• 16.04.2024, 07:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 22. Juli 2012, 17:57

Naaaaa guuuuut... ich will es ja auch nicht größer aufblasen als es ist ;)

Prozessor:
Intel i7 3770k (ivy Bridge) @ 4,5 GHZ
mit: Be Quiet! Dark Rock Pro 2

Mainboard:
Asus P8Z77V-Deluxe

Speicher:
Corsair Venegance Low Profile 4x4 GB

Crucial M4 512GB
Crucial M4 128GB

Grafik:
Gigabyte ATI HD7970 OC "Windforce"

Netzteil:
Be Quiet! Dark Power Pro 10 750W
mit: Gehäuse-Extender für Lian Li

Gehäuselüfter:
3x Be Quiet! Shadow Wings PWM 120mm
1x Be Quiet! Shadow Wings PWM 140mm


Übertrieben? Vielleicht. Geil? Auf jeden Fall ;)

Montag, 23. Juli 2012, 11:05

Unvernünftig :)


Aber noch ne ganz gute Komib, nur die 512gb SSD ist natürlich pervers^^

Montag, 23. Juli 2012, 17:21

Nunja, ich habe hald jetzt im normalen Betrieb keine Ladezeiten mehr, egal was ich mache.
Ist dann doch sehr angenehm, wenn die BF3 Map in 10 Sekunden geladen hat, um das Game dann auf der Stufe "Extrem" mit 100 Fps+ zu zocken ;)

Dienstag, 24. Juli 2012, 23:09

Schicke Zusammenstellung. ^^

Das 10 Sekunden Laden kriege ich mit meiner 128GB Crucial m4 auch hin. ^^ Naja, wenn du meinst, es zu brauchen. Ich hätte mir ja lieber 2 256GBs geholt und dann nen Raid 0 draus gemacht. Gleicher Speicherplatz, aber doppelte Geschwindigkeit. xD

Hauptsache, du kaufst dir den i7 der nächsten Generation nicht. ;) dein i7 wird normalerweise lang halten. :D
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 25. Juli 2012, 03:03

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber i7 der 3. Generation und x79-Chipsatz wird nicht klappen, dafür gibts nur i7 der 2. Generation. Als wie vorgeschlagen auf Z77 Chipsatz un i5-3570K oder i7-3770K setzen.

Mittwoch, 25. Juli 2012, 14:23

Ist doch schon gekauft :)

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:11

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber i7 der 3. Generation und x79-Chipsatz wird nicht klappen, dafür gibts nur i7 der 2. Generation. Als wie vorgeschlagen auf Z77 Chipsatz un i5-3570K oder i7-3770K setzen.
Liebe Sahnetorte,

vielen Dank für den Hinweis, aber es ist unterdessen schon alles in Betrieb ;)
Ich habe 2 6 gb/s S-ATA III Anschlüsse intern, die ich doch lieber für zwei getrennte Platten benutze. Und, mal ernsthaft, die Dinger sind ohnehin schon schnell wie Sau ;)

Sehr nett finde ich im übrigen das auto-OC-Modul. Lotet automatisch aus, was die Hardware in der vorhandenen Zusammenstellung maximal leisten kann und geht dann einen kleinen Schritt zurück, damit alles stabil bleibt.
Find ich super. Zufälliger Weise hatte ich vorher die gleichen Werte manuell eingestellt... ^^

Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:45

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber i7 der 3. Generation und x79-Chipsatz wird nicht klappen, dafür gibts nur i7 der 2. Generation. Als wie vorgeschlagen auf Z77 Chipsatz un i5-3570K oder i7-3770K setzen.
Liebe Sahnetorte,

vielen Dank für den Hinweis, aber es ist unterdessen schon alles in Betrieb ;)
Ich habe 2 6 gb/s S-ATA III Anschlüsse intern, die ich doch lieber für zwei getrennte Platten benutze. Und, mal ernsthaft, die Dinger sind ohnehin schon schnell wie Sau ;)

