• 26.04.2024, 21:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Intern USB erweiterung!?

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:35

Mahlzeit an alle,

ich hoffe das einige Ihren Laptop mit auf die Terasse oder in den Garten genommen haben!

Folgendes Problem beschäftigt mich grad, mein Mainboard hat zwei Interne USB Anschlüsse also für 4 Geräte, die Anschlüsse brauch ich nun eigentlich für das Gehäuse, nun fehlen mir noch 5 Interne USB Anschlüsse für Aquaero & Co

Gibt es da irgendwas was ich einbauen kann, USB-Controller auf Pci!? o.ä.
Oder kann ich da was selber löten? Da bräuchte ich allerdings schon wieder Hilfe in Form von einer Anleitung oder ähnlichem.



Bin wie immer für jeden Tip dankbar



Gruß



jamison80


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:53

da ich grad am frisieren meines eee bin, ist mir dies spontan in den sinn gekommen, vielleicht hilft's dir: http://www.chip.de/bildergalerie/Eee-PC-…e_32284796.html

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:21

Dienstag, 30. Juni 2009, 13:32

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten,



Zitat

da ich grad am frisieren meines eee bin, ist mir dies spontan in den sinn gekommen, vielleicht hilft's dir: http://www.chip.de/bildergalerie/Eee-PC-…e_32284796.html

Leider nicht ganz das was ich meinte, ich brauche diese Stiftleisten die auf´m Mainboard sind!



@sebastian

das würde helfen, nur wenn ich das Richtig verstehe bräuchte ich davon 3 8| Karten um 5 Geräte anzuschließen!?

Gibt´s da nicht was mit mehr?

Aber das wär ja schonmal ein Anshcluß mehr


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Dienstag, 30. Juni 2009, 15:42

Selberbauen. Passende STecker für die Buchsen kaufen und dann Intern ein Hub verbauen.

r4p

Senior Member

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:25

Ich habe irgendwo mal einen internen USB-Hub gesehen, finde aber auf die Schnelle grade nix.

Statdessen bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.hubb.de/interner-usb-hub

Wenn du im Löten geübt bist, sollte das machbar sein.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:52

alternativ kannste bei r4p´s Vorschlag die Platine so belassen, und statt der USB-Buchsen/Stecker Stift-/Buchsenleisten an die (vorhandenen) Kabel anlöten, oder am Eingang Crimpkontakte (+Leergehäuse), womit wie wieder bei hugoLOST wären. (meinetwegen auch´n 2x5 Wannenstecker (mit einem gezogenem Pin ;) ))

Mittwoch, 1. Juli 2009, 11:02

Oder - für Löt- und Crimpverweigerer - ein USB-Slotblech kaufen, irgendwo im Gehäuseinneren anschrauben und einen gewöhnlichen Hub auch noch ins Gehäuse werfen. Die kann man dann mit einem normalen USB-Kabel verbinden. OK, die Spannungsversorgung des Hubs muss immer noch etwas gebastelt werden...

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:30

Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:31



Weil er 5 weitere interne USB ports braucht.

Donnerstag, 2. Juli 2009, 18:27

...bin zwar nicht ganz so geübt mit´m lötkolben, aber wers nicht versucht...

Ich werd die USB-Hub-Löt variante versuchen, kann mir noch jemand verraten wie ich die stecker/buchsen suchen muß!?
Irgendwie hab ich da die falschen schlagworte und werd nicht fündig!



Vielen Dank bis hier, und ich werd dann mal ein Bild meiner konstruktion posten....wenn ich´s denn dann geschafft hab,



gruß



jamison80


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:59

ich glaub du suchst sowas hier:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=741307




lg mole

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:00

Was meinste´n jetzt?

Wannenstecker?

Buchsenleisten?

Stiftleisten?

findest´de zB bei csd-electronics unter Warengruppen->mechanische Bauteile->Steckverbinder... Bei Reichelt und co. gibts die auch (aber meist auch´n Mindestbestellwert).

