• 12.06.2024, 22:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 00:20

Hab mich jetzt mal mit meinem HDD bschäftigt, denn als ich meinen PC gekauft hatte, war der ram grad so extrem teuer undso hab ich mir einen kompletten gekauft. Damals hab ich nicht so auf die Festplatte geschaut, aber jetzt.

Es ist die Seagate-Festplatte ST313032A. Die soll Ultra-DMA 66 (Mode3/4) Unterstützen, doch siguardian zeigt an, dass die Platte in mode 2 läuft. Ist dass nun UDMA33 oder was ??? ich blick da nicht mwehr ducrh ??? ???
Hat mal einer eine Tabelle, was die verschiedenen moi sind und welche gleich sind?
Die Platte soll nämlich auch ATA/ATAPI4; PIO mode 4; MWDMA mode 2; und Ultra DMA mode 2 unterstützen.

Und das wichtigste:
Wenn die Platte doch UDMA 66 unterstützt und es nicht aktiviert ist, wie aktiviuere ich es? mein mobio ist das asus k7m, wenns hilft

Es kann doch nicht sein, dass ich 2 Jahre geglaubt habe, ich arbeite mit UDMA 66 und dabei warns nur 33 :o

Was sit jetzt sache?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 08:13

also pio mode is der langsamste .. dann kommt 33 , 66 , 100 und jetzt ganz brandaktuell 133 (auf dem KR7A sind die da schon als standart controller :D )

so also ich denke mal (ohne garnatie;) ) das mode 1 der pio sein soll und mode 2 der 33er und mode 3der 66er usw

tja also wenn sie es nicht "aktiv" hat bekommst du es auch niet aktiv weil sie das dann nicht unterstuertzt ...

richtiuge Kabel genommen? ein nicht geroundetes?

und selbst wenn dragonclaw jetzt wo du es bemerkt hast kaufst dir eh einen neuen

also wo so atx spezifikationen sind konnte ich ja erahnen aber sowas *gruebel*

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 08:35

Nichts gerundet, die Platte hängt im blauen anschluss am schwarzen stecker.
Wirklich überall steht, das diese Platte Ultra DMA 66 Unterstützt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 08:37

also ein udma 100 kabel nicht geroundet und der blaue anschluss am mobo und der graue/schwarze an der festplatte ja?

dann kanns schonmla nicht an falsch uebertragenen signalen liegen ...

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 08:43

ein udma 66 kabel, oder sind die gleicj? Es gibt da so bootdisks bnei seagate, mit dfenen man was instalieren kann und konfigurieren, aber bevor ich da alle meine daten verlere...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 08:51

also die udma 33 kabel haben ganz dicke kabel und recht wenige ... bei den udma 66 kabel sind viel duennere kabel als bei den 33ern und sie sind meistens dunkelgrau ;)

km elektronik verkauft auch noch udma 100 kabel aber udma 66 kabel sind auch gleichzeitig udma 100er kabel nur km macht da ein kleines stueckchen kabel raus weshalb das udma 66 kabel dann auch nur wirklich ein udma 66 kabel ist ...

und bei km sind die auch noch schweine teuer .. ca. 23DM in dem laden in berlin und bei dem anderem laden in berlin kostete (laden hat dicht gemacht) ein udma 100 kabel ca. 11DM

Rakiim

Senior Member

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 10:16

also an den gerundeten kabeln kann das eh nicht liegen, meine funktionieren auch mit udma 100. (ibm 20 gig RAID 0)

im bios sollte doch angezeigt werden welcher modus erkannt wurde, ob PIO oder UDMA. wenn im bios AUTO als erkennungsmethode gewählt ist wird das angezeigr was erkannt wurde.

wenn natürlich jetzt zum beispiel festplatte als master und cdrom als slave dranhängt ist das schlecht weil dann die festplatte automatisch nur mit maximal dem modus arbeitet, den das cdrom kann, also meist PIO2 oder so.

was zum teufel ist siguardian ?
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 10:20

ah darauf bin ich garnet gekommen das evtl das cdrom noch bei dragonclaw dranhaengt ::)

siguardian .. das war im anderen thread ;)

ist ein prog um dir die hddtemps auszulesen ...

