• 20.11.2019, 13:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

psychotoXic

Junior Member

Kyro M.2 nur als pcie 1.0

Monday, November 7th 2016, 9:30pm

Wie der Titel schon verrrät wird die Karte nur als PCIe 1.0 @ x4 erkannt.

M.2 SSD ist eine Samsung SM951-NVMe M.2 2280 und als Mainboad kommt ein Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 mit dem aktuellem F8k Bios zum einsatz.

Im Bios sind die PCIe Slots alle auf GEN3 gestellt. Ich hab auch alle PCIe Slots durchprobiert, ohne ergebnis bzw. verbesserung.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Screen 1 : Ohne Kyro M.2 Adapter, direkt im M.2 Slot des Mainboards.



Bild Link: http://i.epvpimg.com/6XGxh.jpg

Screen 2 : Mit Kyro M.2.



Bild Link : http://i.epvpimg.com/1B40d.jpg

Pilo

Senior Member

Tuesday, November 8th 2016, 6:44pm

Wäre mal interessant zu sehen, was du sonst noch alles angeschlossen hast. Der Z170 Platform Controller Hub (PCH) addiert, zu den 16 PCIe-Lanes des Prozessors, noch zusätzliche 8 PCIe-Lanes.
Daran angeschlossen sind meist die SATA- und Ethernet-Anschlüsse, die restlichen PCIe-Steckplätze usw.
Je mehr Erweiterungskarten, HDDs, SSDs, M.2-SSD auf Mainboard etc. du installierst, desto weniger PCIe-Lanes stehen den PCIe-Steckplätzen zur Verfügung, was die geringe M.2-Geschwindigkeit erklären würde.
Du hast die Karte ja in einem PCIe x1 3.0-Steckplatz stecken, richtig? Max. Bandbreite davon 985 MB/s ohne overhead. Mit overhead, denke ich mal, würden 825 MB/s wie in deinem Fall dabei herauskommen.
Das Interface deiner M.2-SSD unterstützt jedoch PCIe x4 3.0, also max. 3938 MB/s ohne overhead. Hinzu kommt noch, ob der Steckplatz 3.0 oder 2.0 angebunden wird.

Quoted

Expansion Slots ŠŠ 2 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1, PCIEX16_2)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be
sure to install it in the PCIEX16_1 slot; if you are installing two PCI Express graphics
cards, it is recommended that you install them in the PCIEX16_1 and PCIEX16_2
slots.
ŠŠ 2 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1, PCIEX8_2)
* The PCIEX8_1 slot shares bandwidth with the PCIEX16_1 slot and the PCIEX8_2
slot with PCIEX16_2. The PCIEX16_1/PCIEX16_2 slot will operate at up to x8 mode
when the PCIEX8_1/PCIEX8_2 is populated.
(The PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
ŠŠ 3 x PCI Express x1 slots
(The PCI Express x1 slots conform to PCI Express 2.0 standard.)

http://download.gigabyte.eu/FileList/Man…gaming-g1_e.pdf
http://www.intel.de/content/www/de/de/ch…70-chipset.html
https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

This post has been edited 3 times, last edit by "Pilo" (Nov 8th 2016, 7:05pm)

->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

psychotoXic

Junior Member

Tuesday, November 8th 2016, 7:22pm

Im moment sind da 2 weitere SATA HDDs angeschlossen und eine TechniSat SkyStar S2 via Startech PCI to PCIe x1 Adapter sowie eine KFA2 GeForce GTX 1070 EX.

Das wars.

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe sinkt die leistung von knapp 2000 MB read bei verwendung des M.2 Slots auf dem Mainboard gegenüber dem bei verwendung des Adapters?
Wenn ja, war der der Adapter ein fehlkauf und der Topic hätte sich erledigt. Wenn nein bestünde das Problem aus dem First Post immer noch. ;)

Ach und ich habe alle PCIe Ports (2,3,4) vom Mainboard versucht. PCIe Slot 2 u. 3. sagen PCIe 1.0 @ x4 und der 4'te PCIe sagt 1.0 @ x.

Gruß

EDIT:

Ja, der Topic hat sich erledigt.

https://www.computerbase.de/forum/showth…=1586318&page=3

MeinKyro M.2 Fazit = Fehlkauf. :|

Danke Dir dennoch. :thumbup:

This post has been edited 2 times, last edit by "psychotoXic" (Nov 8th 2016, 7:38pm)

Tuesday, November 8th 2016, 8:13pm

Wenn ja, war der der Adapter ein fehlkauf und der Topic hätte sich erledigt.
Wenn das Mainboard das unterstützt, also du 4 Lanes hast, kannst du auch die vollen 32Gbit/s nutzen.
Das ist einzig und allein ein Problem in deiner Konfiguration.

Nimm doch mal ALLE PCIe Karten bis auf die M2 und GPU raus und Test dann noch mal.

Wednesday, November 9th 2016, 12:58am

Na, das Tool mal nicht so schlecht - Danke für den Tip ;-)
Muss gleich mal weiter testen

Ich finde aber das sich "ich bin in 5 Sekunden mit meinem Ferrari auf 100" immernoch besser anhört als "gestern hab ich mit meiner SSD nen 100GB Pornoordner in 5 Sekunden gezipt"
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern!