• 28.04.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 8. April 2010, 23:47

100Hz 80Hz 8| 8|
Um Gottes Willen, das ist doch kein Brüllwürfelsystem.
Zwischen 40Hz und 50Hz je nach Lautsprecher niemals höher. Der sub ist für den Tiefbass zuständig.
Kickbass usw muss der Lautsprecher wiedergeben. ;)


bei der PS3 skalierung ist doch alles in Ordnung. Wo liegt das Problem?

Freitag, 9. April 2010, 09:11

Hm, dann werde ich das Setting nochmal überarbeiten.

Aber der Subwoofer soll ja schon etwas tun (für sein Geld)! Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Teilchen nicht genug zu tun bekommt und zu viel im Stanby schlummert. Oder drehe ich die Anlage einfache insgesamt nicht genug auf... :D

80 Hertz stellt mir die Einmessung ein, aber dabei - wie gesagt - die Lautstärke im Receiver sehr (!) niedrig ein...

Ich - der vorher noch kein 5.1 System besessen hat - finde nur, dass die partielle Zuschaltung des Subwoofer irgendwie unnatürlich klingt...

Aber grundsätzlich ist es schon richtig die Frequenz des Subwoofers selbst bei der Einmessung voll aufzudrehen, oder? Die Anleitung des Receivers sagt Volume auf 11.oo Uhr bis 12.oo Uhr und "Übernahmefrequenz-Regler (Crossover/High Cut) am angeschlossenen Subwoofer auf Maximum". Ist es dann richtig die Frequenz nach der Einmessung wieder etwas runter zu drehen? Das habe ich irgendwo gelesen...

Nubert empfiehlt in der Anleitung des Subwoofers z.B. folgende Einstellungen:

nuLine 32:
VOLUME (je nach Hörgeschmack) 10–11:30 Uhr, FREQUENCY 10 Uhr, PHASE 180º

nuLine WS-12:
VOLUME (je nach Hörgeschmack) 11–12 Uhr, FREQUENCY 14 Uhr, PHASE 0º

Zu den nuLine 82 sind (natürlich) keine Angaben vorhanden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (9. April 2010, 09:14)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

powerslide

unregistriert

Freitag, 9. April 2010, 09:14

naja .. natürlich musst du den frequenzregler am woofer voll aufdrehen ... sonst kann der receiver ja nichts regeln. wenn im receiver ne trennfrequenz eingestelt ist musst du eigentlich am woofer nichts mehr drehen..


edit .. hab gerade mal geschaut .. bei mir trennt der receiver bei 55Hz
hab ich aber damals nach gutdünken und hören selbst eingestellt. der aktuelle receiver kann so automaisches einmessen nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »powerslide« (9. April 2010, 13:19)

powerslide

unregistriert

Freitag, 9. April 2010, 13:18

oh sorry verklickt. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »powerslide« (9. April 2010, 13:19)

Freitag, 9. April 2010, 13:58

naja .. natürlich musst du den frequenzregler am woofer voll aufdrehen ... sonst kann der receiver ja nichts regeln. wenn im receiver ne trennfrequenz eingestelt ist musst du eigentlich am woofer nichts mehr drehen..


edit .. hab gerade mal geschaut .. bei mir trennt der receiver bei 55Hz
hab ich aber damals nach gutdünken und hören selbst eingestellt. der aktuelle receiver kann so automaisches einmessen nicht.
O.K., danke. Macht ja auch Sinn. Vermutlich schaltet der Subwoofer bei deshalb erst so "spät" bzw. "selten" ein.

Ich lasse jetzt im Receiver erst mal die 80 Hertz und drehe am Subwoofer Frequenz erst mal wieder voll auf (wie bei der Einmessung). Dann dürfte die Situation sich schon bessern...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Freitag, 9. April 2010, 14:37

Ob der Sub genug für sein Geld tut hängt nur vom Material ab.
Schlechte Abmischungen oder schlechtes Tonmaterial sollte man vermeiden. Gibt Filme da arbeitet der Sub hat nicht, macht doch nichts.
Wichtig ist, dass er an den wichtigen Stellen kracht!
Für hohe Frequenzen ist der Sub nicht gemacht, da fehlt aufgrund der Masse einfach die Präzision. 80Hz sind noch OK höher wird der Bass aber schon ortbar, was er niemals sein solte.

