• 28.04.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC geht aus bei Steam

Freitag, 15. Juni 2012, 19:37

Hi,

ein Kumpel von mir hat momentan mit seinem PC ein großes Problem.
Sein PC geht einfach aus, als würde man den Stecker ziehen. Das Problem ist aber, das passiert nur bei Games die über Steam laufen.
z.B. Counter Strike Source, CoD MW2 usw

Er startet das Spiel, wählt einen Server aus und wenn er auf den Server kommt, kann er meist höchstens 1-2 min spielen und zack ist die Bude aus.
Es geht einfach alles aus Lüfter, LED einfach alles, als ob man den Stecker ziehen würde.

BF3 z.B., kann er Std lang spiele, ohne das was passiert.
Wir haben auch schon mit Alternate gesprochen und die meinten, dass das NT wohl ne Macke hat.
Also hat er es eingeschickt zu BeQuiet und die meinen, dass alles absolut OK ist.

Woran kann es den liegen?

Sein PC:
NT: be quiet! 630W
MoBo: ASUS M5A99X EVO
CPU: AMD Phenom II X6 1100
GraKa: MSI N570GTX Twin Frozr III PE
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Windows 7 Home Premium 64 Bit

MFG

Samstag, 16. Juni 2012, 11:31

Ganz simpel unten anfangen und eines nach dem anderen testen und ausschliessen...

Also Cpu unter Prime 95 setzen, 3 Stunden sollten tun
Graka mit Fur unter Last setzen,
Ram mit Memtest testen auch hier 3 Stunden

Alternativ: Vorher alle Treiber updaten, wobei die Kombi mit Bf3 eher nicht nach Treiber klingt, sondern mehr nach Ram.

Samstag, 16. Juni 2012, 16:11

ich würde auch erstmal die Temperaturen checken...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 16. Juni 2012, 18:26

Temps sind alles Ok.

Laut AIDA64 unter Last.
Graka 58°C
CPU 57°C

Graka haben wir auch schon getauscht, war meine GTX 285er drine und das selbe.
Werde dann mal alles andere auch noch probieren THX.

MFG

Samstag, 16. Juni 2012, 18:45

na wirklich kühl ist die CPU nicht, womit habters gemessen?

Für die Grafikkarte ist das noch nicht so kritisch. Klingt aber schon seltsam.

Da der Rechner einfach komplett aus geht riecht das sehr nach einem Problem das durch einen Schutzmechanismus ausgelöst wird oder einem Problem mit der Stromversorgung. (Netzteil, Mainboard, Grafikkarte...)

Aber so 100%ig weiß man das ja nie... daher im Zweifelsfall alles mal tauschen und mit dem wahrscheinlichsten Anfangen.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:10

Mal Windows uns Steam neuinstalliert? Vielleicht einfach mal ne Probeinstallation auf ner andren Partition machen und gucken ob es da geht.. sieht für mich nicht nach nem reinen Hardwaredefekt aus weil BF sonst auch nicht laufen würde--

Sonntag, 17. Juni 2012, 21:27

Wenn der Rechner aus geht, so als wenn der Stecker gezogen wurde sieht das zumindest für mich klar nach hardware aus...

Bei Software gäbts vielleicht nen Absturz wie einen Neustart, einem eingefrorenem oder schwarzem Bild... aber einfach aus die Maus ist sehr ungewöhnlich.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 18. Juni 2012, 20:43

@ Man in Blue

gemessen und auf der G15 auf Display beobachtet durch AIDA64.

@ cronix

Steam schon mehrfach neuinstalliert und die Games komplett neu runtergeladen/installiert.

leider hab ich momentan nicht viel Zeit um weiter zuschauen, da ich diese Woche spät und er selber auch hat.
Aber wenn es was neues gibt, melde ich mich.

MFG

Dienstag, 21. August 2012, 01:01

So,

sry das ich mich erst jetzt melde, aber war viel los bei uns Urlaub, Familie etc..

Jetzt aber was passiert ist.
Wir haben den kompletten Rechner neu aufgesetzt.
Heißt,

alle Partitionen gelöscht und neu erstellt
BIOS auf den neusten Stand gebracht
Win neu installiert inkl aller Updates
Treiber auf dem aktuellen Stand gebracht

Es lief, es lief einwandfrei und ohne auszugehen.
Doch dieses Glück hat nur ca drei Wochen gehalten ab da ist das Problem wieder aufgetretten.

Woran kann es den liegen? Weiß echt nicht mehr weiter.

MFG

??

Dienstag, 21. August 2012, 04:37

Also für mich hört sich das nach nem Hardware problem an,mal in den systemsteuerung unter Verwaltung nachgesehen was für Kritische fehler eingtragen sind? Aansonsten würde mir nur noch nen defekter themp. Sensor einfallen mal checken ob Graka und cpu wiklich so kalt/heis sind. Persönlich habe ich das Phämomen nur wen mir die CPU Abkocht und das bios bei 95° cpu Them den stecker zieht.. ins Bios reingucken ob die thems mit denen übereinstimmen die du auslesen tust... mehr fält mir nichtr mehr ein


hoffe ich konnte etwas weiter helfen


MFG Sikutux :thumbup:
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 22. August 2012, 11:17

Hi,

also die Graka können wir ausschließen, da wir unsere Grakas getauscht haben und er mit meiner die selben Probs hatte/hat
Ich mit seiner Graka in meinem Rechner dafür keine Probs. Also läuft seine Graka soweit einwandfrei.

Wir haben auch die Rams getauscht, gleiches Problem.
Einzige wäre da noch die CPU. Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
Laufwerke haben wir auch alle bis auf die HDD abgeklemmt, Problem da.

MFG

Mittwoch, 22. August 2012, 22:34

Mainboard und HDD ??

Mittwoch, 22. August 2012, 23:52

vom Prinziep her muss jede Komponente mal getauscht und zudem wo anders gecheckt werden... inkl. Netzteil, Ram, etc.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 23. August 2012, 00:21

Ok, werden den Fehler in ca 2,5 Wochen weiter suchen, da ich jetzt am Sam in Urlaub fahr für zwei Wochen.

Also ersatz CPU hab ich noch, HDD auch. Aber Mobo eher nit.
Müsste dann eventuell meins ausbauen und seins ............ Oh man das riecht nach Arbeit :( :S
Aber was tut man nicht für einen guten Freund.

Melde mich dann wieder, wenn sich da was ergibt oder nicht.

MFG

Donnerstag, 23. August 2012, 16:41

na wirklich kühl ist die CPU nicht, womit habters gemessen?


Was sollen an 57°C viel sein?

Freitag, 24. August 2012, 17:28

Ich gehe einfach mal davon aus das er Win 7 installiert hat. also:

systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige

dort hast du dann in der mitte einige einträge, unter anderem "Kritisch". Dort wirst du sehr wahrscheinlich ein Ereignis 41, Kernel-Power eintrag finden. den dann doppelklicken.
jetztz hast du oben eine liste wo alle kritischen kernelpowerfehler aufgelistet sind. einfach mal den ersten anklicken und dann im unteren fenster auf details gehen.


Der BugcheckCode ist eine Dezimalzahl die du per Windowsrechner auf einen Hexcode umrechnest. Wenn du den hast suche bei Google nach "Bugcheckcode "deine zahl"" und
lies dort mal nach. Mit dem Bugcheckcode kannst du die fehlerquelle fast immer exakt bestimmen.

Samstag, 25. August 2012, 01:59

Bei "geht schlagartig aus" würde ich auch das Netzteil in die Kandidatenliste nehmen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.