• 28.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

802.11N Bezeichnungsjungle

Mittwoch, 5. August 2009, 00:55

Ich möchte mir einen neuen Router vom Standard 802.11N kaufen. Nur irgendwie kann ich nach Recherche die Bezeichnungen nicht ganz zuordnen.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Routern mit der Bezeichnung:

- 300Mbps MIMO (z.B. Linksys WRT160N)

- 300Mbps MIMO Dual Band (z.B. Linksys WRT320N)

- 300Mbps MIMO Dual Band simultan (z.B. Linksys WRT610N)

Danke für eure Hilfe!

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 5. August 2009, 07:57

Hi,

MIMO = mehrere Antennen => "besserer" Empfang

DualBand = 2,4 GHz oder 5 GHz

Simultan DualBand = gleichzeitig 2,4 GHz und 5 GHz


ich bin für den 610N

Mittwoch, 5. August 2009, 10:06

Hi,
ich bin für den 610N


Ich wäre auch für diesen, da er bestimmt alles kann, was denkbar ist. Ich möchte nur klären, ob meine Ansprüche mit einem der anderen beiden für weniger als die Hälfte des Geldes auch befriedigt sind. ;)

So wie ich es verstehe gibt es 2 Wlan Frequenzen. 2,4 Ghz und 5 Ghz:

- 802.11b: Nur bei 2,4 Ghz

- 802.11n: 2,4 Ghz oder 5 Ghz

--> Wenn ein Router nicht Simultan Dual Band hat (d.h. entweder nur in 2,4Ghz oder in 5 Ghz senden kann), kann ich dann, wenn ich das 2,4Ghz Netz wähle gleichzeitig eine N und eine B Verbindung aufbauen?

--> Kann ein Router mit Simultan Dual Band gleichzeitig eine B in 2,4 Ghz und eine N Verbindung in 5 Ghz aufbauen? Oder 2 N Verbindungen gleichzeitig in 2,4Ghz und 5Ghz?


Noch zu den von mir angegebenen Routern:

Was ist denn der Unterschied zwischen MIMO Dual Band (320N) und dem MIMO (160N)? Beide können ja N-Wlan.

Mittwoch, 5. August 2009, 12:00

Noch zu den von mir angegebenen Routern:

Was ist denn der Unterschied zwischen MIMO Dual Band (320N) und dem MIMO (160N)? Beide können ja N-Wlan.
hat powerslider doch geschrieben
Beim 160er ist die sende frequenz nicht frei wählbar. also denke mal fest auf 2,4ghz

beim 320er kannste dir aussuchen ob 2,4 oder 5ghz aber eben nur eins von beiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. August 2009, 12:01)

Mittwoch, 5. August 2009, 17:40



hat powerslider doch geschrieben

(...)

also denke mal fest auf 2,4ghz

:rolleyes:



Und zu meiner ersten Frage:

Kann ich bei einer Dual Band (ohne Simultan) dann in 2,4 Ghz nur eine einzige Verbindung aufbauen? Oder eine N und eine G? Oder gar 2 N?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luk-#+« (5. August 2009, 17:41)

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 5. August 2009, 18:07

also .. erstmal ist 5GHz "potenter" .. im sinn von theoretisch schneller. dafür ist die höhere frequenz etwas anfälliger für dämpfung z.b. durch ne Wand.

aber ja du kannst bei nem 2,4ghz router der n und sonstwas kann auch mehrere n verbindungen parallel haben. allerdings wird die bandbreite beim gleichzeitigen zugriff immer geteilt.

Mittwoch, 5. August 2009, 23:12

Nehmen wir an ich habe 2 N Verbindungen (eine bei 2,4Ghz und eine bei 5Ghz) bei einem 300Mbps MIMO Dual Band simultan Router (z.B. Linksys WRT610N) laufen.

Gäbe es eine PCI Karte (z.B. Linksys WMP600N) oder einen USB Stick (z.B. Linksys WUSB600N) oder eine PCIe Mini Card (z.B. Intel Wireless WiFi Link 4965AGN), die zum Router auf beiden Frequenzen gleichzeitig verbinden kann? Oder bräuchte ich dazu zwei Karten und dann eine Softwarebündelung?