Habe mir andere Arbeitsspeicher eingebaut. Es sind 2x 2GB Speicher die im Dualchannel laufen. Die Speicherbänke sind von links nach rechts A1/A2 B1B2.
Im Handbuch steht nur das bei Dualchannnel die SUMME der beiden Speicherbänke A1+A2 = B1+B2 identisch sein muss - sonst nichts.
Ich habe die beiden 2Gb Riegel nun auf A2 und B1 gesteckt - also nebeneinander. Funktioniert auch sehr gut, aber in Foren liesst man immer man soll bei 2 Riegeln im Dualmodus entweder A1 / B1 oder A2 / B2 verwenden.
Ich habe das nicht getan, soll ich umstecken oder ist das wurscht ?
..ja, das weiss ich schon. Und, die laufen so wie ich sie eingesteckt habe im Dualchannelmodus. Bin mir nur nicht sicher ob der Steckplatz 2 und 3 optimal ist.
bei dem mainboard ist das egal solange auf kanal a und kanal b die selbe menge an arbeitsspeicher verbaut ist, wenn ich das users manual richtig verstehe. das heisst egal ob a1+b1, a1+b2, a2+b1 oder a2+b2 belegt sind, es funzt sofern die speichermodule gleichgroß sind logischerweise.
zitat:
"für eine dual-channel-konfiguration muss die gesamte größe des/der speichermodul(e) auf jedem kanal gleich sein (DIMM_A1 + DIMM_A2 = DIMM_B1 + DIMM_B2)"