung, also auch meine Mp3s etc..pp
Nun meine Frage, wie würdet ihr diese Medialösung realisieren? Gibt es da irgendwelche tollen Streamer, welche HD fähig sind, oder oder?
Letzte Lösung wäre ein Loch in die Wand bohren, so dass der HDMI Anschluss und nen optisches Soundkabel vom Rechner durchgehen, aber ich glaube nicht, dass unsere Vermieterin das soooo toll findet, weiß nicht ob sowas erlaubt ist, auch wenn mans später wieder zuspachteln würde (außerdem das Leitungsproblem, weiß nicht was alles in der Wand rumliegt ;).
Rechner und TV mit Hifianlage und Samsung Bluerayplayer stehen an der selben Wand.

Also habt ihr irgendeine super Lösung?

Ps. Tastatur, die durch die Wand funktioniert habe ich schon, mit Maus inc. --> logitec dinovo edge

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (6. April 2009, 15:16)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 6. April 2009, 15:24

Hm, hast du an einer deiner Hifi/TV Komponenten nen LAN Anschluss?
Könntest dir dann so zwei Adapter besorgen die ihr Netzwerk übers Stromnetz des hauses aufbauen.
Steuerung der Wiedergabe würde dann halt über den TV bzw. OSD des Receivers laufen.

Solltest vielleicht mal auflisten was für Komponenten du im Moment hast (Hersteller und Modell), es gibt auch Geräte die sich mit WLAN USB Sticks vertragen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Montag, 6. April 2009, 15:40

Alsooooo:

Rechner is denke ich egal, der Sound würde über eine X-FI Fatality Soundkarte raus gehen, Bildsignal über eine Radeon HD4850.

- Samsung LE40 A 656 A 1 F 40Zoll

- Samsung BD P 1500 Blueray Player (TrueHD, HDMI,Ethernet)
- Harman/Kardon AVR137 Raciever + Teufel Boxen.
- Apple Timecapsule 500gb (mein Router, im selben Raum wie TV und Anlage)

Ich sehe hier gerade, dass mein Blueray Player ja einen Ethernet Anschluss hat, inwiefern ist dieser denn nutzbar? Was kann man darüber machen?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 6. April 2009, 16:38

Wenn deine Daten eh auf ner per w-lan verbundenen festplatte sind warum holste dir dann nicht irgend nen mini Pc mit intel atom Prozessor und w-lan und schließt den dann an den fernseher an???
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 6. April 2009, 17:09

Hey, danke für eure Tipps, aber ich stand ja auch aufem Schlauch ^^. Ich dneke ich werde das ganze jetzt so regeln. Habe doch ein Macbook und werde mir dafür einfahc ein Mini DVI - HDMI Kabel sowie ein TOSLink - 3.5 Kabel zulegen. Schwups kann ich über Frontrow wunderbar alles bedienen und das Macbook benutzt dann die Timecapsule als Wlan Festplatte, also Streamt sogesehen von dort. Muss mal sehen, wie das alles hinhaut und bissle ITunes einrichten, weil will nicht meine ganze Mp3 Sammlung aufs Macbook ziehen. Sondern das Macbook soll auf meine Timecapsule zugreifen können und von dort aus die Mp3s abspielen. Ma sehen ob das so alles hinhaut, aber war mal wieder total naheliegen ^^.

Hm wegen einem kleinen Media PC habe ich auch schon überlegt, aber das wird mir zu teuer, weil der ja HD Tauglich sein sollte.

Ps. ansonsten habe ich noch das hier gefudnen:
http://www.amazon.de/Western-Digital-TV%…39027196&sr=8-1
aber funktioniert leider nur über USB HDD oder USB Stick.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (6. April 2009, 17:11)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 6. April 2009, 18:01

verhöker deinen billigen samsung BD player, kauf dir ne PS3 und streame dir alles per Wlan vom rechner aus per
"PS3 media server"
http://ps3mediaserver.blogspot.com/

Montag, 6. April 2009, 19:05

Hab den BD Player aber auch wegen dem DVD Upscaling, kann das die PS auch? Ne Playse is mir auch echt zu teuer, nur fürn Mediastreamer. Habe gerade schon gesehen, dass man auch über die WII Streamen kann, habe ich ja eine, nur da wirds dann miten guten Bild und Tonanschlüssen schwierig :).
Ich denke mal vorrübergehend werde ichs mitem Macbook testen und sonst mich mla anderweitig umsehen, wobei aber ne Playse nicht inf rage kommt denke ich. Bin aber weiterhin offen für weitere Tipps und Anregungen.
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Smoern

Senior Member

Montag, 6. April 2009, 19:14

@Nemesis
Danke für den Link. Hatte am Wochenende mit MediaTomb experimentiert. Seh ich das richtig, das ps3mediaserver auch FLAC kann? Das hat bei MediaTomb nämlich nicht geklappt.