Freitag, 9. April 2010, 14:45

Ich würde die Trennfrequenz am Reciever einfach sehr hochstellen und am Subwoofer, dann abregeln. Dann sollte der auch immer schön mitlaufen. Mein AW440 kommt meistens auch sehr spät erst, der braucht eben einen gewissen Pegel bis er anläuft, deshalb würd ich ihm vom Reciever auch möglichst viel Signal geben! Also mein Tipp wäre, Reciever Lautstärke sehr Hoch und Trennfrequenz auch sehr Hoch, die andere Abstimmung würde ich dann manuell am Subwoofer machen! So hat er egtl immer genug Eingangsleistungs, die er braucht um an zu gehen.

Edit: Ich würde bei deinen Boxen auch die Trennfrequenz des Subwoofers auf 55-60Hz stellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cronix« (9. April 2010, 14:48)

Samstag, 10. April 2010, 10:40

Danke für die Tipps! Ich habe gestern mal Volume und Frequenz für den Subwoofer im Receiver auf 100 Prozent bzw. 200 Hertz gestellt. So springt der Subwoofer auf jeden Fall schon mal immer sofort an...

Dann habe ich am Subwoofer selbst Volume und Frequenz von 0 Prozent (Volume) bzw. 40 Hertz (Frequenz) langsam hochgeregelt. Ich bin dann erst mal bei Freuenz 60 Hertz und Volume auf 11.oo Uhr (ca. 40 Prozent) gelandet. Das hat sich dann gestern Abend bei Password Swordfish auch schon mal ganz gut angehört. Vielen Dank an Cronix an dieser Stelle für diesen "Trick". An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an alle hier für die vielen nützlichen Tipps bei der Anschaffung meiner Anlage und der jetzigen Einstellung!

Ach ja, kann mir evtl. noch jemand sagen ob es sich hier um den Director's Cut von Pearl Harbor handelt?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 10. April 2010, 12:04

Wenn ich nicht vollkommen falsch liege ist es die Kinofassung. Der DC hat ja auch ne 16er Freigabe.

Falls du Blu-Ray Tonreferenzen suchst:
- Terminator Salvation
- Trasformers 2 (nur der O-Ton)
- Star Trek ( O-Ton)
- 2012
- District 9
Sind aktuell mit die besten Scheiben meiner Meinung nach. Nicht nur was reinen Bass sondern auch Räumlichkeit, Dynamik und Klangqualität angeht.
Gerade der Anfang von T4 8) 8) 8) 8) 8)

Samstag, 10. April 2010, 12:34

Das mit FSK 12 und FSK 16 hatte ich auch gesehen. Allerdings ist die Länge des Director's Cut auf DVD bei Amazon mit 177 Min. angegeben und die der Blu-Ray mit 183 Min.! Wäre ja auch komisch, wenn bei vorhandenen DVD Director's Cut später auf Blu-Ray nur die normale Fassung veröffentlicht wird...

Danke für die Filmtipps! Allerdings ist das mit den Referenz Discs immer so eine Sache. Von den von dir genannten Filmen ist meiner Meinung kein Film (an sich) wirklich herausragend.

Star Trek und 2010 würden mich noch reizen. Auch Transformers 1 und Transformers 2 wollte ich mir - wenn im Angebot - noch zulegen. Terminator Salvation und District 9 fand ich persönlich allenfalls durchschnittlich. Aber über Geschmack kann man hier einen seitenlangen Thread füllen...

Ich habe aber aktuell noch ein paar Sachen im Auge. Hoffentlich kommen z.B. die Herr der Ringe Filme wirklich Ende des Jahres als Extended Fassungen in einem neuen - ordentlichen - Transfer. Ansonsten habe ich hier erst mal noch ein paar Sachen liegen. Ein richtiges Schnäppchen sind aktuell die The Fast and the Furious Filme als Blu-Ray Box Set (mit deutscher Tonspur) bei Amazon.co.uk. Da kann man für ca. 20,00 € nicht viel falsch machen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 10. April 2010, 13:23

Vertraue niemals den angaben von Amazon. ;) Dann kommt noch PAL vs 24p dazu und mit oder ohne Abspann.
Komisch ist das im übrigen bei weitem nicht. Siehe HDR, erst die Kinofassung, dann den SEE dann eine Sondeauflage, dann nochmal mit neuen Extras, neuer Verpackung, neuem Ton, neuem Medium und dann von vorne :D ;)

Klar über die Filme bzw dessen Inhalt kann man sich streiten, District 9 war für mich z.b. neben Watchmen, Gran Torino und Taken einer DER Filme der letzten Zeit.
Mir ging es nur um den Ton, wenn vom filmischen was dabei ist, zuschlagen die sind alle eine Bombe.

