• 27.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JS

Full Member

Erfahrungen mit Dual Router?

Mittwoch, 6. Mai 2009, 21:18

nutzt jemand dual router? hat jemand Erfahrungen damit? 2 Provider, 2 DSL Zugänge gleichzeitig nutzen? Klappt das gut?

Donnerstag, 7. Mai 2009, 05:08

hi,

ich nutze mehrere drayteks aus der 2900er bzw. 2910er reihe mit 2 wan-ports. load balancing, oder trennung von ip-bereichen etc. läuft prima und zuverlässig. wenn du genaueres wissen willst, frag detailiert. sonst mal bei www.tkr.de im shop umsehen.

gruß, seaslug

JS

Full Member

Donnerstag, 7. Mai 2009, 06:30

ah prima - ja, zwei Fragen:

- momentan bricht öfters meine DSL Verbindung bei torrent-downloads ab. Entweder es liegt an der fritz.box oder an Alice DSL, eins von beiden scheint nicht mit einer großen Anzahl von Verbindungen zurecht zu kommen. Hast du da irgendwelche Probleme?

- wie funktioniert "fail-over"? eine Verbindung kann doch nur jeweils über einen Provider gehen. Fällt diese aus, muss es doch zwangsläufig eine kurze unterbrechung geben bevor auf den anderen provider gewechselt werden kann? Man erspart sich also höchstens ein Umstöpseln und neu verkabeln? Wie funktioniert das in der Praxis?

danke!

Donnerstag, 7. Mai 2009, 07:32

das es an der fritzbox liegt bezweifel ich, bei mir geht das problemlos.
notfalls mal auf die neuste firmware updaten falls dus noch nicht getan hast, aber ich hab das ding jetzt schon über 2 jahre und noch nie solche probleme damit gehabt.
aber manche anbieter haben früher gern mal ports gedrosselt... keine ahnung ob das heut noch wo gemacht wird, aber ich könnt mir gut vorstellen das irgendjemand gesagt hat das is unzulässig und jetzt behelfen sich die anbieter mit ner "instabilen" leitung.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 7. Mai 2009, 08:38

Ports werden Heutzutage immer noch gedrosselt. KabelDeutschland/Kabel BW z.b. Drosseln von 16-24Uhr den Torrent Traffic bei jedem Kunden auf 10kb/sek.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (7. Mai 2009, 09:21)

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:15

Ports werden Heutzutage immer noch gedrosselt. KabelDeutschland/Kabel BW z.b. Drosseln von 16-24Uhr den Torrent Traffik bei jedem Kunden auf 10kb/sek.


kann ich nicht bestätigen.

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:22

Ports werden Heutzutage immer noch gedrosselt. KabelDeutschland/Kabel BW z.b. Drosseln von 16-24Uhr den Torrent Traffik bei jedem Kunden auf 10kb/sek.


kann ich nicht bestätigen.



Dann wurde das geändert, eine Zeitlang war es so (dazu gab es auch ne News auf heise).

Brombär

unregistriert

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:47

Ports werden Heutzutage immer noch gedrosselt. KabelDeutschland/Kabel BW z.b. Drosseln von 16-24Uhr den Torrent Traffic bei jedem Kunden auf 10kb/sek.
Vllt. auf irgendwelchen Standardports aber beim Torrent ist man ja zum Glück nicht auf irgendwelche Spezialports angewiesen. Wenns langsam geht, wählt man eben einen anderen Port.

JS

Full Member

Freitag, 8. Mai 2009, 06:18

gibts dual-wan auch für Modemrouter?

Freitag, 8. Mai 2009, 09:12

Hi
Modemrouter meint mit integriertem Modem?
Wenn ja DrayTek Vigor 2820Vn zum Beispiel.
mfg Scott

JS

Full Member

Freitag, 8. Mai 2009, 09:20

und wie klappt dieses failover jetzt in der praxis?

JS

Full Member

Samstag, 9. Mai 2009, 02:19

Hi
Modemrouter meint mit integriertem Modem?
Wenn ja DrayTek Vigor 2820Vn zum Beispiel.
mfg Scott
hat aber offenbar nur ein Modem. Der zweite WAN-Port muß irgendwie extern versorgt werden...

Donnerstag, 14. Mai 2009, 02:28

hi,

ich würde immer einen router ohne modem nehmen. zukunftssicherer & kein "single point of failure".

zu den wan verbindungen. in der regel benutzt man ohnehin beide parallel. dann kann man z. b. die last verteilen, ip-gruppen routen etc. es gibt aber auch die funktion, bei bestimmten traffic (eine wan verbindung) den anderen port zuzuschalten, bzw. wenn der aktive fehler macht. der user merkt davon nicht viel (kurze pause beim browsen etc.)

gruß seaslug





wan1 ist 4miobit sdsl, wan2 16 miobit adsl

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (14. Mai 2009, 02:48)

JS

Full Member

Donnerstag, 14. Mai 2009, 07:55

gut, aber wenn eine Leitung ausfällt, werden die darüber gehaltenen Verbindungen ja trotzdem erstmal unterbrochen. Geht ja nicht anders?

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:07

Verbindungen werden nicht über eine Leitung "gehalten".
Das Tcp-Protokoll sieht vor, dass die Pakete über beliebige unterschiedliche Router routen kannst. Auch wenn die Pakete zusammengehören.

JS

Full Member

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:08

ja gut, aber wenn ein Download läuft und die Verbindung fällt aus, kann ja wohl schlecht "seamless" auf WAN2 umgestiegen werden? Oder?

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:18

Im Prinzip schon. (Davon lebt das ganze Internet)
Allerdings geht das in diesem Fall nicht, weil der letzte Endpunkt der Routerkette betroffen ist und du 2 verschiedene Public-IPs besitzt und der ISP wohl kein spezielle Routing zu dir macht.

JS

Full Member

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:39

naja aber dann isses doch so wie ich vermutet hab - mit Dual WAN "failover" spart man sich lediglich das Herumstöpseln und neu verkabeln bei einem Ausfall. Kurze Unterbrechung wirds in jedem Fall geben... - richtig?

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:35

Jaa Mensch...

Was mich interessiert: Hier ist ja von zwei unterschiedlichen physischen Anschlüssen die Rede; können Router auch zwei Anmeldungen gleichzeitig halten über dieselbe Leitung?

Z.z. habe ich 2 Router in Reihe, wobei der erste Modem und Router 1 in sich vereint. Beide wählen sich jeweils beim selben Provider und gleichen Zugangsdaten ein. Können Draytekgeräte das auch?

Ähnliche Themen