Hallo zusammen,
ich habe heute morgen doch auf meinen Bauch gehört und mir einer Eingebung folgend die Prozessoren der zur Auswahl stehenden Notebooks angesehen. Im -22Z für 599€ ist der Intel T4200 mit 2x2,00GHz verbaut, im Pro -13D für ~750€ der P8400 ebenfalls von Intel. Zunächst dachte ich ja, dass die 2x260MHz mehr Takt keinen großen Mehrpreis rechtfertigen, doch laut Datasheet-Vergleich bei Intel gibt es doch recht große Unterschiede:
Klick mich!
Um die entscheidensten aufzulisten:
T4200,
Intel® Pentium® Processor
2 GHz
1 MB L2 Cache
800 MHz FSB
35 W
P8400
Intel® Core™2 Duo Processor
2,26 GHz
3 MB L2 Cache
1066 MHz FSB
25 W
Somit ist der zweite Prozessor mit höherem Takt und dreifachem Cache nicht nur ein gutes Stück schneller, sondern mit 25W gegen 35W um ein Drittel Strom sparender. Dieser Umstand in Verbindung mit der doppelten Festplattengröße und der ab Werk schnellen WLAN-Karte (mit festverbauten drei Antennen) rechtfertigt dann womöglich doch die 150€ mehr - bzw. 130€, wenn man die beim günstigeren Modell noch zu kaufende WLAN-Karte einrechnet.
Tut mir Leid, dass ich euch so vollschwafle. Meine lokalen Mitmenschen können es auch schon nicht mehr hören... "Jammern auf hohem Niveau" wurde mir just vorgeworfen.
Einen weiteren Tag gebe ich mir nun doch noch zum Überlegen.
/E/ Na wunderbar, hätte sich mein Bauch mal schneller entscheiden können. Über Nacht ist das -13D von 756€ auf 789€ mal eben 33€ teurer geworden.
599€ vs.
789€ .Ist doch alles zum Heulen!