• 27.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 6. Februar 2009, 00:44

ist es denn sinnig zu sagen der server brauch unbedingt nen quadcore und 4gig ram?!?
ich meine keiner hier (du vielleicht auch nicht) weis was der denn berechnen soll.
also sogesehen kann es einfach too much sein oder es ist zu wenig. du könntest ja auch versuchen eine ähnliche hardware austattung zu nehmen, wie der hp server.

deiner schilderung nach, könnte es aber auch nur irgendein pc sein, der sich mal hin und wieder mit den kassen verbindet um ein paar daten abzurufen.
wenn der nen monat ausfallen kann ohne das es stört. dann würde dir einfach nen alter desktop pc mit datensicherung reichen.

also keiner hier weis auch nur ansatzweise genug um dir kreativ zu beantworten, was "richtig" ist.


last but not least:
private und geschäftliche daten sollte man immer trennen.

edit:
ein ganz pragmatischer ansatz(etwas was du gerne hören möchtest):
da es eh egal ist ob das teil mal läuft oder nicht. bastel dir irgendeinen normalen 700-1000 Euro Rechner zusammen. sei konservativ was die Hardware angeht. also an ausstatung. was nicht da ist wird auch nicht kaputt gehen und keine probleme machen. achte auf ordentliche lüftung, leiser ist hier nicht unbedingt besser.
oder kauf dir bei dell oder thomas krenn einfach für den oben genannten preis nen server. bei dem bist du dir dann sicher das die hardware miteinander keine probleme macht, also alles kompatibel ist. hört man ja immer mal wieder von leuten, das irgendwelche hardware miteinander nicht will. das testen rechtfertigt dann auch unter anderem den höheren preis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheGothic« (6. Februar 2009, 00:57)

Sector9

Serverhardware

Freitag, 6. Februar 2009, 05:42

Leider werden hier einige Begriffe vermischt.

Ein Server ist für den 24/7-Betrieb ausgelegt, d.h. Lüftung, Board, Platten, Netzteile sind extra für diesen Zweck gebaute Bauteile.

Natürlich kann das auch mit normalen Komponenten funktionieren, bei Platten kennt man ja den Hinweis bezüglich 24/7-Betrieb.

Alle anderen Platten sind gemäß der Hersteller für 8/5-Betrieb ausgelegt.

Aber auch Boards sind extra für diesen Einsatz konzipiert, aber nicht alle. Auf den Herstellerseiten ist das eine eigene Rubrik.

ASUS/Gigabyte schliessen ausdrücklich Gewährleistung für Boards aus, die außerhalb ihrer Spezifikation genutzt werden. Wie die das Feststellen wollen, ist mir zwar nicht bekannt, evtl. kann man das am trocknungszustand der Elkos ablesen.

Ich frage mich aber immer öfter, wer nur 8/5 arbeitet, so gesehen betreiben viele ihre Hardware außerhalb herstellerseitigen Spezifikation und laufen somit Gefahr, im Schadensfall keine Ansprüche stellen zu können.

Für Netzteile gilt o.g. auch, besonders sollte man aber auch Noname redundante Netzteile meiden, bringen of massig Probleme wegen instabiler Versorgung.



Zu den bereits gemachten Vorschlägen:

Biostar 790gx ist nicht für 24/7 konzipiert

WD Caviar Blue ist für Desktops gedacht, ist nicht für 24/7 konzipiert

Als Lieferant der Software würde ich um Deinen "Server" auch einen Bogen machen, denn wer soll denn bitte dafür einstehen, wenn diese Kombination nicht funktioniert ? Eine gemischte Nutzung lässt mich auch vermuten, daß Du dich mit Servern überhaupt nicht beschäftigt hast, Dein Hinweis bezüglich RAID wirkte echt erheiternd

Wenn man Dir den SBS2003 anbietet, brauchst Du auch keine 8 GB Speicher, bei 2008er geht es da erst richtig los.

Wozu soll hier eigentlich der Server dienen ? Holt der nur einmal täglich die Daten aus den Filialen ab, dann könnte ein normaler Rechner mit RAID-I evtl. reichen, passen die Daten inkl. Prog noch auf einen Stick, mapped man den, wie auch das Prog und die Daten gleich, dann hat man sogar eine transportable Notlösung, falls der Eigenbau mal nicht will.

Den HP-Server für 2k möchte ich mal sehen, wird wohl ne 110/310er-Krücke sein.


Poste doch mal die angebotene Hard- und Software, bitte auch das genutzte Prog, dann kann man evtl. wirklich helfen.