Freitag, 3. Juli 2009, 17:40

...Wannenstecker

....Buchsenleisten genau das mein ich! :thumbsup:

Da werd ich mich mal umsehen..



bei fragen, meld ich mich wieder!

Besten Dank



jamison80


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Freitag, 3. Juli 2009, 18:18

...oder am Eingang Crimpkontakte (+Leergehäuse)...


sowas


Warengruppen->mechanische Bauteile->Steckverbinder->diverse->sonstige

und dazu auch noch die Kontakte ;)

Freitag, 3. Juli 2009, 23:21

Zitat

und dazu auch noch die Kontakte


Und für die auch noch die Crimpzange, mit der Flach- oder Spitzzange ist die Kontaktgabe nämlich Glückssache. Man kann die auch löten, aber vorzugsweise mit Fingerdoping ;)

Besser ist es, ein paar alte Schrottgehäuse auszuschlachten und die Kontakte der Frontpanelanschlüssel zu räubern...

Sonntag, 5. Juli 2009, 00:04

also mit so`ner Mini-Spitzzange macht das keinen Spaß (geht aber).

Aber mit der hier hatte ich den Dreh dann raus (nach ca 5 in den Sand gesetzten Kontakten ;) ).

@Schrottgehäse...: jaja, ich hatte hier letztens solche Kabel MoBo<->LED, am MoBo halt die üblichen CV, für die LEDs waren am anderen Ende LPV-Buchsen, und ich brauchte fast die ganze Länge mit CV, also LPV-Kontakte->Tonne ;(

Naja, wenigstens das Leergehäuse gerettet ;) . Die CV-Kabel speisen jetzt die LED-Leisten im modifizierten TFT.

Sonntag, 5. Juli 2009, 01:06

Ich glaube, Du könntest die USB-Adapter PremiumBlue von Pollin gebrauchen, wenn Du einen hub intern verwenden möchtest. http://www.pollin.de/shop/shop.php Computer und Zubehör - Kabel/ Stecker und Kontakte - Seite 8. Oder einfach die Bestellnummer 720 940 eingeben.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 6. Juli 2009, 10:37

@Lotadac:
Beim Crimpen mit der Spitzzange gibt's immer das Problem, dass man die umgebogenen Blechlaschen nicht so eingerollt bekommt wie mit einer passenden Crimpzange, sondern dass man sie stattdessen plattdrückt.

Das funktioniert zwar auch erst mal, aber das Blech federt dann nicht, weil es nicht gebogen, sondern geknickt wurde - dadurch gibt es keinen permanenten Druck auf das Litzenpaket. Solange die Litzen nicht korrodieren, merkt man den Unterschied nicht, aber irgendwann wird der Kontakt schlechter - je nach Umgebungsbedingungen früher oder später. Ein PC ist ja eine recht korrosionsarme Umgebung, da mag's schon einige Monate funktionieren. Ich hab' die Lektion am Auto gelernt (Unterboden), da merkt man den Effekt deutlich schneller...

Oder hast Du einen Trick zum Einrollen der Blechlaschen mit der Spitzzange gefunden?

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19:22

bis jetzt hat das gehalten (kein Langzeittest... aber auch kein kritischen Sachen mehr...).

Deswegen ja die Knipex - wenn man´s wie kleine Aderendhülsen behandelt, "rollt´s sich" auch richtig ein. Allerdings neigen die Kontakte dann dazu, sich wegdrehen zu wollen (wünscht man sich 3 Hände), aber inzwischen hab ich den Dreh raus... ;) )

Bei Spitzzange gabs auch das Problem, daß man die Kontakte breit drückt -> passen nicht mehr in´s Leergehäuse. `Ne richtige Zange für CV wär nat am besten, aber dann sind die LP neidisch, und jetzt gleich 2 teure neue Zangen... :P (naja, wird sicher auch noch kommen...)

Ähnliche Themen