• 26.04.2024, 03:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer LapTop (Kaufberatung)

Samstag, 10. April 2010, 22:44

Jetzt muß ich doch das allwissende AC-Prakel befragen...

Da mein alter Celsius-240 doch recht betagt ist, sollte mal was Neues her - bei der Gelegenheit möchte ich gleich versuchen mein Anforderungs-Profil möglichst vollständig umzusetzen.

Was er haben muß bzw. haben sollte:
  • Display ab 16 Zoll
  • möglichst geringe Auflösung (unter 120 dpi) - jaja, man wird älter ;)
  • ein mattes, möglichst lichtstarkes Display wäre schön
  • 3G/UMTS eingebaut (das ist ein KO-Kriterium)
  • möglichst lange Laufzeit
  • eingebauter SDHC-Reader wäre schön

Was er nicht haben muß bzw. nicht haben darf:
  • optisches Laufwerk ist überflüssig (ggf. gegen Zweit-Akku ersetzbar)
  • Super-Mega Prozessor brauch' ich nicht - ein kleiner Dual-Core genügt.
  • 3D-taugliche Grafik brauch' ich auch nicht.

... also einen Internet-tauglichen "Senioren-PC" ohne Schnickschnack

any ideas?
TIA, Thomas

Samstag, 10. April 2010, 23:44

Das Problem da wird sein ab 16" und lange Akkulaufzeit.

Solche geräte haben meist auch Leistungsstarke Hardware verbaut und eine dementsprechend kurze akku laufzeit, aber evtl. reichen dir ja 3std.

Sonntag, 11. April 2010, 00:34

Laut der Beschreibung würde ich ein ThinkPad empfehlen, ein genaues Modell kann ich aber auf die Schnelle nicht empfehlen, da die Auswahl einfach zu groß ist.

Sonntag, 11. April 2010, 08:11

Es gibt nur ein Thinkpad mit nem Bildschirm größer als 15" und das hat ne "zu hohe" Auflösung und man kann kein 3G Modem einbauen.

Und mit dem verbauten Quad wird die Akku Laufzeit nicht sehr hoch sein.

Sonntag, 11. April 2010, 08:59

möglichst lange Laufzeit

Naj, wenn auch nicht die günstigste Lösung, aber ein Wechselakku könnte da helfen. Das ACER TravelMate 6493-873G32N_UMTS schaust du wäre evtl was.Freilich erfüllt das Display nicht die gewünschte Größe, aber die Suche nach Laptops mit allem ist wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Evtl gefällt dir das ja doch.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 11. April 2010, 10:49

Naj, wenn auch nicht die günstigste Lösung, aber ein Wechselakku könnte da helfen. Das ACER TravelMate 6493-873G32N_UMTS schaust du wäre evtl was.Freilich erfüllt das Display nicht die gewünschte Größe, aber die Suche nach Laptops mit allem ist wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Evtl gefällt dir das ja doch.
Du empfiehlst allen Ernstes unserem baschtel Tom einen Acer, dem Mann der Xeons in seine PCs baut :rolleyes: :D :D :D ;)

Ne im Ernst Acer is einfach Schrott, ich hatte einmal mit deren PCs zu tun, und da waren wir täglich mit dem Tausch von Netzteilen beschäftigt und das bei rund 1000 Clients.

Thinkpad wäre möglich, allerdings haben die in der Regel keine hellen Displays und 16" gibts auch net. Ich habe da so an Dell Vostro gedacht, sind recht günstig und gibt es auch mit großen Displays.



