• 27.04.2024, 07:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit EVGA GTX 570 HD SC, Anschlüsse spinnen

Freitag, 24. Juni 2011, 16:09

Hallo Forum,

ich hab da ein Problem mit der Graka, dazu aber erst die Vorgeschichte. Ich hab mir Windows 7 64 bit installiert, dazu sämtliche Treiber bis auf den von der Graka, den hab ich bei der zweiten Neuinstallation vorerst mal weggelassen, da es ja beim ersten Mal schon Probleme gab, dass ich kein Bild gekriegt hab, wenn der Treiber installiert war und so.

Jedenfalls hab ich mittlerweile den Treiber doch installiert, weils ja ohne bekanntermaßen ziemlich gar nicht geht, und denn hats angefangen. Zum ersten wars so, dass mein PC-Bildschirm, der über den ersten DVI angeschlossen ist, beim ersten Start kein Bild gezeigt hat. Nach einem Reset sind denn die ganzen Bootsequenzen abgelaufen, Memory Test und so weiter, und als der PC dann beim Windows 7 Willkommensbildschirm war und laden wollte, hat er sich aufgehängt, von alleine gebootet, und denn hatte ich schon wieder kein Bild.

Denn hab ich mehr oder weniger aus Verzweiflung per HDMI meinen Fernseher an die Graka angeschlossen, und oh Wunder, es geht alles ohne Probleme, hochfahren, standby, alles. Aber eben halt nur so weit, bis ich den andern Bildschirm wieder am DVI einstecke, und den PC Bildschirm als Hauptanzeige auswählen will. Das mag irgendwas denn gar nicht, weil sobald ich das mach, wechselt das Desktop vom Fernseher auf den Moni, und beide Anzeigen sind Clones. Deaktiviere ich aber jetzt den TV, sprich ich sag der Graka, du gibst kein Signal mehr aus dem HDMI raus, machts zapp. der TV zeigt "Kein Signal" ist ja klar, und mein PC Bildschirm wird schwarz, geht auf Stromsparmodus und zeigt ebenfalls "Kein Signal" an. Wenn ich denn alles so lasse und neustarte, krieg ich kein Bild, da kann ich umstecken und tun was ich will. Ich krieg erst dann wieder ein Bild, wenn ich den Monitor vom DVI ausstecke, den HDMI wieder einsteck, denn reboote und da krieg ich wieder ein Bild aufm Fernseher, aber der Fernseher ist wieder der Masterbildschirm, und der Monitor nur die Erweiterung.

Also kurz gesagt, jedes Mal wenn ich den HDMI ausstecke oder im Nvidia Steuerungsmenü deaktiviere, gehn alle Bildschirme aus, und ich guck in die Röhre. Ist da was am Treiber, oder ist die Graka im Eimer? Oder verträgt sich die nicht mit meinem MoBo?

Ach noch was, wenn ich im Safe Mode starte, hab ich ein Bild auf meinem normalen Bildschirm.....

Das Board ist ein Asus Crosshair Extreme, Graka steht oben....Treiber hab ich die neueste Version von der Herstellerseite, aber auch des bringt nix....habt ihr noch ne Idee?

Herzliche Grüße

Freitag, 24. Juni 2011, 16:16

Teste mal ein anderen Treiber.

Wenn das auch nicht hilft wird die Graka defekt sein, sowas hatte ich mal mit einer x800Pro, ohne Treiber war das Bild da und mit Treiber gabs kein Bild.

Freitag, 24. Juni 2011, 16:42

Hallo,

ok mach ich mal. Ich such mal einen andern Treiber....da müsst doch auch einer laufen, den man bei Nvidia runtergeladen hat oder? Weil der wird ja ähnlich/gleich sein wie der von EVGA? Ich probiers grad noch mit meiner alten Graka, obs da geht, damit ich ausschließen kann obs Board hin ist....

Gruß

Freitag, 24. Juni 2011, 16:44

Am Board liegt es zu 100% nicht.

Und Treiber sollte man immer direkt vom CHip Hersteller nehmen, weil diese in der Regel am neusten sind.

Freitag, 24. Juni 2011, 16:59

Treiber für Nvidia immer direkt von Nvidia beziehen. alles andere ist Mist.

Freitag, 24. Juni 2011, 17:12

Ja stimmt ihr habt Recht, bin grad am Downloaden vom Treibär. Ich habs mit der andern Graka doch nicht probiert, weil ich ja zeitweise ein Bild gehabt hab, also kann ja s Board nicht kaputt sein, wie du Hugo treffend festgestellt hast.

