• 27.04.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

funktioniert Intel Xeon CPU auf "normalem" Sockel 1366-Board?

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:12

Hallo,

funktioniert ein Intel Xeon CPU wie zb. der W5580 auf "normalem" Sockel 1366-Boards, die eigentlich für i7 gedacht sind?

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:24

Wenn es 1366 CPUs sind ja.

Nur es macht kein sinn.

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:31

weil die Anbindung nicht so performant ist wie auf Xeon Boards?

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:35

Quark, sie laufen wie I7 CPUs, nur sind sie nicht shcneller oder haben mehr Features.

Samstag, 16. Juli 2011, 01:26

Hi,

wenns keinen preislichen Vorteil hat machts keinen großen Sin, es sei denn es kommt auf die Garantieerweiterungen und den quark an...

Steckt ohnehin die gleiche Technik dahinter...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 19. Juli 2011, 02:04

Wobei die Garantie mir ja egal wäre, wenn ich nen Xeon auf ein Consumer-Board verfrachte, welches wahrscheinlich eh nur <=24 Monaten hat und nach 30 stirbt. ;)
Mich würde aber interessieren, was dies Kombination letztendlich bringen soll?
LG
Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:18

Normalerweise lassen sich die Xeons besser übertakten, da bessere Chips genutzt werden, dazu kommt, dass die Xeons meistens Kühler laufen.


Ich finde sie nur als Beispiel für Sockel 1155 auch sehr interrissant, man kann sie zwar nicht übertakten, aber dank der fehlenden Grafik laufen sie kühler.

Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:13

Eventuell kanns auch nicht laufen, wenn das BIOS die CPU nicht erkennt. In dem Fall wird die CPU dann unter falschem Namen erkannt bzw. als "unknown Processor Type". Schlimmstenfalls springt der Rechner nicht an.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

23

Full Member

Donnerstag, 28. Juli 2011, 15:55

Prinzipiell muss nur das Bios den Prozessor kennen, wenn der Sockel passt. Ich wäre aber vorsichtig weil die Xeons eventuell besonderen Speicher wollen.
Die aktuellen Xeons hängen bei der Entwicklung aber gut 1 Jahr hinter der aktuellen Desktop CPU Entwicklung. Wirklich Sinn macht das nur in Workstations mit Multi CPU Umgebungen.

Unsere CAD Techniker haben Dual Xeon Workstations von Dell die sind nice =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »23« (28. Juli 2011, 15:57)

Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Ähnliche Themen