• 28.04.2024, 05:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED oder Plasma TV kaufen?

Mittwoch, 7. März 2012, 13:11

Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Fernseher für mich und egal wieviel ich lese bzw Tests vergleiche kann ich mich trotzdem nicht wirklich entscheiden.

Zwischen meinen jetzigen uralt TV und den 55zoll LG meiner Eltern sehe ich einen extremen Unterschied. Gehe ich jedoch zb in den Media Markt und vergleiche dort die aktuellen Fernseher sehe ich nicht wirklich ein Unterschied. Egal ob billig oder teuer deswegen bin ich mittlerweile zu folgenden Kriterien gekommen.

- so billig wie möglich
- so groß wie möglich
- Full HD
- 3D-Technik
- Ausstattung usw ist mir relativ egal
- Optik, Dicke usw ist mir relativ egal

Derzeit tendiere ich zum Toshiba 46TL868G weil dieser meiner Meinung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und die größe auch akzeptabel ist.
Für einen etwas höheren Preis gibt es bei den Plasma TV 55-60zoll jedoch lese ich im Internet im Vergleich zu den aktuellen LED nichts was für ein Plasma sprechen würde.

Und jetzt komme ich auch schon zu meinen Fragen :)
Was haltet Ihr von den preiswerten Plasma Fernseher und ist der durchschnittliche Stromverbrauch wirklich so viel höher wie es uns mit der maximalen Leistungsaufnahme vermittelt wird?
Welchen Fernseher bis ~1000€ könnt Ihr mir in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen und Wieso?

Gruß Stefan

Mittwoch, 7. März 2012, 13:38

Hoi und Willkommen in das Wasserkühlungs-Forum.

Probier es mal mit die Suchmaschine oder schau dir besser

hier oder hier ( :D ) um.

MfG
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mittwoch, 7. März 2012, 16:45

Zunächst einmal, vergleichen im MM kannst du nicht. Das erklärt auch deine Erfahrung bzgl der Unterschiede.
Sie sind vorhanden, wenn du aber ca 1K als Budget gesetzt hast läßt sich schon was machen.

Für mich spricht aktuell nichts für einen LED außer du möchtest unter 42" einen TV.
Clouding, schlechter Blickwinkel und bei dem selben Geld bekommst du aktuell weniger Bildqualität.
Der Stromverbrauch ist höher aber dadurch, dass die Geräte bei gleicher Leistung günstiger sind relativiert sich das.
Für den Mehrpreis bei einem verleichbaren LED Gerät kannst du einen Plasma fast die komplette Lebensdauer mit Strom versorgen.

Mein Tipp
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P50GT3…31134938&sr=8-1

Mittwoch, 7. März 2012, 18:03

Also ich würde keinen Plasma TV nehmen,weil der einfach nicht mehr so Stand der Dinge ist, allein von der Stromaufnahme. Aber auch bei der Wärmeentwickung des Gerätes. - Bei Plasma TV kann sich sogar noch das Bild einbrennen, wenn es lange steht.
Fürchtet den furchtbaren Fluch des Finsterwald-Fuchses!

Mittwoch, 7. März 2012, 18:05

Also ich würde keinen Plasma TV nehmen,weil der einfach nicht mehr so Stand der Dinge ist, allein von der Stromaufnahme. Aber auch bei der Wärmeentwickung des Gerätes. - Bei Plasma TV kann sich sogar noch das Bild einbrennen, wenn es lange steht.



höhrensagen...... Stimmt einfach nicht mehr so. Stromvebrauch ist höher, ja aber nicht wesentlich (vllt 20eur im Jahr), einbrennen nur wenn man sich ziemlich dämlich anstellt

Mittwoch, 7. März 2012, 18:13

Also ich würde keinen Plasma TV nehmen,weil der einfach nicht mehr so Stand der Dinge ist, allein von der Stromaufnahme. Aber auch bei der Wärmeentwickung des Gerätes. - Bei Plasma TV kann sich sogar noch das Bild einbrennen, wenn es lange steht.

höhrensagen...... Stimmt einfach nicht mehr so. Stromvebrauch ist höher, ja aber nicht wesentlich (vllt 20eur im Jahr), einbrennen nur wenn man sich ziemlich dämlich anstellt


Fakt und nicht hörensagen.

Im übrigen sollte man mit der Bezeichnung LED-TV vorsichtig sein, da mit hierzu aus dem Stehgreif direkt 3 verschiedene Auslegungen einfallen. In der Tat gibt es im Bereich der LCDs (wasfür das das Du willst der korrekte ausdruck ist) einige kleine Punkte die man wissen sollte bevor man sich im MediaMarkt an einen unglaublich kompetenten Verkäufer ranwagt....


