• 27.04.2024, 11:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV zeigt per HDMI falsches Bild

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:35

Nabend.
Nachdem mein HTPC nun steht steh ich vor dem nächsten Problem. Mein TV will nicht so wie er eigentlich sollte :pinch:
Es handelt sich um einen Samsung LE32S71B. Das Teil hat im Prinzip einen HDMI- sowie einen VGA-Anschluß. Wenn ich nun den PC per HDMI verbinde schlägt Windows mir 720p als Auflösung vor. Klar, der TV ist halt nur HDReady (aber kann laut Handbuch 720p darstellen und 1080i runterrechnen). Stelle ich diese 720p aber ein, dann schneidet der TV Teile des Bildes ab. Erst mit einer Auflösung von 1176x664 seh ich den gesamten Desktop. Per VGA soll der TV angeblich 1360x768 können, aber dann bräuchte ich noch Soundkabel und hätte wieder alles analog. Stell ich per HDMI 1360x768 ein, so schneidet der TV natürlich auch Bild weg..

Habt Ihr ne Idee wieso der TV bei 720p das Bild abschneidet und seine (fast) native Auflösung (nativ liegt bei 1368x768 lt. Handbuch) auch nicht darstellen mag?

Donnerstag, 7. Januar 2010, 23:37

Zoom im Treiber und am tv ausgeschaltet?

Neusten Treiber installiert?

Freitag, 8. Januar 2010, 10:21

Zoom im Treiber und am tv ausgeschaltet?

Neusten Treiber installiert?

ist sowas denn per default eingeschaltet?

hab das gleiche problem mit meinem lenovo und meinem lg fernsehr.

allerdings hat mein lg full h, sprich 1920 x 1080.
stelle ich diese aufloesung ein wirkt das bild extrem unscharf.

stelle ich 720p ein, was mir persoenlich auch reicht, dann siehts super aus, allerdings wie vom poster beschrieben fehlt dann was an den seiten.

wenn ich das von nvidia vorgeschlagene programm zur anpassung fahre dann verstellt er mir die aufloesung.
mit dem ergebniss das alles auf den fernsehr passt und nix abgeschnitten wird, allerdings siehts dann wieder unscharf aus :(

eigentlich hatte ich von hdmi (handshake) etwas mehr erwartet, und nicht schon wieder diese frickellei wie mit vga.

am spiele pc mit dvi funktionierts doch auch einwandfrei,
zumindestens hab ich noch nie nen tft gehabt den ich noch irgendwie hab nachkalibrienen muessen... ?(

Freitag, 8. Januar 2010, 10:44

habe genau das selbe Problem bei diversen Laptops und meinem Toshiba LCD TV.
Der hat schon paar Jährchen auf dem Buckel, deswegen auch nur "HD-Ready". Über den HDMI Eingang konnte ich noch keine Auflösung finden, die mir das komplette Bild anzeigt.

Ich sehe Bruchteile der Taskleiste bei 720p, ähnlich viel wird bei den anderen Seiten weggeschnitten.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden, wenn hier jemand mit ner Lösung auftaucht, freu ich mir nen Loch in den Bauch :D
Punto GT ... Except no Imitations

Freitag, 8. Januar 2010, 11:07

"zoom" trifft es hier nur von der funktion
schaut mal in die "overscan" option und schaltet diesen ab
und zwar vom tv und! in den treibern

Freitag, 8. Januar 2010, 14:47

Overscan.. Die Option find ich im TV gar nicht ;(

Zoom ist natürlich keiner drin und aktuelle Treiber sind auch vorhanden.

Edit: Es liegt wohl daran, dass in der HDReady Spezifikation die 1:1 Wiedergabe von Pixeln nicht enthalten ist. Also haben die Hersteller das meistens auch weggelassen.. Das würde uach erklären wieso im Handbuch steht "Schließen sie keinen PC per HDMI an.." X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anonymous« (8. Januar 2010, 18:01)

Montag, 11. Januar 2010, 09:35

"zoom" trifft es hier nur von der funktion
schaut mal in die "overscan" option und schaltet diesen ab
und zwar vom tv und! in den treibern


merci,
war zwar nicht overscan,
aber im fernsehr war 16 zu 9 eingestellt.
passt halt nicht mit der aufloesung 16 zu 10 zusammen.

umgestellt, und jetzt lauefts einwandfrei :thumbsup: