• 27.04.2024, 11:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikon AF-S VR Objektiv - Unterschied zwischen IF und ohne IF ?

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:11

Hallo,

es gibt anscheinend zwei Varianten dieses Objektivs:

Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120 mm 1:3,5-5,6G IF-ED
und
Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120 mm 1:3,5-5,6G ED

Das zweite bene ohne das Kürzel IF.

Was bedeutet IF ? Etwa Infrarot (für den Autofokusstrahl bei Dunkelheit)? IMO macht das doch nicht am Objektiv, denn der Strahl wird vom Body der DSLR über den Spiegel durchs Objektiv geleitet.

Der Preisunterschied beträgt ca 320 €, deswegen frage ich mich was IF wohl sein mag. Hat jmd. Ahnung ?

Sonntag, 6. Juni 2010, 23:36

Soweit ich weiß bedeutet "IF" bei Nikon "Internal Focusing".
Ich hatte zwar als Canon-Nutzer bisher noch keine Nikon selbst in der Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass bei Objektiven mit "IF" die Fokussierung im Inneren des Objektivs erfolgt und man somit keine Größenveränderungen des Objektivs beim Fokussieren mehr hat, da das alles intern abläuft.
Im Endeffekt kommt das auch einer kompakteren und leichteren Bauweise der Objektive mit "IF" zugute.
Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.

Am besten ists aber sicherlich, wenn Du Dich dahingehend mal in einem richtigen Fotofachgeschäft informierst.
Ich würde ohnehin kein Objektiv kaufen, welches ich vorher nicht mindestens 1x selbst irgendwie getestet und ausprobiert habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »san3011w« (6. Juni 2010, 23:40)

Montag, 7. Juni 2010, 01:09

Danke - das war es. So wie ich mir das jetzt angelesen habe brauche ich wirklich kein IF - das hatten meine bisherigen Objektive auch nicht.

Bzgl. Testen: 14 tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz.

Ähnliche Themen