Gruß Max Payne

Sonntag, 11. April 2010, 10:59

Du empfiehlst allen Ernstes unserem baschtel Tom einen Arcer, dem Mann der Xeons in seine PCs baut


Mach ich, kenn ich nix. :D :D
Ich ab von den Teilen drei hier in meiner Sippe und keine Proibleme mit, außer halt die üblichen die davor sitzen. Den ältesten Acer hat meine Frau, noch mit nem richtig "schnellen" Sempron. Nach nun gut 4 Jahren schwächelt freilich der Akku, hält nur noch knapp 45 min. Aber sonst, das Teil läuft einfach und reicht ihr noch vollkommen aus. Mit den Fertigrechnern von denen kannst freilig kein Blumentopf gewinnen, die Laptops finde ich aber ganz ok.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 11. April 2010, 11:39

Mein Tip an dieser Stelle wäre jetzt ein Dell Precision.
Den gibt es 1) mit grossem Display, 2) mit sehr geringer Auflösung und 3) hat der keine Stromfressende Grafikkarte drin und lässt sich noch mit einem großen Akku Ausstatten !

Sonntag, 11. April 2010, 12:30

Ich würde auch zu einem Dell Precision raten. Von Lenovo bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt. Die Geräte reichen qualitativ (was Gehäuse etc. betrifft) nicht mehr an die alten IBM Zeiten heran.
Ein Precision gibts u.a. mit
- 17" WXGA+ Auflösung (1440 x 900)
- WWAN (UMTS)

Übersicht: http://www1.euro.dell.com/de/de/unterneh…=debsdt1&~ck=bt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (11. April 2010, 12:32)

Sonntag, 11. April 2010, 13:21

Schonmal nen T400s in der Hand gehabt, Draco ?
Da geht dir einer ab ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (11. April 2010, 13:42)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 11. April 2010, 14:32

Da geht dir einer ab

ist ja so fürchterich leicht, ist das noch nen Schleptop?? :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 11. April 2010, 14:50

Hi,

also grundsätzlich sind die T400s/T410 super Kisten. Ich selber war/bin auch vom den R400 überzeugt, die hatten wir ca. 300-400 Stück im Einsatz und waren soweit sehr zuverlässig.

Dell Precision is soweit absolut ok, hatte selber schon mehrfach die M4400 Serie in den Fingern, die ich übrigens nicht besser verarbeitet als jedes aktuelle Thinkpad finde. Aber Tom hat extra nach einem durchschnittlich ausgestatteten Notebook gefragt, und da ist die Precision-Serie overkill.

--> Vostro

Oder wenn er dann doch die Brille aufsetzt 15"/14" Thinkpad.


Gruß Max Payne

Sonntag, 11. April 2010, 15:11

Nu gut, ich halte mich nur raus. Was durchschnittliches mit 3G/UMTS eingebaut das ja ein KO-Kriterium ist finde ich einfach nicht. Wie wäre es denn mit einem "normalen" Laptop und 3G/UMTS nachrüsten?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 12. April 2010, 09:13

Zuerst mal Danke an Alle, die sich die Müher gemacht haben, mich bei der Suche zu unterstützen.

Bis jetzt scheint Dell-Precision das Einzige zu sein, was wenigstens einen Teil der Anforderungen erfüllt.
Vielleicht sollte ich mal schreiben, was ich damit machen will: Der Laptop soll via VPN auf einen Terminal-Server zugreifen. Dazu muß darauf nur ein Minimal-System mit dem RDP-Client und der VPN-Client laufen - sonst nix.
Das ist im Business-Umfeld ein durchaus weit verbreiteter Ansatz, weil man so allen Problemen der Datensicherheit (Datendiebstal, Backup, usw. usw.) aus dem Wege geht.
In diesem Bereich findet man auch reichlich Leute (wie mich), die absolut keine Lust haben, mit Lesebrille bewaffnet in gebückter Haltung vor einem Mäusekino zu hocken.
Ich kann immer noch nicht so recht glauben, daß dafür kein einziger Hersteller passende Hardware zusammenschraubt.

Vielleicht muß ich einfach noch eine Weile warten. Mit Web-2.0/ Flash/Silverline/&Co, und der Zunahme zentral gehosteter Services wird die Nachfrage nach geeigneten Geräten wohl ansteigen.
Die brauchen nämlich auch nur ein (brauchbares) Display, umfassende Funk-Connectivity und ein Minimal-OS mit Browser. Alles Weitere ist überflüssiger Luxus.

Wie wäre es denn mit einem "normalen" Laptop und 3G/UMTS nachrüsten?

