• 23.08.2025, 22:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Realtek ALC889 Kanäle vertauscht (Digital)

Dienstag, 31. Januar 2012, 14:25

Mahlzeit!

Ich hab ein Gigabyte Z68X mit onboard Realtek ALC889 (7.1) und bei dem sind ständig die Kanäle vertauscht. Schon bei 5.1 über Klinke war es so, daß der Rear-Kanal mit dem RearCenter vertauscht war. Jetzt hab ich das Teufel-System (5.1) mit der Decoderstation 5 und es wird noch besser:

-Anschluss über Digital (Cinch)
-Rear ist immer noch mit RearCenter vertauscht
-Digital (Chinch) ist mit Digital (Optical) vertauscht 8|

Das heißt also, daß ich im Realtek-Soundmanager die optische Schnittstelle als Standard auswählen muss, damit der Sound über Cinch ausgegeben wird - und bei Filmen kommt nix aus den hinteren Surroundboxen... :huh:

Jemand ne Idee dazu? Treiber ist 6.0.1.6307 und Windows sagt, es gibt keinen neueren. Standardformat steht auf "Dolby Digital Live"...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Labrat

God

Dienstag, 31. Januar 2012, 15:43

also mein (etwas älterer) receiver gibt auch nur stereo aus, wenn er von einem unzertifizierten dateiformat über die digitale schnittstelle gefüttert wird. möglicherweise gibts hier probleme.

dass die kanäle im realtektreiber falsch gemapped werden, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen... schon komisch.

ansonsten kannst du mal ganz vorne anfangen: hol dir ffdshow als audiodecoder. da gibts ne super anzeige, welche kanäle gerade aktiv sind, wenn man z.b. einen film mit 5.1 ton schaut. und dann damit die richtigen einstellungen für deinen soundkartentreiber + receiver finden.

SMLunchen

Full Member

Dienstag, 31. Januar 2012, 16:03

AFAIK kannst du im Treiber die Kanäle vertauschen.

Zusätzlich kannst du im Windows Audiomanager schauen, dass du die Geräte die du nicht brauchst deaktivierst, und eben dein Wiedergabergärat als default markierst.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Onkel Sonnenbrille

Foren-Inventar

Dienstag, 31. Januar 2012, 18:27

Geht schon, nur funzt das nur bei den analogen Klinken-Ausgängen... ;)

@Labrat
Ah, das war ein verdammt guter Tip mit dem FFDShow-Decoder! :thumbup:
Ich hab ja das CCCP-Codecpack installiert und da ist der dabei. Man kann da echt verdammt viel einstellen, u.a. auch schlicht und ergreifend "passthrough" beim Audiostream. Beim Film "Der Soldat James Ryan" kommt z.B. direkt DTS 5.1 und der Sound ist echt gut - gerade die Anfangsszene am Strand knallt ordentlich... :thumbsup:

Habs mal aktuell so eingestellt (muss die Tage natürlich noch dran rumfeilen):
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Bilder angehängt:
  • realtek_surround_01.jpg
  • realtek_surround_02.jpg
  • realtek_surround_03.jpg
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy