• 06.06.2025, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fabelmann

God

Mittwoch, 9. Januar 2013, 11:21

Prinzipiell würde ich auch zu Linksys Geräten raten. Die von mir früher betriebenen (u.a. auch ein UMTS Router vor 5 Jahren, also eher Nische) haben super ihren Dienst geleistet. Da ich gerade an meiner Vodafone EasyBox verzweifel ( auch keine Kommunikation über WLAN, Verbindungsabbruch, Mediathek-Freigabe nicht dran zu denken etc), habe ich mich für eine Apple Express Station entschieden. EasyBox brauche ich wegen IPTV, aber WLAN abgeschaltet und Express über LAN dran. Einrichtung war super einfach und das WLAN ist extrem stabil und subjektiv das Schnellste was ich bisher hatte. USB Steckplatz und Audio-Out auch, falls wegen Standort interessant.

Günstig ist natürlich anders, aber vllt. eine Alternative

gr3if

God

Mittwoch, 9. Januar 2013, 11:49

Draco

God

Mittwoch, 9. Januar 2013, 12:08

was spricht denn gegen ein router mit integr. modem?

Dat Ding hat gute Bewertungen bei Geizhals:

http://www.amazon.de/dp/B0032C0ZGM/ref=a…ASIN=B0032C0ZGM

edit:
ich hab mir nun nen Linksys X3000 bestellt. Ma sehen :)
Danke für die Tips.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (9. Januar 2013, 12:25)

gr3if

God

Mittwoch, 9. Januar 2013, 12:59

Ich bin gespannt :)

Draco

God

Freitag, 11. Januar 2013, 19:38

Sooo.... online mit dm linksys x3000. War schnell erledigt und das alte Admin-Menü kommt mir noch vom WRT54G bekannt vor :)

5reimo

God

TPLINK

Sonntag, 13. Januar 2013, 12:13

Hallo,

da ich viel mit der Freifunkinittiative e.V zu tun habe und wir zuletzt zusammen mit den Luebeckern eine gute Firmware fuer dei Tp-Link Oekosystem gebaut haben moechte ich auf diese Geraete hinweisen. SIe unterstuetzen ddWRT/openWRT aber auch die spezielle Freifunkfirmware, welche u.a. das meshing unterneinander aber auch ein eingebettetes VPN ueber Schweden bietet. Kann man freischalten, muss man nicht. Wenn man den mitmacht.

Habe davon mehrere in Betrieb und schaetze sehr die MOeglichkeit der Regulierung der Ausgangsleistung.

Die Router selbst finde ich schon sehr gut. Hier die Auswahl der unterstuetzten MOdelle vom Geoizhals:

http://geizhals.at/de/806392 WDR3600
http://geizhals.at/de/806566 WDR3500
http://freifunk.in-kiel.de/wiki/TL-WR841N
http://www.mindfactory.de/product_info.p…Wireless-N.html

Draco

God

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:43

Hier mal ein Feedback, nach ner ganzen Weile. Also die ehemalige Problematik mit der Fritzbox scheint behoben zu sein. Der Linksys läuft stabil und die Apple Geräte haben keinerlei Verbindungsabbrücke im WLAN Netz.
Allerdings bin ich mit der Wlan Reichweite total unzufrieden. Mein Haus ist nicht wahnsinnig groß im Sinne von Entfernungen. Ich sitze auf der Couch im Erdgeschoss, der Router steht unterm Schreibtisch im 1. OG, das wäre Luftlinie 5 Meter entfernt durch eine Betondecke hindurch. Aber es kommen gerade noch 1-2 Balken WLAN Empfang bei den Geräten an, egal ob Windows PC oder Apple Geräte. An ein entspanntes Sitzen im Garten im Sommer werde ich wohl gar nicht mehr denken können. :thumbdown:

fabelmann

God

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:45

Mal den Kanal gewechselt? Vllt funkt der Nachbar ja mit dem selben. Ansonsten, beherrscht dein Router Dual-WLAN? Dann vllt. mal nur auf 2,4 oder 5 beschränken und dann probieren.

Draco

God

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:44

Kanal mehrfach gewechselt, ohne Besserung. Gerät unterstützt wireless b,g,n, ich habs beschränkt auf wireless g, ebenfalls ohne Erfolg.
Habe das Gerät schon von "liegend" auf "wandhängend" umgebaut in der Hoffnung, dass vll. die Antennen anders abstrahlen oder sonstwas. Auch keine Besserung.

Mein alter WRT54G hatte dagegen eine x-mal höhere Sendeleistung.

