Hi,
aus gegenen Anlass und um den CSC etwas zu "entspammen" (

) hier mal ein Thread um Brainstormen für ein neues Notebook.
(Hintergrund: Ich hab neulich mein T60p 14" abgegeben und such nun ein neues Gerät. Leider musste ich feststellen das Lenovo die "klassischen" T Serie 14" 4:3 Geräte nicht mehr anbietet und alles wirgendwie komisch geworden ist)
Anforderungen sind folgende:
Entweder als reines Mobilgerät:
13-14"
Möglichst viel vertikale Bildfläche (5:4 > 4:3 > 16:10 > 16:9) wobei 16:9 schon fast absolutes NoGo ist
i5 oder i7 CPU mit 2 Cores und 4 Threads (kein AMD)
min 8 GB Ram (am besten erweiterbar auf 16 GB
Grafik egal, irgend was integriertes von Intel
256 GB SSD oder möglichkeit HDD gegen Samsung SSD zu tauschen
USB3 support
kein Spielzeug (ASUS, Acer, MSI, Medion usw. sind quasi keine Option), sprich Robust und funktional
Haupteinsatz ist WebEntwicklung und Softwareentwicklung mit Java
Hier näher eingegrenzt wäre bisher die Lenovo X Serie und das Apple MacBook Pro 13" (wobei da wieder die Frage ob Retina oder nicht und so weiter und so fort) und weiterhin ausgeschlossen die Dell Latitude Serie... da hab ich gerade ein "Ultrabook" als Firmennotebook. Und mal abgesehen davon das es absolut billig rüber kommt hab ich jetzt in 2 Monaten schon das 3. Gerät...
Die Andere Überlegung wäre ein Desktop Replacement, wobei der Gedanke noch nicht ganz ausgegohren ist. (Zu ersetzen gilt es einen 4GHz 8-Core FX mit 8GB Ram und GTX570, würde ab und zu auch zum zocken verwendet)
14-15"
Möglichst viel vertikale Bildfläche (5:4 > 4:3 > 16:10 > 16:9) wobei 16:9 schon fast absolutes NoGo ist
i7 CPU mit 4 Cores und 8 Threads (kein AMD)
min 8 GB Ram, besser 16 GB Ram
Min Geforce 650 oder entsprechendes AMD Gegenstück - Auch OpenGL Lösungen ok
min. 256 GB SSD oder möglichkeit HDD gegen Samsung SSD zu tauschen
USB3 supportm. möglichkeit min. 2 externe Monitore anzuschließen (notfalls mit USB, VGA Karte)
kein Spielzeug (ASUS, Acer, MSI, Medion usw. sind quasi keine Option), sprich Robust und funktional
Haupteinsatz ist wieder WebEntwicklung und Softwareentwicklung mit Java und hals ab und an mal ein flottes Ründchen F1 2012
Hier in der näheren Auswahl wäre ein 15" MacBook Pro (uU. als Refurbished) oder ein Lenovo W Serie Gerät...
Allerdings ist hier Grundlegend noch die Grage offen ob so ein "Desktop-Replacement" überhaupt die nötige Leistung bringen kann und ob mir ein 15" Gerät nicht etwas zu groß ist für die Vorlesungen und ich daher besser weiter 2 Gleisig fahre.
Budget liegt bei maximalst!!! 1700 Euro (wobei es das nicht unbedingt auszuschöpfen gilt! Je weniger desto gut, ursprünglich dachte ich, man täte für 600-700 Euro ein gescheites Gerät bekommen, soviel hatte ich vor 3 Jahren für mein T60p bezahlt...), also Student bekomm ich bei diversen Shops und Herstellern auch nette Rabatte. Gegen Refurbished Geräte hab ich auch nichts, solange davon nichts zu sehen ist und es volle Garantie gibt.
Wer mit Brainstormen mag ist herzlich willkommen.
Sören