• 26.04.2024, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Temperaturen sind wichtig?/ i5 Boards/ i5 oder i7

Sonntag, 25. April 2010, 16:29

Hallo und zwar wollte ich Fragen welche Temperaturen wichtig sind.
Ich nutze Everest und der zeigt mir folgendes:

Welche Temps sind wichtig? Die Core oder die CPU GehäuseTemps?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (27. April 2010, 15:35)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 25. April 2010, 16:34

wichtig für was?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 25. April 2010, 16:42

Um zu wissen wie weit man overclocken kann. Bei Intel steht nur Thermal Specification 74,1°C
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 25. April 2010, 16:44

Ich gehe mal davon aus, dass er meint auf welche Temp man achten sollte ^^

Und das sind immer die Coretemps :thumbup:

Sonntag, 25. April 2010, 16:48

im Zweifel die heißere... ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Sonntag, 25. April 2010, 16:48

Ja aber die werden doch eigentlich nicht gekühlt sondern nur die Platte wo der kühler drauf ist und das ist doch dann hier die 37°C oder?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 25. April 2010, 16:48

@hobbes
So kann mans natürlich auch sehen :D

Sonntag, 25. April 2010, 16:50

Die CPU Temperatur wird meistens im sockel gemessen.

Am Heatspreader sitzt kein Sensor.

Sonntag, 25. April 2010, 16:53

Ahh ok danke
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 26. April 2010, 00:07

Ja aber die werden doch eigentlich nicht gekühlt sondern nur die Platte wo der kühler drauf ist und das ist doch dann hier die 37°C oder?

Du hast da einen kleinen Denkfehler. Die Platte kühlt die CPU und dient nur zur Oberflächenvergrößerung, um schneller mehr wärme an den Kühler abgeben zu können. Bis aber die Platte auf den 74,1°C ist, könnten dir die CPU Kerne schon durchgebrannt sein. Also beim Übertakten immer dem wärmsten Kern als Wert nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 26. April 2010, 15:38

sind denn 41°C ok als idle temp von nem intel core 2 duo E8500 2x 3,16GHz?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 26. April 2010, 16:51

Jetzt erstmal die Frage, hast du die CPU unter Wasser oder mit Luftkühler? Für Luft würde ich die Temps ok finden, bei Wasser wäre mir das ein bißchen zu warm.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 26. April 2010, 17:10

Jetzt erstmal die Frage, hast du die CPU unter Wasser oder mit Luftkühler? Für Luft würde ich die Temps ok finden, bei Wasser wäre mir das ein bißchen zu warm.
Wobei man das auch nicht verallgemeinern kann, weil die Heatspreader ja gern mal ungerade sind...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 26. April 2010, 17:23

Naja, aber mit nen Klecks vernünftiger Wärmeleitpaste sollte das bei Wasser schon so um die 30°C im idle sein. So krumme Heatspreader hatte ich noch nicht, daß das nicht in den Griff zu bekommen war. Freilich gibt das da ein paar Irre wie mich, die sich die Dinger planschleifen. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 26. April 2010, 17:41

solangs stabil läuft ist alles ok, so einfach ist das :P
wenn die cpu zu heiß ist stürzt entweder der pc hin und wieder mal ab oder sie taktik sich selber runter

ich hab z.b. gerade keine wlp drauf, hatte einfach gerade keine da, und läuft auch so völlig problemlos :D

Montag, 26. April 2010, 18:02

Naja, aber mit nen Klecks vernünftiger Wärmeleitpaste sollte das bei Wasser schon so um die 30°C im idle sein. So krumme Heatspreader hatte ich noch nicht, daß das nicht in den Griff zu bekommen war. Freilich gibt das da ein paar Irre wie mich, die sich die Dinger planschleifen. ;)
mein ehemaliger Q6600 war so krumm, dass er mit wasser unter last unübertaktet schon um die 65°C hatte... das war ätzend ;)
der e4300 davor war auch krum, da konnt man aber wenigstens sehr einfach den heatspreader ab machen.
dann ging der auch auf 3,4GHz :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 26. April 2010, 19:46

Du sollst deine CPUs ja auch nicht beim Schmied kaufen oder wenigstens drauf achten, das der die grade kloppt. :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 26. April 2010, 20:42

also meine CPU´s sind immer 41°C egal was ich mache.
also die kerne. Die CPU(so steht das bei everest): ist bei geöffnetem fenster 29°C.
Da müsste doch eigentlich die CPU Kerne auch kälter werden oder? Das tun die aber nicht

Achja der ist wassergekühlt mit 240er Radi und mit vollster Leistun der Airstreams.

EDIT: achja selbst bei Prime oder ähnlichem sind die kerne 41°C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (26. April 2010, 20:51)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 26. April 2010, 23:07

Ich tipp auf BIOS auslesefehler.
Ist denn Dein BIOS aktuell?
Wenn nicht aktualisier das mal.
Vermutlich ein 8500er mit E0 Stepping das Dein BIOS nicht oder nur unvollständig unterstützt.
Verbesser mich wenn ich Falsch liege. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (26. April 2010, 23:10)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 27. April 2010, 13:43

CPU-Typ: 0
CPU-Reihe:6
CPU-Modell:17
CPU- Stepping:A
CPU-Revision:A07
Everest sagt: CPU-Stepping E0
Hoffe da kannst du was draus lesen
BIOS ist aktuell

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (27. April 2010, 13:55)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.