@ enta:
Ne... mit mir rum schleppen tu ich nur das MBPr15... Pendel viel zwischen Lu und Ne und muss auch unterwegs arbeiten können.
Im Büro benutze ich aber ein Dock mit gescheitem Monitor und das MBPr15 als 2. Display.
Aber darum kommt ein iMac anstelle des MacBook erst mal in Frage. Und zusätzlich sprängt er die Kasse deutlich.
Ich mache weder Fotobearbeitung noch Videobeabeitung, d.h. brauch ich keinen Adobe Farbraum 98%+ SRGB reicht für mich. Reaktionszeit ist auch zweitrangig. Gezockt wird nicht aus Kerbal und Baldur's Gate. Aber ab und zu sollte auch ein Video laufen können was dann nicht komplett in schlieren aufgeht.
Vorrangig mache ich Softwareentwicklung. (viel JEE, GWT aber auch BackEnd-Applications etc. nötigenfalls auch Mobile-Applications...) Sprich: Sehr viel Text/Code Bearbeitung, Arbeiten an der Konsole... eigentlich immer 3-4 relevante Fenster gleichzeitig offen, nicht selten auch noch einige VMs.
Von einem 15"er mit 2800er Auflösung auf einen 24"er mit 1920er Auflösung zu gucken tut halt in den Augen weh.

Je höher die relative Auflösung, desto angenehmer das arbeiten und weniger ermüdent für die Augen.
Mehr als 27" passt auch nicht wirklich auf den Schreibtisch. Sitze auch recht nah vorm Monitor. (Augen) 32" und solche Riesen sind also komplett raus, selbst bei 5K.
Der Versuch 28" bei 4K ist auch nicht so richtig geglückt. In der bevorzugten Schriftgröße waren immernoch leichte verpixelungen sichtbar und der besagte TN Screen war einfach grottig ausgeleuchtet. (kompletter, greller Lichthof um den kompletten Rahmen herum) Die Blickfeldstabilität war gar nicht sooooo übel.
Das arbeiten am besagten 27" 5K hingegen ein Traum.
Da jetzt 1000 Euro auf das Problem zu werfen ist mir aber auch zu viel. Dafür ist der Anwendungsfall zu simpel.
@ area: Jau, prad ist da sicher ne gute Anlaustelle.
Sören