Bin kurz davor, das Gerät einzupacken und zurück zu geben und nen anderes Modell zu kaufen :cursing:

edit:
Gerät geht zurück, hab soeben eine Fritzbox 3270 bestellt ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (23. Januar 2013, 21:03)

gr3if

God

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:44

Jetzt bin ich richtig gespannt ;-)

Hummerman

God

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:13

Nach meiner Erfahrung sind die neuen Fritzbox deutlich schlechter als meine getesteten Linksys-Geräte, während die alten Fritzboxen eine sehr hohe Reichweite hatten.

Draco

God

Samstag, 2. Februar 2013, 21:06

So, die Fritz!Box 3270 ist drin. WLAN Abbrüche sind keine zu verzeichnen, vergleichbar mit dem Linksys.
Total erschreckend fand ich die Erkenntnis, dass die Reichweite im Erdgeschoss analog zum Linksys genauso bescheiden ist! Hat jemand ne extra Lage Stahlbeton um Silvester bei uns reingebaut, als wir an der Nordsee waren oder wie zum Geier kann das sein? Ich kriege mit keinem Gerät draußen im Garten noch ausreichend Empfang hin. IM Sommer 2012 saß ich dort noch mit exakt den gleichen Geräten und war im Internet gesurft!!!

Und ja, ich habe diverse fest eingestellte Kanäle erfolglos durchprobiert. :thumbdown:
Ist mir total suspekt, wirklich.

Unterm Strich habe ich also die alte Fritz!Box auch hergenommen und sie zu einem Repeater umfunktioniert via AVM WDS. Easy sache.

Mietz

unregistriert

Sonntag, 3. Februar 2013, 23:37

Hey,
falls du noch mal wechseln möchtest würde ich dir einen Link-Sys empfehlen. Daheim haben wir ein Gerät aus der E-Reihe (E3200), der schafft es durch 3 Ziegelwände bis auf die Terrasse raus zu funken ;-)

Gruß

fabelmann

God

Montag, 4. Februar 2013, 09:45

Der Linksys läuft stabil und die Apple Geräte haben keinerlei Verbindungsabbrücke im WLAN Netz.
Allerdings bin ich mit der Wlan Reichweite total unzufrieden.

Ich glaube nicht Tim ;) :D

Draco

God

Freitag, 20. Dezember 2013, 09:07

never ending story...

seit Monaten Probleme mit unserem WLAN.

- Sporadisch (besonders abends / nachts) WLAN nicht erreichbar
- Sporadisch verliert der AVM Repeater seine Verbindung zum Router
- Sporadisch lahme WLAN Verbindung
- Manchmal muss ich den Router neustarten, damit er wieder läuft

Ich hab keine Lust mehr auf AVM

Jogibär

God

Freitag, 20. Dezember 2013, 09:41

Sowas habe ich in dem Haus von meinen Eltern ebenfalls verzeichnet wenn ich dort war. Die haben einen schei** Speedport von der Telekom. Also entweder ist eure Leitung Mist, also die Telekom sollte da mal durchmessen, oder ihr befindet euch in einem generell schlechten Umgebungsnetz. Soviel Ahnung habe ich da aber nicht, vielleicht kann dir Onkel Manuel da weiterhelfen.

Draco

God

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:00

Sowas habe ich in dem Haus von meinen Eltern ebenfalls verzeichnet wenn ich dort war. Die haben einen schei** Speedport von der Telekom. Also entweder ist eure Leitung Mist, also die Telekom sollte da mal durchmessen, oder ihr befindet euch in einem generell schlechten Umgebungsnetz. Soviel Ahnung habe ich da aber nicht, vielleicht kann dir Onkel Manuel da weiterhelfen.

Moment, das sind 2 paar Schuhe imho. Dass unsere DSL Leitung der letzte Müll ist, steht ausser Frage.
Aber das dürfte kein Grund sein, warum das WLAN Netz teilweise zusammenbricht oder langsam ist ?!

gr3if

God

Freitag, 20. Dezember 2013, 10:48

Nein das Wlan Netzt geht auch ohne DSL leitung^^

Schwierig. Die aktuellen Asus Router mit Ac sollen eine richtig gute Reichweite haben. Ansonsten würde ich für Ruhe im Karton Richtung Cisco AP abwandern. Damit ist das Thema dann druch.

Kannst du an dem laptop bitte mal ein Screenshot von Inssider machen? Das ist ein Programm was die Wlan Umgebung anzeigt. GGF liegt es doch am Kanal.

gr3if

God

Samstag, 21. Dezember 2013, 03:33

Die 7390 hat leider eine bescheidene Wlan leistung.....

fabelmann

God

Samstag, 21. Dezember 2013, 20:28

probier doch mal nur für das WLAN eine Airport Express, bzw. bei Interesse die Nummer größer Airport Extreme. Ich brauche meine Easybox zwar zwingend, lasse sie aber nur als Modem fungieren und benutze für das WLAN die kleine Express. WLAN ist sehr stabil und ich kann von der Reichweite nicht meckern.