• 27.04.2024, 14:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Grafikkartenbios

Samstag, 29. Mai 2010, 21:58

Und zwar such ich eines für die ober Karte
Allerdings in der 512MB Version.



Habe das original Bios nicht mehr und nach einem Biosupdate via RBE steigt unter 3d Last die Temperatur binnen weniger Sekunden über die 100°C und dann gibts nen Freez.
Allerding stelle ich gefühlt nicht fest das die Karte wärmer wird als zuvor.
Eventuelll werden die Sensoren ja falsch ausgelesen.
Ein von 800/950MHz 1,263Volt (Standard) auf 750/900MHz 1,250Volt oder gar 1,237Volt heruntergeregeltes Bios bringt die Karte dann unter last auf knapp 90°C bei offenem Aufbau.
Vorher hatte ich bei geschlossenem Tower etwas über 80°C.
Da dies ja eine Version mit analogen Spannungswandlern ist bin ich mir nicht sicher welches Bios ich bei TechPowerUp nehmen soll.
Ich hoffe mir ist beim Flashen nix kaputt gegangen.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 29. Mai 2010, 22:03

Les mal mit RBE die DeviceID aus.

Samstag, 29. Mai 2010, 23:02

Hab das originale Bios doch noch gefunden, aber komischerweise steigt auch hier die Temperatur verdammt schnell sehr hoch an.

113-BA0701-X05
RV770
RV770 512MB 86908CCD.QFH
ATOMBIOSBK-ATI VER011.003.000.001.029329

0x1787 - (HIS, Club3D, Jetway, Powercolor, Triplex and others)
HD 4870

Hab keinen Plan warum das so ist.
Ist ja nicht das erste mal das ich n Graka Bios verändere.
Aber sowas is mir noch nicht passiert. Da scheint beim Flashen tatsächlich was kaputt gegangen zu sein.
Dabei wollt ich nur mal eben die Drehzahl des Lüfters etwas reduzieren.

Hoffentlich kommt mir jetzt keiner mit RMA dahergelaufen.
Aufgrund dessen was ich hier an der Karte verucht hab zu verändern ist die Garantie eh hinüber.
Bei Selbstverschulden versuch ich nichts schönzureden.

PS: Problematisch sind MemIO und ShaderIO. DispIO hält sich in Grenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (29. Mai 2010, 23:18)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 30. Mai 2010, 16:18

Kann es sein das ich mit einem faschen Bios mir den Spannungsregler zerschossen hab?

Eingestellte Spannungswerte haben keinen Einfluß auf die Temperaturen, einzig Taktreduzierungen bewirken etwas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (30. Mai 2010, 17:17)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:52

Hm....

Also die Spawas der 4870 Serie gelten sowieso als ultrawarm. Aber irgendwie sollte die eingestelle Spannung schon etwas bringen.

Wie flasht du den? Da gab es Probleme mit Rbe. Vllt. mit Atiflash unter Dos?

Sonntag, 30. Mai 2010, 23:09

Mit ATI Flash hab ich das Bios ausgelesen, mit RBE verändert und mit ATI Flash unter Windows wieder zurückgeflashed.

Im übrigen ist das eine Karte mit anlogen Spannungswandlern. Die sind eigentlich weniger problematisch.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 31. Mai 2010, 08:50

Trotzdem mal unter Dos flashen da gab es eonen ewig langen Thread im Tpu Forum zu dem Thema. Das sollte man berücksichtigen.

Ähnliche Themen