• 23.05.2024, 15:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 20:35

Hallo zusammen,

wieviel maximaler RAM machen unter 9x/2k/XP einen nutzbaren Sinn ?

Ich denke das 512 MB beim derzeitigen Softwareangebot und deren RAM Ausschöpfung unter jedem Betriebssystem völlig ausreichend sind - naja unter xp macht es beim transcoden oder so vielleicht sinn mehr RAM zu haben !

Meinungen / Anregungen irgendwelcher Art ? - immer her damit :D


Gruß
Greene

Rakiim

Senior Member

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Mittwoch, 17. Oktober 2001, 22:04

256 macht für mich den meisten sinn. aber dann ruhig was gutes, markenram kingston, infineon oder mushkin und auf jeden fall CL2s.

man muss halt wissen was man macht. wer videobearbeitung, photoshop oder autocad macht dann macht mehr als 256 sinn, aber dann auch nur unter NT

am besten sind die mit nem dualprozessor unter windows 98 oder so muahahahah. wundern sich das es nicht schneller wird ! <g>

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 00:53

Also ich bin ein Anhänger der "mehr RAM-Fraktion". Wobei ich glaube gemerkt zu haben, dass zumindest unter 98 mehr als 512MB eher einen Geschwindigkeitsverlust als einen Gewinn bringen.

Fazit für mich:

Optimal sind erstmal 512MB. Bei einem reinen W2k oder XP System können je nach Aufgabe oder persönlicher Vorliebe (wie bei den "hey, ich hab 2GB Arbeitsspeicher"-Angebern) auch mehr Megs Sinn machen.

An sonsten bin ich Sodiums Meinung: Es sollte auf jeden Fall was Anständiges sein!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 01:20

Also ich hab 512MB noname PC133 auf 117MHz und der läuft auf cas 2 (kann glück sein) aber für einen Preis von 85 DM (bei K+M) kann man ja wohl nichts sagen. Ich werde mir noch einen hohlen ;D 1GB ;D. [glow=red,2,300]Nicht für Intel Chipsätze!!![/glow]
Falls du einen 133 FSB hast würde ich dir allerdings auch Marken RAM empfehlen.
Zu Kingston, ich hab da irgendwoh mal einen Test gelesen wo der Kingston RAM ganz schlecht abgeschnitten hat.
Vieleicht zufall? Weis nicht.

Ach ja 512MB bringen erst ab W2k oder XP was, Win98 kann die 512 MB gar nicht richtig ausnutzen, bei ME weis ich nicht aber ich denke sieht ähnlich wie bei 98 aus.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 01:32

also win98(se) kann SELBER mit mehr als 128mb nix anfangen - will heißen: es gibt programme (zb photoshop) die auch mit dem speicher über den 128MB etwas anfangen können, aber win98 verwaltet eben nur die 128MB.

Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 01:40

@mightymoses:

Ups, da bin ich wohl ´ner Fehlinfo aufgesessen. Dachte immer 98 verwaltet 512MB. Naja, wenn ich so ´drüber nachdenke auch recht unsinnig. Wer konnte sich damals schon mehr als 128MB leisten?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

La-Z

Junior Member

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 16:03

Zitat von »Thryller«


@mightymoses:

Ups, da bin ich wohl ´ner Fehlinfo aufgesessen. Dachte immer 98 verwaltet 512MB. Naja, wenn ich so ´drüber nachdenke auch recht unsinnig. Wer konnte sich damals schon mehr als 128MB leisten?


Nein, war keine Fehlinfo. Win9x kann bis 512 MB verwalten, danach gibts Ärger mit so lustigen Fehlermeldungen wie "Zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar" und so...

cya
La-Z, dem seine 256 MB zu wenig sind

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Donnerstag, 18. Oktober 2001, 16:10

Also genau genommen habe mightymoses und Thryller recht
Win98 kann für sich (das Betriebssystem) nur 128 MB gebrauchen. Das heisst, selbst bei 512MB saugt sich Win98 nur maximal 128MB. Der Rest bleibt für andere Dinge frei (Games ;D). Und der Rest ist in diesem Fall 384MB, ich glaube aber 640MB. Darüber muss Windows und besonders dem vcache der Speicher gesperrt werden. D.h. man kriegt Windows98/ME auch mit 2GB zum laufen nur werden davon 1280 oder mehr nicht genutzt.
Alles klar ;) Ist halt Microsoft 8)

Ciao

DerPan

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Freitag, 19. Oktober 2001, 18:47

@DerPan:

Kannst du vielleicht mal posten, wie das mit den vcache-Einträgen geht?

Ich hab noch in Erinnerung, dass die in die win.ini kommen, richtig? Damit kann man doch festlegen, wieviel Abeitsspeicher Windows für sich beansprucht, oder?

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Samstag, 20. Oktober 2001, 08:11

@ Thryller

*.ini iss schon mal nicht schlecht ;D

Sie heisst aber nicht win, sondern "system.ini" ;)

dort folgenden Eintrag unter

[vcache]
MinFileCache=xxxx
MaxFileCache=xxxx

vornehmen.

Für xxxx entsprechende Werte eintragen (auf jeden Fall den Max-Wert auf 524000 einstellen - sind ca. 512 MB)

Siehe auch unter folgendem Link, da werden u.a. die Speichergrenzen/ -probleme beschrieben.
Microsoft Knowledge Base

Hier ein Auszug aus einem Artikel des Online-Magazin Tecchannel.

Speicherbestückung mit mehr als 512 MByte

Beim Test mit 768 MByte Systemspeicher stellten wir erstaunliches fest: Die 3DMark2000-Werte lagen bis zu 70% unter den Ergebnissen mit 256 MByte Systemspeicher.

Der Grund für dieses Manko ist der Windows 32-Bit-Protected-Modus-Cachetreiber, auch Vcache genannt. Dieser belegt beim Starten von Windows einen bestimmten Anteil von Speicheradressen für Cachezugriffe. Bei einem sehr großen Speicherausbau kann der Vcache so viele Adressen reservieren, dass kein Speicherbereich mehr für andere Funktion zur Verfügung steht.
Das System bremst sich selbst aus.


Auch interessant:

Performancesteigerung durch Speichererweiterung

Quelle: www.pc-extreme.de

Gruß
Greene

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Sonntag, 21. Oktober 2001, 12:56

Danke Greene!

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Sonntag, 21. Oktober 2001, 15:22

nach meinen erfahrung sind 256 bei 98 bis me völlig aussreichend ich hab bis jetzt nur bei nt und xp ne leistungssteigerung festgestellt und die lag bei 512 nur bei 11% laut 3dmark 2000

ab 512 geht es trtzdem bergab die 70% verlust hatte ich mit einem gig zwar nicht aber es bringt nix!

Also 256 bei me und bei xp kannste ruhig 512 rein packen
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

La-Z

Junior Member

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Montag, 22. Oktober 2001, 18:23

Super 3D-Mark als Benchmark. Das Ding ist ne Grafikdemo, nicht mehr!

Ob mehr Ram was bringt kommt drauf an, wie man den PC benutzt. Entweder man hat so viel RAm, das alles, was man gleichzeitig öffnet reinpasst und nicht geswappt werden muss oder eben nicht. Bei mir wird zu viel geswappt, weil ich viel auf habe! Deswegen will ich mehr RAM. Wenn man merkt das Windows nicht swappt braucht man acuh nciht mehr RAM.

cya
La-Z

Robin

Senior Member

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Mittwoch, 24. Oktober 2001, 13:46

Windows 98 => 256Mb Maximalverwaltung
Windows 2k => >256MB Maximalverwaltung
Windows ME=> 256MB Maximalverwaltung
Windows XP=> >256MB Maximalverwaltung

Soweit ich jedenfalls weiß..: Aber auf jeden Fall hat 98 256MB....

Re: Wieviel RAM unter 9x/2k/xp ?

Donnerstag, 25. Oktober 2001, 05:03


Zitat von »Robin«


Windows 98 => 256Mb Maximalverwaltung
Windows 2k => >256MB Maximalverwaltung
Windows ME=> 256MB Maximalverwaltung
Windows XP=> >256MB Maximalverwaltung

Soweit ich jedenfalls weiß..: Aber auf jeden Fall hat 98 256MB....


also 256MB hab ich noch nie gehört.

Das Win9x nur 512MB verwalten kann, steht sogar in der aktuellen ct. Und ich glaube auch in errinerung zu haben, das für win9x nur 128MB fürs os genutzt werden können.

und 2k kann übrigens je nach version von 2 bis 64GB verwalten.