• 28.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phono Vorverstärker verursacht Störgeräusche

Donnerstag, 6. Mai 2010, 20:07

Ich bin vor einigen Monaten in die Welt der Vinyls eingestiegen.
Als grundgerüst hierfür dient meine Stereoanlage (Sony STR495), der Plattenspieler, den ich geschenkt bekommen hab (Thorens TD115 MK II) und ein Dynavox Phonovorverstärker TC-750, den ich nachgekauft habe, da meine Anlage keinen internen Preamp hat. eigentlich läuft die Kombi wie sie soll, aber in unregelmäßigen zeitabständen hab ich immer wieder ein Regelmäßiges Knackgeräusch, welches auch ohne den angeschlossenen Plattenspieler vorhanden ist. Demnach muss es an dem Vorverstärker liegen. Das geräusch verändert sich je nach lage. Allerdings ist der Standort im Regal heute noch knackfrei, morgen kanns schon das selbe Knacken hervorrufen wie aufm Schreibtisch...
Momentan steht die Box auf meinem Tower, da das ergebnis dort bisher relativ gut war. Allerdings kommt das Geräusch mitunter wieder, wenn ich z.B. die Hand auf den Schreibtisch lege o.ä.
Kennt sich jemand damit näher aus, was man dagegen machen kann?
Es ist wiegesagt ein regelmäßiges knacken in unterschiedlicher geschwindigkeit und stark vom Standort des Preamps abhängig.

LG Sebl

Edit: das knacken tritt nur auf, wenn ich die Maus berühr, nicht einfach vom hand auf den schreibtisch legen... das Mauskabel reicht auch schon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebl« (6. Mai 2010, 20:12)

Freitag, 7. Mai 2010, 07:50

Von Deinem Plattenspieler bzw. dem Vorverstärker sollte so ein Erdungskabel weggehen. Hab das zuerst bei mir auch vergessen und mich über das Rauschen gewundert.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 7. Mai 2010, 10:25

Das Erdungskabel ist am Phonovorverstärker angeschlossen.
Es geht leider garnicht um das rauschen sondern um ein regelmäßiges"Knacken", weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll, und das verändert sich je nachdem wo ich meine pfoten in der nähe eines Elektrisch leitenden gegenstandes hab....
vielleicht lad ich mal was zum probehören hoch....

LG Sebl

Freitag, 7. Mai 2010, 13:15

tönt nach elektrostatischen entladungen ? mal abchecken: verschiedene empfindlichkeitsstufen am phono-preamp (sofern einstellbar), teppichboden im raum ? versuch mal, ob es immer noch auftritt, wenn du barfuss bist, versuch mal ob es immer noch auftritt, wenn du dich selber erdest mit einem esd-armband.

Freitag, 7. Mai 2010, 13:50

Luftbefeuchter und Grünpflanzen sind auch gut gegen Elektrostatik, weil die feuchtere Luft weniger schlecht ableitet als trockene. Wer sporenempfindlich ist, sollte das aber mit Vorsicht anwenden...

Ein Phono-Eingang ist eben etwa um den Faktor 100 empfindlicher als ein Line-Eingang, das macht ihn auch empfindlicher gegen Störungen.

Hängt die Anlage auch am PC? Dann zieh' die PC-Verbindungen doch mal probehalber ab, vielleicht wirft der Rechner kabelgebunden mit Störungen um sich. Vielleicht ist's aber auch etwas funkendes - WLAN und Bluetooth mal ausgeschaltet, Handy ins Nebenzimmer vebannt, Schnurlostelefon nebst Basisstation dito, Metallplatte an allen sechs Seiten des Geräts probehalber angelehnt?

