• 22.08.2025, 15:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Eikman

Moderator

Derzeitig zum Übertakten bestes Mainboard?

Dienstag, 27. November 2001, 23:42

Welches ist das?

mightymoses

Full Member

Re: Derzeitig zum Übertakten bestes Mainboard?

Mittwoch, 28. November 2001, 00:09

kerle, kerle...
vielleicht solltest du dazu schreiben:
- Für welchen prozessor ??
- Was für Speicher soll verwendet werden ??
- Kosten ?
- Und trotzdem, ein eindeutiges Ergebnis wird nicht herauskommen.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Eikman

Moderator

Mittwoch, 28. November 2001, 14:42

upsi, vergessen *G* :P
Also, soll natürlich Athlon sein, kein XP denke ich.
Raid muss es haben, Sound brauch ich nicht, DDR Ram, Kosten sind vorerst egal

Thryller

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 15:37

Tja, mit RAID...

ohne wäre mir spontan das Epox 8KAH+ eingefallen. Laut einigen Tests läßt sich das prima übertakten. Hab sogar schon was von 170MHz FSB gehört. Wäre eventuell ne Variante einen getrennten RAID-Conti zu kaufen. Den Conti kannst du dann ins nächste Board mitnehmen und musst nicht jedesmal eins mit RAID kaufen.
Als Alternative mit RAID wäre da noch das ABit KR7-RAID. Ist nicht ganz billig und einen Test wie gut es sich übertakten läßt habe ich auch noch nicht gesehen.

Eigene Erfahrungen hab ich mit keinem der Boards. Ich überlege im Moment auch noch welches von den beiden ich kaufe.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Eikman

Moderator

Mittwoch, 28. November 2001, 15:42

Also, den FSB will ich garnet anheben, nur der Multi muss gut einstellbar sein und die Voltage mehr als 1,85 (mit 1,85 und 1733mhz startet mein rechner net)

Eikman

Moderator

Mittwoch, 28. November 2001, 15:42

achja, extra raid is auch doof, ich hab doch kein geld

Thryller

Senior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 15:44

Okay,

der Multi läßt sich zumindest beim Epox prima einstellen. Ich denke mal dass auch ABit da nicht hinter zurücksteht. Bisher waren die Boards von denen ja auch prima zum Übertakten geeignet.

Die Spannung beim Epox soll bis 2.05V gehen. Aber der Performancegewinn ist beim Übertakten per FSB größer.

Was den Preis angeht: (ich nehm mal die Alternate-Kurse):

Epox 8KAH+: 299,-
RAID-Conti: ab ca. 120,-

ABit KR7-RAID: 499,-

Ergo: Das Epox ist selbst mit getrenntem RAID-Conti günstiger als das ABit.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Oetsch

God

Mittwoch, 28. November 2001, 19:12

Hi!
Das GA 7DXR is doch noch gut genug!
Jedenfalls nicht so schlecht das man sich ein neues kaufen müßte!

Habe irgendwo ne Lötanleitung gelesen fürs DXR wo Du ohne Probs die Vcore auf 2,09 V kriegst! Das nur mit dem einlöten eines kleinen Widerstandes!

Ich geh mal suchen! Wenn ich die anleitung habe bring ichs unter!

Ötsch

Oetsch

God

Mittwoch, 28. November 2001, 19:17

http://www.ocinside.de/

hier is der link! müßtest Du aber kennen hast damals bei dem Topic mitgemacht. Wenn nicht viel Spaß beim lesen!

Ötsch

Eikman

Moderator

Mittwoch, 28. November 2001, 20:04

Das Board soll ja nicht für mich sein!
Abgesehen davon: kennt ihr ein gutes, nicht teures allround board für athlon mit ddr speicher?

Coyote

Junior Member

Mittwoch, 28. November 2001, 21:26

Ich hab ein Epox 8k7a+ (also mit Raid) das geht mit VCore bis 2.15V

Locke

Full Member

Mittwoch, 28. November 2001, 22:41

hi,
also es gibt soweit wie ich weiß kein optimales board zum übertakten mit den vorraussetzungen wie du sie wünschst.
ich würde auch erst einmal auf raid verzichten und mir bei zeiten einen seperaten raidcontroller kaufen.
ich habe in letzter zeit das shuttle ak31 rev.3.1(ca 259 dm) und das epox 8kha+(ca.289 dm) verbaut (beide ohne raid) beide sind gut zum übertakten und ünterstützen ddr-ram.
das shuttle ist schon mit dem bios auf 2,05 v einstellbar.
ansonsten sind beide boards relativ gleich ich selber habe die unten angegebene hardware und es läuft stabil.

also wenn du erst einmal auf raid verzichten kannst, dann nach meiner meinung, eins von diesen beiden boards!

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

mightymoses

Full Member

Donnerstag, 29. November 2001, 13:57

@Eikman
ein schnelles board mit ddr (+sdram) für athlon xp (auch tb) wäre das elitegroup. ist nix zum übertakten, aber für 160,- kannst du nix kaputt machen. es hat sound onboard und einen sehr schnellen chipsatz.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Gerhard12

Full Member

Donnerstag, 29. November 2001, 15:38

@Locke

Das mit der Verstellung der VCore beim Shuttle stimmt zwar,aber es kommt nichts dabei heraus.Auch,wenn man über 2 Volt einstellt,bei 1,85 ist Sense,das konnte man auch in mehreren Tests nachlesen.
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

Locke

Full Member

Donnerstag, 29. November 2001, 22:21

hi,
das wußte ich nicht man lernt halt nie aus. ;)

cu
locke
CS-3001+Enermax350w, Ep-8K9A2+, XP2200,2 x DDR 256 Apacer,GF4 Aopen4200,IBM60 GB,Traxdata-Brenner , NWK.o.B,Cuplex 1.1,AP intern mit 2x 120er auf 5v kalte luft saugend ins gehäuse ca. 38-40°

Gerhard12

Full Member

Samstag, 1. Dezember 2001, 00:09

Wenn man nicht gerade auf den Preis schauen muß,das neue Abit KR 7 scheint da zu sein

Zu kaufen hier

http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=53
AMD XP 1600+ IWILL XP 333 256 MB PC 3000 OCZ Idle:40°C CPUBURN: 47°C GF 3 TI 200 Gainward 235/535 2 x Maxtor 40 GB Raid 0 1 x Maxtor 40 GB Backup DVD Toshiba 1502 Traxdata 16/40 Lian Li 65

AcTiV3

Newbie

Samstag, 1. Dezember 2001, 00:29

Hi,
also ich hab auch mal ne frage welches board am besten wär und wie ich das dann einstellen kann/muss. Also in moment hab ich nen TB 1.4 und 256 SDRam auf nem Elitegroup mainboard, aber da bald weihnachten ist ;D kann ich einbischen aufrüsten. also auf ddram werd ich wohl umsteigen also :
1. Welchen Ram sollte man sich kaufen Apacer, Samsung usw?
2. Welches Motherboard ist gut zum übertakten und läuft stabil?
3. Was muss ich einstellen (FSB, Multiplikator ....) ?

Thx schon mal für die antworten :)

Tarek

Newbie

Samstag, 1. Dezember 2001, 00:47

Hi ... also momentan ist die Referenz MSI ... zum Bsp. das MSI K7T266 Pro2 oder K7T266 Pro2 RU. Sehr schneller Chipsatz und läuft bei mir absolut stabil ... hab nen TB 1.4 ... und kann man auch gut übertakten !
Gruß
Tarek

Thunder

Full Member

Samstag, 1. Dezember 2001, 18:02

mm also
ich habe soyo dragon plus
und nen athlon xp 1700 @ real 1700 (244mhz übertacktet)
dies habe ich per fsb gemacht und es läuft absolut stabiel im turbo modus

mm die meisten tests sagen das es nicht gut zum overclocken ist aber bei mir läufts ohne prob mit fsb 155
weiter will ich momentan nicht gehen da mir die perfomance reicht (9476 punkte 3dmark 2001 default)

aber ich denke mit einem bios update läßt isch da auch noch die dimm spannung einstellen und vom preis her ist es ein traum 380dm mit sound (6kanal eax etc) raid (smart card reader) und und und

also ich kann es nur empfehlen :D
[move]www.x-treme-cooling.de[/move]

Soulhunter

Senior Member

Samstag, 1. Dezember 2001, 18:10

mhh das ist mal so wieder eine diskussion wie ich sie nicht leiden kann weil sie einfach zu nichts fuehrt ...

selbst wenn 1 000 000 overclocker dieser welt ein abit kr-7raid haben welches mit einem fsb von 180Mhz laeuft heisst das noch lange nicht das du auch einen FSB von 180Mhz hasst

ausserdem steigt dir bereits ab 150Mhz usb aus ....

dann sagst du du hast kein geld und willst raid? dann brauchst du ja schonmal 2gleiche platten .... aber du hast ja kein geld ...

naja ich sag nichts weiter ;D