Ich finde es ehrlich gesagt schon recht wunderlich das immer so sehr mit der Leistung vom Netzteil geknausert wird...
Die einzig sinnvolle Antwort auf die Frage wieviel Leistung braucht man wirklich ist ganz einfach. Reche den "worst case" zusammen, hau 20% drauf und Du weist welches NT du Dir kaufen solltest. Jede andere Antwort hier sollte zugunsten der Vernunft ignorriert werden.
Wenn ich sowas hier lese:
Also realen Stromverbrauch schätze ich bei knapp 400W unter Vollast
dann rollen sich mir die Fußnägel hoch... Wie schätzen oO Bisscheln Lust auf geschätzte Überlast? Wie wäre es mit nem geschätzten Feuerchem im NT wo vieleicht noch die Hütte mit wegraucht? Alter Schwede... (Erspart mir das runterbeten der "Schutzschaltungen" auch die können defekt sein) sowas ist einfach nur gefährlich! Die dicken rechner am start und dann wegen 20€ mehr am NT rumflennen... unglaublich sowas.
Das da:
Mein I7 920 + 5970 ( Dual GPU) braucht in Game ( Cod BO) 360w........Fusselmark etc ist für benches gut, hat mit der Praxis aber wenig gemeinsam.
ist genauso ein Blödsinn. Wer sagt Dir das Dein Cod BO den meisten Strom zieht? Morgen BF3 raufmachen und du brauchst vielleicht schon 405W.... Battleforge ohne Framelimiter hat zB schon jede Karte zum kochen gebraucht und den verbrauch deutlich über alles dagewesene geschoben...
Dimensionier das 'NT einfach so das Du im idealfall zwischen 20-80% der Netzteilleistung liegst. Aber bitte mit dem worst case deines Rechners rechnen sowie schon erwähnt nochmal 20% rauflegen. Damit bist du dann auch gleich noch im optimalen bereich der NT Kurve was Effizienz angeht. Richte Dich aber im Grenzfall immer an die Maximalleistung, nicht an den Spieleverbrauch der denkbar sinnfrei ist für eine vernünftige auswahl.
Im übrigen hat Napalm das weiter oben auch schon sehr gut aufgezeigt.
Zugegeben, das höt sich agressiv an, ist aber ein Thema wo halt auch viel passieren kann wenns dumm läuft. Hier so larifari Vorschläge zu posten ist fast schon grob fahrlässig...
und sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen: Tschuldigung.