• 27.04.2024, 07:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

WLAN Multifunktionsgerät

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:39

Hallo,

ich habe nen Laptop zum Surfen und n PC zum Zocken.
Drucker und Scanner sind natürlich am PC angeschlossen.
Nun bin ich es leid jedes mal den PC anzuwerfen wenn ich drucken/scannen/kopieren will.
Nun hab ich letztens nen WLAN Multifunktionsgerät (Lexmark) bei ner Kundin eingerichtet --> schöne Sache.

1. Erfahrungen/Empfehlungen?
2. Geht auch scannen per WLAN?
3. Funktioniert allgemein alles von mehreren PCs aus (NICHT zeitgleich)?
4. Instalation ab dem 2. Gerät wie ein Netzwerkdrucker auch per CD/USB?
5. Bin leichter Canon-Fanboy ^^
6. Danke ;-)

M3rl1N

Senior Member

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:00

suchst jetzt nen WLAN Fähigen neuen Drucker oder einen printserver?

letzteres bekommst du für MFP´s für ca. 30-50Euround macht quasi jeden Drucker WLAN/LAN fähig...



edit: günstiger MFP WLAN Fähig canon mp560

wenns was "besseres sein soll mp640 oder mp990

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M3rl1N« (23. Mai 2010, 13:05)

Grubka

Senior Member

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:11

Es geht darum die Geräte ohne die Umständlichkeit des PCs zu nutzen, also auch den Scanner.

Der Canon MX 340 würde auch reichen ;-)

Sonntag, 23. Mai 2010, 19:55

Also ich kenne das nur von normalen lanfähigen Druckern von HP und dort kann man mit installierter Software auch übers Lan Scannen und wenn nicht, haben die immer nen WebInterface über das man scannen kann, wenn man keine Software installieren möchte.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:05

Also noch sind es 2 einzelne Geräte (Scanner & Drucker), 3 Kabel udn das ganze ist räumlich an den PC gebunden.
Es soll schon ein neues All-In-One-Gerät werden, damit alles Wlan-fähig ist.

Montag, 24. Mai 2010, 10:12

Canon MP 560 - ein Traum. Ich hatte exakt das gleiche Problem wie du. Lokal angeschlossene Geräte. Jetzt hängt der MP 560 im WLAN und ich kann von wo ich will scannen und drucken. Sogar die Kopierfunktion nutze ich des öfteren.

Grubka

Senior Member

Montag, 24. Mai 2010, 10:57

Also geht scannen auch über WLAN?!
1. Ist der denn wie ne normale Twain-quelle oder funzt das nur mit der mitgelieferten Software?
2. Der Drucker ist als normaler Netzwerkdrucker verfügbar?

Und ja, sonst halte ich nicht viel von der Kopierfunktion, aba zz ist es das Einzige wozu ich diese Geräte brauche, aber immer PC starten, Scansoftware, in Paint an passen und dann erst drucken... -.-

Montag, 24. Mai 2010, 16:51

jo normale twain quelle fürn Scanner und netzwerkdrucker für den Drucker. Von mitgelieferter Software habe ich noch nie was gehalten :)

Grubka

Senior Member

Montag, 24. Mai 2010, 17:39

Topp, jetz nur mal gucken ob der MX340 reicht, deinen oder den MP640...

Montag, 24. Mai 2010, 18:34

Nimm den MP560, den Draco vorgeschlagen hat :)

Montag, 24. Mai 2010, 20:34

Ich hab mich gegen den 640 entschieden, weil der technisch so gut wie keine Unterschiede zum 560 hat. Lediglich das quer montierte Display hätte mir am 640 besser gefallen, aber wayne...
Hab nun schon etliche Fotos, Scans und Kopien hinter mir und bin von dem Gerät restlos angetan.

Grubka

Senior Member

Montag, 24. Mai 2010, 20:46

Mal von der evtl Unterschieden der Druckgeschwindigkeit ist für mich das Hauptargument Duplexdruck.
Die MX-Reihe wird es wohl nicht werden, da dort kein einzelnen Farbpatronen vorgesehen sind.