Smoern

Senior Member

Sonntag, 11. April 2010, 19:11

Hi,

ich werf mal Iron Man in die Runde. Meiner Meinung nach n sehr guter Film mit gutem Klang. Wenn es mehr in Richtung splitterndes Holz und dumpfen Kanonendonner gehen soll, ist Master and Commander ne gute Idee. Rein Soundtechnsich sind die Star Wars Teile IMHO sehr gut. Gibbet aber noch nich als BD. Wenn die dann mal auf BD erscheinen sollten mach ich mich auf das bereits bei HDR angesprochnene Release Trara gefasst... *grummel*...

BtW: Watchmen fand ich auch absolut grandios! Leider wirds der Ultimate Cut wohl nich nach Deutschland schaffen (zumindest nicht in deutsch). Für nix haben se angeblich Geld...Hauptsache 3D Blödsinn puschen... ahhh... isch resche misch uff dat janze Wochenende ;)

Sonntag, 11. April 2010, 22:57

Verdammte Schei**e! Da habe ich doch gerade festgestellt, dass das Subwooferkabel kurz vor dem Stecker zum Subwoofer - wo sich die Leitungen trennen - einen Defekt hat! Deshalb ist der Subwoofer auch manchmal gar nicht angesprungen! Stellt man natürlich fest, nachdem man die 15 Meter schon sauber hinter den Fussleisten verlegt hat! Ich könnte echt kotzen! Ich habe das Kabel jetzt erst mal etwas gebogen, damit es funktioniert. Eine Dauerlösung ist das aber wohl eher nicht. Sorry, aber ich bin gerade echt etwas angefressen...

Iron Man steht schon auf meiner Wunschliste (siehe Sig.)...

@Nemesis & Cronix: Ich habe euch gerade mal ein paar AquaDrops für eure Bemühungen hier spendiert... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (11. April 2010, 23:05)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 12. April 2010, 01:19

Hey cool Danke :D immer wieder gerne, an will doch seine Erfahrungen weiter geben :) wünsche noch viel Spass it der Anlage!

Freitag, 30. April 2010, 12:15

So, mittlerweile ist alles korrekt aufgestellt und verkabelt. Es fehlt nur noch der Subwoofer in der passenden Farbe.

Nachdem ich nunmehr schon zahlreiche BluRay Filme mit der Yamaha Anlage und den Nubert Lautsprechern geschaut habe, bin ich nach wie vor sehr begeistert. Man fragt sich fast wie mann vorher nur mit den TV Lautsprechern oder billigen Lautsprechern im Stereobetrieb BluRay Filme geschaut hat. Mittlerweile habe ich auch die idealen Subwoofereinstellungen gefunden bzw. kann diese je nach Film kurzfristig entsprechend anpassen (insbesondere die Lautstärke).

Auch Musik ist mit den beiden nuLine 82 Standlautsprechern im Pure Direct Modus ist ein Traum. Der Klang ist kräftig und differenziert. Was mir jedoch nicht gefällt ist z.B. Musik im 5.1 Betrieb oder 2.1 Betrieb zu hören (also nicht im Pure Direct Modus des Receivers), da hier der Klang irgendwie sehr unnatürlich wird. ich behaupte auch mal man wird mit kleinen Lautsprechern bzw. Satelliten und dem dann regelmäßig notwendigen Subwoofer nie den Klang hinkriegen wie man ihn mit vernünftigen Standlautsprechern hat.

