• 27.04.2024, 19:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:42

wenn es wirklich gut laufen soll muss man sich echt richtig lange mit der Geschichte beschäftigen.
Da haste natürlich Recht. Aber mir ist z.B. lieber ich bastel ewig dran rum und dafür hab ich halt einfach alle Optionen offen. Ist wahrscheinlich einfach Geschmackssache. Wenn man nicht auf rumbasteln steht, wird man auch mit der Dreambox nicht glücklich, nur zur Info!

Sonntag, 24. Juli 2011, 10:51

Ja aber wie spiel ich denn dann? Nachwievor mim PC?

@madro:

FB: Ich hab Dir mal zwei Screenies angehängt, damit Du sieht was ich an Zeitverzögerungen eingestellt hab. Mehr hab ich nicht gemacht. Und seither gehts ohne Problem.

Verzögerung am Gerät
Verzögerung programmierte Aktion

Vllt gehts ja diesmal mit dem Verlinken, Bilder direkt ging iwie nicht.....

viel Erfolg

@Nemesis:

Naja nein an sich nicht wieso was ist in München? Wär schon ok, nur jedes Mal nach München fahren müssen wenn an irgendwas denn was kaputt ist und dahin zum Reppen bringen ist ja auch net soooo praktisch. Was mich halt im Moment noch ein bissle davon abhält, 2k für den Beamer aufn Kopf zu hauen, ist die Tatsache dass ich dann nix mit 3 D tauglich hab, und ich auch eher einer bin der sich gern alle Optionen offen hält ;) , bzw. es soll ja auch dann "länger halten" und nicht gleich wieder alt sein, wenn denn 3 D richtig kommt und mein Beamer kanns nicht steh ich dumm da, daher wär ich vllt mit ner 3 D Glotze am Anfang besser beraten.....?

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (24. Juli 2011, 10:59)

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:24

In München wäre ein sehr gutes Fachgeschäft.
www.heimkinoraum.de

Garantieabwicklung läuft schon lange nicht mehr über den Händler sondenr über den Hersteller.
Da machst du einen Termin aus und hast dann fährst du nur einmal nach München.

Du gehst aber davon aus, dass 3D der große Knaller wird und du auch jeden Film so schauen möchtest.
Die Option 3D offen lassen bedeutet halt entweder 1-1500,- Euro mehr beim Projektor zu zahlen oder auf viel Filmvergnügen durch den TV zu verzichten.
Denn du bedenken, durch die Übergangslösung TV verbrennst du auch min 1000,- wenn nicht 1500,- für ein vernünftiges Gerät.
Da kannst du dann auch gleich ein 3D Projektor kaufen.

Aber:
Aktuell versucht man dem Kunden in den Kinos damit Geld aus der Tasche zu ziehen und mangels Alternativen klappt das zum Teil auch aber es ist nicht der Hype den sie gerne hätten.
Wer sitzt schon freiwillig mit der blöden Brille 2Std vor dem Gerät?

Ich kenne sehr viele Leute die meinten sich ein 3D Gerät kaufen zu müssen und da schaut auf einmal keiner mehr mit der Brille seine ach so tollen 3D Streifen.

Mit einem 2D Gerät hast du auch über die nächsten Jahre deine Freude und wenn dann mal 3D ohne Brille kommen sollte, die Medien da sind kannst du updaten.
Das musst du bei dem aktuellen 3D Gerät aber auch. ;)


Versteif dich nicht zu sehr in 3D. ;)

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:34

ich guck mir den Laden mal an danke dir, und an sich hast du recht mit dem 3 D, denn kann ich ja jetzt doch so machen wie ichs anfangs gesagt hab, mit dem Beamer, seh ich des richtig?

In dem Fall bleib ich wohl doch erst mal bei 2 D, denn kann ich ja den Panabeamer nehmen....eigentlich....