Besser die Finger vom Eigenbau lassen, ich backe ja auch keine Brötchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »oleolsen« (6. Februar 2009, 05:54)

Freitag, 6. Februar 2009, 07:24

Ich glaube wenn der EDV-Berater selbst Ahnung von Hardware hätte, dann hätte er nicht diese HP-Kiste auf die Offerte gesetzt.
Und der Server müsste nur 24/7 laufen wenn er gleichzeitig auch noch als Homeserver dienen würde, so dass alle bei mir zu Hause Internet haben.
Die Software die die Abrechnungen und so macht, hat mein Vater auf dem Rechner, also am Server selbst muss nicht gearbeitet werden ( Der wird dann wie du sagst, das PC-Gehäuse in ner Ecke die nur Strom und LAN zieht ).

ZWEI Dinge in EINEM Satz :S

Du hast KEINE Ahnung, wegder von Hardware, noch von Software!

LASSE DIE FINGER DAVON!

Wenn dein Vater mehrere Kassen abrechnet, dann wird wohl genug Geld hängen bleiben ein Profi System zu kaufen!
Aber ich kenne auch genug Firmen die erst mal auf Sohnemann hören, weil er kann ja alles, und damit werden dann hunderte von Euro verbrannt :S

Sicherlich hilft es Dir nicht weiter das hier jeder sagt das du keine Ahnung hast,
aber bitte, wie Beratungsresistent muss man denn sein damit man begreift das man keine Ahnung von der Materie hat und die Finger davon lässt!!??

Gib mir per PN mal die Rufnummer von deinem Vater, vielleicht muß man dem Mann mal VOR dem Gau aufklären das der Sohnemann eben KEINE Ahnung hat, aber auf biegen und brechen helfen will.... 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RedFlag1970« (6. Februar 2009, 07:25)

Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

Freitag, 6. Februar 2009, 08:41

Ich kann da oleolsen eigentlich nur zupflichten.

Die genannten Komponenten sind für nen Desktoprechner schön und gut aber eben nicht für 24/7 Betrieb...



Wenns dem Threadersteller nur darum geht, dass er bissl was an Geld sparen will, dann kann er sich z.B. einen Dell Poweredge (Rackformat - 1 HE) mit folgender Hardware kaufen:

Quad Core Intel® Xeon® X3323, 2.5GHz, 2x3M Cache, 1333MHz FSB
4GB Memory, DDR2, 667MHz (2x2GB Dual Ranked DIMMs)
C6 - Add-in SAS6iR (SATA/SAS Controller) which supports 2 HOT PLUG Drives, RAID 1
500GB, SATA, 3.5-inch, 7,200 rpm Hard Drive (hot-plug) (2x)
3 Jahre ProSupport für Endbenutzer und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Bekommst schon für 1400 €, bekommst was sehr gutes (bzw was was du warscheinlich nichtmal brauchen würdest) und hast aber Support drauf...

vwg
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

zigzag

Senior Member

Freitag, 6. Februar 2009, 10:18

Hi Roman,

sieh dich bei www.dell.de nach den DELL Precision T5400 oder T7400 Workstations um. Deiner Beschreibung zufolge (bis auf den Hersteller) sollten diese Geräte deinen Anforderungen entsprechen. Wir hatten einen Precision 530 über Jahre im 24/7 Betrieb unterm Tisch stehen ohne das irgend welche Probleme auftraten.

Falls du dich für Dell entscheidest, stell dir den Rechner online nach deinen Bedürfnissen zusammen und ruf direkt beim Vertrieb an. Die lassen meist mit sich handeln. Außerdem ist es möglich den "Buiness Support" zu ordern, welcher um einiges besser ist als der "Next Day" Support. Du findest die Geräte unter der Rubrik "Großkunden" auf der Dell Webpage.