@multisaft: Ja des werd ich in Zukunft au so machen, bisher hab ich wohl immer Dusel gehabt dass die von der CD runter funktioniert haben ;)

Dauert aber noch zweeinhalb Stunden für die 175 MB, das ist wiederum nicht ganz so cool aber was will man machen....

Ich werds euch denn berichten.
also bis später

Freitag, 24. Juni 2011, 19:49

so da bin ich wieder, mit neu installiertem aktuellen Treiber. Das Ergebnis ist, ums kurz zu machen, ernüchternd. Die Phänomene sind die gleichen geblieben, ich hab sogar die Graka auf einen anderen PCI Slot gesetzt, aber auch das hat nix geholfen. Beim Hochfahren ist alles ganz normal, bis der Windows Willkommensbildschirm kommen sollte, ab da bleibts dunkel, der PC macht ne Weile lang gar nichts, dann lädt er weiter Windows und manchmal schaff ichs aufs Desktop, manchmal aber auch nicht, und er startet neu von dem Moment an wo der Bildschirm schwarz wird. Jetzt bin ich jedenfalls grad am Desktop, geh in die Nvidia Systemsteuerung rein, weil ich ja testen will obs funktioniert auch mitm HDMI, und was macht er? Hängt sich komplett auf und verweigert jegliche Eingabe.....

Dadurch dass ich die Graka jetzt in einem andern PCIE Slot stecken hab, ist mir mittlerweile auch klar, dass es kaum am Board liegen kann....muss ich die jetzt tatsächlich wieder zurückschicken? Och ne so n Gschiss wieder...also ne...

Langsam blick ichs nicht mehr

Gruß Gregor

*edit*: mit den versch, DVIs an der Graka kanns ja auch nix zu tun haben oder? laut dem Bild



sind an der Karte DVI-I Duallink Ausgänge dran, der Bildschirm hat nur Single Link, aber des dürft ja egal sein.....jedenfalls ists nach wie vor so, wenn ich TV und Moni dran hab, ist der TV der Hauptbildschirm, der Moni die Erweiterung. Stell ich den Moni auf Hauptbildschirm um, geht der TV aus, das Bild wechselt auf den Monitor, und schwubbs wirds dunkel und es kommt wieder "No Input" ..... :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (24. Juni 2011, 20:02)

Freitag, 24. Juni 2011, 20:26

Dann wird die Graka ein defekt haben, also zurück damit.

Freitag, 24. Juni 2011, 22:16

- Chipsatztreiber installiert?
- Cpu evtl übertaktet? Bzw der PCIe Takt erhöht?
- Alle Spannungsstecker gesteckt? Also nich nur die der Graka, auch die am Board?
- Das Netzteil hat genug Saft auf der Rail?

Der DVI-Typ ist für Dich erstmal egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (24. Juni 2011, 22:19)

Samstag, 25. Juni 2011, 09:23

Hallo,

also übertaktet ist bisher nichts, weder CPU noch sonst was. Stecker sind alle drin, der ATX ist da, der 8polige vom Netzteil zum MB ist auch da, die Graka hat auch 2x6 Pin Strom. Auf der Rail müssten es so ca 34 A sein also auf einer des dürfte ja reichen. Mein Netzteil hat drei Anschlüsse für Grakas, da kann jeder ca 34 A....hab grad die Anleitung nicht da aber so um den Dreh wirds sein....

Aufm Board sind zwar noch so schwarze Molex-Anschlüsse für 12 V, da steht aber in der Anleitung, dass man die nur braucht, wenn man mehrere Grakas hat, als zusätzliche Stromeinspeisung für die PCIE Slots, da ich aber atm nur eine in Betrieb hab, hab ichs mal weggelassen. Das probier ich aber nachher nochmal, glaube aber nicht dass es was hilft....

Erst mal Brot holen gehn jetzt :D

bis später

Samstag, 25. Juni 2011, 09:46

Deine Karte ist vom Hersteller schon übertaktet:
Chiptakt: 797MHz, Speichertakt: 975MHz, Shadertakt: 1594MHz
Standard wären:
Chiptakt: 732MHz, Speichertakt: 950MHz, Shadertakt: 1464MHz

Eventuell schafft Deine Karte die Übertaktung nicht. Wenn Du kannst stell mal mit dem EVGA Tool die Taktfrequenzen auf Standard und lass diese Standardtaktraten beim Systemstart direkt laden.