Sehr nett finde ich im übrigen das auto-OC-Modul. Lotet automatisch aus, was die Hardware in der vorhandenen Zusammenstellung maximal leisten kann und geht dann einen kleinen Schritt zurück, damit alles stabil bleibt.
Find ich super. Zufälliger Weise hatte ich vorher die gleichen Werte manuell eingestellt... ^^

Dann dreh mal noch die Spannungen runter bis es instabil wird und dann wiedr ein Stück hoch.
Die Mainboardherstzeller drehen beim OC meißt unnötig die Spannungen in die Höhe.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 28. August 2012, 17:35

Ich hab da mal ne Fraaache...


Wie ist das eigentlich mit SATA-2 und SATA-3 HDDs, lohnt sich der Umstieg faktisch im Alltag?
Dabei denke ich an eine SATA-3 HDD für Programme und Spiele, bislang benutze ich den Vorgänger (WD Caviar Blue). Merkt man da überhaupt irgend etwas? Es fühlt sich ohnehin alles flüssiger an, seitdem ich das neue MB drinnen hab.

Gruß

Dienstag, 28. August 2012, 18:11

Subjektive würde ich aus eigener Erfahrung sagen nein birgt garnichts. Hol dir liber ne SSD für Windof das merkt man wirklich, braucht nicht große oder schnell sei, ne günstige reicht auch aus um einen Unterschied zu merken.

Die Schidstele birgt dir mMn höchstens was wenn du große Datenmenge von einer Platte zur andern schreibst.
Bei Seilen merk man selbst eine SSD nur in den allerseltensten Fällen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. August 2012, 18:24)

Mittwoch, 29. August 2012, 06:58

Bei aktuellen SSD´s macht Sata3 durchaus sinn, bei einer HDD eher nicht.
Aktuelle HDD´s schaffen nur wenig mehr als der Sata1 Standard vorsieht. Sata2 reicht bei HDD´s immer noch locker aus. Nur eben bei SSD´s kann Sata3 was bringen.
Und ob Du eine Sata3 HDD an seinen Sata2 Anschluß klemmst wirst Du nicht negativ merken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (29. August 2012, 06:59)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Mittwoch, 29. August 2012, 08:14

Kurzzeitig hatte ich 2 Crucial M4 (125 & 512GB) verbaut, jedoch ist die 512er wieder raus geflogen - bei Programmen die ich nur "gelegentlich" nutze ist der Unterschied einfach viel zu marginal ausgefallen. Daher rührt auch meine ursprüngliche Frage :)

Bei der System-SSD geht S-ATA3 ab wie die Post, das möchte ich nicht mehr missen. Die Datenübertragungsraten sind einfach grandios.

Ich habe einen S-ATA3 Anschluss frei, und jede Menge S-ATA2, wo derzeit die ganzen "alten" Platten dran hängen.

Was haltet ihr von SSD Caching?
Das bietet mein MB ebenfalls an, sprich, eine kleine SSD übernimmt den Zwischenspeicher oft verwendeter Dateien aller HDDs im System, um Ladevorgänge usw. zu beschleunigen. Die SSD steht so gesehen nicht im System zur Verfügung und wird nur im Hintergrund genutzt.

Donnerstag, 30. August 2012, 18:30

Wenn du e eine System SSD hast glaube ich nicht das es viel bringt. Außerdem funktioniert das nur mit einer Singelblock SSD richtig. Hab es aber selber nie probiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (30. August 2012, 18:44)

Donnerstag, 30. August 2012, 18:39

Bringt was ist relative.
Da Du schon eine SSD als Systemplatte hast wird das nicht allzuviel bis garnichts bringen. Denke Du wirst keinen Unterschied spüren.
Hättest Du aber eine HDD als Systemplatte würdest Du davon profitieren. Da würdest Du es sogar merkst.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.