Kurz zusammengefasst:

Die verschiedenen Bedeutungen von LED-TV:
1: Es handelt sich hierbei um dein einfachste Hinterleuchtungsart die es bei den LCDs gibt. Edge-Backlight. Heißt auf deutsch korrekt "Hinterleuchtung" und nicht wie in so vielen "gut informierten Quellen" bezeichnet Hintergrundbeleuchtung.....
Grob erklärt heißt das nur das die Lichtquelle die dein Bild erhellt an den seiten des Displays angebracht sind. Dadurch wurden anfangs extrem dünne Fernseher gebaut.

2: Es kann sich hierbei um eine LED Hinterleuchtung handeln welche partielle abgedunkelt werden kann um Teile des angezeigten Bildes abzudunken um bessere schwarztöne anzeigen zu können.

3: Es handelt sich hierbei um sogenanntes RGB-LED welches genauso wie Punkt 2 funktioniert, aber der entsprechenden Farbe welche angezeigt wird leuchtet. Dadurch ist ein extrem hoher kontrast und Farbleuchten möglich.



Ich persönlich halte im übrigen nix von den 3D LCDs. Ich zieh mir doch keine Brille zum Fernglotzen an.... Die Technik wird dahin gehen das man das auch bald ohne Hilfsbrillen ansehen kann. Bis dahin wird auch mit Sicherheit die Auflösung der Flimmerkiste weiter erhöht werden.


PLASMAS zB gefallen mir überhaupt nicht da ich das Plasmaflimmern sehe. Das wiederum fällt aber auch nicht jedem auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (7. März 2012, 18:33)

Mittwoch, 7. März 2012, 19:58

Danke für die Antworten
Das oben verlinkte Forum kenne ich zwar jedoch war mir dieses immer zu "kalt" und hier fühle ich mich viel wohler :D

Eine Brille ist natürlich nicht unbedingt bequem jedoch schaue ich selten 3D-Filme deswegen stört mich das nicht wirklich.
Da die Oled Technik erst in paar Monaten rauskommt und sehr wahrscheinlich über meinem gesetzten Budget liegt kommt diese Technik nicht in Frage.

Der Vergleich in Media Markt hat mir zumindest so viel geholfen das ich keine Unterschiede sehe
Der Panasonic Viera TX-P50GT30E wird total oft empfohlen ist aber immerhin 300€ teurer als der 46zoll Toshiba. Lohnt sich der Preisunterschied für Leute die eh kaum Unterschiede bemerken ?

Was haltet ihr von den LG Plasma? Dort zahlt man ~1000€ für 60zoll

Gruß Stefan

edit:
Eine Wasserkühlung habe ich selbstverständlich auch im PC (Selfmade)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan1986« (7. März 2012, 19:59)

Mittwoch, 7. März 2012, 20:53

D
Der Vergleich in Media Markt hat mir zumindest so viel geholfen das ich keine Unterschiede sehe
Der Panasonic Viera TX-P50GT30E wird total oft empfohlen ist aber immerhin 300€ teurer als der 46zoll Toshiba. Lohnt sich der Preisunterschied für Leute die eh kaum Unterschiede bemerken ?

Was haltet ihr von den LG Plasma? Dort zahlt man ~1000€ für 60zoll

Gruß Stefan

edit:
Eine Wasserkühlung habe ich selbstverständlich auch im PC (Selfmade)


Nochmal, man sieht im MM keine Unterschiede. Daheim aber schon! Sie sind also vorhanden und es lohnt sich nicht das billigste zu kaufen.
LG ist so ein Fall, ob Samsung oder Pansonic im Plasma Bereich ist fast egal, jeder hat so seine vor und Nachteile, der LG ist aber massiv schlechter. Vor allem der Schwarzwert ist unfassbar schlecht im Vergleich.
Größe ist nicht alles.

Leider gibt es keine vernünftige Alternative aktuell zum Plasma.
Die Edge LED Geräte sind bei gleichem Preis aktuell bildqualitativ einfach keine Konkurenz. Und wer glaubt durch partielle Abdunklung bei Edge LED einen guten Schwarzwert zu erreichen, der scheint blind für die Fehler zu sein.
Selbst damalige High End Geräte mit Local Dimming waren dazu nicht in der Lage und heute setzt man aufgrund der Dicke und Kosten auf die billige und noch schlechtere Edge LED Lösung.
Was nützt mir bei einem Sternenhimmel die Abdunklung von Bereichen, wenn die Zonen nicht klein genug sind und die Sterne ein massive Aura bekommen.
Das kann der Plasma deutlich besser. Von Problemen wie Clouding und einem schlechterem Blickwinkel garnicht zu reden.