Gruss
zigzag
Adult Gamers Germany
zigzag

powerslide

unregistriert

Freitag, 6. Februar 2009, 10:21

was nen server von normaler desktop hardwre unterscheidet haben wir ja schon gehört ist der 24/7 betrieb. und das auch noch unterbrechungsfrei.
ich kann mich erinnern als ibm fü seine desktop-hdds spezifiziert hat .. max 8h pro tag. desktopplatten sind für möglichst viele start-stop zyklen ausgelegt. serverplatten auf langzeit betrieb.
15k rpm platten sind halt für schnelle zugriffe sinnvoll.. große datenbanken etc.. in den hotswap gehäusen von HP sind diese kleinen 2,5" SAS teile auch richtig teuer.
dafür kann meist der verbaute raid-controller auch was. hot-spare verwaltung. und es macht auch nichts wenn ich ne platte rausziehe. nur weil der s-ata stecker hot-swap fähig ist.. muss es der raid controller noch lange nicht sein.
dann netzteil.. bei den meisten servern redundant vorhanden oder zumindest nachrüstung möglich.
ebenso die lüfter. hp verbaut (zumindest bei den 2HE++) immer lüfter doppelt. wenn mal einer ausfällt machts nichts.. aber man bekommt ne e-mail (wen mans eingestellt hat) und kann für ersatz sorgen.
das ging bei ibm soweit dass die mal vorgeschlagen haben einfach doppelt soviel ram zu verbauen wie nötig.. falls ein modul ausfällt damit man direkt auf ein anderes umschalten kann.. da der wechsel von ram-modulen im laufenden betrieb sonst schlecht möglich ist.
selbes gilt für cpu's ... hast du nen rechner mit 4 kernen.. und einer gibt auf.. arbeitet der rechner halt mit 3en weiter.. bis zu einem gümnstigen zeitpunkt die hardware gewechselt werden kann..
dann bei HP das ILO2 interface. netzwerk-konsolenzugang zur fernwartung.
etc pp
das sind alles konzepte für die du teueres geld hinlegst... man muss halt wissen ob mans braucht.

Freitag, 6. Februar 2009, 11:31

Mit Kanonen auf Spatzen....



Ich darf mal davon ausgehen das bei der Anschaffung nichtmal eine USV geplant wurde...... 8) :P
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

zigzag

Senior Member

Freitag, 6. Februar 2009, 11:46

Mit Kanonen auf Spatzen....
Ich darf mal davon ausgehen das bei der Anschaffung nichtmal eine USV geplant wurde...... 8) :P
Ja genau, und entsprechende Kühlung wurde auch nicht angesprochen :whistling:
...da macht die Kassenverwaltung erst so richtig spaß.
Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 6. Februar 2009, 14:22

OK ich gebs auf.
Der Dell scheint mir jedoch noch eine gute Lösung zu sein.
Sind die Komponenten einfach so teuer weil sie auf den 24/7-Betrieb ausgelegt sind oder hat das sonst einen Grund ?

Freitag, 6. Februar 2009, 14:26

Ja einerseits das, und andererseits - wie schon von jemanden erwähnt - weil die Komponenten auf den Serverbetrieb (d.h. bei der HDD zum Beispiel auf andauernde Zugriffe und nicht nur auf rasche Zugriffe, wie eine "normale" Festplatte) ausgelegt sind.

Und was natürlich noch dazu kommt, dass diese Teile qualitativ auch nochmal eine Stufe höher anzusiedeln sind.
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Freitag, 6. Februar 2009, 14:31

OK ich gebs auf.
Der Dell scheint mir jedoch noch eine gute Lösung zu sein.
Sind die Komponenten einfach so teuer weil sie auf den 24/7-Betrieb ausgelegt sind oder hat das sonst einen Grund ?


Nö, da steht nur ein Name drauf.

Auch bei HP Serverplatten beispielsweise sind im 3,5" Format ganz normale SATA (samsung oder Seagate) HDDs verbaut,
aber da iat ein HP Aufkleber drauf, der Dir eine erweiterte Garantie bringt!
SATA HDDs im Server bleiben eben SATA HDDs....

MoBo, Controller und so sind allerdings auch mit besseren Komponenten versehen, wie ja schon eingehend erwähnt worden ist.....
Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!

zigzag

Senior Member

Freitag, 6. Februar 2009, 14:49

Nicht zu vergessen, auch der Support verursacht Kosten. Wenn man Supportverträge verkauft, verursacht die Lagerung der Einzelteile erhebliche Kosten. Oft müssen Ersatzteile gelagert werden, obwohl es die Geräte schon nicht mehr zu kaufen gibt.

Und diese Kosten werden natürlich an den Kunden weitergegeben.
Adult Gamers Germany
zigzag

Freitag, 6. Februar 2009, 15:09

In Ordnung, vielen Dank für die Beratung. :thumbup:

Freitag, 6. Februar 2009, 15:16

Ich glaube wenn der EDV-Berater selbst Ahnung von Hardware hätte, dann hätte er nicht diese HP-Kiste auf die Offerte gesetzt.

