• 26.04.2024, 08:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

Blu-Ray Brenner und SSD

Mittwoch, 15. Juni 2011, 22:22

Grüßt euch,

nachdem ich langsam die faxen dick habe für diverse Daten immer und immer wieder mehrere DVDs zu verwenden, wollte ich mir nun endlich mal einen Blu-Ray Brenner dafür zulegen.
Wichtig ist, das dieser intern ist, gerne SATA und 50gb Rohlinge sollte er brennen.
Ich hab von den Marken, was genau nun gut oder schlecht ist leider keinen plan, im MM um die Ecke findet man lediglich einen von LG mit einem dazugehörigen Film. Ob das Ding etwas taugt, das weisst ich leider nicht.
Hat da jemand etwas ahnung von der Materie?

Gleiches gilt für ein anständiges SSD, welches mindestens 250 GB haben sollte. Hab lediglich gelesen das bei Corsair mal probleme aufgetreten sind, wegen irgendwelchen Firmware versionen?!
Im Laden selbst, braucht man kaum wen fragen, da ist sowieso immer das im Haus am meist herumstehende das tollere :thumbdown:, eventuell kann mir ja jemand ein oder zwei Tips dazu geben? Ich wäre sehr sehr dankbar.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Mittwoch, 15. Juni 2011, 23:37

Hi!

Als Bluray-Brenner kann ich Dir aus eigener Erfahrung den LG BH10LS30 empfehlen.Hab den seit etwa 6 Monaten im Einsatz und er brennt alles einwandfrei.Außerdem war/ist er Preis/Leistung nicht
soo schlecht.
Als SSD hab ich derzeit 2 Mal ne OCZ Vertex 2 im Einsatz.Beide laufen einwandfrei.Ich kann Dir nur nicht sagen,wie der Nachfolger ist.Hier im Forum liest man auch des öfteren Crucial als Empfehlung.
Die SSDs sollen auch nicht schlecht sein.
Hoffe,ich kann Dir zumindest etwas weiterhelfen damit 8)
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:28

genau, die Crucial C300 ist auch nicht so schlecht. ;) ich hab sie seit 6 Monaten und die läuft wunderbar. Sie hat meinen Laptop wieder zu neuem Leben erweckt. Die Weiterentwicklung m400 kenne ich leider noch nicht.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 16. Juni 2011, 10:53

Ja, SSD ist so ne Geschichte. Man sollte sich im Klaren darüber sein, daß diese Technologie immer noch in den Kinderschuhen steckt. Gerade die neuen Platten mit den Sandforce-2000-Controllern haben doch vermehrt Probleme. Meine Leidensgeschichte mit der OCZ Vertex 3 will ich hier nicht ausbreiten, weiterempfehlen würde ich sie nicht. Ich habe bei meinem Rechner sporadische Bluescreens, weil sich die SSD einfach im laufenden Betrieb verabschiedet und auch das mit dem Firmwareupdate-Tool ist recht dämlich gelöst (die SSD braucht einen SATA-Port mit AHCI und darf NICHT die Systemplatte sein). Ich würde daher eher ne Intel 510 (idealerweise am 6GBit-Port) empfehlen. Die schaut zwar in den Benchmarks nicht so toll aus, aber für den RealLife-Betrieb ist das immer noch mehr als ausreichend... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

venom

Senior Member

Donnerstag, 16. Juni 2011, 15:21

Sie darf nicht die Systemplatte sein? Ist es nicht gerade deshalb sehr gut, für das System eine SSD zu haben, oder verstehe ich dich hier lediglich falsch?
gestern wurde mir nämlich die Vertex 3 240 gb empfohlen, hätte auch entsprechende Komponeten um sie am maximum laufen zu lassen im rechner, aber ich höre mir auch sehr gerne die negativen Aspekte an, also nur zu :)

Zwecks Blu-Ray, den werde ich mir mal anschauen, danke schonmal für den Tip!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Donnerstag, 16. Juni 2011, 15:34

ich kann die crucual c300 empfehlen. Habe die 64 und 128 gb seut 10 monaten und beide laufen wie am ersten tag

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:12

@venom

Nur zum updaten der Firmware... Ansonsten darf sie gerne Systemplatte sein.


@Area

Gerade die C300 leidet an Firmwareproblemen.... crucial schweigt da relativ viel Tod.

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:14


@Area

Gerade die C300 leidet an Firmwareproblemen.... crucial schweigt da relativ viel Tod.


Komisch die 128GB läuft seit kauf mit FW002 24/7 ohne Probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (16. Juni 2011, 17:16)

venom

Senior Member

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:15

Achja, das meine Mühle hier eigentlich 24/7 durchläuft hatte ich nicht erwähnt, vielleicht sollte das man irgendwie noch mit einberechnen :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:33

Ich hab zwei Vertex 2 im Raid 0 laufen seit 11 Monaten.
Läuft nach wie vor alles bestens.
Und wenn ich so über die Probelem mit den neuen SSDs lese, würde ich fast dazu tendieren momentan noch 2 "alte" SSDs zu klaufen und ebenfalls im Raid 0 zu betreiben.
Lediglich die Schreibrate ist irgendwann von ca. 500 auf 300MB/s eingebrochen, da Trim fehlt... nunja ob das stört muss jeder selbst entscheiden.
Ich glaube die wenigsten ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

venom

Senior Member

Donnerstag, 16. Juni 2011, 18:04

Mich würden die Probleme ganz gerne mal interessieren.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:12

@area ist ja egal du bist nur ein User, da stehen viele gegen die massive Probleme haben
@Steinman wie oft installierst du neu, wieviel schreibst du?



