• 27.04.2024, 17:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rechner nach Abstürzen kaputtgeflasht - Bitte um Hilfe bei Alternativenwahl

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:30

Hallo @ all,

ich hab mir vor einiger Zeit mit der Hilfe der AC-Community einen Rechner zusammengestellt, der mir jetzt immer mehr Probleme macht. Ich schwanke momentan zwischen drei Alternativen, die ich am Schluss aufzähle.

Mein System
Mainboard: MSI K9A Platinum
RAM: 4 GB PC2-6400-555-12 (2x 2GB Riegel)
Prozessor: AMD Athlon X2 64 6000+ AM2-Sockel 2MB L2 Cache (OPN: ADX6000CZBOX)
Graka: ATI Radeon X1900XT 512MB GDDR3 PCIE
Sound: Creative Soundblaster x-fi Platinum fatality champion
Platten: 2x 80 GB SATA
Netzteil be-quiet darkpower pro (530w)
Wasserkühlung: Grafikkarte und Prozessor an eheim-Pumpe und 360er Radiator mit 3 netzteilgeregelten 120mm Lüftern (die selbst bei hohen Raumtemperaturen unter 5V laufen) alles sehr leise

Anfänglich hatte ich kaum Probleme - Das System lief super stabil unter XP und ich hatte nahezu nie Probleme. Irgendwann habe ich das Bedürfnis, die Rechenleistung aufzustocken und habe den anfänglichen AMD X2 64 3800+ durch den jetzigen 6000+ ausgetauscht. Unter XP hat das auch super funktioniert, nachdem ich das BIOS (AMIBIOS von 1.6 auf 1.7) aktualisiert hatte und immer dafür sorgte, dass aktuelle Treiber installiert waren.

Dann habe ich Vista ausprobiert und das Unheil nahm seinen Lauf. Nachdem ich von plötzlichen Freezes, Systemabstürzen usw. so angenervt war, dass ich wieder XP installierte, funktionierte das auch nicht mehr wirklich.

Ich habe mich dann so über Wasser gehalten und mir zum Zocken ne PS3 gekauft. Der Rechner war seitdem nicht mehr so oft an - nur zum Surfen für die Steuer und so Kleinkram. Als dann Windows 7 kam, habe ich mein Glück mit der Testversion probiert und war angenehm überrascht. Es lief alles sehr stabil, ich konnte sogar ohne großen Aufwand wieder die alten Spiele zocken und hatte wieder Spaß am Rechner gefunden. Schließlich habe ich jedoch einen USB-Stick etwas unsanft entfernen müssen (er ließ sich nicht auswerfen). Danach wie vorher: Systemabstürze und Freezes unangekündigt (und auch immer dann, wenn ich Speichermedien per USB anschloss). Beim Zocken (auch Assassins Creed und Crysis) hatte ich übrigens NIE Abstürze. Ich würde darum gern Prozessor, Graka und Netzteil als Fehlerursache ausschließen.

Danach habe ich Speicher getestet, Temperaturen geprüft usw. - Ich konnte nichts Auffälliges sehen.

Jetzt der Gau: Habe danach das BIOS geflasht (AMIBIOS von 1.7 auf 1.8). Es kam, wie es kommen musste - gelöscht wurde alles - beim Flashen selbst ist er nur bis 51% gekommen. *stöhn*
Ich habe versucht, das System zu retten. Habe die BIOS-Dateien der MSI-Seite heruntergeladen und in AMIBOOT.ROM umbenannt auf eine Diskette gepackt. Der Rechner greift auf die Diskette zu und rödelt darauf rum. Aber es passiert nichts - der Monitor bleibt schwarz STRG-POS1 drücken macht keinen Unterschied. Er greift auf Diskette zu, knattert ein wenig und hört auf --> Dann blinkt das DVD-Laufwerk (nix drin) -> kurze Pause (5 Sekunden) und alles wieder von vorn. Es kommt kein einziger Piepton.

Ich nehme an, dass das BIOS hin ist. Meiner Ansicht bleiben mir drei Möglichkeiten:
1. BIOS flashen lassen über irgendjemanden, der den Chip auslöten kann oder sowas. (ob’s danach besser wird, weiß keiner ^^) (ca 20 - 40€)

2. Den ganzen Krempel verscheuern (mit 'nem dicken Minus *heul*) und ein Notebook kaufen, mit dem ich zwar nicht spielen kann, aber wenigstens vernünftig surfen, etwas Musik machen und den üblichen Schriftkram erledigen kann. (Kosten? - Keine Ahnng - aber wird teuer ;( )

3. Neues Motherboard kaufen und hoffen, dass damit alles besser wird. (ca. 90 - 150€ ??? )


Momentan tendiere ich zur dritten Variante da ich mir davon den größten Kosten/Nutzen-Effekt verspreche. Was haltet Ihr davon und welches Board kommt in Frage?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
VG Craze
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Grubka

Senior Member

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:44

Neues MB muss doch nich 90 € kosten, nimm eins auf AM2+ Basis...

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 15:56

CMOS Reset gemacht !!!!


Gruß
Don Corleone

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:02

Wenn das Board noch jünger als 2 Jahre ist, dann tausch es um. ;-)
Sonst kannst Du auch nen neues kaufen. Das kostet dann so ungefähr 60-70 Euro. Ist zwar auch Geld, was verdient werden will, kostet aber weniger als ein Notebook.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:08

Danke für die Antworten. CMOS-reset hab ich gemacht. Vorher hat er die Tastatur (PS2 und USB) nicht mit Strom versorgt. Sonst war alles identisch.

