• 28.04.2024, 00:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mort

Junior Member

Bitte um Unterstützung bei unregelmäßigen Bootproblemen

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:54

Hallo,
seit diversen Jahren schraube und bastle ich an meinem PC herum und konnte bereits einige Dinge sehen, lernen und erfahren, hier bleibt mir bislang leider nicht mehr als reine
Spekulation. Logisch ergründen kann ich das Problem noch nicht, daher seid ihr gefragt.
Ich habe mit einem unregelmäßig auftretendem Hardwareproblem beim Booten meines PCs zu kämpfen, zu dem ich gerne eure Meinungen hören würde.


Symptome:
Ich schalte den Steckdosenverteiler ein und starte anschließend den PC.

- Variante 1 läuft)
Er läuft wie es soll und keinerlei Problem ist irgendwo erkennbar. Der Grafikkartenlüfter dreht kurz auf und regelt sich dann unmittelbar auf
eine langsame Umdrehungszahl runter. Das beleuchtete Asus-Logo auf dem Mainboard welches im Standby zyklisch aufleuchtet und verlischt ist kurz
nach dem erfolgreichen Bootvorgang aus und bleibt aus. Alles super, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Irgendwann mache ich den PC wieder aus und gut ist.

- Variante 2 läuft nicht)
Ich starte den PC. Ich höre die Lüfter, die Wasserpumpe, das DVD-Laufwerk kurz andrehen, die Grafikkarte ist auffallend leise und der
Monitor bekommt kein Signal. Das beleuchtete Asus-Logo auf dem Mainboard bleibt beleuchtet. Der PC hört sich an als würde er starten,
was nur nicht passiert. Er summt leise vor sich hin, bis man ihn wieder ausschaltet, auch mit einem anderen Monitor erhält man kein Ergebnis.

Es gibt keine BIOS-Töne und keinen Betriebssystem-Startsound. Mit meiner alten Grafikkarte, die lauter war, konnte man noch einen
Unterschied hören, dass manchmal der Läufter ganz leise lief und mal etwas lauter.


Bereits unternommene Änderungen
- Die Probleme hatten sich letztes Jahr gehäuft, so dass ich das Netzteil ausgetauscht habe.
- Als Ausgleich für ein Corsair HX 520 kam ein Corsair HX 650 ins Gehäuse und die Probleme waren erstmal vom Tisch. Kamen dann aber nach ein paar
Wochen oder Monaten sporadisch zurück.
- Im Rahmen einer allgemeinen Aufrüstung habe ich bereits den RAM getauscht. Auch da das gleiche Spiel, das Problem beim Starten, war
erstmal weg und kam nach und nach in den kommenden Wochen und Monaten wieder zurück.
- Kurzum wann immer ich etwas umgebaut hatte wie z.B. ein altes PATA-DVD gegen eine SATA-Variante getauscht habe, war das Problem für Tage oder Wochen weg.

Mögliche Ursachen
Mittlerweile verdächtige ich die Wasserpumpe und mögliche statische Aufladungen in Bezug zur Pumpe.
Zum Einen weil das Problem erst mit der Nutzung der jetzigen WaKü begonnen hat und zum Anderen wegen folgender Erfahrung:

Nachdem ich etwas getan habe, dass man nie tun sollte, taucht das Problem zur Zeit mal wieder nicht mehr auf.
Ich habe vor dem Starten den 12V Stecker von der Wasserpumpe abgezogen, um zu sehen ob sie vielleicht
ungewollte Spannungsspitzen erzeugt und das Problem verursacht. Das Ergebnis war keines, denn es hat sich nichts geändert.
Dann habe ich in geistiger Umnachtung bei laufendem ("Nichtbetrieb") den 12V-Stecker wieder einzustecken versucht. Dabei habe ich offensichtlich
die Pole des 12V-Steckers etwas ungünstig an die Buchse gehalten und es gab ein hörbares Knacksen, wie man es von einer elektrische Entladung
kennt. Ich habe unmittelbar befürchtet, dass ich etwas geschrottet habe, was gottseidank nicht der Fall war.
Doch vom Ergebnis her, war das Problem keines mehr und fortan startete er wieder jedes einzelne Mal!

Fragen:
- Wo können sich da statische Spannungen aufbauen die sich langsam ansammeln?
- Habe ich eine Chance die Pumpe über eine externe Stromversorgung zu betreiben, auch wenn ich mich damals extra für die 12V Variante entschieden habe?
- Kann ich da irgendwas (die Pumpe?) irgendwie auf Dauer erden, damit ich solche Probleme tatsächlich behebe?

Hardware:
http://www.sysprofile.de/id18605

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:13

Hiho!

erstmal das falsche Forum erwischt, Hardware allgemein wär passender ;)

In einem PC hängt alles an der Masse des Netzteils, speziell erden musst du da nichts (ist ja schon). Wenns Probleme mit der Masse gibt liegt das entweder am Netzteil oder deiner Hausinstallation.

Viel wahrscheinlicher ist ein Problem mit dem BIOS oder der Stützbatterie. Tritt das Problem auf wenn du den Steckdosenverteiler nicht abschaltest? Wenn dann alles funktioniert ist die Batterie am Ende.
Weitere Fehlerquelle wär ein loser Stecker auf dem Mainboard, defekte Steckerbank auf dem Mainboard (der grosse 24polige) oder ein defektes Kabel. Müsste alles optisch erkennbar sein, einfach mal genau anschauen.

Mort

Junior Member

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:37

Zunächst danke fürs Umhängen des Beitrages. Mein Gedanke war, dass ich ein Problem mit der Pumpe vermute und es daher in diese Rubrik gesetzt habe.

