• 16.04.2024, 10:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrToni

Junior Member

Onboard HDMI mit einem i3 CPU für Full HD

Donnerstag, 26. September 2013, 09:34

hallo
Wie die überschrift schon sagt, wollt ich wissen, ob eine Onboard HDMI Karte + einem Intel i3 reichen würde um einen TV mit 1080p laufen zu lassen ?
Soweit ich mich informiert habe, ist nicht der Anschluss massgebend, sondern eher die CPU.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse Toni

Donnerstag, 26. September 2013, 11:03

Selbst ein Raspberry Pi kann 1080p flüssig wieder geben...
Also ja.

MrToni

Junior Member

Donnerstag, 26. September 2013, 11:55

Selbst ein Raspberry Pi kann 1080p flüssig wieder geben...
Also ja.
ok dankschön :-)

Donnerstag, 26. September 2013, 17:38

Selbst ein Raspberry Pi kann 1080p flüssig wieder geben...
Also ja.

Was eher am integrierten Decoder liegt.. ohne Hardwareunterstützung wäre es mit 1080p wohl eher knapp.

MrToni

Junior Member

Mittwoch, 8. Januar 2014, 16:43

ich muss nochmals nachhaken.
Gibt es überhaupt heutzutage, eine CPU die probleme hat Full HD flüssig auf einem 55" TV abzuspielen ?
oder was für eine CPU solls sein ? je billiger desto besser für mich ;)

sowas wär nett z.B. wenn dies überhaupt reicht :D
AMD A4-5300 APU, 3.4GHz, Socket FM2

Oder halt was von INTEL.
hab noch nen alten cuplex vom 478 sockel oder so, evt. kompatibel ? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MrToni« (8. Januar 2014, 16:47)

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:12

Also aktuelle CPUs sollten keine Probleme haben.
Es hängt nicht von der Bilddiagonale sondern rein von der Auflösung ab.
Ich hatte erst einen AMD E-350, selbst der konnte HD flüssig, aber Windows installieren, Updates oder der reine Startvorgang...
Dafür ein Mini-ITX mit einem 35 Watt Intel geholt und in ein HTPC-Gehäuse einen sehr leisen 120mm-Lüfter, da brauch man nix wasserkühlen

23

Full Member

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:16

Die Frage die sich mir stellt ist, was du mit Onboard HDMI Karte meinst?
Alle aktuellen Intel i3-41xx/43xx haben eine integrierte Intel HD Graphics Lösung, die in der Lage ist, FullHD ohne Probleme auszugeben.
Als reiner Medienplayer aber eigentlich Perlen vor die Säue heutzutage, wo es mit Raspberry Pi und XBMC deutlich schlankere Lösungen für einen HTPC gibt.
Intel i9 7960x | ASUS ROG Rampage VI Extreme | 128 GB G.Skill Trident Z RGB CL14 @ 3600 MHz | ASUS ROG Strix GTX 1080 Ti | Diverse NVMe Discs | Corsair AX1600i

Grubka

Senior Member

Mittwoch, 8. Januar 2014, 17:19

Wahrscheinlich meint er den onBoard-chip, welche heutzutage n der CPU sitzt.
Ich hab nochmal nachgeguckt ich hab den Intel Core i5-3470T. Hab ihm wegen dem Turbo genommen.

MrToni

Junior Member

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:53

Dass man nicht irgendwat wasserkühlen muss ist mir auch bewusst :D aber da ich no eine etwas ältere kühlung zuhause rumliegen habe und ich bisschen was basteln will und dies am ende im wohnzimmer stehen soll und cool aussehen dazu soll, passt des :D

Und n lüfter mag i au net verbauen.

Im endeffekt will ich mir nur net eine überpowerte hardeware kaufen wo es in 1. linie doch ums designe geht.

Vergesst onboard hdmi .... cpu soll einfach genug power für haben für full hd.
Ganze soll am ende auch über ubuntu laufen.