• 26.04.2024, 23:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Freitag, 16. November 2001, 23:34

hi leute,
ich habe heute meine wa-kü erhalten :) :D .
eingebaut und funzt super, ich bin begeistert ;D .
ich will jetzt etwas hoch takten, aber mit dem multiplikator klappte es nicht so wie ich das will.(geht nur bis 11x)

wie hoch kann man eigentlich mit dem fsb gehen, ohne das man sich die karten oder sonst etwas abschießt?

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Freitag, 16. November 2001, 23:37

abschiessen tust du damit garnichts

haengt von diesen dingen ab:
a)NB
b)CPU
c)Spannung
d)RAM
e)bis wohin der hdd-controler funzt
f) die pc karten
g)du dich traust


jo wird halt alles mit uebrtaktet

p.s.: via chipsaetze machen keinen hohen FSB mit !

JKruger

Junior Member

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Samstag, 17. November 2001, 01:16

Soulhunter hat vollkommen recht ;) .
sage erst mal was für Komp. du drin hast .
Board
Ram
Graka
Sound.

Allgemein ist der FSB mit vorsicht zu genießen und lieber in kleinen Schritten zu übertakten.Da bei zu großen Sprüngen dir das ein oder andere Teil sterben oder erkranken kann.
Am besten gehst so in 1 bis 3 Mhz Schritten aufwärts machst vollast Tests und schaust ob alle komp. im ramen laufen (auch mal nach der Temp schauen.
Sobald irgentwo Probs aufträten , flimmern oder streifen bildung, außsteigender Sound o. Abstürze regel 1 Stufe runter und lass es so . Wenn du es aber riskieren willst haust auf den Speicher und even. auf die soundka. passiv Kühler + nen größeren akti. für graka und chip drauf und machst weiter ;D

#Ps lass dir aber gesagt sein das es nicht vollkommen ohne Risiken ist und schon bei eingen sich Hardwareteile verabschiedet bzw in Mitleidenschaft gezogen wurden (spreche da auß eigener Erfahrung).

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Samstag, 17. November 2001, 18:42

hi,
also meine hardware steht unten.
mich würde jetzt mal interessieren wie sich das alles genau verhält in bezug auf dem fsb?
also wenn ich den fsb auf z.b. 140 setzte wie hoch werden dann die pci-slots getaktet?
was geschieht bei 166 fsb (wenn es soweit gehen würde) bin ich dann wieder im grünen bereich?

cu locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Samstag, 17. November 2001, 18:49

also bei einem FSB von 140Mhz hast du glaube ich eine pci clock von 35Mhz

das macht noch keine probleme ... erst ab 40Mhz wirds kritisch

agp weiss ich net wie man den brechnet aber das ist auch nicht wichtig da die graka das letzte is was dir aussteigt

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Samstag, 17. November 2001, 19:18

hi,
@soulhunter,
kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich das berechnen kann, dann brauch ich nicht jedesmal zu fragen.
oder hast du vielleicht ein link wo es näher erklärt wird?

cu locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Samstag, 17. November 2001, 19:23

moinsen *G*

also wenn du übertacktest per fsb dan solltest du wie gesagt beachten das du qulitative hochwertige komponenten drin hast

aber wenn du den fsb hoch schraubst dan siehst du doch automatisch wie der pci bus ist da steht jedenfalls bei den meisten bios

105/35
106/35
107/36 oder so
und das hinten ist der pci bus

achso die taktrate von den rams setzt sich so zusammen
fsp + pci bus
aber ich glaube das das nur bei den 100mhz system galt bei den 133ern weiß ich es nicht sry
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Samstag, 17. November 2001, 19:29

hi,
also entweder bin ich zu blöd oder bei mir im bios steht es nicht (zumindest finde ich es nicht).
gibt es ein programm was den bus ausliest bzw. anzeigt?

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Samstag, 17. November 2001, 19:43

@Thunder

von dieser art von ausgabe hab ich noch nicht gehoert *unglaeubig den kopfschuettel*

und du kannst einstellen wie sich der Ram takt zusammen setzt ... entweder hostclock -33 oder nur hostclock oder hostclock + 33

edit

wegen den quali produkten: die sb live karten sind weisen normalerweise eine recht hohe qualitaet auf aber beim FSB murksen die schon ab einem nur gering erhoetem rum ... also VORSICHT MIT SBLIVE KARTEN .. die dinger werden naemlich so schon sehr heiss

@locke

also der normale pci takt liegt glaube ich bei 33.33Mhz

jetzt haben wir einen celeron mit einem FSB von 66.66Mhz .. na und was brauchen wir da fuer einen pci teiler? genau 2 .... den 2er teiler hat man bis 99 da der pc nicht zulaesst das die pci clock unter 33.33 faellt ...

bei 100Mhz hat man durch 3 .... und das bis132Mhz

und ab 133.33Mhz hat man dann /4 .... so kommt man immer auf 33.33

so jetzt haben wir einen fsb von 140 ... also 140/4 = 35Mhz pci clock

ganz ganz wenige boards bieten auch einen teiler von 5 glaube ich an .... kenne aber keins ...

also wie gesagt ab 40Mhz wirds mit den soundkarten kritisch ...

und ich DENKE das es so ist .... bin mir aber nicht ganz sicher .... hab immer geclockt wie der pc es gerade zugelassen hat .... da ist mir die pci clock eigentlich egal ;D

alles klar?

cu

Re: FSB und hochtakten! Muss ich angst haben?

Samstag, 17. November 2001, 21:20

hi,
das sind doch mal einige aussagen damit kann ich was anfangen.
danke das hat mir geholfen. ;D

also ich werde auch takten bis ich probleme bekomme, aber ich will auch immer wissen was wie und warum passiert.
deswegen die neugier und das nachfragen.

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°