Wenn es groß und günstig sein soll, dann zumindest den (gibt es für 800,- auch in 51")
http://www.amazon.de/gp/product/B004QF0Q…8&s=ce-de&psc=1
Den Toshi steckt er locker in die Tasche. ;)
Der GT30 ist halt sehr gute Mittelklasse die der Referenz nur minimal nachsteht. Daher wird er oft genannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (7. März 2012, 20:56)

Donnerstag, 8. März 2012, 10:01


Zitat von »gr3if«

Zitat von »SMLunchen«
Also ich würde keinen Plasma TV nehmen,weil der einfach nicht mehr so Stand der Dinge ist, allein von der Stromaufnahme. Aber auch bei der Wärmeentwickung des Gerätes. - Bei Plasma TV kann sich sogar noch das Bild einbrennen, wenn es lange steht.


höhrensagen...... Stimmt einfach nicht mehr so. Stromvebrauch ist höher, ja aber nicht wesentlich (vllt 20eur im Jahr), einbrennen nur wenn man sich ziemlich dämlich anstellt



Fakt und nicht hörensagen.

Im übrigen sollte man mit der Bezeichnung LED-TV vorsichtig sein, da mit hierzu aus dem Stehgreif direkt 3 verschiedene Auslegungen einfallen. In der Tat gibt es im Bereich der LCDs (wasfür das das Du willst der korrekte ausdruck ist) einige kleine Punkte die man wissen sollte bevor man sich im MediaMarkt an einen unglaublich kompetenten Verkäufer ranwagt....


Kurz zusammengefasst:

Die verschiedenen Bedeutungen von LED-TV:
1: Es handelt sich hierbei um dein einfachste Hinterleuchtungsart die es bei den LCDs gibt. Edge-Backlight. Heißt auf deutsch korrekt "Hinterleuchtung" und nicht wie in so vielen "gut informierten Quellen" bezeichnet Hintergrundbeleuchtung.....
Grob erklärt heißt das nur das die Lichtquelle die dein Bild erhellt an den seiten des Displays angebracht sind. Dadurch wurden anfangs extrem dünne Fernseher gebaut.

2: Es kann sich hierbei um eine LED Hinterleuchtung handeln welche partielle abgedunkelt werden kann um Teile des angezeigten Bildes abzudunken um bessere schwarztöne anzeigen zu können.

3: Es handelt sich hierbei um sogenanntes RGB-LED welches genauso wie Punkt 2 funktioniert, aber der entsprechenden Farbe welche angezeigt wird leuchtet. Dadurch ist ein extrem hoher kontrast und Farbleuchten möglich.



Ich persönlich halte im übrigen nix von den 3D LCDs. Ich zieh mir doch keine Brille zum Fernglotzen an.... Die Technik wird dahin gehen das man das auch bald ohne Hilfsbrillen ansehen kann. Bis dahin wird auch mit Sicherheit die Auflösung der Flimmerkiste weiter erhöht werden.


PLASMAS zB gefallen mir überhaupt nicht da ich das Plasmaflimmern sehe. Das wiederum fällt aber auch nicht jedem auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (Gestern, 18:33)




Quelle?


Wie schon hier geschrieben ist ein LED-Tv keine Alternative. Im Stromverbauch ist es relativ egal hier mal ein Rechenbeispiel:
http://www.mydealz.de/18041/panasonic-tx…full-hd-plasma/


Wer da noch sagt Plasma scheidet aus...

Donnerstag, 8. März 2012, 10:45

Zitat von »gr3if«

Quellen?

Wenn Du Quellen suchst benutz Google. Das ist einfachstes Grundwissen. Dabei handelt es sich noch nicht mal um die eigentlichen Anzeigetechnik des Panels, sondern ausschließlich um dessen Hinterleuchtung. Wenn man dann noch auf die Zellen eingehen wollte, welche für das Bild zuständig sind, würde man leider mehrere Stunden brauchen um das alles exakt darzulegen und die hälfte der Leser würde es sowieso nicht verstehen ;) . Ich kann Dir aber gerne diverse Herstellerschulungen von zB Sharp oder CMO vorschlagen die Du besuchen kannst; Kostet halt mal so ca 800€ pro Tag.


Im übrigen ist es Blödsinn zu behaupten man könne bei MM oder Saturn keinen Unterschied erkennen.... man kann schon, sofern man weis was man den Verkäufer fragen muss. Lass Dir einfach mal ein nichtHD Signal vorführen und Du wirst Unterschiede sehen wie sie größer nicht sein können- Bildruckeln, Artefakte uvm. Wenn man sich nur das HDSignal, welches meistens auch nur 720progressiv ist anschaut, ist klar das man kaum einen unterschied bemerkt. Mal von der Helligkeit und der Farbgebung abgesehen. Mit eines der wichtigsten Kriterien ist und bleibt der Scaler der in der Glotze ist. Wir haben heute leider mal nur ca 20% der Programme in FullHDp und wenn der Scaler schlecht ist, hat man am "normalen" Fernsehprogramm keinen Spaß. Das die Panels in Ihrer nativen Auflösung relativ vergleichbar arbeiten liegt hierbei ja auf der Hand.


Mir sind die Plasmas im vergleich zu den aktuellen LCDs einfach zu Dunkel. Ich bin allerdings auch jemand der das Licht an hat, ich mag es nicht im dunkeln "Fern" zu sehen, so kann ich nebenbei nix anderes machen.



Zitat von »Nemesis«

Und wer glaubt durch partielle Abdunklung bei Edge LED einen guten Schwarzwert zu erreichen, der scheint blind für die Fehler zu sein.

Das habe ich auch nicht geschrieben. Im übrigen ist Edge-Backlight von der Funktion her mit CCFL gleichzusetzen, es sind dann halt statt LEDs Röhren. Zustimmen kann ich Dir bei Deiner Meinung zu Edge-Backlight. Das ist schlichtweg Müll, zumindest als PRO Kaufkriterium.
Nicht zustimmen werde ich allerdings bei der Aussage das PLASMA > LCD ist. Das war mal früher so. In der zwischenzeit hast sich das PRO LCD verschoben. Plasma hat wie gesagt 2 Hauptmängel: zum einen flackern die, (komm mir nicht mit 600Hz quatsch, das flackern hängt an den Zellen und nicht an deren Refresh des inhalts.) und sie sind deutlich dunkler als LCDs. Gerade wenn wir von 3D reden, wo nochmals bis zu 60% Helligkeit verlohren geht... einen besseren Schwarzwert steht dem dann natürlich als PRO gegenüber.


Man muss halt abwägen was einem besser zusagt. Ich selber schau mir weniger Tunnel bei Nacht Filme an weshalb mir der etwas bessere Schwarzwert vollkommen WURST ist.



Ich möchte hier auch nochmals auf das Applesyndrom hinweisen, bei Plasma ggn LCD verhält es sich für viele genauso :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (8. März 2012, 10:51)

Donnerstag, 8. März 2012, 14:11

@Multisaft du stellst eine Behauptung auf, also versuche sie zu beweisen.


Ich könnte dir jetzt bescheinigen, dass du keine Quelle die fundiert ist in der Form finde wirst...



Fakt ist einfach nur, dass klassische Lcds je nach Helligkeit des Bildes ihren Stromverbauch verändern und Plasma Fernseher einen statischen Wert aus der Dose ziehen.


Desweiteren nimmt der Plasma mehr Strom auf, allerdings fällt dies im Vergleich zum Preis des fernsehers auf das Jahr gerechnet nicht wirklich auf.

Donnerstag, 8. März 2012, 15:19

Die Aussage zum Stromverbrauch ist leider Müll mein Greifling. Wenn bei einem Plasma ein Pixel dunkel ist, dann zieht der auch keinen Strom. Ergo leuchtet er nicht, was einen Hauptteil des Verbrauchs ausmacht. bei nem normalen LCD leuchtet die Hintergrundbeleuchtung (wenn man von Local-Dimming etc. absieht) konstant.

ich hab im Netz auch keinen Vergleich gefunden, bei dem ein Plasma jetzt nen konstanten Verbrauch gehabt hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 8. März 2012, 15:49

@Multisaft du stellst eine Behauptung auf, also versuche sie zu beweisen.

Ganz ehrlich? ich brauche keine Behauptung belegen... Wieso? Es sind keine Behauptungen...

Zitat von »gr3if«

Ich könnte dir jetzt bescheinigen, dass du keine Quelle die fundiert ist in der Form finde wirst...

Hier ist mal was für absolut Ahnungslose: Edge backlight? RGB backlight?
Damit dürfte dein Versuch wohl gerade Explodiert sein....

Zitat von »gr3if«

Fakt ist einfach nur, dass klassische Lcds je nach Helligkeit des Bildes ihren Stromverbauch verändern und Plasma Fernseher einen statischen Wert aus der Dose ziehen.

ATOMROFL! Nun Zufallstreffer für LCDs, bei Plasmas aber weit gefehlt.

Zitat von »gr3if«

Desweiteren nimmt der Plasma mehr Strom auf, allerdings fällt dies im Vergleich zum Preis des fernsehers auf das Jahr gerechnet nicht wirklich auf.

Was auch wieder so ne larifarithese ist.... Äpfel mit Birnen vergleichen ohne auch nur den Ansatz einer Randbedingung aufzustellen.... unglaublich



Sei mir nicht böse.... aber von Paneln hast Du ja noch weniger Ahnung als von SDDs...



@Napalm
Es heißt Hinterleuchtung. Wieso? Weil das Licht in einen Diffusor gestrahlt wird um eine homogene Ausleuchtung zu bekommen. Der wiederum strahlt nach vorne ab und durch die Kristalle hindurch. Wenn Du nun den Hintergrundbeleuchten würdest, hättest du zb Ambientlight ;)


Tante Edith:
Das dürfte der am häufigsten editierte Post in dem Forum sein ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (8. März 2012, 16:15)

Donnerstag, 8. März 2012, 20:32

Also ob es Hintergrundbeleuchtung oder Hinterleuchtung heißt, ist mal die krasseste Haarspalterei die ich je gelesen habe :D und ich habe schon viel gelesen...
Aber soll mir ja egal sein wie du da jetzt was definierst ;)

Es ist leider kein Blödsinn, dass man im MM nichts beurteilen kann.
Da nützt auch der Verkäufer nicht, der evtl Ahnung haben könnte.
- die Räume sind viel zu hell, ein Abdunklung ist nicht möglich daher fällt die Beurteilung des Schwarzwertes schon einmal flach
Wer natürlich nur nebenbei schaut, und keine Filme in einer normalen Umgebung da ist das natürlich egal
Clouding fällt da natürlich auch nicht auf.
- das Neonlicht verfälscht nicht nur den Farbeindruck sondern begünstigt auch das flimmern beim Plasma
- die Geräte sind völlig verstellt und nicht richtig eingestellt (farben, kontrast, helligkeit oder evtl richtig kalibriert)
- die Quellen sind entweder total schlecht oder super gut, ändern kann daran auch nichts der Verkäufer
da die Geräte nicht neben einander stehen, die Quelle nicht auf beiden gleichzeitig dargestellt wird und die Geräte nicht kalibriert sind sagt ein Vergleich absolut nichts aus.

Um dir Recht zu geben, Unterschiede sieht man teilweise schon aber diese sagen eben nichts aus.
Unter den Umständen mache ich dir einen LowBudget TV zum TOP Gerät.

Weder hat sich etwas pro LCD verschoben noch pro Plasma.
Schaut man sich die Top Geräte an, so nehmen sie sich fast nichts. Jeder hat so seine kleinen Fehler die aber Technologie bedingt sind.
Der Top Plasma ist aber ein gutes Stück günstiger. Ein VT30 in 50" liegt bei 1,5K. Da müssen die besten LCDs die vergleichbar sind erstmal hin kommen.

Wir müssen hier nicht mit Nachteilen anfangen, denn die gibt es beim LCD genau so massig, für mein Empfinden sogar mehr aber ich bin da auch sehr empfindlich.
Aber:
Wer das Gerät nicht als Monitor nutzt oder im Stadion und Flutlicht schaut, bekommt aktuell bei einem GT30 oder D550 das meiste Bild für sein Geld!

Donnerstag, 8. März 2012, 21:23

Also ob es Hintergrundbeleuchtung oder Hinterleuchtung heißt, ist mal die krasseste Haarspalterei die ich je gelesen habe :D und ich habe schon viel gelesen...
Aber soll mir ja egal sein wie du da jetzt was definierst ;)

Umgangssprachlich nicht falsch, ich wollts nur erwähnen :P

Zitat

Es ist leider kein Blödsinn, dass man im MM nichts beurteilen kann.
Da nützt auch der Verkäufer nicht, der evtl Ahnung haben könnte.

Na wenn Du da Verkäufer findest die wirklich duchblicken dann hast Du den Joker gefunden! xD

Zitat


- die Räume sind viel zu hell, ein Abdunklung ist nicht möglich daher fällt die Beurteilung des Schwarzwertes schon einmal flach
Wer natürlich nur nebenbei schaut, und keine Filme in einer normalen Umgebung da ist das natürlich egal
Clouding fällt da natürlich auch nicht auf.

Stimmt. Aber nicht jeder schaut im dunkeln Fern. Ich zB schau auch Filme immer mit Zimmerlicht. Insofern stört ein etwas schlechterer Schwarzwert nicht. Zumindest mich nicht. Das Clouding kann ich bei normalem Signal teils schon sehen, bei BLURays aber nicht. Naja, es kommt natürliuch auch hier wieder drauf an ob man auf nem 50€ Schätzeisen oder auf nem ordentlichen Gerät etwas anschaut.

Zitat


- das Neonlicht verfälscht nicht nur den Farbeindruck sondern begünstigt auch das flimmern beim Plasma

Stimmt ebenfalls, ändert aber nix dran das ich es auch im dunkeln bemerke. Ich hatte ja dazu gesagt das nicht jeder das Flackern bemerkt. Für mich ist das allerdings ein nogo.

Zitat


- die Geräte sind völlig verstellt und nicht richtig eingestellt (farben, kontrast, helligkeit oder evtl richtig kalibriert)
- die Quellen sind entweder total schlecht oder super gut, ändern kann daran auch nichts der Verkäufer
da die Geräte nicht neben einander stehen, die Quelle nicht auf beiden gleichzeitig dargestellt wird und die Geräte nicht kalibriert sind sagt ein Vergleich absolut nichts aus.

Dafür gibts Fernbedienungen. Einstellen kannst Du selbst, und das Signal das eingespeist wird kann man bei unserem MM erfragen und auch zwischen HD und nonHD wechseln lassen. Es scheint wohl auch bei den MMs Qualitätsunterschiede in den Angestellten zu geben :P

Zitat


Um dir Recht zu geben, Unterschiede sieht man teilweise schon aber diese sagen eben nichts aus.
Unter den Umständen mache ich dir einen LowBudget TV zum TOP Gerät.

Zugegeben, dem kann ich nicht wiedersprechen :D Aber auch hier gilt, das mit den Einstellungen halt auch alle Bereiche, Film, Nachrichten, BluRay gut aussehen sollten ohne jedesmal mit den Werten zu spielen. Das gernzt dann halt doch etwas ein.

Zitat


Weder hat sich etwas pro LCD verschoben noch pro Plasma.
Schaut man sich die Top Geräte an, so nehmen sie sich fast nichts. Jeder hat so seine kleinen Fehler die aber Technologie bedingt sind.
Der Top Plasma ist aber ein gutes Stück günstiger. Ein VT30 in 50" liegt bei 1,5K. Da müssen die besten LCDs die vergleichbar sind erstmal hin kommen.

Ok hier hab ich mich schlecht ausgedrückt. Natürlich war es so gemeint das sich in den letzten jahren sehr viel bei den LCDs verbessert hat, während die Plasmas nur leicht zulegen konnten. Ich wollte damit lediglich ausdrücken das der Unterschied von LCD zu Plasma längst nicht mehr so riesig ist wie viele behaupten.

Zitat


Wir müssen hier nicht mit Nachteilen anfangen, denn die gibt es beim LCD genau so massig, für mein Empfinden sogar mehr aber ich bin da auch sehr empfindlich.
Aber:
Wer das Gerät nicht als Monitor nutzt oder im Stadion und Flutlicht schaut, bekommt aktuell bei einem GT30 oder D550 das meiste Bild für sein Geld!

Die Geräte kenne ich nicht, was aber auch nix bedeutet. Ich persönlich halte derzeit Samsung für den besten Preis Leistungsträger. Ich selbst habe seit release den Samsung LE46B750U und bin recht zufrieden. In der zwischenzeit ist er mir nur zu klein :D :D

Wir haben von Samsung die 82" er Panels bei nem Kunden zu ner 4k Wall verbaut, ich kann dir sagen wenn du das mal gesehen hast weist Du worauf Du als nächstes sparen willst :thumbsup: Der fairness halber muss erwähnt werden das die panels 24/7er sind und es sich hier nicht um Consumerware handelt :thumbsup: Bei 12k € pro Stück kann man aber auch was erwarten ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (8. März 2012, 21:29)

Donnerstag, 8. März 2012, 22:44

Auch wenn nicht jeder im dunklen schaut, so ist es dennoch ein Vorteil der Technik bzw des Gerätes wenn er im dunklen eine bessere Leistung bringt.
Selbst wenn ich es nicht nutze oder nicht immer würde ich nie freiwillig das "schlechtere" Gerät kaufen, wenn der Preis gleich ist.

In deinem Fall glaube ich dir natürlich, dass es dir egal ist wie gut der Schwarzwert ist aber deswegen zu einem LCD zu raten ist der falsche Weg.
Man kann darauf hinweisen, dass ein LCD heller ist, Probleme im dunklen hat und zu Clouding neigt. Gleichzeitig,dass der Plasma in der maximal Helligkeit schlechter ist.
Die Schlüsse muss jeder selber ziehen. Ein LCD ist aber nicht besser, genau wie es ein Plasma nicht ist. Aktuell ist er nur billiger.

Noch ein Wort zu den Einstellungen im MM. Nein das kannst du eben nicht. Weder hast du für ganz triviale Grundeinstellungen Testbilder um Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung der Umgebung anzupassen, geschweige denn die Hardware wenn es ums richtige einstellen geht.
Ab zum Fachhändler der auch Heimkino Geräte vertreibt und da geht das bei einer Tasse Kaffee. Dort sind die Geräte auch bei gleicher Quelle im selben Moment zugespielt vergleichbar.
Oder man eignet sich das Fachwissen um die aktuellen Geräte über Messergebnisse von wirklichen Fachseiten an.
Dort werden gewisse bildbestimmende Parameter gemessen und man kann Rückschlüsse ziehen.
Schwarzwert, Kontrast, erfüllung der Farbnorm, Gammaabstimmung usw lassen sehr gute Rückschlüsse zu.
Ich habe ja auch gesagt, die Unterschiede sind nicht sehr groß aber der Preis ist aktuell beim Plasma um Welten besser bei gleicher Qualität.

Aktuell ist der D550 Plasma der P/L König und der GT30 der billigste Kompromiss wenn es um ein "HigEnd" Gerät geht. Da musst du im LCD Bereich aktuell das doppelte zahlen. ;)

ps: so eine 4K Wand ist sicher der Hammer aber ich bin aktuell mit meinen 100" FullHD im Wohnzimmer auch zufrieden. :D

Um dem Topic Ersteller mal etwas zu helfen.
50GT30 : 1080,- Euro
Calibrated black level (ANSI checkerboard) : 0.018 cd/m2
Alle 1080 Zeilen Motion resolution
24ms Input lag

UE46D6500 : 1150,- Euro
Calibrated black level (ANSI checkerboard) : 0.04 cd/m2
Nur 900 Zeilen Motion resolution
46ms Input lag

Der Samsung ist ein Mittelklassegerät mit einem für LCD gutem P/L Verhältnis.
Der größere GT30 ist billiger und in fast allen (nicht nur den genannten) besser.
Gerade die Bewegungsdarstellung mit vollen 1080 Zeilen ist Gold wert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (8. März 2012, 23:13)

Freitag, 9. März 2012, 08:41

@Multisaft du stellst eine Behauptung auf, also versuche sie zu beweisen.

Ganz ehrlich? ich brauche keine Behauptung belegen... Wieso? Es sind keine Behauptungen...

Zitat von »gr3if«

Ich könnte dir jetzt bescheinigen, dass du keine Quelle die fundiert ist in der Form finde wirst...

Hier ist mal was für absolut Ahnungslose: Edge backlight? RGB backlight?
Damit dürfte dein Versuch wohl gerade Explodiert sein....

Zitat von »gr3if«

Fakt ist einfach nur, dass klassische Lcds je nach Helligkeit des Bildes ihren Stromverbauch verändern und Plasma Fernseher einen statischen Wert aus der Dose ziehen.

ATOMROFL! Nun Zufallstreffer für LCDs, bei Plasmas aber weit gefehlt.

Zitat von »gr3if«

Desweiteren nimmt der Plasma mehr Strom auf, allerdings fällt dies im Vergleich zum Preis des fernsehers auf das Jahr gerechnet nicht wirklich auf.

Was auch wieder so ne larifarithese ist.... Äpfel mit Birnen vergleichen ohne auch nur den Ansatz einer Randbedingung aufzustellen.... unglaublich



Sei mir nicht böse.... aber von Paneln hast Du ja noch weniger Ahnung als von SDDs...



@Napalm
Es heißt Hinterleuchtung. Wieso? Weil das Licht in einen Diffusor gestrahlt wird um eine homogene Ausleuchtung zu bekommen. Der wiederum strahlt nach vorne ab und durch die Kristalle hindurch. Wenn Du nun den Hintergrundbeleuchten würdest, hättest du zb Ambientlight ;)


Tante Edith:
Das dürfte der am häufigsten editierte Post in dem Forum sein ^^




Und wieder lose Behauptungen ohne Hintergrund, den Seitenhibe in Richtung SSDs gebe ich mal zurück, du machst den Eindruck eines Fachidioten---> Viel gelesen, wenig Erfahrung, noch weniger fundiertes Wissen.

Freitag, 9. März 2012, 12:15

Zitat von »gr3if«


Und wieder lose Behauptungen ohne Hintergrund, den Seitenhibe in Richtung SSDs gebe ich mal zurück, du machst den Eindruck eines Fachidioten---> Viel gelesen, wenig Erfahrung, noch weniger fundiertes Wissen.

Das lasse ich mal so im Raum stehen. Diejenigen die sich damit auskennen werden schon wissen welcher von uns zweien der größere Horst ist. Zusätzlich muss ich zugeben das das mit den SSDs unnötig war. Hierfür entschuldige ich mich bei Dir. Ich möchte Dich aber denoch bitten, meine haltlosen Behauptungen zu Quoten und mich mit Deinem Fachwissen zu Erleuchten. Ich freue mich darauf Dir dann dazu ebenfalls ausführlich Reden und Antwort zu stehen. Aber gib Dir dazu bitte etwas mehr Mühe denn ein einfachs "Stimmt nicht" ist ebenfalls kein fundierter Beweis.

Außerem möchte ich mal vorsichtig anmerken das Du Deine Kompetenz ja schon mehr als deutlich unter Beweis gestellt hast:

Zitat von »gr3if«

Fakt ist einfach nur, dass klassische Lcds je nach Helligkeit des Bildes ihren Stromverbauch verändern und Plasma Fernseher einen statischen Wert aus der Dose ziehen.

Ich würde das echt gern mal Angesicht zu Angesicht mit Dir oder wer auch sonst noch so will diskutieren. Foren sind meist nicht unbedingt der optimale Ort dazu. Man kann einfach den Ton nicht hören um festzustellen was nun wer tatsächlich wie gemeint hat. Sarkasmus in Foren ist schwierig festzustellen :P



Zitat von »Nemesis«

ps: so eine 4K Wand ist sicher der Hammer aber ich bin aktuell mit meinen 100" FullHD im Wohnzimmer auch zufrieden.

Du wirst doch nicht mit Beamern spielen? :D Bei den 4k Walls ist leider der Steg den du an den übergängen der Panels hast störend... Ich hoffe ja noch dasdie da noch was dran machen... wobei es extrem schwierig werden dürfte denn die Stege sind leider jetzt schon an Ihren Grenzen angelangt. Dünnere Stege würde die Glasstabilität gefährden. Wobei man sagen muss das bei 70Kg eine Stegverteilung von 4mm unten und 6mm oben schon extrem wenig ist. Ich warte ja auf die 4k Geräte welche mit Sicherheit kommen werden. Erste Prototypen hatten sie ja schon auf den Messen, wenn auch oft hinter verschlossenen Türen ^^

Zitat von »Nemesis«

In deinem Fall glaube ich dir natürlich, dass es dir egal ist wie gut der Schwarzwert ist aber deswegen zu einem LCD zu raten ist der falsche Weg.
Man kann darauf hinweisen, dass ein LCD heller ist, Probleme im dunklen hat und zu Clouding neigt. Gleichzeitig,dass der Plasma in der maximal Helligkeit schlechter ist.
Die Schlüsse muss jeder selber ziehen. Ein LCD ist aber nicht besser, genau wie es ein Plasma nicht ist. Aktuell ist er nur billiger.

Deshalb ist es ja auch gut das hier 2 Meinungen kontrovers Diskutiert werden. Der TE muss natürlich für seine Verhältnisse das beste Auswählen. In meinem Fall zB läuft die Flimmerbüchse ca 10 Stunden am Tag, hier wird dann auch wieder der Energiehunger wichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von »multisaft« (9. März 2012, 12:47)

Freitag, 9. März 2012, 18:24

Der Energieverbrauch ist immer wichtig. Wenn man das finanzielle mal außen vor läßt ist es natürlich auch der Umweltgedanke.
Aber!! Man muss sowas immer relativ sehen.
Gehen wir mal vom Extrembeispiel aus. VT30 der aktuell so ziemlich Referenz ist, mit LED Referenzgeräten.
Auch bei 10Std am Tag muss man 1,5-2K Euro Aufpreis erstmal "reinspielen". Auch bei 100W mehr kannst du dir geren ausrechnen wieviel Jahr(hunderte) :D du den TV für 2K Euro betreiben kannst. :D

Freitag, 9. März 2012, 20:13

Der Energieverbrauch ist immer wichtig. Wenn man das finanzielle mal außen vor läßt ist es natürlich auch der Umweltgedanke.
Aber!! Man muss sowas immer relativ sehen.
Gehen wir mal vom Extrembeispiel aus. VT30 der aktuell so ziemlich Referenz ist, mit LED Referenzgeräten.
Auch bei 10Std am Tag muss man 1,5-2K Euro Aufpreis erstmal "reinspielen". Auch bei 100W mehr kannst du dir geren ausrechnen wieviel Jahr(hunderte) :D du den TV für 2K Euro betreiben kannst. :D


Das die Relation stimmen muss ist mir auch klar 8) Der wird in spätestens 6 Monaten auch soweit im Preis gefallen sein das man ihn kaufen kann :thumbsup:

Ähnliche Themen