Ich war schon 10 Jahre nich mehr im Kino, nur mal en IMAX Kino in Sinsheim ;)

Nur halt mal noch gucken welchen Receiver/Player ich nehm, aber da hast du mir ja einen verlinkt.

Boxen ja guck ich halt mal.

Danke

Gruß

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:45

Kleiner Tipp von mir, ruf bei den Jungs mal an, sag was du ca suchst und ausgeben möchtest und mach einen Termin aus.
Dort kannst du dir alle Geräte aller Preisklassen anschauen, im Vergleich unter optimalen Bedingungen.

Wenn du sagst, du brauchst auch Lautsprecher bzw einen Receiver machen sie dir ein sehr gutes Angebot.
Meinen Projektor habe ich damals zu einem unverschämt günstigen Preis erhalten bei dem auch das Inet nicht mithalten konnte.

Wichtig ist, du kannst sehen was die Geräte leisten, auch was z.b. der X3 von JVC im Verlgeich zum Mittelklassemodell von Pana oder Epson kann.
Da gibt es ja nicht nur 3D sondenr einen TOP High End Projektor.
Ist dir das plus an Bild das ganze Wert hast du 3D auch gleich dabei, sagst du der Epson oder Pana reicht hast du Geld gespart.

Lautsprecher musst du einfach ein paar durchtesten, kannst du ja auch dort im Heimkinoraum machen und in anderen Läden.
Hier ist wichtig, dass du ein paar gehört hast!

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:55

Also der JVC X3 ist besser als die von Pana oder Epson weil der 3 D auch kann? Ah ok denn hab ich des ja wenigstens mal gerafft^^

Was sagst zu den Infinity Boxen System und dem JVC Receiver den ich hab, kann ich des noch ne Weile behalten weil ich momentan noch kein Platz hab fürn Beamer?

wie istn des mit der Cinemascope-Geschichte, des hab ich ja denn nicht wenn ich den JVC X3 nehm oder?

Aber laut der Inetseite von JVC brauch ich ja eh 3 D Brillen....hmm denn hab ichs ja wieder so.....

Oder hast du gemeint ich soll den nehmen und nur 2 D gucken? Ich hab grad iwie den Überblick verloren *grins*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (24. Juli 2011, 12:02)

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:09

Nein der JVC ist eine komplett andere Liga, vor allem Bildqualitativ.
Man kann sagen, der Einstieg in die High End Liga.
Aber erst ab dort bekommt man auch 3D, deswegen ist er aber nicht besser. ;)

Wenn du also sagst du bist bereit für das bessere Bild den Aufpreis zu zahlen, dann bekommst du quasi das 3D Feature "gratis" dazu.

Brillen brauchst du bei jedem Gerät im 3D Modus, auch auf absehbare Zeit.
Die Balken hast du aber bei den X3, das ist das Feature was den Pana einzigartig macht.
Wenn du ihn im Vergleich zum X3 gesehen hast, wirst du das Feature aber als nicht so wichtig ansehen. Glaub mir. ;)

Sonntag, 24. Juli 2011, 12:42

In dem Fall muss ich mich so gesehen nur entscheiden zwischen Cinemascope Größe vom Pana, und besserem Bild vom JVC....hmmm...na gut aber des kann ich so eh ned machen des musst dir angucken, wie du bereits festgestellt hast.

Am einfachsten wär ja ne Kombination aus beidem, aber das wird ein "bisschen" zu teuer ;)

Boxen kannst au nicht blind kaufen, das einzige was ich sicher weiß ist der Festplattenrecorder....und denn muss man halt noch überlegen wie mans mim Computer zamm kriegt dass des irgendwie hinhaut....wohl nochmal in ner ruhigen Minute mal hinhocken und grübelen....:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Dude« (24. Juli 2011, 12:44)

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:46

Bei dem Pana brauchst du dann aber auch ne 21:9 Leinwand und hast dann bei 16:9 Filmen seitlich keine Maskirung an der Leinwand!