Montag, 6. April 2009, 19:22

Habe mir das gerade mal angesehen mit dem PS3 Stream. Upscaling bei DVDs kann die Playse nicht oder? Ansonsten sieht das ganze ja richtig gut aus. Ach und welche Version nimmt man da von der PS3, reicht die 40GB aus, wenn man ehe streamed ?
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 6. April 2009, 19:27

klappt das denn mit der geschwindigkeit des WLANs?

also bei unserem WLAN hier ist streamen von filmen nur manchmal möglich, dann aber auch kein HD sondern billigstes DivX. Und das klappt wie gesagt nur manchmal...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 6. April 2009, 19:28

Hab den BD Player aber auch wegen dem DVD Upscaling, kann das die PS auch? Ne Playse is mir auch echt zu teuer, nur fürn Mediastreamer. Habe gerade schon gesehen, dass man auch über die WII Streamen kann, habe ich ja eine, nur da wirds dann miten guten Bild und Tonanschlüssen schwierig :).
Ich denke mal vorrübergehend werde ichs mitem Macbook testen und sonst mich mla anderweitig umsehen, wobei aber ne Playse nicht inf rage kommt denke ich. Bin aber weiterhin offen für weitere Tipps und Anregungen.


also die ps3 sollte deutlich über dem P1500 sein
der P1500 ist für vieles bekannt aber sicher nicht für sein gutes upscaling ;)

die ps3 spielt da in einer anderen liga, problematisch wirds bei ihr nur mit einstellbaren film modi sprich er ist ein flag reader
das ist beim P1500, wenn ich mich nicht täusche, auch der fall

wenn du den player verkaufst dir ne ps3 hinstellst hättest du halt alles in einem gerät per HDMI am tv
keine adapter, keine extra geräte und eine top bild und tonqualität ;)

außerdem ein besseres bild bei DVDs, eine höhere BD kompatibilität und schneller ist sie auch

@Nemesis
Danke für den Link. Hatte am Wochenende mit MediaTomb experimentiert. Seh ich das richtig, das ps3mediaserver auch FLAC kann? Das hat bei MediaTomb nämlich nicht geklappt.


sollte es können, ja

ist in meinen augen das genialste tool in der hinsicht
super einfach zu bedienen und läuft einfach
spiehlt nahezu alles ab und was die ps3 nicht kann, macht das tool
auch sachen wie *.mov usw

Smoern

Senior Member

Montag, 6. April 2009, 19:32

sollte es können, ja

ist in meinen augen das genialste tool in der hinsicht
super einfach zu bedienen und läuft einfach
spiehlt nahezu alles ab und was die ps3 nicht kann, macht das tool
auch sachen wie *.mov usw
Na das wird doch heut abend direkt mal gecheckt. Wenn das klappt ... :D

Montag, 6. April 2009, 19:33

klappt das denn mit der geschwindigkeit des WLANs?

also bei unserem WLAN hier ist streamen von filmen nur manchmal möglich, dann aber auch kein HD sondern billigstes DivX. Und das klappt wie gesagt nur manchmal...


hab bisher keine probleme
werd aber gleich mal nen 1080p trailer testen

Montag, 6. April 2009, 19:34

Nochmal zu meiner Frage, gibts mom irgendwo ein gutes PS3 Angebot? und wechlse Version sollte man nehmen, gibts da irgendwie unterschiede außer die HDD Größe der PS? Reicht die 40gb Version? Klingt für mich wirklich doch als beste Lösung mom, nur halt auch leider nicht als billigste, muss halt immer abwägen, weil sonen 5cm Loch inne Wand is kostenlos gebohrt und dann funzt das ganze auch :)
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 6. April 2009, 19:42

angebote musst du mal etwas suchen, mir ist da grad nix bekannt

unterscheiden tun sich alle nur in der HDD größe, außer die 60gig die konnte noch ps2 spiele abspielen und ist daher recht teuer und gibt es nur gebraucht
mit der 40er fährst du gut, ne größere HDD kannst du dir jederzeit einbauen, das ist von sony freigegeben und in 2min gemacht

direkt ein HDMI kabel vom pc zum tv ist natürlich immer besser als ein Wlan streaming
ich muss aber sagen ich benutze es gerne für musik kleine video clips oder direkten zugriff auf youtube etc
wirkliche probleme gab es noch nicht, wenn es wirklich mal geruckelt hat, kurz auf pause und gut ist

lade aber grad nen fullHD trailer und teste den mal

hast du keinen im bekanntenkreis der ne ps3 zum testen hat, evtl ne videothek zum ausleihen?

