• 27.04.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bildschirm bleibt schwarz beim Booten

Donnerstag, 29. März 2012, 20:45

Grüßt euch,

ich hätt mal wieder was zu von meinem Lieblingspatienten zu berichten:
Der ursprüngliche Plan war meinen Rechner komplett platt zu machen. Also WinCD rein, alle Partitionen gelöscht, Partition fürs System erstellt, doch dann kam erst ein mir ungewöhnlicher Fehler. Die Partition wurde für inkompatibel für WinXP befunden. Nagut, testweise ne andere Platte getestet. Wollt auch nicht. :cursing:
Dann musst halt die harte Variante her: die Wiederherstellungskonsole und format c:
Das lief dann auch ne Weile, aber dann ging plötzlich das Bild weg 8|
Da ich ja nichts mehr zu verlieren hatte, einen Reset versucht. Doch leider völlig wirkungslos. :huh:
Dann ihn halt per Einschaltbutton gekillt und nochmal gestartet. Und nu erscheint nicht mal der POST-Screen und das Mainboard gibt auch kein Mucks von sich.
Es leuchtet nur die PowerLED und die HDDLED (also blinkt nicht) und der Monitor meint er bekommt kein Signal. Grakatausch und BIOS-Reset brachte auch nichts.
Komischerweiße leuchtet bloß die HDDLED, wenn die SATA-Festplatten angeschlossen sind (es is noch eine IDE angeschlossen).

Mainboard: Asrock AM2NF3-VSTA
CPU: irgend so eine AMD AM2-DualCore-CPU halt (weiß ich nicht mehr genau :D)
Grakas: ATI Radeon HD3850 AGP bzw. Radeon 9600 pro

Habt ihr noch Ideen? Ist der noch wiederbelebbar? :)


cu & danke schonmal

Donnerstag, 29. März 2012, 22:56

Hm. Kommst Du bei abgezogener Festplatte wenigstens ins BIOS? Dann könntest Du noch einen BIOS-Reset und anschließendes Neusetzen der IDE/SATA-Konfiguration versuchen.
Eine leere BIOS-Batterie kann auch die seltsamsten Effekte erzeugen.

Freitag, 30. März 2012, 15:18

Hm. Kommst Du bei abgezogener Festplatte wenigstens ins BIOS? Dann könntest Du noch einen BIOS-Reset und anschließendes Neusetzen der IDE/SATA-Konfiguration versuchen.
Eine leere BIOS-Batterie kann auch die seltsamsten Effekte erzeugen.

Ne, wenn alle Festplatten und Laufwerke abgesteckt sind, kommt auch kein POST-Screen.
ABER das Board ist scheinbar nicht ganz tot 8o Hab mal den Ram rausgenommen und es kommen die dafür passenden Beep-Codes :)


cu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCrow« (30. März 2012, 15:20)

Freitag, 30. März 2012, 15:19

Ich tippe auf Board oder CPU, was anderes bleibt ja nicht mehr. Aber bei solchen fällen ist es meistens das Board.

Freitag, 30. März 2012, 16:17

Einfach mal 'ne frische Batterie einzusetzen kann ja nicht schaden und ist keine Kapitalanlage. Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein...

Freitag, 30. März 2012, 17:06

Einfach mal 'ne frische Batterie einzusetzen kann ja nicht schaden und ist keine Kapitalanlage. Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein...

Bei leerer Batterie speichert er keinerlei Daten wie z.B. Zeit und Datum mehr, aber starten sollte er trotzdem.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Freitag, 30. März 2012, 23:21

ok, das schwarze Bild ist wohl eher menschlichem Versagen zuzuordnen... hatte die Ersatzgraka nicht gescheit reingesteckt gehabt :pinch:
Nun bootet er wieder. Warum er dann nicht rumgepiepst hat, ist mir schleierhaft... ?(

naja, wurscht... auf jeden Fall konnte sich das Problem mit der inkompatiblen Partition mit format c: wirklich lösen.
Allerdings hab ich nun zwei neue Probleme: die IDE-Platte wird vom BIOS nicht erkannt und scheinbar läuft der Netzteillüfter nicht, weswegen er wohl gestern beim formatieren bzw. heute beim Installieren ausgestiegen ist :thumbdown:


cu

edit: aber jetzt gehts erstmal ins Wochenende :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TheCrow« (30. März 2012, 23:40)

Samstag, 31. März 2012, 22:10

Schön, dass es erst mal wieder geht.

Zitat

Bei leerer Batterie speichert er keinerlei Daten wie z.B. Zeit und Datum mehr, aber starten sollte er trotzdem.

Theorie ist das Eine, Praxis ist eine individuelle Sache. Ich hatte definitiv schon zwei Boards, die mit leerer BIOS-Batterie *gar nichts* mehr machten und sich nur durch Batterietausch wieder zum Booten überreden ließen. Keine Ahnung, welches gekippte Bit den Dingern quer vor dem Magen gelegen hat.