Ebenso danke für deine Idee, ich werde einfach die Steckerleiste an der der PC aktuell hängt für ein paar Tage nicht ausmachen.
Das könnte ausreichend Zeichen geben, weil er bereits wieder unregelmäßig Probleme gemacht hat.
- Ein Problem mit der allgemeinen Hausinstallation bezweifle ich, da es ein absoluter Neubau ist und ich anderweitig noch von keinerlei Problemen hier gehört habe.
- Probleme durch altersschwache BIOS-Batterien kenne ich bislang nur in dem Maße, als dass sie sich dann das Datum und die Uhrzeit nicht mehr merken können, aber soweit war es mit dem Board bislang nicht.
Wäre das das Problem, würde ich mich freuen, da es sich leicht beheben ließe. Gekauft habe ich das Board vor knapp über zwei Jahren.
- Wenn sich durch die Steckerleiste in den nächsten Tagen nichts tut, werde ich auch nochmal das Board mit seinen Steckern genauer anschauen.
Daher danke soweit und ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe. Wenn jemand anderes gute Ideen kennt oder gar das Problem an sich schon hatte, freue ich mich über Rückmeldungen.

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 02:12

Hatte so was mal mit defekten Mem, auch wen er Neu ist probier mal Memtest86 oder was in der Art. Kann nicht schaden.

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 02:34

Falls du ein externes Netzteil für die Pumpe suchst, dann kann ich dir folgendes empfehlen:

http://www.ep-mediastore-ab.de/netzteil-…in-p-13871.html


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:55

Zitat

- Wo können sich da statische Spannungen aufbauen die sich langsam ansammeln?
Also zu Störspannungen: PC Netzteile oder Schaltnetzteile im Allgemeinen besitzen Filterkondensatoren. Irgendwann sind die voll. Diese leiten dann ihre Überspannung gegen Erde ab. Das kann nen FI (oder neu: RCD) zum Auslösen bewegen, allerdings erst in ausreichender Menge. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei dir um so ein Problem handelt.

Was mir mit einem Ähnlichen "Krankheitsbild" schon vorgekommen ist, ist ein defekter USB. Ist der Kurzgeschlossen, läuft die Kiste nicht richtig an.
Mach mal folgendes:
a) Überprüfte die USB Anschlüsse am Rechner auf sichtbare Defekte (Verbiegungen o.Ä.)
b) Klemme das Frontpanel vom MB ab.
c) Trenne beim Einschalten alle USB Geräte vom Board. (im Nachhinein reinstecken bringt den Rechner nicht zum Absturz)

Wenn du dann kein Fehler hast, bzw. nur in Verbindung mit einer bestimmten Komponente - hast du dein Problem gefunden. - Das USB Gerät muss nicht zwangsläufig kaputt sein. Bei Geräte mit eigener Stromversorgung ist es möglich, dass dort über einen "Massefehler" Spannung in den Rechner eingeschleust wird, was dann zum Problem führt.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mort

Junior Member

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:10

Danke für die vielen produktiven Beiträge, das Board macht schon einen sehr sympathischen Eindruck. :-)
Ich werde nun zunächst noch ein paar Tage die Testreihe mit dem aktiv belassenen Stromverteiler am Netzteil testen.
Erst dann werde ich ggf. die anderen Ideen der Reihe nach durchgehen, damit ich auch sicher sein kann wann sich etwas ergibt.

Mort

Junior Member

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:00

Was mir mit einem Ähnlichen "Krankheitsbild" schon vorgekommen ist, ist ein defekter USB. Ist der Kurzgeschlossen, läuft die Kiste nicht richtig an.
Mach mal folgendes:
a) Überprüfte die USB Anschlüsse am Rechner auf sichtbare Defekte (Verbiegungen o.Ä.)
b) Klemme das Frontpanel vom MB ab.
c) Trenne beim Einschalten alle USB Geräte vom Board. (im Nachhinein reinstecken bringt den Rechner nicht zum Absturz)

Wenn du dann kein Fehler hast, bzw. nur in Verbindung mit einer bestimmten Komponente - hast du dein Problem gefunden. - Das USB Gerät muss nicht zwangsläufig kaputt sein. Bei Geräte mit eigener Stromversorgung ist es möglich, dass dort über einen "Massefehler" Spannung in den Rechner eingeschleust wird, was dann zum Problem führt.
Danke. Ich glaube darin liegt tatsächlich der Grund.
Denn mittlerweile kommt es unregelmäßig zu hängern die sich beheben, wenn ich USB-Maus und USB-Tastatur vom PC trenne und wieder einstecke.
Ich werde also tatsächlich nochmal genau das Board untersuchen. Mein erster Eindruck ist, dass die durchgeschleiften USB-Ports zur Frontendblende davon nicht betroffen sind.!?

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:17

Das kann durchaus sein, nur im Rahmen der Fehlersuche sollte man die halt mal abziehen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt. - Da du anscheinend die defekte Komponente gefunden hast, sollte der PC wenn diese nicht verbunden ist ganz normal starten und hochfahren.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mort

Junior Member

Montag, 30. Januar 2012, 17:55

Es hat schlußendlich alles nichts genutzt und ich musste einsehen, dass tatsächlich meinen Mainboard einen Schaden hatte.
Was es im Detail war, kann ich nicht sagen aber das Problem wurde auch stetig schlimmer und aufdringlicher.

Jetzt habe ich ein Asus Sabertooth 990FX und kann den PC endlich wieder normal und wie gewollt nutzen.
Danke für alle Tips und Ideen. Viele Grüße, Mort

Ähnliche Themen