Der JVC ist ganz klar ne andere Klasse wie der Pana, kostet ja auch um einiges mehr.
Die D-ILAs sind so mit das beste im Consumer Bereich was du kaufen kannst.

Ach ja, ganz vergessen bei den Projektoren. Der Raum muss immer dunkel sein. Am besten auch dunkle Wände für das Streulicht.
Wenn das nicht geht, zumindest komplett abdunkelbar. Licht, in welcher Form auch immer schmälert das Bild so massiv, dass du dir das Geld für den teuren Proki auch sparen kannst.
Räumlich sollte es da also schon passen.

Sonntag, 24. Juli 2011, 18:33

Hm stimmt. Mann des kann ganz schön kompliziert sein, des alles hat mich irgendwie nur noch verwirrter gmacht....

Was ich im Übrigen, unabhängig von der Beamer ja nein Sache nicht kapiere, ich hab hier zig Filme, wo draufsteht 16:9, mal 2,4:1 denn 1,85:1 usw....trotzdem hab ich auf meinem 16:9 Fernseher immer noch schwarze Balken? Kommt des daher dass die Filme 21:9 aufgenommen worden sind, und dann der Fernseher das sichtbare Bild kleiner macht, damits in den Fernseher reinpasst, und die entstehenden Lücken mit schwarzen Balken füllt?

Wie krieg ich das weg?

Gruß

Sonntag, 24. Juli 2011, 22:12

Was verwirrt dich denn?

Also es gibt X Seitenverhältnisse, jeder kann den Film so drehen wie er möchte. 21:9 bzw 1,85:1 hat sich als am verbreitetsten bei Kinofilmen durchgesetzt.
Jetzt haben wir aber auch das andere extrem wie 4:3. Dort würde es dann massive Balken an den Seiten geben häten wir 21:9 Geräte.

16:9 bei TV Geräten und den Panels hat sich desshalb durchgesetzt, da es der größte Kompromiss in der Darstellung ist.
Bei keinem Format hat man einen extremen Anteil an schwarzen Balken.

Der Film bzw die Auflösung auf einer Bluray sind z.b. immer 1920x1080 Bildpunkte. Da ist der "Schwarzanteil" aber schon enthalten.
Der Film wird in 21:9 gedreht + die Punkte des schwarzen Bereiches ergibt es dann eben genau die 1920x1080
Sinn ist es den Film pixelgenau auf allen Geräten darzustellen.

Die Angabe auf der BD ist wirklich das Foramt auf der Scheibe in der der Fiolm gedreht wurde. Insgesammt sind es aber immer die 1080p also 1920x1080 Punkte bzw eben das Verhältnis von 16:9.
Was der Pana jetzt macht ist einfach nur ein optisches Aufzoomen damit der schwarze Bereich einfach nicht projeziert wird.
Mehr ist das nicht. ;)

Montag, 25. Juli 2011, 14:11

Nichts eigentlich, ich wollt es nur so haben, dass ich keine schwarzen Balken mehr anstarren muss, wenn ich ne DVD guck. Aber des scheint wohl ned möglich zu sein ;)

Montag, 25. Juli 2011, 14:36

Ganz so ist es auch nicht.
Du kannst auf eine Leinwand mit variabler Maskirung zurückgreifen.
Wenn es eine feste Rahmenleinwand ist, ist es günstiger, eine Motorleinwand ist recht teuer.
Je nach Format wird die Leinwand so angepasst und du hast keine Balken mehr im eigendlichen Sinne.

Eine feste Rahmenleinwand läßt sich auch gut selber bauen, auch mit Maskierung, da kannst du viel geld sparen.
Alternativ bleibt das Aufzoomen via Projektor oder eben bei den HighEnd Geräten mit einer Anamorphoten Linse.
Das ist preislich aber völlig außerhalb deines Budgets, da bekommst du nur die Linse. :D

Montag, 25. Juli 2011, 17:55

Des hab ich gefunden hier ists eig. ziemlich gut erklärt, für diejenigen dies nicht wissen ;)

http://www.filmscanner.info/Bildwandformat.html oder da http://www.filmscanner.info/LeinwandAuswahl.html

Lange Rede kurzer Sinn zusammengefasst steht drin, nimm einen 16:9 Beamer mit Leinwand im gleichen Format, und alles ist oki. Denn hab ich ja auch am wenigsten Balken, selbst wenn ich en 21:9 Film guck, weil der Rest der Leinwand einfach dunkel bleibt....hab ich das jetzt richtig kombiniert?

Montag, 25. Juli 2011, 19:33

Natürlich, ist ja das was ich oben geschrieben habe.
Die schwarzen Balken bleiben einfach dunkel (sind aber Teil der Auflösung) und 16:9 ist einfach der größte Kompromiss alle Formate gleich gut darstellen zu können.

Trotzdem ist für 21:9 eine Maskirung sinnvoll, da die Balken zwar dunkel bleiben, je nach Schwarzwert des Projektors wie beim TV aber halt trotzdem sichtbar sind.
Tank Streulicht kannst du da sogar 5-Stellige Summen für den Proki auf den Tsich legen und es ist immer noch so.

Montag, 25. Juli 2011, 19:39

Mhhhh...!? [url=http://winfuture.de/news,64516.html]Studie: 3D-Inhalte bereiten visuelles Unbehagen[/url] Boah wieso wandelt der den Link nicht um? X( http://winfuture.de/news,64516.html

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (25. Juli 2011, 19:41)

Montag, 25. Juli 2011, 20:06

@Nemesis: Was genau ist denn die Maskierung? Es geht hier ja wohl eher nicht drum die nicht bebilderten Teile der Leinwand mit schwarzem Stoff abzuhängen....wie macht man sowas denn? Da müsst ich ja grad, damit alles was kein farbiges Bild ist, aus schwarzem Material einen rechteckigen Rahmen schneiden und vor die Leinwand hängen? Stellt man des am Beamer ein? Oder wie jetzt? :S

Montag, 25. Juli 2011, 20:50

@Jogibär
Ist leider schon länger bekannt und geht über die Übelkeit hinaus. Gibt viele die den 3D Effekt schwer bis garnicht sehen können.
Ist genau wie das mit der Übelkeit ein Problem der aktuellen 3D Verfahren.

@ The Dude
Die Maskierung beschreibt grundsätzlich einen schwarzen Rahmen um das Bild.
Im Kino wird das noch weiter geführt, da der ganze Raum ja dunkel ist (wäre im Heimino auch optimal) aber wenn du das blanke Bild auf eine weiße Wand projezierst schaut das nicht aus.
Durch den schwarzen Rand steigerst du den subjektiven Inbildkontrast.

So nun hat du eine 16:9 Leinwand und auch eine solche Maskirung, jetzt projezierst du einen 21:9 Film.
Jetzt hast du schwarze Balken oben und unten, die zwar kein Bildinhalt haben aber das schwarz (dedingt durch die weiße Leinwand) eben nicht so schwarz ist wie die äußere Maskierung.
Jetzt gibt es eine variable Maskierung, die den unteren und oberen Teil der Leinwand die schwarzen Bildanteile abdeckt
Die Maskierung geht somit auch bei 21:9 um das echte Bild und nicht auch um die schwarzen Balken.

Das ganze kannst du aber nicht mit Tüchern lösen da diese durchhängen.
Bei festenRahmenleinwänden gibt es alle möglichen konstruktionen, von der klapp, schieb oder eine elektrische Lösung z.b. mit einem mit schwarzem Molton bespannten Brett.
Bei Motorleinwänden wird es über eine zweite Leinwand gelößt aber das kannst du alles googlen um ein Bild vor Augen zu haben. ;)