Nein, eben weil er Ahnung hat, nimmt er ein fertiges Gerät: So kann er alle Risiken um hardware-Probleme (nicht nur Ausfälle, auch Instabilitäten, merkwürdiges Verhalten, uswusf) abwälzen und Schadenersatzansprüchen im Problemfall zumindest teilweise aus dem Weg gehen. Was sagt der EDV-Berater eigentlcih dazu, wenn du ihm eine Kiste hinstellst und er die confen soll? Frag ihn lieber vorher, meine Antwort wäre "Tschüss".
Andere Frage: Warum brauchst du einen Server rund um die Uhr zum abrufen von den Kassensystemdaten? Macht dein vater nicht abends bei Ladenschluss Kasse? Gibt es einen Grund rund 15Euro im Monat dafür auszugeben um ein paar Umsatzdaten sekündlich/minütlich abrufen zu können?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 6. Februar 2009, 22:06

omg...
am besten ist die empfehlung für den rack server... die meisten leute haben sowas zuhause rumstehen.
dicht gefolgt von dem quad core xeon. keine ahnung was die software abverlangt, aber hey, das ist die richtige cpu.

ich hoffe das hier noch ein paar empfehlungen kommen...
Sector9

Samstag, 7. Februar 2009, 00:27

ich würde fürn atom330 plädieren , der 260 tuts bestimmt auch 8)
netzwerk - check
vga-ausgang - check
einigermaßen sparsam -check
alles drauf was man braucht, und funktioniert auch zusammen.
WinXP läuft auch drauf.
Der Freak kann ne Raidkarte extra in den PCI Stopfen.
Noch ne extra Lüfter ran auf 5V und fertig.
Und der 24/7 Betrieb besteht dann darin, dass das Ding meistens im S2 standby "aus" ist und 3 mal am Tag kurz nachgeschaut wird.

-Und wenn der atom hin ist, kannste für 80euro direkt am Anfang das 2. funktionsfähige brett als ersatz danebenlegen, raidplatte umstecken und weiter gehts.

Halloooo, ne Kasse übers internet abrufen, da gibts bestimmt keine glasfaser standleitung oder HD-Videoübertragung der Kameras... :thumbdown:

=> Die Frage ist doch, wie macht er's nun, und was für ne Software/Hw-Anforderung hat die überhaupt?

Und der Tipp mit Privatserver von Geschäftsserver trennen ist noch der beste.


------------
http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=674

ich frag mich ja wann der nvidia ion kommt,
und ob der wirklich alles hd-material abspielen kann, also auch das ohne grafikartensupport.
Das COD3 was se da zeigen find ich nicht "flüssig" oder schön ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (7. Februar 2009, 01:08)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 9. Februar 2009, 15:21

omg...
am besten ist die empfehlung für den rack server... die meisten leute haben sowas zuhause rumstehen.
dicht gefolgt von dem quad core xeon. keine ahnung was die software abverlangt, aber hey, das ist die richtige cpu.

ich hoffe das hier noch ein paar empfehlungen kommen...
Das was du schreibst ist vollkommener Blödsinn.

Klar ist es nicht normal, dass jemand ein Rack zu Hause stehen hat, aber wenn du einen Server brauchst, dann sollte der auch in der entsprechenden Umgebung mit dem entsprechenden Zubehör stehen. Oder stellst du einen 2000 € HP Server in den feuchten Keller oder ins schön gemütlich warme Wohnzimmer? O_o

Vlt. solltest du mal genau lesen was in diesem Thread geschrieben wurde, es geht darum dass ihm ein Server von HP angeboten wurde, welcher 2000 € kosten würde, und er aber günstig selbst einen "basteln" wollte. Darauf kam eben der Vorschlag mit dem GÜNSTIGEREN Dell Server inkl. Support. Ob der nun überdimensioniert ist oder nicht bleibt mal ausser Frage - er ist günstiger und trotzdem ist Support vorhanden und soweit ich mich erinnern kann, war das das Ziel. Es gibt genügend andere Modelle (auch in "normaler" Ausführung, nicht in Rack Ausführung) von Dell die warscheinlich auch seinen Anforderungen entsprechen würden - das war nur ein Vorschlag, dass er sich da vlt. mal umsehen sollte und sich was passendes raussucht...
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 9. Februar 2009, 23:28

ultra-spaß...
natürlich schreib ich (vollkommenen) blödsinn. so wie alle anderen auch...