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 14:30

siguardian ließt auch den SMART aus ;)

Es ist 100 pro ein ganz normales Flaches UDMA66 Kabel, und an dem Hängt nur die Festplatte als einziges gerät

Im Bios steht die HDD erkennung auf AUTO

Mein Bios gibt folgendes beim Start aus:
Ultra DMA Mode 2; S.M.A.R.T. Capable but Disabled
Wie kann ich smart aktivieren und auf udam 66 umstellen?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 14:33

guck dir mal die jumper an ... ist der vielleicht auf cable select gestellt? oder stell mal auf cable select ...

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 14:56

Die HDD-S.M.A.R.T. Funktionen kannst du im BIOS aktivieren. Ist irgendwo in den Advanced-Settings.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 14:59

Keine Jumper, werd mal das BIOS durchforsten *fährtrunter*
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 15:01

was bei der hdd sind keine jumper ? wie willst du da einstellen ob sie master oder slave is?

@thryller

was sollen eigentlich die SMART settings genau bewirken?

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 15:03

Keine Ahnung. Ich hab da bis jetzt keinen Unterschied festellen können. Habe aber auch mit IDE-Systemen nicht so viel Erfahrung und mein IDE-Raid-Konti lässt diese Einstellung gar nicht zu.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 15:14

an der platte sind natürlich jumper, aber keine für diese einstellungen, soweit ich weiß

(Hier ists besser lesbar ::) Link)
Die Einstellung bei mir ist No. 2

SMART ist jetzt aktiviert, ist aber kein unterschied merkbar

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 15:26

nummer 3 is cable select .. steht doch da ;)



http://www.seagate.com/support/kb/disc/ultra_ata_66.html

Where can I get the utility to activate Ultra ATA/66 on my drive?

Eventually, all Ultra ATA/66 drives will be shipped with the utility either on diskette or CD-ROM. In the interim, the utility (UATA100d.EXE) can be downloaded from our Drivers and Utilities page.

The version available on the web is a self-extracting zip file and must be unzipped and placed on a bootable diskette.


ich denke das meintest du mit der diskette oder?

ich weiss da auch nich mehr weiter ... kauf dir jetzt einfach ne neue und schmeiss die alte in den server ;)



Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 15:30

Kann ich Geld scheißen ??? ;)

Klar kommt noch ne neue Platte, sogar vorm neuen sys, aber diese will ich dann auch noch weiterbenutzen, und zwar mit udma66.

Mein PC war ein completer, keine treiberdisk fürs hdd :(

Hab zwar schon was runtergesaugt, aber ich will meine daten nicht verlieren, falls da was passiert :-/

Mal weiterschauen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 15:35

leg dir dann noch gleich einen brenner zu oder zip ;D

also ich habe fuer mein neues sys seit zwei wochen den ram rumliegen >:(

muss mal gucken ob ich diese noiseblockerlaschvollnichtextremdaemmatten von meiner tower seitenwand abreissen kann ...

naemlich noch geld fuer ein neues cs habe ich bei genauerem nachrechnen nicht ;(

will ja nicht mein konto bis 1DM pluendern ;(

cu

p.s.: von komplett pcs ist generell abzuraten ....
pps: hatte noch nie einen ;D
ppps: als ich schon ein kleinkind war hab ich an pcs rumgeschraubt .... nur uebertaktet noch nicht und ausserdem war alles passiv gekuehlt ;)

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 15:39

Nun, mit meinem hatte ich echt glück
asus k7m rev 1.03 sound onboard
ati xpert2000, naja geht so aber immerhin 32 mb ram
ordentliches laufwer
ordentliche festplatte
ATHLON 500MHz
Die tastatur funzt immernoch
nur maus war sch***, hat 3 Wochen durchgehalten ;D. dann gabs ne neue, war ja noch garantie drauf
und samsung nt, sehr laut 200 watt(!!!)
und 64 mb ram (damals sehr teuer)
für 1799DM
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Festplattenkonfusion...

Montag, 12. November 2001, 15:45

Was 64 MB ?!?

also ich habe fuer meinen kingstonmuellram (fehlkauf ;) ) 256MB 420DM hingeblaettert ...

und jetzt bekommt man den ram nachgeschmissen ...

und dann musste ich wegen extremen hitzeprobs mein eigentlich neues sys (TB 750Mhz) an meinen bruder abtreten ...

von dem habe ich aber bis heute kein geld gesehen ... alles was ich ihm gegeben hab kostete 700DM die ich verloren habe ohne einen gegenwert >:(

jetzt will er mir immerhin eine cpu kaufen ( XP .. mag kein intel ) aber die soll nicht mehr als 400DM kosten ... also immer noch 300DM verlust :'(

p.s: 200W is a bissl wenig ;D