• 26.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Soundkarte

Donnerstag, 3. September 2009, 12:18

Tagchen,

langsam oder sicher bringt mich meine Audigy 2 ZS 7.1 unter Vista zum verzweifeln... nix ist so wie es sein sollte, die Kanäle stimmen je nach Quelle nicht, dieSoftware schaltet dauernd runter auf Stereo statt 7.1 ect. ...

Ich denke da muss nun ein ersatz her...

hatte mit die X-Fi Titanium angesehen... die wäre ja für ca. 65 Euros zu haben... aber mir ist das immernoch ein bisschen happig... zumal ich diese ganzen tollen EAX, 3D-Sound Hardwarebeschleunigungen eh nicht nutze...
Bei den kleinen X-Fis (extrem Audio) hab ich angst das die Audioqualität nicht stimmt...

Mit fast allen anderen Soundkarten war ich auch nicht zufrieden... die Terratec Aureon gehen gar nicht, Hercules ist ja schon gar ned mehr aktiv auf dem Gebiet... - das letzte gute vor der Audigy war die DMX X-Fire 1024...

Die Karte sollte 7.1 über zwei "3-Kanal-Klinke" und einen normalen Klinke unterstützen... (also 7.1 über 3 Stecker... nicht über 4)

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 3. September 2009, 12:31

Hm die Auzentech?
http://geizhals.at/deutschland/a448818.html

Soll super sein und hat zumindest imho ein eigenes Treibermenue. Ansonsten M Audio Karten.
http://de.m-audio.com/index.php?do=produ…D=pciinterfaces

Die können vllt etwas zuviel für dich...

Donnerstag, 3. September 2009, 12:37

Hi,
ich kann die x-fi Elite pro bedingungslos empfehlen...
Gibt's auch gebraucht scho recht günstig....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 3. September 2009, 13:25

versuch doch mal einen alternativen treiber!

http://www.driverheaven.net/general-disc…6-x64-beta.html

der kann echt viel. und meiner meinung nach ist die soundquali bzw. ausgabe (vor allem bei 2-kanal quellmaterial) wesentlich besser gelöst als beim schrott-treiber von creative.


unterstützte soundkarten:

http://kb.kxproject.lugosoft.com/list.html

(x-fi wird NICHT unterstützt!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (3. September 2009, 13:28)

Donnerstag, 3. September 2009, 17:02

also ich habs gerade installiert... und erm... ka was das fürn mist ist...

es gibt nicht maln Menü wo ich dem Treiber verklickern kann das ich mehr wie 2 Lautsprecher hab, geschweige denn ne Bassumleitung aktivieren kann... also das mag zwar irgendwie ne technische spielerei sein... aber scheint noch nicht fertig oder so... (7.1 scheitn wiederum überhaupt nichts supported zu werden...)

An die Auzentech hatte ich auch schon gedacht... aber die Prelude ist zu teuer... und die kleine... weiß ned... taugt die was?

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (3. September 2009, 17:03)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 3. September 2009, 17:21

Die Auzentech haben aber auch 4 Klinke für 7.1.

Warum muß es den 3 für 7.1 sein?

Ich kenne keine 3 Kanacl Chinch.


Als Soundkarte empfehle ich die Club3D Theatron Agrippa.

Donnerstag, 3. September 2009, 17:23

Weil Teufel das damals so ausgeliefert hat (extra passend für die Audigy 2 KArten) und weil ich nicht nochmal 20-30 euro für neue Kabel ausgeben will...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 3. September 2009, 17:25

Dann fallen schonmal alle Auzentech Karten raus.

Donnerstag, 3. September 2009, 17:36

das wird dir bei deiner zwar nicht helfen, aber dein problem, dass sich die boxen immer wieder auf stereo umstellen, habe ich unter xp mit meiner realtek onboard-karte auch. daher würde ich den treiber hier nicht unbedingt rügen. bei den x-fi extreme audio ist afaik nen anderer chip drauf, der nen schlechteren klang haben soll und halt die ganzen eax sachen und den käse zumindest nicht hardwareseitig beherrscht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 3. September 2009, 19:36

es gibt nicht maln Menü wo ich dem Treiber verklickern kann das ich mehr wie 2 Lautsprecher hab, geschweige denn ne Bassumleitung aktivieren kann... also das mag zwar irgendwie ne technische spielerei sein...


gerade DAS hat bei mir immer viel besser funktioniert als beim standardtreiber. kA wo du geschaut hast...

Donnerstag, 3. September 2009, 19:49

Habe die Auzentech Prelude 7.1 und kann diese nur sehr empfehlen.

Donnerstag, 3. September 2009, 20:58

Du hast uns noch ned verklickert was Du fürn OS laufen hast. Ups.. seh grad Du hast Vista.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 3. September 2009, 23:21

äh, also ich hab ne audigy 4, also etwas neuer, zufrieden damit und nun auf spdif laufen.. (winxp) wenn dir das als Tipp hilft ?...

Asus bietet ja auch aktuell Karten an mit vielkanal, aber alles aktuell sehr gute ist nicht wirklich günstig. Evtl ne asus xonar..
http://www.hardwareluxx.de/community/sho…d.php?p=9300710

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (3. September 2009, 23:26)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 4. September 2009, 11:34

äh, also ich hab ne audigy 4, also etwas neuer, zufrieden damit und nun auf spdif laufen.. (winxp) wenn dir das als Tipp hilft ?...

Asus bietet ja auch aktuell Karten an mit vielkanal, aber alles aktuell sehr gute ist nicht wirklich günstig. Evtl ne asus xonar..
http://www.hardwareluxx.de/community/sho…d.php?p=9300710
Audigy 2 und Audigy 4 sind fast baugleich undnutzen die selben treiber... bzw. es gibt für beide keine wirklich guten Vista Treiber...

Die Prelude ist mir wie gesagt viel zu teuer... ich befürchte dann wirds wohl doch so ne X-Fi Titanium werden müssen... :-(

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 4. September 2009, 11:45

Hm schlecht ist die nicht... aber vllt nen bisschen über wenn du die ganzen Features nicht nutzt. 20eur für das Kabel und dann eine Karte für 40eur kommen auf das gleiche und du musst beim nächsten Mal nicht so suchen, sondern kannst nach Geschmack kaufen.

Ähnliche Themen