Allerdings denk ich auch das die Karte im Brötchen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (25. Juni 2011, 09:48)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 25. Juni 2011, 10:05

Hallo Athlonheizer,

ja stimmt, würd ja sonst auch nicht Superclocked heissen ne? ;) da mich der Multisaft aber gefragt hat, ob ich se übertaktet hab, hab ich ja wahrheitsgemäß verneint, weil ich habs ja auch nicht übertaktet *grins*

Ich geh mal noch bissle weiter probieren.

Gruß Gregor

*so mal update*

Also ich hab jetzt noch folgendes probiert, aufm Mobo den zusätzlichen 12 V Molex eingesteckt, hat nix gebracht. Dann hab ich auf der Schachtel der Graka gelesen, dass die Mindestvoraussetzungen ein Netzteil sind mit mind. 550 W und 38 A auf der 12 V Schiene....damit ist der Gesamtstrom auf allen 12 V Schienen zusammengenommen gemeint oder? Wenn die Graka 38 Amps ziehen würde, hätte die ja 456 W.....

Laut alternate.de braucht die Karte 225 W.....entsprechen 18,75 A, und mein Netzteil kann auf den beiden kleinen 12 V Rails je 20 A, und auf den beiden großen je 25. Ich hab sogar den Overclock mal aktiviert, da sind alle 12 V Schienen zusammengeschalten und ich hab denn max. 61 A....das müsste doch eigentlich reichen für eine Karte ;) Wird wahrscheinlich sogar für drei reichen.....

Rätselnde Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (25. Juni 2011, 11:25)

Samstag, 25. Juni 2011, 11:48

Den Molex der für MultiGPU-Betrieb würde ich grundsätzlich immer stecken. Wieviel RAM hast Du im System verbaut? (Wieviele Bänke sind belegt?)
Die Grafkikarte ist also an 2 Rails angeschlossen, sprich einen 6 pol von V12R1 und den andern von V12R2?

Die Aussage über die 38A per Rail ist was im worst cast gezogen werden kann. Also beim umschalten von 2D auf 3D Last zB. Da wird immer ein Peak
vorhanden sein weshalb man auch mehr A haben sollte als die Karte dann im Regelbetrieb eigentlich verbraucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (25. Juni 2011, 11:52)

Samstag, 25. Juni 2011, 12:09

Ich weiß jetzt nicht wie das zu interpretieren ist, aber AIDA64 zeigt mir unter "Sensoren" an das meine Grafikkarte (eine 6870) unter Last (GPU VRM) 62Amperé zieht.
Boinc mit "Moo! Wrapper" läuft gerade wobei mit Fusselmark sich höhere Werte erziehlt würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (25. Juni 2011, 12:10)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 25. Juni 2011, 12:59

Nein die Graka ist an einem Rail angeschlossen, geht auch net anders wenn ich nur ein Kabel nehmen will, da ist ein Stecker am Ende fürs Netzteil, und am andern Ende zwei für die Karte, es kommen also zwei Kabel aus einem Stecker raus, ich habs aber auch mit dem zweiten Kabel versucht, also aus dem einen PCIE Stecker am Netzteil den einen 6 pin versorgt, und aus dem andern den zweiten 6 pin versorgt, gebracht hats aber gar nix....RAM hab ich momentan zwei Riegel à 2 GB verbaut, zwei Slots von vier besetzt....

Was ich mich jetzt halt frag, was mach ich? Graka zurückschicken in der Hoffnung die ist hin? Was wenn die Ersatzkarte auch nicht geht? Oder brauch ich n größeres Netzteil?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (25. Juni 2011, 14:22)

Samstag, 25. Juni 2011, 18:51

Nimm die Karte zu nem Kollegen mit unt test dort. Wenns auch nicht geht is ja alles klar.

Samstag, 25. Juni 2011, 18:53

tja des geht net, s gibt keine Kollegen ;) ich bin ein Guerilla, ein Einzelkämpfer :P

Samstag, 25. Juni 2011, 19:25

das ist schade.

Samstag, 25. Juni 2011, 22:42

Entweder nochmal auf Gtx570 Taktraten takten und gucken ansonsten wahrscheinlich zurückschicken...

Ps: Welches Nt hast du?

Samstag, 25. Juni 2011, 23:10

@greif: Ja das hab ich noch vorgehabt, dann aber nicht mehr dran gedacht und alless abgebaut und wieder eingeschachtelt.

Ich hab ein BeQuiet Dark Power Pro mit 750 kW, sollt doch reichen oder?

@multisaft: schade? wieso n des?? es gibt halt nun mal keinen der sich so mit PCs beschäftigt wie ich in meinem näheren Umfeld oder auch nur ansatzweise checken könnt um was es geht....oder hab ich was ned mitkriegt?

Ähnliche Themen