• 17.06.2026, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sebl

Full Member

Dienstag, 24. August 2010, 00:18

Nimm besser nen Schraubendreher und erspar Dir die Mühe die Schraube ziehen zu wollen. :P :D
Tjoa, regionale Diskrepanzen nenn ich das eindeutig...

Die aktion wird erstmal auf eis gelegt, da ich weder den passenden torx noch einen derart kleinen schlitzschraubenZIEHER ;) zur hand habe

LG Sebl

Sappibaer

God

Dienstag, 24. August 2010, 00:41

Joa und ich frag morgen ob mein Freund noch die Festplatten hat da mein HDD Light Flasher ja nun funktioniert :D
Out of Style, but it's Retro!

LotadaC

God

Freitag, 27. August 2010, 13:51

"oder sowas ähnliches"... Ich hab jetzt auch mal'n paar alte SCSI-Platten und meine Maxtor mit immerhin 118MB geschlachtet (gab auch welche mit Kreuzschlitzschrauben :P ).

@Arm bewegen: geht problemlos mit knapp 3V auf den entsprechenden Leitungen, ABER dann schlägt der halt vollständig in diese Richtung. Umgekehrte Polarität -> andere Richtung. Klar. Also kann man den entweder mit 'ner mechanischen Bastelei zurückziehen lassen (Feder etc.) und mittels PWM ansteuern (duty cycle -> Weite des Ausschlages), oder man polt die beiden Adern immer wieder um - dann ergibt sich die Bewegung (Richtung und Geschwindigkeit) aus dem Verhältnis zwischen beiden Zuständen).

@Motor ansteuern: tja... ich habe einige Platten mit 4 Anschlüssen gefunden (aber keine Schrittmotoren, sondern scheinbar sternverschaltete Drehstrommotoren) und welche mit 3 Anschlüssen (hmm... Stern ohne Beschaltung des Zentrums oder Dreieck???). Ohne Last sollten die sich mit Umpolerei der 3 Anschlüsse zum drehen bringen lassen, aber das wird schon ein wenig tricky.

@Schreib/Leseköpfe: AFAIR(emember) kann man auf die auch ein Audiosignal legen - durch das Schwingen der Köpfe über den Platten (Scheiben) soll man das echt hören können...

(Wird klangtechnisch aber wohl in der Liga wie unsere alten "Schallplatte-Nadel-Postkarte"-Experimente liegen...)