• 26.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Premium Notebook gesucht

Freitag, 30. Oktober 2009, 09:46

Hallo Zusammen,

Ich bin für einen guten Freund auf der Suche nach einem „Premium Notebook“ was so ein bisschen eine Eierlegenden Woll-Milch-Sau sein soll.

Es von den Anforderungen her wäre das Macbook Pro 15“ schon extrem nah an dem was er will…allerdings soll es kein Mac werden.

Es sollte kleiner als 17“ sein.
Eine gute Verarbeitung haben.
Genug Power für Photoshop VMware usw.
Eine gescheite Grafikkarte für gelegentliche Spiele haben.
Dabei natürlich möglichst flach/leicht und Akkulaufzeit mindestens 4-5 Stunden. (zur Not mit Zusatzakku)

Das Gerät soll quasi als Rechnerersatz dienen, daher die extremen Anforderungen.

Unter den Geräten die ich bis jetzt gefunden habe, sticht das HP Envy15“ hier deutlich hervor…Power hat es genügend und das Design ist ja auch klasse.

Einzig dieser „Test“ bringt mich etwas ins grübeln.

http://www.notebookcheck.com/HP-Envy-13-…st.20514.0.html

Die Hitze (ok, wo Power ist wird’s auch warm) und damit verbunden die nicht ganz glaubwürdige Akkulaufzeit von angeblich 7 Stunden machen mir hier Kopfschmerzen.´
Das externe DVD-LW sowie die magere Schnittstellenausstattung ist jetzt kein KO-Kriterium. Das Display allerdings eigentlich schon (die Auflösung geht mal garnicht). Allerdings soll später noch ein FullHD Display kommen (bei HP USA schon konfigurierbar)...

Preislich denke ich hier dass wir so bei gut 2000 Euro liegen, das ist meinem Bekannten auch bewusst und bei den Anforderungen auch sicher nicht überteuert…

Bitte keine Kommentare vonwegen „Gescheiten PC kaufen und dann ein Netbook dazu“.

Er will / braucht eine „tragbare Workstation“ :(

So wie ich das momentan sehe, kann man die Notebooks in dieser Kategorie leider an einer Hand abzählen. (so wie ich das stehe passen wirklich nur das HP und das Macbook ziemlich gut auf die Anforderungen)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (30. Oktober 2009, 09:50)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:24

Ich würde mich in der Lenovo T- oder W-Serie umschauen. z.B. ein ThinkPad W500 oder ein T61p. Oder bei Dell, z.B. Dell Precision Notebooks. Ein Precision M6400 Covet wär z.Z. mein Traum. So eins ist im Job mein täglicher Begleiter im Büro und Labor. Tadellos das Gerät, da kommt mein privates T61 nicht mit, auch qualitativ nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (30. Oktober 2009, 10:28)

Freitag, 30. Oktober 2009, 10:47

Mh, die DELL Geräte machen ja nen ganz guten eindruck, auch wenn man da sehr schnell dann Richtung 2500 euro geht ;)

Ich werd mal einige durchkonfigurieren....Kasse ist auch dass es da wieder die Möglichkeit gibt, eine Dockingstation zu nutzen...Das fehlt leider bei HP und Apple.

Trotzdem. Wer noch Tipps hat, immer her damit :)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:16

wenn dir das macbook pro gefällt dann guck dir doch mal das hp envy an. preise kenn ich leider keine dazu.

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:29

Hast du meinen ersten Beitrag gelesen?

Das Envy15 hab ich mir schon angeschaut...Priese bei HP direkt 1999Euro (ohne HD Display, da es das scheinbar in Deutschland noch nicht gibt).

Ich suche ja nach Alternativen zu genau dem Gerät, weil es eigetlich schon ganz gut passt...alelrdings bekomem ich keine zuverlässigen Informationen über Wärme / Lautstärke und vorallem die Akkulaufzeit...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:56

ich bin leistungstechnisch mit meinem dell vostro noch an keine grenzen gestoßen.

CAD etz alles kein problem damit.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 30. Oktober 2009, 13:20

ich würd auch zu nem thinkpad raten. die teile sind nur mit großem aufwand tot zu kriegen. das weniger hübsche design bringt dir allerdings stabilität, was bei nem notebook bzw nem technischen gerät meiner meinung nach wichtiger ist als hübsches aussehen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 30. Oktober 2009, 16:37

Schonmal die HP Elitebooks angeschaut ?
Find die Dinger ziemlich geil, vor allem von der Optik.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 30. Oktober 2009, 17:04

die hp-teile sind schon neat, allerdings würde ich wegen des schlechten service von denen abraten. zumindest die tests und berichte von der ct sind da immer sehr schlecht ausgefallen. die geräte von dell sind da meiner erfahrung nach gleichwertig (also die business-modelle) und der service is meilenweit besser.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:15

Kurze Anekdote zum Dell-Service.
Ich hab mir nen Vostro zum Studieren gekauft, und meinen alten, defekten Rechner eingelagert. Deshalb gab es nen next business day service dazu. Und das nehmen die Leute wörtlich!
Anruf tätigen (leider nur montag-freitag) und am nächsten Werktag steht jemand... wo auch immer!
In meinem Fall hab ich nen neues Display bekommen (30 Minuten Einbau am Morgen und ich hatte einen funzenden Rechner) und ein komplett neues Mainboard, wenn ich mich recht erinnere (ich hab die Lüftung nicht gereinigt... es hatte sich nen m³ Staub verfangen und er ist wahrsch. den Hitzetod gestorben). Alles ohne Mehrkosten!
Ich bin sehr angetan, da ich erstmals Geld für guten Service bezahlt habe - das mache ich wieder.

Zum Thema premium-laptop kann ich leider nicht viel sagen. Nur, dass der "laptop" im hochleistungsbetrieb besser ein "desktop" wird, da er dir (bzw ihm) sonst die Eier grillt!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 30. Oktober 2009, 18:16

Der Lenovo Service ist unübertroffen, das stimmt. Einen Service Request online abgesetzt, innerhalb 60 Minuten ruft ein Servicearbeiter zurück und vereinbart einen kurzfristigen Reparaturtermin, weltweit. Ich habs 2x beansprucht und war 2x begeistert.
Qualitativ hängt Lenovo allerdings hinter Dell hinterher, find ich. Innen zwar ein tolles Magnesiumgehäuse, außen jedoch knarzendes Plasik. Das gibts bei meinem Precision alles nicht.
Wegen der Leistung: alles ne Frage des Einsatzes. Ich mache beruflich auch mittlerweile eine menge mit CAD und stoße des öfteren an die Grenzen des Precision Notebooks. besonders bei komplexeren Baugruppen muss ich auf einen Quadcore Desktop ausweichen, das dauert auf dem notebook zu lange.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (30. Oktober 2009, 18:21)

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:40

Kann den HP Service schlecht beurteilen, das hängt wohl schwer davon ab, welcher Partner den Service für HP übernimmt.
Da ich bei einem solchen arbeite, weis ich, dass HP Ersatzteile (wenn lieferbar) innerhalb 24 Stunden liefert und wenn der Servicepartner eben gut ist dann gehts auch extrem flott.
Ich selbst kann mein Notebook also innerhalb 24 Stunden selbst reparieren und mich dementsprechend nicht beklagen :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 2. November 2009, 15:46

Also mit dem HP Service hatte ich bis jetzt auch noch kein großes Problem. Ok bisher nur Drucker, aber da war alles super...

Beim HP Notebook vom nem Kollegen gabs auch keine Probleme, die er nicht selbst verursacht hätte ;)

Leider wird HP wohl aus der Liste fliegen :( habe heute einem Mail von HP deutschland erhalten, dass das Envy15 nur mit der Krümel-Auflösung von 1366*768 in Deutschland zu bekommen ist.
Versteh ich persönlich überhaupt nicht...so ein Gerät mit richtig Power, und dann so eine dämliche Auflösung...

Gruß
Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Montag, 2. November 2009, 18:53

Versteh ehrlich gesagt nicht was man mit höherer Auflösung will.
Mein 15" hat auch nur 1280x800 und ich würd nicht mehr wollen.
Da erkennt man dann die Schrift nicht mehr...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 2. November 2009, 19:23

aso 1280*800 auf nem 12" geht so... aber auf nem 15" wär mir das glaub schon zu wenig.

Grubka

Senior Member

Montag, 2. November 2009, 19:38

kurzsichtig? o.0

Montag, 2. November 2009, 19:56

Versteh ehrlich gesagt nicht was man mit höherer Auflösung will.
Mein 15" hat auch nur 1280x800 und ich würd nicht mehr wollen.
Da erkennt man dann die Schrift nicht mehr...


Die Schrift kann man bei Bedarf höher stellen. Eine höhere Auflösung bietet mehr Platz auf dem Bildschirm. Das finde ich praktisch überall hilfreich. In Office passen dann meist 2 Seiten nebeneinander, im Browser hab ich mehr Platz, in Photoshop stören diverse Palettenfenster nicht und auf den Desktop passen mehr Symbole. Kurzum nur Vorteile. Es braucht lediglich ein klein wenig Umgewöhnungszeit, aber danach kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand noch zurückrudern will.

/me hat 1680x1050 @ 15,4" und 1900x1200 @ 24" Letzteres ist g-e-n-i-a-l :D

Montag, 2. November 2009, 20:01

aso 1280*800 auf nem 12" geht so... aber auf nem 15" wär mir das glaub schon zu wenig.
Hier: 1440*900 auf nem 12er und ich würde es nicht gegen eines mit kleinerer Auflösung eintauschen wollen.

Montag, 2. November 2009, 20:38

Also für 15,4" sind 1600 bis 1900 ne gute Auflösung. 1280x800 sind für 10"-13" genau richtig. Meine Meinung dazu :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (2. November 2009, 20:44)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Montag, 2. November 2009, 20:51

Also für 15,4" sind 1600 bis 1900 ne gute Auflösung. 1280x800 sind für 10"-13" genau richtig. Meine Meinung dazu :)


Das würde ich unterschreiben. Hab vergessen den Faktor Bildschirmdiagonale zu erwähnen. Ein 12" mit 1900er Auflösung ist natürlich sinnfrei - imho!
Aber letztlich ist es eine reine Geschmacksfrage, sollte man auch nicht vergessen.

Ähnliche Themen