Das ist eben leider immer irgendwie Murks.
Die USB-Sticks (mit 3G-Modem) sind beim mobilen Einsatz schnell mal abgerissen. Bei stabileren Sticks ist die USB-Buchse samt Mainboard beleidigt.
Die ExpressCard-Varianten sind (ohne externe Antenne) ziemlich empfangsschwach - mit Antene hat man Kabelsalat und herumfliegende Zusatzteile.
Alternativ könnte man auch das Handy (via BT) "missbrauchen". UMTS und BT zerren allerdings gewaltig am Akku - da ist man ständig auf der Suche nach Steckdosen.

BOT: Bei der Heise/Geizhals-Produktauswahl reduziert allein schon die Forderung nach mattem Display und HSDPA die Auswahl auf ein paar "Exoten".
Wenn ich ohnehin auf Alles mögliche verzichten muß, kann ich auch gleich ein MacBook-Air nehmen - das nervt dann wenigstens beim Herumschleppen nicht.

mfg, Tom

Montag, 12. April 2010, 10:43

bei dell musst du auf alle fälle anrufen und handeln :D da geht immer etwas mehr dazu, mit dem preis gehen sie nicht runter.
Bin mit meinem Vostro mehr als zufrieden! Top geräte.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 12. April 2010, 17:39

hejo Tom,
ich kann dir nur einen Tip geben, und der heisst leider, auf garkeinen Fall ein Vostro zu kaufen. Diese Geräte sind alle, bis auf das neue V13 absoluter Murks. ebenn Laptops ffür kleine Unternehmen mit wenig Geld.
Ein wertiges Laptop wie du es suchst ist mit sicherheit eher ein Precision oder Latitude (Latitude gibts nicht mit 17!)
viel Erfolg und lass uns wissen was du dir gekauft hast.
Wenn du einen besseren Preis für das Dell Ding brauchst, sagst kurz bescheid.
so long
Leif[MSIE_newline_end ]

Montag, 12. April 2010, 20:10

... viel Erfolg und lass uns wissen was du dir gekauft hast.

Es gibt (Teil-)Erfolge beim Suchen:
Das "Fujitsu LifeBook NH570" erfüllt - bis auf das Spiegel-Display - alle genannten Anforderungen.
Ich habe meinen Freund (FSC bzw. Fujitsu System-Partner) schon angemailt, ob ich das in der Wunschkonfiguration bekommen kann:
18,4 Zoll / 1680x945, Core i3 - 2.13GHz, 2x2GB RAM, IGP (Intel HM55), 3G/HSDPA/HSUPA, SDHC-Slot

FSC ziert sich immer etwas, wenn man nicht die "Standard-Konfiguration" haben will - Allerdings kenne ich das nur bei Stückzahlen bis 20.
Ab 100 Stück werden die möglicherweise flexibler - aber was mach' ich mit 99 überzähligen Notebooks?

Notfalls nehm' ich ihn halt in der Standard-Konfiguration:Core i7 - 2,66GHz und GeForce GT330M - der Rest wie Oben.

mfg, Tom

Dienstag, 13. April 2010, 09:26

Es gibt Dienstleister, die die Rasierspiegel durch Austausch der äußeren Schicht oder auh durch Aufbringen einerr zusätzlichen Folie entspiegeln, eigene Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gemacht. Nur so als Anregung, mich würde so ein Rasierspiegel fürchterlich stören.

Dienstag, 13. April 2010, 10:00

Das FSC Display vom Amilo, was ich hier stehen habe, ist grottenschlecht was Spiegelungen betrifft.

Dienstag, 13. April 2010, 10:58

soweit ich weiß ist in DE folgende firma die einzige, die nachträglich matte displayfolien aufbringt: http://tdcomponents.com/

wurde von der c't auch schon getestet und als gut befunden.

wichtig hierbei ist dann allerdings, dass das display nicht durch eine zusätzliche glasplatte geschützt wird (wie z.b. apple notebooks oder einige asus). also nur in einem klassischen rahmen befestigt ist.

Ähnliche Themen