ins wohnzimmer würd ich so nen server wegen der lautstärke nicht stellen. sollen ja nicht ganz so leise sein, hab ich mal gehört.
und wenn jemand nen feuchten keller hat, sollte er echt was dagegen machen. schimmel ist ja auch ungesund, falls es denn schon so schlimm ist. sonst finde ich das mit dem keller ganz gut.
einen überdimensionierten günstigen server. was es nicht schon alles gibt. ich hab zwar keinen, würde mir dann aber sicherlich einen kaufen.
aber sie haben vergessen die laufenden kosten durch die überdimensionierung des servers mit einzuplanen:
- ich meine da wären die stromkosten zu nennen. zwar oft vergessen aber natürlich auch durch das zweite überflüssig laufende netzteil ;)
- dann noch die kosten für die sicherlich anzuschaffende und durch den erhöhten stromverbrauch größer zu dimensionierende usv
- je nach größe der überdimensionierung wird natürlich auch eine klimaanlage benötigt
- und die kosten für das empfohlende rack wo der server dann reinpasst, sind auch nicht zu verachten. sollte wegen der anzustrebenden professionalität auch seine 42HE haben
warum sollte es jetzt nochmal ein rackserver sein?!? weil der leichter aufzustellen als ein towerserver ist. oder weil es cooler ist nen rackserver zu empfehlen. mehr underground und stuff.

und vielleicht solltest DU mal genau lesen was in diesem thread geschrieben wurde... :love:
da er laut thread ersteller nix besonderes können soll und es egal ist wenn der mal nen monat nicht läuft und er nur nicht jede woche ausfallen soll, würde das sicherlich auch etwas günstigeres tun.
obwohl die wahl eines kleinen fertigen dell servers sicherlich nicht die schlechteste ist. ich hab klein geschrieben *lol*
jaaaa... das ist jetzt so ein bissel was von dem was ich loswerden wollte. spaß.

tschuldigung an den thread ersteller... ich hoffe wir vergewaltigen deinen thread nicht zu doll. obwohl ein paar infos kann man hier ja trotzdem rausziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheGothic« (9. Februar 2009, 23:30)

Sector9

Dienstag, 10. Februar 2009, 08:42

Ich glaub du willst es nicht verstehen...

Wieso sollte dem Hr. Threadersteller ein 2000 Euro Gerät angeboten werden, wenn so ein Gerät laut deiner Meinung sowieso überflüssig ist? Du redest dich die ganze Zeit drauf raus, dass wir nicht wissen welche Anforderung gestellt sind und willst selbst sagen ein günstiger kleiner Server ist der Richtige... (was ist überhaupt klein? ;))

Auf deine weitere Argumentation bzgl. NTs und Klimaanlage etc. geh ich mal nicht ein.. Wenn du Kindergarten spielen willst, dann such dir jemand anderen der da mitmacht.


Tatsache ist, dass ein Rack (solls auch in kleineren Größen geben) Ordnung schafft, und bei der eventuellen Anschaffung eines Servers / USVs / Backup Laufwerk bestimmt Sinn macht. Ob das nun vom Threadersteller benötigt wird, ist die andere Frage aber man kann sich ja darum Gedanken machen oder nicht? Das sind eben so Sachen die mir als erstes in den Sinn kommen, wenn ich höre "Geschäftlicher Server".

Einen Server (vor allem für kommerzielle Zwecke) daheim zu stehen haben, hat in meinen Augen eigentlich viel mit Planung und Verantwortung zu tun, von daher sollte man das "Projekt" auch so angehen und dimensionieren wie mans braucht, dass nun wieder ein Scherzbold daherkommt und alles schlecht redet, was hier geschrieben wird, kann ich nicht verstehen... Aber gut, jeder kocht sein eigenes Süppchen.. Jedoch frag ich mich wieso du in einem Forum unterwegs bist (welches nunmal auf gegenseitiger Hilfestellung aufbaut), wenn dann sowieso alle Tipps von anderen Leuten schlecht geredet werden? Kritik - schön und gut, aber alles und jeden in diesem Thread als dumm und ahnungslosen hinzustellen, ist in meinen Augen einfach niveaulos. Wenn du dir zu gut bist, den Leuten in einem Forum zu helfen sondern nur schlecht zu reden, dann bist du wohl falsch.. Das kann nicht der Sinn eines Forums sein.

Aber nun genug...
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Dienstag, 10. Februar 2009, 16:43

Ich sollte mich wohl auch wiedermal melden ( ja ich bins, der Herr Threadersteller :P ), bevor hier erste Köpfe rollen.
Also das Projekt ist vorerst noch vertagt, so wie es aussieht wird es aber irgend ein fertig Server im allerschlimmsten Falle halt dat HP-Dingens für 2000 Euro.
Aber zum Basteln komme ich vielleicht trotzdem noch falls es noch einen Server für den Home-Bereich geben sollte.

Also von mir aus könnt ihr eigentlich aufhören euch zu kloppen, meine Frage wurde, wie hier gewohnt, professionel beantwortet, vielen Dank an alle Beteiligten (ausser die, die sich lieber verbal kloppen als Fragen zu beantworten).