Montag, 6. April 2009, 20:02

so grad mal nen 1080p *.mov trailer getestet
ich weiß nicht ob mein pc durchs transcoding ins stocken kommt (T7200) denke aber es liegt am wlan
evtl teste ich nacher mal ein netzwerk kabel
1080p ruckel aber über wlan

FLAC läuft aber grad einwandfei :D




-------------------------------

Edit:

grad mal ein kabel gelegt, 1080p trailer sind da kein problem...
schade liegt am wlan, übers kabel geht alles noch etwas schneller

hab grad festgestellt man kann sogar über die ps3 fernbedieung die tonspur bei divx filmen umstellen falls vorhanden :D

edit:2

mkv geht dank den tool auch :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (6. April 2009, 21:21)

Montag, 6. April 2009, 21:32

Kumpel außer Uni hat eine, muss ich wohl ma die Tage bei Ihm rumschaun und antesten, muss aber zugeben, dass ich noch nie eine angetestet habe. Aber unter 400€ gibts da wohl kaum was... evt. ne gebrauchte 40gb von ebay um die 270-300 ...aber immer noch ziemlich heftig nur um ab und an mal ne Mp3 oder nen Film zu streamen ^^

Ps. Hab gerade mal ORB für die Wii getestet und von der Bedienung her kann es sich sehen lassen, ist nicht schlecht gemacht, aber viel zu langsam und die Qualität über die WII ist einfach grausam... Bin mom entweder am überlegen einfahc das Loch in die Wand zu donnern, oder die WD von oben zu nehmen mit einer externen Festplatte (hab hier ehe noch ne 250gb 2.5er rumfliegen).

http://www.amazon.de/Western-Digital-TV%…39027196&sr=8-1

http://www.alternate.de/html/product/Str…age=1#tabberBox

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (6. April 2009, 21:45)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Montag, 6. April 2009, 21:47

wie gesagt, wenn du kannst, teste es denn du bekommt einen besseren DVD und BD player ja auch dazu
als reine streaming konsole als plus zum P1500 ist es natürlich zu teuer

das WD ding ist auf jeden fall auch interessant, hatte es damals vor dem "media server" auch mal ins auge gefasst
scheint keine großen fehler zu haben aber da musst du mal die passenden topic im hifi forum durchlesen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (6. April 2009, 21:48)

Smoern

Senior Member

Montag, 6. April 2009, 22:29

Super Tool das PSM :thumbsup:
Das spielt ja wirklich fast alles auf der PS3!
Vielen, vielen Dank für den Tip.

Was die WLAN Geschwindigkeit (sowie Features und Voraussetzungen) angeht zitier ich mal auszugsweise das README:

Zitat

... currently transcoding in real-time and no quality loss, 1080p mkv files.
The drawback is the high bitrate your network must support: with the default settings,
specific scenes with a lot of details (e.g.: zoom on a newspaper article) can have
bitrates near 100mb/s, so gigabit is maybe useful.
However, you can limit the bitrate, for wireless 720p playback for example.
Check The FAQ !

Current features
================

Ready to launch and play. No codec packs to install. No folder configuration and pre-parsing or this kind of annoying thing. All your folders are directly browsed by the PS3, there's an automatic refresh also.
Real-time video transcoding via MEncoder, tsMuxer or Avisynth
DVD ISOs images / VIDEO_TS Folder transcoder
OGG/FLAC/MPC/APE audio transcoding
Thumbnail generation for Videos
You can choose with a virtual folder system your audio/subtitle language on the PS3!
All formats PS3 natively supports: MP3/WMA, JPG/PNG/GIF/TIFF, and all kind of videos (AVI, MP4, TS, M2TS, MPEG) the ps3 is willing to play
Display camera RAWs thumbnails (Canon / Nikon, etc.)
ZIP/RAR files as browsable folders for pictures/audio files
Support for pictures based feeds, such as Flickr and Picasaweb
Internet TV / Web Radio support with VLC, MEncoder or MPlayer
Podcasts audio/ Video feeds support

Windows/Linux Only:

Lossless 5.1 PCM transcoding with DTS movies
Remux video and remux/reencode all audio tracks to AC3/PCM in real time with tsMuxer
FLAC 96kHz/24bits/5.1 support



Requirements
============

A core 2 duo CPU (mine is a E6750, 2.66GHz) for smooth 1080p transcoding, but 720p seems to be transcodable with a good P4 :p
.
.
.