• 01.08.2025, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Labrat

God

Fragen zum SSD-Caching (Intel Z68)

Montag, 25. Juli 2011, 11:30

hallo!

1. kann mir jemand sagen, ob das ssd-caching nur für direkt am controller angeschlossene festplatten gilt? dass die ssd am controller hängen muss, ist mir relativ klar, aber könnte man auch festplatten cachen lassen, die z.b. an einem raidcontroller hängen?
2. soweit ich weiß muss man auswählen, welche festplatten gecached werden, d.h. eine verschlüsselte partition würde nicht gecached werden, wenn man sie nicht explizit auswählt. stimmt das so?

hoffe jemand weiß da mehr, im netz hab ich dazu nicht wirklich was gefunden (zumindest zum 1. punkt).

gr3if

God

Montag, 25. Juli 2011, 12:13

SSD Caching geht nur mit einer ganzen Platte egal was da drauf ist und nicht mit Hdds an einem extra Raidcontroller.

Labrat

God

Montag, 25. Juli 2011, 12:29

sowas dacht ich mir schon, schade. hätte gern mein perc5 raid gecached ;)

gr3if

God

Montag, 25. Juli 2011, 15:34

Der hat doch schon 512mb Cache....Wozu dann mehr?

Das SSd Caching bringt sowieso nur etwas wenn man zu feige ist eine SSd als Bootplatte einzusetzen....

Labrat

God

Montag, 25. Juli 2011, 16:34

Der hat doch schon 512mb Cache....Wozu dann mehr?

Das SSd Caching bringt sowieso nur etwas wenn man zu feige ist eine SSd als Bootplatte einzusetzen....

der cache is nur für schreiboperationen. beim lesen haste trotzdem noch dei zugriffszeit von über 10ms.

und was hat ssd caching mit feigheit zu tun? ich find das super, wenn man sich kei 256gb SSD kaufen will. damit kann man zumindest mit ner 60er ssd eine vielzahl oft genutzter daten abdecken und das system so deutlich performanter machen
hab atm ein 80gb revodrive. das is der letzte rotz, weils beim booten bugs gibt.

gr3if

God

Montag, 25. Juli 2011, 17:09

Das Revodrive war ja auch schon immer Müll...

Ne Ernsthaft: Alles über 20gb bringt nix beim SSd Caching deshalb gibt es diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/642696

Desweiteren hat man beim Caching kein Trim und muss sorgsam auf die Wahl der SSd achten.

Klar hast du 10 Ms, aber eine 120gb SSd sollte doch für sogut wie alles reichen.