Freitag, 7. Mai 2010, 14:09

Also: erstmal: kein Teppichboden und ich bin bereits barfuß, wenn ich meine hände an der heizung erde ists immernoch da sobald ich an peripherieteile oder gehäuse komme.
Die Anlage hängt am rechner aber nur über Ein Toslinkkabel, ergo keine Elektrische leitfähigkeit Wlan ham wa nicht im haus (nur die Richtfunkdachantenne für DSL) Schnurlostelefon ist nicht im Zimmer und Handy ausgeschaltet.
Das mit der metallplatte hab ich noch nicht probiert, allerdings erhoff ich mir davon auch nicht allzuviel. Hier noch n link zum Phonovorverstärker: http://www.amazon.de/DynaVox-TC-750-Prof…73234074&sr=8-1

Freitag, 7. Mai 2010, 14:42

Nur mal eine Annahme, wenn du eine Funkantenne, Handy, Polizei oder sowas in der Richtung in der Nähe hast, könnte das nicht sein? Bist du praktisch die Antenne für das Teil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (7. Mai 2010, 14:43)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 7. Mai 2010, 15:26

Nur mal eine Annahme, wenn du eine Funkantenne, Handy, Polizei oder sowas in der Richtung in der Nähe hast, könnte das nicht sein? Bist du praktisch die Antenne für das Teil.
Das halte ich jetzt für weniger warscheinlich. Ich hab inzwischen noch n bissi rumprobiert und je nachdem wie ich in meinem Kabelsalat rumwühle ändert sich die situation auch n klein bissi....

Freitag, 7. Mai 2010, 15:38

Dann ist die Sache mit dem Funkempfang im Gegenteil soger *sehr* wahrsdcheinlich. Die Außenleiter einiger Verbindungskabel können eine Schleifenantenne darstellen. Die Empfangsstärke einer solchen Antenne variiert mit deren umspannter Fläche. Wenn enges zusammenlegen der Kabelage das Störgeräusch leiser werden lässt, dann hast Du eine Funkantenne da 'rumzuliegen. Wenn es dann lauter wird, koppeln die Störungen von einem Kabel zum anderen...

Die Suche solcher Audio-Störungen ist immer elend langwierig.

Freitag, 7. Mai 2010, 15:43

Soo wunderbar hätte ich das nicht beschreiben können, aber da wollte ich hin. :thumbsup: Was mit Funk, Induktion oder die Richtung würde ich auch tippen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 7. Mai 2010, 16:02

da wir ja die konstellation und verkabelung deiner installation nicht bis in alleletzte detail kennen, hier die wichtigsten daten, wie ich es seit jahren brumm- und knackfrei habe:
revox b795 mit shure v15/MR.
plattenspieler steht 1m neben meinem pc.
das erdungskabel des plattenspielers ist sowohl am pc-gehäuse als auch am gehäuse meines pre-amp: http://store.acousticsounds.com/d/14948/…-Phono_Pre_Amps. verbindung zwischen plattenspieler und pre-amp 1m
verbindung zwischen pre-amp und pc (soundblaster x-fi extreme) 0.5m
soundkarte überprüfen ??, evtl. deine ganze installation an einem anderen pc ausprobieren zum ausschliesen der soundkarte als fehlerquelle.
es gibt noch viele andere möglichkeiten, dein verregnetes wochenende ist jedenfalls gerettet 8)

Freitag, 7. Mai 2010, 17:36

Die Soundkarte hat mit dem ganzen erstmal garnüscht zu tun, da der Plattenspieler über den Preamp direkt am Verstärker hängt (wie oben beschrieben)
Weiter möcht ich an die antennensache auch nicht so wirklich glauben, da der Funkempfang sowohl für Handy als auch Radio hier nicht das wahre ist, außerdem sind am Haus die Wände aus Mind 60cm starkem Granit, welcher eigentlich als ziemlich Isolierend was Elektromagnetische wellen angeht bekannt ist. (bitte nicht als angriff verstehen, ich kann mirs nur schlecht vorstellen, weil das problem bei gleicher konstellation eben nicht immer direkt vorhanden war)
Ich schätze, dass irgendwo ne kopplung von Kabel zu kabel stattfindet, da werd ich meinen Kabelsalat in nächster zeit nochmal genauer außeinander nehmen.
Achja der Plattenspieler ist am Phonovorverstärker geerdet, sonst nirgends und das rauschen einer Massekopplung ist ja auch nicht das problem (das hab ich wenn ich die erdung entferne...)

edit:

Jetzt hab ich den Verstärker samt plattenspieler mal raus in den flur gestellt, problem ist das gleiche -,- Und dort gibt es mit sicherheit keine durch kabel erzeugte antennen weil dort sonst keine kabel liegen

edit 2: hier mal ne hörprobe im .ogg format
»Sebl« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sebl« (7. Mai 2010, 18:51)

Freitag, 7. Mai 2010, 22:30

Edit: das knacken tritt nur auf, wenn ich die Maus berühr, nicht einfach vom hand auf den schreibtisch legen... das Mauskabel reicht auch schon
das fällt mir spontan noch ein dazu:
  • probier mal mit ner anderen maus
  • leg die spannungsversorgung 230V des preamp mal auf ne ganz andere sicherungsgruppe als den verstärker
die geräuschfrequenz liegt im bereich 27-29 hz (was mir im moment noch nicht weiterhilft)

p.s.: ich hatte übersehen, dass es nicht über die soundkarte geht.

Freitag, 7. Mai 2010, 22:45

Klarer Fall, dein Nachbar hat nen Elektrotacker oder Maschinengewehr. :D Aber Spaß beiseite, ich hatte hier mal einen Laptop Netzteil mit dem genau das gleiche Geräusch über das Laptop kam, wenn das dann angeschlossen war. hast evtl den Verstärker zusammen mit anderen Geräten in einer Steckdosenleiste das da was stören könnte??

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 7. Mai 2010, 23:07

die kurve deines störgeräusches zeigt ja zwischendurch heftige ausreisser, irgendwelche unkontrollierte entladungen eines defekten elkos vielleicht ?
probier doch den preamp mal ganz woanders, bei einem bekannten an dessen stereo. das problem kann so schritt für schritt eingekreist werden.

Freitag, 7. Mai 2010, 23:55

Also der eine ausreißer ist dort, wo grad die nadel nen rückzieher vonner platte macht, (ende der platte^^)
Ich schätz, ich werd einfach nochmal einen der Verstärker bestellen und dann mit altem/neuem netzteil usw testen
mit nem andren schaltkreis in der hausinstallation ist schwierig, weil das komplette haus an einer phase hängt... die anderen sind für den außenbereich (Maschinenhalle, Stall etc, jo wir haben Landwirtschaft)

LG Sebl

Samstag, 8. Mai 2010, 10:10

ein befreundeter elektroniker hat nach anhören des störgeräuschs eher auf eine induktion getippt.
ich würde mal kabel für kabel (immer nur eines) austauschen und somit einkreisen.
geh in einer separaten aktion (nie 2 aktionen zusammen) mal mit ner kabelrolle die versorgungsspannung von draussen holen.

edit: check auch alle nf-stecker (cinch etc.) auf feinste kurzschluss-verbindung, evtl kabel mit durchgangsprüfer kontrollieren.
edit 2: an welchem anschluss des sony hast du den preamp angeschlossen ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (8. Mai 2010, 10:22)

Samstag, 8. Mai 2010, 13:06

Momentan hängt der Preamp am CD Eingang, allerdings meine ich keine unterschiede bemerkt haben zu wollen wenn ich ihn am MD/Tape Eingang hatte....
Die sache mit dem Durchprobieren + Kabeltrommel etc werd ich wohl ne weile sein lassen, erstmal das Abitur durchbekommen (12. Englisch 17. Bio Colloquium nach Pfingsten)

LG Sebl

Samstag, 8. Mai 2010, 13:33

ok. könnte halt trotzdem eine masse-brummschlaufe sein, das heisst dass die masse der geräte nicht alle am
gleichen punkt zusammenlaufen. probier mal das chassis des plattenspielers mit dem gehäuse des verstärkers zu verbinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chuchichaeschtli« (8. Mai 2010, 13:37)

Samstag, 8. Mai 2010, 14:33

Die Masseschleife schließ ich nachwievor aus, weil das störgeräusch auch ohne, dass der plattenspieler überhaupt angeschlossen ist, auftritt (Sowohl die Cinchkabel wie auch Erdungskabel und stromstecker, der Preamp erzeugt das Brummen völlig autark.

LG Sebl