Habt ihr evtl. ne Hausnummer an Boards, die in frage kommen? Ich hab zwar schon gesucht, aber das Angebot ist mal wieder niederschmetternd vielfältig :-)

Danke und VG Craze
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Grubka

Senior Member

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:21

Naja, die 785 Chipsätze von AMD sind doch ganz gut.
MSI 785GT-E63 bei Amazon keine 73 €

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:56

oder auf die schnelle:
http://geizhals.at/deutschland/a450374.html
jenes gigabyte macht auch nen guten eindruck.
alternativ ist der geforce8200 chipsatz auch nen blick wert. zumindest in meinem htpc schlägt er sich bis jetzt ganz gut.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 22:19

Sieht vernünftig aus und der Preis ist auch OK.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 18. Dezember 2009, 12:56

hi,

danke für die Vorschläge - da ich ja nun schlechte Erfahrungen mit MSI gemacht habe, würde ich zum Gigabyte tendieren. Außerdem ist meine CPU in der Supportliste des Gigabyte aber nicht in der vom MSI. Das ist mir schon mal sehr viel lieber ;)

Ich habe jetzt nirgendwo finden können, ob ich in meinem Tower auch ein µATX-Board verbauen kann. Ich habe einen Chieftec Big-Tower. Da dort die Schraubverbindungen variabel waren, gehe ich jetzt schon davon aus, dass das möglich ist. Liege ich da richtig?

Die integrierte Graka und meine jetzige vertragen sich dann auch wirklich? Wie funktioniert das mit der Zusammenarbeit der beiden Grakas. Gibts eine primäre und eine sekundäre karte? Kann ich den HDMI-Eingang onBoard nutzen, wenn ich meine X1900XT einbaue? Macht es überhaupt Sinn meine jetzige einzubauen? Das sind sicherlich Fragen, die hier schon an anderer Stelle beantwortet wurden - ein verweis auf einen guten referenz-Thread reicht mir auch :-)

Danke nochmal und
Viele Grüße

Craze
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Freitag, 18. Dezember 2009, 15:51

wenn dann kannst du die onboard-karte nur nutzen, um weitere monitore anzusteuern. beachte aber, dass der monitor an dem gezockt wird der ist, der an der x1900 hängt. sachen wie aufm 2d-desktop die x1900 abzuschalten oder so, gehen nicht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 18. Dezember 2009, 18:41

Ich habe jetzt nirgendwo finden können, ob ich in meinem Tower auch ein µATX-Board verbauen kann. Ich habe einen Chieftec Big-Tower. Da dort die Schraubverbindungen variabel waren, gehe ich jetzt schon davon aus, dass das möglich ist. Liege ich da richtig?

In jeden Big Tower kannst Du ein µATX Board einbauen, aber nicht in jeden Mini Tower kannst Du ein fullsize ATX Board einbauen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 19. Dezember 2009, 12:05

Um noch etwas pedantischer zu sein, in jedes ATX-Gehäuse kann auch Micro-ATX-, DTX- und ITX-Mainbaords aufnehmen. Für E-ATX-Gehäuse Gilt das gleiche, nur dass hier natürlich noch reguläre ATX-Boards in voller Baugrößer reinpassen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:49

:thumbsup: Danke :thumbsup:

Wird zwar noch paar Tage dauern, bis ich es besorgt und eingebaut habe - aber ich geb dann Rückmeldung.
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Montag, 8. März 2010, 18:34

Hi nochmal

das board (http://geizhals.at/deutschland/a450374.html) rev 1.0 läuft seit Anfang Januar echt super - keine Probleme mit dem Teil - ich kanns nur empfehlen :-)

Habt ihr zu der genannten Konfiguration evtl. noch eine Grafikkartenempfehlung für mich? Preissegment so ungefähr bis 200€ - es sollte aber einen Wasserkühler dafür geben.

Will evtl. jemand meine X1900XT mit Wasserkühler haben (nicht übertaktet und läuft 1a - ich will nur aufrüsten)?
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Montag, 8. März 2010, 18:42

Grafikkarte HD4890 oder HD5770-

Die HD4890 ist etwas schneller als die HD5770.
DIe HD5770 ist aber Stromsparender und unterstützt DX11.

Montag, 8. März 2010, 18:48

passt auch mit dem netzteil von oben, ja?
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Montag, 8. März 2010, 18:53

Locker passt das.

Dienstag, 9. März 2010, 07:16

Da ich eigentlich schon meine Wakü nutzen würde und es für die 4890 einen Komplettkühler gibt, würde ich die Karte bevorzugen.

Allerdings muss ich halt darauf achten, dass die Karte keine blaue Leiterplatte hat *stöhn*. Hab jetzt eine auf der Bucht gefunden für insgesamt 209,-€ und bei Amazon gibts halt noch eine die für 150€

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-Vap…68115231&sr=8-1

Die scheint mir aber ne blaue PCB zu haben *fu***

Die hier gibts auch noch (etwas günstiger) - aber der Hersteller ist mir nicht so geläufig

http://www.amazon.de/PowerColor-Radeon-H…68115231&sr=8-3

hat evtl. noch jemand ne Adresse für mich?
Gewissen ist die innere Stimme, die uns warnt, dass jemand zuschauen könnte.

Habe eine ATI X1900XT 512MB samt Wasserkühler Aquagratix X1900 zu vergeben - schreibt mir ne PN bei Interesse

Dienstag, 9. März 2010, 17:00

Auf der HD5770 würde auch ein Twinplex reichen.


Bei der HD4890 mußt du drauf achten das die Karte zu 100% im referenzdesgin gebaut ist da sonst der Komplett Kühler von AC nicht passt.

Dienstag, 9. März 2010, 20:20

Auf der HD5770 würde auch ein Twinplex reichen.


Genau so machts meine Freundin nächste Woche mit ihrer neuen 5770...