Wer nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben will, kann bei den nuLine Lautsprechern bendenkenlos Zugreifen, wobei die nuLine Serie hier noch viel Potential nach oben hat (größere Standlautsprecher für die Front, größerer Centerlautsprecher, größerer Subwoofer und größere Rear Speaker bzw. Standlautsprecher als Rear Speaker).
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 31. Juli 2010, 20:06

Ich habe mal die Galerie etwas überarbeitet und neue Fotos hinzugefügt. Hat jemand evtl. mal einen Tipp hinsichtlich der Ausrichtung und Einstellung (Dipol, etc.) der Rear Lautsprecher? Hier bin ich nicht ganz zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (2. August 2010, 10:41)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 31. Juli 2010, 23:00

Zunächst, stell die front Ls mal etwas weiter in den Raum die wirken extrem eingequetscht.
Die brauchen Luft zum atmen auch sollte vor den Boxen seitlich nichts mehr sein damit es nicht zu schallrefelxionen kommt.
Die sollten dann deutlich räumlicher klingen.
Dann die Dipol, so hängt man die auch nicht auf.
Die müssen "an der Wand entlang" strahlen. Also flache Seite zu Wand nicht von einer Chassis Seite die Wand anbrüllen. ;)

Sonntag, 1. August 2010, 08:33

Das mit den Front Lautsprechern weiss ich, geht aber leider kaum anders...

Wie meinst du das mit den Rear Lautsprechern? Als jeweils nach rechts bzw. links direkt zum Sitzplatz gerichtet?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (2. August 2010, 10:41)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 1. August 2010, 12:00

Sehe da überhaupt kein Problem, einfach 5-10cm nach vorne ziehen.
Steht doch nichts im Weg.

Di/Bipol LS sind so gebaut, dass sie eben nicht direkt strahlen sondern ein diffuses Klangbilerzeugen.
Wie beschreib ich das am besten, klapp sie so ein, dass sie mit der flachen gehäuseseite direkt an der Wand anliegen.
Ein Treiber in die mitte gerichtet, einer in richtung der äußeren Wand.

Über den rückwertigen schalter kannst du den zusätzlichen Hochtöner ja ein und aus schalten.
Teste mal alle möglichkeiten.
Direktstrahler von dir weg, zu dir hin hast du ja schon, den einsatz Dipol usw
Oft gibt es kein "richtig" da der Raum einen großen Einfluss hat.

Sonntag, 1. August 2010, 16:56

Sehe da überhaupt kein Problem, einfach 5-10cm nach vorne ziehen.
Steht doch nichts im Weg.

Di/Bipol LS sind so gebaut, dass sie eben nicht direkt strahlen sondern ein diffuses Klangbilerzeugen.
Wie beschreib ich das am besten, klapp sie so ein, dass sie mit der flachen gehäuseseite direkt an der Wand anliegen.
Ein Treiber in die mitte gerichtet, einer in richtung der äußeren Wand.

Über den rückwertigen schalter kannst du den zusätzlichen Hochtöner ja ein und aus schalten.
Teste mal alle möglichkeiten.
Direktstrahler von dir weg, zu dir hin hast du ja schon, den einsatz Dipol usw
Oft gibt es kein "richtig" da der Raum einen großen Einfluss hat.
O.K., obwohl auf der einen Seite die Wohnzimmertüre ist und auf der anderen Seite der Esstisch (nicht im Bild) nebst Balkontüre, habe ich die Front Lautsprecher ca. 10 cm nach vorne versetzt. Der Klang hat sich tatsächlich etwas "luftiger" geworden...

Die Rear Lausprecher habe ich wie von dir beschrieben eingestellt (was ich auch schon mal gemacht hatte), ob es jetzt "besser" klingt kann ich nicht sagen. Ich werde das mal bei ein paar Filmen beobachten. Da der Schalter zum Umschalten auf der Unterseite sitzt und die lautsprecher schon an den Wandhalterungen montiert sind, ist das Umschalten nicht ganz so einfach... ;-)

Ach ja, gibt es mittlerweile eine Möglichkeit HMDI wireless zu übertragen? Dann würde ich evtl. langsam mal über einen Beamer nachdenken.

Wäre es darüber hinaus ein Problem eine Leinwand vor den Center Lautsprecher anzubringen bzw. herabzulassen? Dürfte wohl eher schlecht sein...

Edit:

Doch ganz schön teuer so ein HDMI wireless Quatsch: http://www.dcskabel.de/hdmi-wireless-extender-c-3154-1.html

Außerdem hat der YAMAHA RX-V765 nur ein HDMI Out wie ich gerade gesehen habe...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »To4St4rr« (2. August 2010, 10:41)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL