• 26.04.2024, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyrus

Senior Member

neue Hardware oder doch ALLES neu?

Mittwoch, 18. April 2012, 00:59

Hallo liebes Forum,
ich würde mir gerne im nächsten Monat einen neuen Rechner zusammenstellen. Da ich die letzten 3 Jahre in der "Wüste" verbracht habe, bin ich so ziemlich raus was aktuelle Klamotten angeht. Was ist gut, was lohnt sich evtl. ein bisschen mehr etc.

Mein jetziges System:
Intel Q9550@3,4
GTX 460GLH
Asus P5Q Se2
OCZ SSD ->Sata 300<- *hrmpf*
Wakü komplett von AC mit allem pipapo.

Anforderungsbereich:
Games bis zum umkippen (max. Auflösung und Details) und ab und an ein paar .raw's mit Lightroom bearbeiten.

meine Fragen hierzu wären die Folgenden:
1) Was würdet Ihr für ca. 1500€ empfehlen?
2) Ich würde dann auf die neue Ivy Bridge warten...dann den i5 nehmen oder i7? Oder haben die ganz neue Bezeichnungen?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3) Bin ich schwer am überlegen mich von meinem LianLi BigTower zu trennen. Der ist mit allen verbauten Komponenten Tonnen schwer und so viel Platz brauche ich einfach nicht.
Wie wäre es denn mit nem kleinen Barebone? 360er Aquaduct der 4er Serie als externe Kühleinheit. Nur weiß ich nicht wie es dann vom Platz her aussieht und ob wirklich
die gängigsten Grakas reingingen, wie es mit der CPU Kühlung etc passen würde. Da hat doch bestimmt jemand Erfahrungen?
Ich könnte meinen jetzigen kompletten Rechner ja verkaufen (nur ist die Frage ob man auch noch wirklich was dafür bekommen würde). Dann könnte ich für den 3) Gedanken vielleicht etwas Kapital rausschlagen.

Mir ist klar, dass ich bei dem 3) Gedanken warscheinlich nicht mit 1500€ hinkommen werde. Schlauer wäre es eigentlich, das jetzige Case samt grober Wakü-Komponenten zu behalten
und in evtl. bessere Hardware zu stecken? Und es spart noch Arbeit aber daran soll es nicht scheitern.


Es tauchen im Laufe des Thread besitmmt noch ein paar weitere Fragen auf. Trotzdem möchte ich mich schon mal ganz herzlich bei Euch bedanken <3 *g*

Mittwoch, 18. April 2012, 08:55

Für die CPU bekommst du noch richtig gut Geld auf eBay. Das reicht meist fast für nen aktuellen SB i5k.
Wenn du für den alten kram keine verwendung mehr hast, verkauf es, tendenziell aber eben alles einzeln.

Auf nen Shuttle/Barebone würde ich vllt nicht unbedingt gehen, aber gegen µATX spricht schonmal nichts und mit entsprechendem case spart man schon ne menge Platz. Wenn das nicht reicht vllt doch nen miniITX + Case.

Mittwoch, 18. April 2012, 09:12

Wenn Du es klein haben willst, dann sind die neuen kleinen Gehäuse von Lian Li wahrscheinlich was. Die V35X-Serie und die PC-QXX-Modelle sind sicherlich was für Dich. Einfach mal durchsehen und schauen, was Dir gefällt.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Cyrus

Senior Member

Mittwoch, 18. April 2012, 11:53

Ja, da hast du wohl recht. Die sehen echt gut aus, ich denke ich werde mich zwischen dem V354b und dem V353b entscheiden und dann die Variante mit dem Aquaduct...
Ich habe noch eine Frage zum Verständnis: der Unterschied zwischen micro atx und mini atx ist der, dass es bei mini atx nur 2 RAM-Steckplätze gibt, anstatt vieren?
Was ist denn so gut an mini ATX? Passen NUR bei mini ATX die großen Grafikkarten hinein oder würde man auch bei micro ATX z.B ne 570 reinbekommen?

Und bei so nem kleinen LianLi geht die 570er dort wassergekühlt rein? Auf die CPU dann natürlich auch noch nen Kyros XT drauf...würde man den Chipsatz evtl. auch noch gekühlt bekomen?

Danke...

Mittwoch, 18. April 2012, 12:04

Mini ATX ist schlicht werg nen anderer FormFaktor wie µATX. Dazu sehe -> http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Die V35X Gehäuse von Lianli sind für µATX ausgelegt und wenns klein sein soll und was taugen, dann wirste eh kein board in miniATX finden :)

Wenn dir das zu groß ist, dann ist der nächste Schritt miniITX. Die Boards bieten dann aber nur einen PCIe Slot und max 2 Rambänke, sind dafür aber eben von der größe her auf Shuttle-Niveau. Oder eventuell auch DTX, da hats dann etwas mehr wie nur einen PCIe slot. Problem dabei ist einfach, dass die Auswahl extrem eingeschränkt ist :)

Ob du die Grafikkarte drauf bekommst, hat eigentlich nur mit der Wahl des Gehäuses zu tun. In nem Silverstone Sugo 8 bekommt man auch große Grakas unter :)

Donnerstag, 19. April 2012, 07:35

Wow, Mini-ATX ist mir bis jetzt nicht untergekommen. Sonst bin ich eigentlich informiert bei sowas. Anyway, kann mich Palme nur anschließen, hängt vom Gehäuse ab und ob ein PCIe 16x-Slot vorhanden ist. DTX ist nur begrenzt nützlich, da die meisten Grafikkarten mit vernünftig Leistung eh 2 Slots inkl. Kühler belegen. Da nützt der 2. bei DTX hier auch nix.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 19. April 2012, 09:06

Joa, aber da hier ja von Wakü geredet wird, muss man nur ne Karte suchen die nicht auf 2 SLots Anschlüsse bereitstellt.
Ist erstmal nen Wakü-Komplettkühler montiert ist das mit dem nutzen des 2ten Slots eigentlich keine Problem mehr. :)

Cyrus

Senior Member

Donnerstag, 19. April 2012, 15:03

So...ich habe mir jetzt wieder ein paar Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen: Das kleine Lian-Li mit Wasserkühlung stört mich ein wenig. Ich sehe da ein Zielkonflikt, mit der eigentlichen Idee des "portablen", leichten PC's der auch mal auf LAN oder getragen werden kann oder im Heimkino auf dem Beamer Fußballspiele und Bluerays überträgt. Wenn ich nämlich das Aquaduct noch dranhängen muss, ist das doch schon iwie wiederspüchig und es muss doppelt geschleppt und gefummelt werden -> Da könnte ich auch meinen jetzigen LianLi BigTower behalten und trage den einfach rüber...

Deswegen die 2 neuen Ideen:
1) Ich behalte den BigTower (Radiator, AB, Durchluffsensor, Aquero etc. ist ja alles verbaut) und kaufe nur: CPU,Mobo, RAM, Graka und die entsprechenden Wasserkühler neu. Hier evtl. "Knallerhardware", wie 680er und IvyBridge i7, nur die Frage ob ich das jetzt schon brauche von der Leistung her.

2) Luftbetriebenen, KLEINEN LianLi 353. Ich hab mal Hardware rausgesucht, passt das? Auf die Ivy Bridge würde ich dann verzichten. Die ist doch eh nur gut wegen Pcie 3.0, oder? Dann müsste ich ja auch automatisch ne gtx680 mitkaufen, sonst bringt es doch gar nicht die Ivy zu besitzen?
-LianLi 353
-Asus P8H67-M Pro R3.0
-i5 2500k
-Gainward GTX 570
-Corsair 8GB, 2x4GB DDR3-1333 9-9-9-4
-Samsung 830 Series, 128GB SSD, System und die wichtigsten Games
-Seagate ST1000DM003 1TB, für Daten
-Netzteil: Könnte ich ja sogar mein altes beQuiet! Dark Power Pro 750W benutzen.
Da wäre ich unterm Strich bei: 1019€

Meint Ihr die 2) Variante würde mit Luft sehr Laut werden? Weiß ja nicht inwiefern sich so n kleines Case aufheitzt. Ich habe ein paar Reviews zum 353 gelesen und es schien o.k aber ich möchte dann auf keinen Fall wenn ich mal einen Film im Wohnzimmer dann über den Beamer gucken würde, dass ich da einn Staubsauger höre xD

Donnerstag, 19. April 2012, 15:25

2 Rechner, jeder für sich speziell auf sein Aufgabe Gebiet ausgelegt, ist ein sinnvoller Lösungsweg. Für mich steht das aber leider noch unbeantwortet da. Was hast Du denn nun mit dem grosen , was mit dem kleinen genau vor? 2 Gamingmaschienen finde ich übertrieben. Ist Dir der große einfach zu schwer? Da hilft Krafttraining ganz gut :D

Donnerstag, 19. April 2012, 15:37

Du könntest auch einfach nen LianLi Cube mit nem kleinen internen 240er Radiator versehen, Pumpe und so alles rein und für Zuhause dann einfach nen Großen Radi mit Schnelltrinnis mit einbinden.

Zum Filme schauen brauchts nicht viel Leistung, da reicht der 240er aus und bleibt auch leise.
Auf Lan ist die Lautstärke egal, da können die Lüffis auf dem internen Radi ruhig auf 100% laufen.

Zuhause haste dann immer leise weil viel Radifläche :)

Also ganz ähnlich wie das Slame neulich gemacht hat.

Donnerstag, 19. April 2012, 22:47

Also wenn der Zweitrechner nur ein Medienzuspieler ohne groß PLattenkapazität werden sollte, wäre nen ITX-Gehäuse mit passenden Komponenten (wie das PC-Q08) noch sehr interessant. Grafikleistung brauchts dann ja nicht und sonst sollte das schon mit kühler Hardware realisierbar sein. Ggf. wäre nen AMD-System wegen der besseren Videoeigenschaften eventuell vorzuziehen.

Ich denke aber schon, dass der Ivy Bridge etwas mehr Umpf hat als die jetzigen Sandys. Ich hab jetzt nicht im Kopf, wann die Dinger in den Läden stehen, wenns aber sehr bald ist, dann würd ich warten. Wenn es ein Monat oder mehr ist, dann kauf, was Du zu brauchen meinst.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Cyrus

Senior Member

Donnerstag, 19. April 2012, 23:27

Nene, da habt ihr mich etwas falsch verstanden. Ich möchte NICHT zwei Gamer-PCs, das ist natürlich übertrieben. Der kleine würde dann meinen Großen ersetzen.

@Kex: Die Idee mit dem Cube ist auch gar nicht mal so übel. Du meinst den pc-343b, oder?

Mein Traum wäre natürlich so ein kleiner hier, der ist mal richtig schön edel verbaut. Ist da ein 240er Radi drin? o.O
http://www.million-dollar-pc.com/systems…li-pc-v350b.htm

Ich weiß ja nicht...einerseits möchte ich gern so einen kleinen wassergekühlten, andererseits fehlt mir ein wenig der Antrieb so ein Projekt zu starten. Nachher passt es doch nicht, oder irgendetwas würde nicht bedacht...
Ich habe vor der "Größe" einfach Angst, da scheint mir fast gar kein Spielraum zu sein. Ich wäre mir bei Luftkühlung ja nichtmal sicher, ob das da wirklich alles reinpasst in so ein kleinen v353 z.B

Freitag, 20. April 2012, 08:09

Wenn ichs richtig sehe hat Slame das Case auch verwendet, was du von MDPC gelinkt hast, wenn nicht diese Cubes für µATX von LianLi sind alle etwa gleichgroß und unterscheiden sich nur in Details.

Slames Rig - Das Perfekte Lan Gehäse

Cyrus

Senior Member

Freitag, 20. April 2012, 15:25

Slames ist natürlich auch erste Sahne! Aber wenn er beim 351er den Radi schon haargenau reinbekommt, wirds bei den anderen bestimmt ähnlich eng.
Ich werde mir einfach erstmal das 353 Case bestellen und angucken, mal alles abmessen und weiterschauen. Notfalls bestelle ich einfach beide und tausche mir
das Case um, welches mir am wenigsten gefällt.