• 27.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steckdose/Steckerleiste verzögert schalten?

Dienstag, 29. September 2009, 03:03

Hallo,

um Spannungsspitzen, die bei mir regelmäßig die Sicherung raushauen, zu vermeiden, möchte ich Geräte nacheinander verzögert einschalten. Gibts dafür Hardware?

Stergi

Senior Member

Dienstag, 29. September 2009, 05:36

es gibt Steckdosenleisten die über USB je nach Programm welches gerde auf dem PC läuft steckdosen hinzuschalten könnnen....

powerslide

unregistriert

Dienstag, 29. September 2009, 07:54

frage: was schaltest du bitte alles ein.. bzw wie alt/schlecht ist denn euer leitungsnetz?

Dienstag, 29. September 2009, 11:12

bei zwei grossen CRTs, dem rechner selbst und en bissl peripherie koennt ich mir schon vorstellen, dass ne flinke sicherung anspricht. wenns das is, koennt man drueber nachdenken ne traege sicherung einzubauen, wenn net solltest du dir ernsthaft gedanken machen nen teil vom strom aus nem zweiten sicherungkreis zu holen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Dienstag, 29. September 2009, 14:24

google sagt das als ersten Fund:
http://produkt.conrad.de/45973183/einsch…ng-esb-12-h.htm

Bei Spannungsspitzen löst ne Schutzschaltung die "dagegen" ist aus, egal was dahinter hängt.
Ich vermute Stromstoß..

(Ich glaub das Thema hatten wir auch erst im Forum hier irgendwo)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (29. September 2009, 14:30)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 29. September 2009, 14:31

Ich vermute, das die Sicherung einfach etwas zu schwach dimensioniert ist... wieviel Ampere hat die Sicherung denn ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 29. September 2009, 16:03

Standard in der Wohnung sind 16 Amperé B Automaten.

Allein schon eine gewöhnliche Master/Slave Steckdosenleiste trennt den PC vom Rest der Peripherie was den Einschaltstrom betrifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (29. September 2009, 16:05)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 29. September 2009, 16:08

Standard in der Wohnung sind 16 Amperé B Automaten.


Eher neue Norm für neuere Gebäude als "standard". Früher üblich waren 10A +20A für Küche.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 29. September 2009, 17:49

es geht um 6 TFTs a 40 Watt - die überfordern hier irgendwas wenn sie alle auf einmal eingeschaltet werden. Warum auch immer...

Dienstag, 29. September 2009, 17:50

genau deswegen frage ich :-) bei 10 A passiert das leicht das beim Einschaltstrom die Sicherung fliegt.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 29. September 2009, 19:39

Bei 10A wären das immer noch etwa 2,3KW Leistung die mit 6 x 40W nie und nimmer aufgebraucht sind.
Da fragt ich mich was bei Dir noch so alles auf dem selben Stromkreis mit drauf hängt.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 29. September 2009, 19:42

Es ist und bleibt immernoch der Einschaltstrom der Schaltnetzteile, wie er auch schreibt, nicht die Dauerleistung.
Da du als Athlonheizer davon wohl nichts weißt... ich will jetzt nicht den Dieter Nuhr zitieren ;-)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Stergi

Senior Member

Dienstag, 29. September 2009, 19:53

hm verhalten sich die Spulen der schaltnetzteile genauso wie Asyncronmotoren? mit 6fachen Nennstrom beim anlaufen?
das wären dann 6*6*40W = 1440W bzw 6,26A
da ist die sicherung aber immernochnicht am Limit für irgendeine auslösung....
du schaltest dann bestimmt noch den PC ein oder? wieviel hat der denn?
Aber kann auch sein das deine LS-sicherung wie so bei alten Wohnungen üblich auch noch die halbe Wohnung absichern...

Dienstag, 29. September 2009, 20:00

Da du als Athlonheizer davon wohl nichts weißt...

Ohne jetzt nen Streit vom Zaun zu brechen will ich doch gern wissen wie Du zu der Annahme kommst? :pinch:
Nur weil ich ned ins Detail geh sondern etwas oberflächlich berichte kannst Du doch das nicht beurteilen.
Bin zwar schon ne ganze Weile aus der Schule und hab die einzelnen Berechnungsformeln nimma im Kopf, aber der Gesellenbrief als Elektroinstallateur hängt hier neben mir. :D

Dauerbelastung der 6 Monis sollte wohl knapp über 1A bei 230V liegen und selbst wenn Du den Wert beim Anlaufstrom verdreifachst sind wir noch weit von 10A entfernt.
Ich behaupte nach wie vor das da noch andre Verbraucher auf dem Stromkreis hängen.

Wäre echt mal interressant zu wissen was da für ein Automat verbaut ist und welche Auslösecharakteristik er hat.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 29. September 2009, 20:11

hm verhalten sich die Spulen der schaltnetzteile genauso wie Asyncronmotoren? mit 6fachen Nennstrom beim anlaufen?
das wären dann 6*6*40W = 1440W bzw 6,26A
da ist die sicherung aber immernochnicht am Limit für irgendeine auslösung....
du schaltest dann bestimmt noch den PC ein oder? wieviel hat der denn?
Aber kann auch sein das deine LS-sicherung wie so bei alten Wohnungen üblich auch noch die halbe Wohnung absichern...
Einschaltstrom der Schaltnetzteile?

Stergi

Senior Member

Dienstag, 29. September 2009, 20:27

ja weiß ich doch nicht... oder halt das laden der Elkos... what ever.. da die Sicherung zum Blackout bringt :D

Dienstag, 29. September 2009, 21:01

Wenn das Haus Älter ist, sind oft mehrere Räume auf einer Sicherung, war bei mir früher auch so, ein ganzes Stockwerk auf 2 sicherungen ( Schraubsicherungen ) bevor ich alles getrennt und neu Verkabelt hab :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Stergi

Senior Member

Dienstag, 29. September 2009, 21:13

hast du des denn auch ordenltich nach VDE und alles gemacht?

Dienstag, 29. September 2009, 21:17

jep,
Mein Lehrberuf: Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik,
Ausserdem hats noch ne Firma abgenommen, beim Einbau der neuen Verteilerschränke und des Zählerschranks :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Stergi

Senior Member

Dienstag, 29. September 2009, 21:19

heutzutage EBT's? oda sonenn ähnlicher?
hm extra noch ne firma? achso joa wg. Haus ne? kein Fachmann in dem teilbereich und so ...
aber sonst profitest und alles durchtesten :d ich find da keinen unterschied zum Betriebsaltag



back to topic

ich vermute dass die sicherung mit anderen verbrauchern überlastet ist die in der wohnung sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (29. September 2009, 21:24)

Ähnliche Themen