@vernom:

Massive Lag Probleme der Crucial c300/m4 vorallem in Verbindung mit Intel Lpm, also LinkPowerManagement
Keine Probleme mit den aktuellen Intel SSds, seit der G2 kaum bekannte Bugs.
Ocz: Oder nennen wir es mal Sandforcelager: Probleme mit Bluescreens die vorallem mit dem Intel Ahci Treiber auftreten aber eben auch so, Sandforce 1 Controller mit massiven Leristungseinbußen in bestimmten Szenarien.
Indilinx: Teilweise Totalausfall der kompletten Platte, da der Controller vergessen hatte Sachen richtig zu speicher und sie deshalb ständig neu schrieb. Daher nutzen die Speicherzellen ab und SSds starben innerhalb von Wochen.


Eins haben leider alle Hersteller für Sandforce und Indilinx gemeinsam mit Crucial die Firmwareupdate Politik als auch das bestreben Bugs zu finden und auszumerzen ist zwar gegenben die Umsetzung aber wirklich Suboptimal.

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:31

Neuinstallation ? Was ist das ? :D
Letzte Installation 21.7.2010



Bei mir landet ziemlich viel erstmal aufm Desktop bevor ichs einsortiere oder weiter verarbeite, sprich auf den SSDs.
Ich installiere auch Spiele auf den SSDs und da der Platz bekanntermaßen beschränkt ist wurden die ein oder anderen auch wieder deinstalliert um wieder neue installieren zu können.
Wieviel MB oder GB das am Tag sind, da achte ich nicht drauf... aber es wird schon immer mal was geschrieben.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

venom

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 09:37

@vernom:

Massive Lag Probleme der Crucial c300/m4 vorallem in Verbindung mit Intel Lpm, also LinkPowerManagement
Keine Probleme mit den aktuellen Intel SSds, seit der G2 kaum bekannte Bugs.
Ocz: Oder nennen wir es mal Sandforcelager: Probleme mit Bluescreens die vorallem mit dem Intel Ahci Treiber auftreten aber eben auch so, Sandforce 1 Controller mit massiven Leristungseinbußen in bestimmten Szenarien.
Indilinx: Teilweise Totalausfall der kompletten Platte, da der Controller vergessen hatte Sachen richtig zu speicher und sie deshalb ständig neu schrieb. Daher nutzen die Speicherzellen ab und SSds starben innerhalb von Wochen.


Eins haben leider alle Hersteller für Sandforce und Indilinx gemeinsam mit Crucial die Firmwareupdate Politik als auch das bestreben Bugs zu finden und auszumerzen ist zwar gegenben die Umsetzung aber wirklich Suboptimal.
Gilt das denn für alle OCZ Modelle, oder ist es bei den neueren (Vortex3) eventuell beseitigt worden?


Zumal ich mir doch nicht so ganz sicher bin, in wiefern die Vortex3 mit meinem Board laufen würde, habe das Gigabyte-x58A-UD5 Rev. 2.0 http://www.gigabyte.de/products/product-…spx?pid=3450#sp

Bin eben gerade zwischen C300 und Vortex 3 am überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »venom« (18. Juni 2011, 11:28)

Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Samstag, 18. Juni 2011, 22:54

Da dein Gigabunt nur S-ata 2 Ports hat würde ich dir zur Samsung 470 raten. Auch nicht teurer, keine bekannten Bugs, sehr gute Leistung an S-ata 2 in allen Größen.

venom

Senior Member

Samstag, 18. Juni 2011, 23:26

Es hat zwei SATA 3 ;) steht groß und breit da, ebenso sind die beiden Anschlüße auch deutlich auf dem Board zu erkennen :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Samstag, 18. Juni 2011, 23:37

Das Board hat zwar SATA3, aber die anschlüssen bzw. der Treiber des Controller unterstützt kein TRIM (Ich habe das Board auch).

venom

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2011, 12:17

Hast du 2 SSD als Raid System dran hängen? Wenn ja dann funktioniert da tatsächlich kein Trim, sollter aber bei kurzem umstellen dennoch machbar sein, zumindest laut dem Forum bei Gigabyte
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:33

Selbst wenn: Das S-ata 3 ist über einen Marvell oder sonstiges Controller angeschlossen. Damit ist der Anschluss normal langsamer als die von der Southbrige.

Deshalb bleibt der Tipp von oben bestehen.

venom

Senior Member

Sonntag, 19. Juni 2011, 16:02

Jo und wenn ich mir nächstes Jahr nen neues Mobo hole, habe ich die langsamere Platte drin, weshalb ich lieber zu etwas schnelleren greife, das ich JETZT zwar noch nicht voll ausnutzen kann, ich später aber wenigstens Kohle sparen kann, indem ich nochmal unnütz eine neue SSD zulege. Zumal man von Samsung kaum Testberichte von Usern erhält (Ausser auf Hardwareluxx und da kommen bei den Nachträgen der Tests dann doch einige negative Aspekte zum vorschein), da sie die wenigstens kaufen, meiste scheint eben in richtung Intel, Crucial und OCZ zu gehen, wenn ich mich in google mal so emm... "umgoogle" oO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »venom« (19. Juni 2011, 16:08)

Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Ähnliche Themen