• 25.08.2025, 21:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Onkelshaggy

Full Member

Übertaktung des GIGABYTE 7DX

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 15:12

Hi Leuts ! :)

Habe ein Gigabyte 7DX. Da meine Wakü unterwegs ist hab ich an Übertackten gedacht. Aber Mein MB lässt sich nur per FSB übertackten womit ich auf ca 1400 @ 1560 MHz kommen würde. Müsste aber Kühltechnisch noch mehr drin sein.
Hat jemand das Board und Erfahrungen? Lässt sich der Multi doch irgendwie überwinden? ???

BBB

unregistriert

Re: Übertaktung des GIGABYTE 7DX

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 21:12

Ich habs zwar selber nicht gemacht, aber wenn es nicht anders geht wäre die einzige Möglichkeit zum Übertakten den Multiplikator mit Hilfe der Brücken auf dem Prozessor zu ändern. Der Nachteil ist dass wenn der Prozessor nicht funktioniert (zuviel MHz), man wieder alles auseinander bauen und den Multiplikator neu "malen" muss. Den VCore kann man übrigens auch mit den Brücken ändern. Wie das geht siehst du hier:
Athlon&Duron
AthlonXP

Allerdings ist das beim Athlon und Duron viel einfacher als beim XP. Beim Athlon Thunderbird macht man das ja mit nem Bleistift oder so nem Leitlack. Beim Athlon XP geht das so:
AthlonXP

Ist also recht kompliziert und aufwendig. Ich persönlich hätte es vielleicht beim Thunderbird gemacht, aber nicht beim XP.

Eikman

Moderator

Donnerstag, 13. Dezember 2001, 22:49

ich hab das 7dxr und das lässt sich auch per multi übertakten, guck mal unter dem ersten oder zweiten pci slot ganz links, müsste ein dip schalter mit ca 7 dips sein!
die stellungen sind irgendwoanders aufgedruckt, der letzte ist nicht dokumentiert

Onkelshaggy

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:07

:D Danke leuts. Die Dip habe ich gesucht, aber wohl übersehen. Wenn ich den Bleistifttrick anwende, meint ihr dass dann im Bios die Möglichkeit den Multi einzustellen auftaucht. In meiner F5 ist sind im normalen Zustand keine Einstellungen möglich.

Eikman

Moderator

Freitag, 14. Dezember 2001, 15:44

nene, das geht beim 7dx nicht, nur per dips!
da du einen 1400er hast, brauchst du auch keinen bleistifttrick, du musst nur auf die richtige dipstellung achten, der ganz rechte ist allerdings nicht dokumentiert und macht nix, der daneben muss unten also off sein glaub ich, damit du was verstellen kannst

BBB

unregistriert

Freitag, 14. Dezember 2001, 17:35

Wenn du die Dips hast kannst du dir das Gemale auf dem Prozessor natürlich sparen ;)

Onkelshaggy

Full Member

Freitag, 14. Dezember 2001, 21:54

Ich glaub das 7dx hat keine Dips fürn Multi. muss mal nachschauen.

Eikman

Moderator

Samstag, 15. Dezember 2001, 17:54

doch

Onkelshaggy

Full Member

Sonntag, 16. Dezember 2001, 15:41

Nee leuts. Habe nachgeschaut. Sind nur Dips fürn FSB da.
Das 7DX ist nämlich nicht baugleich mit dem 7DXR.
Leider :-[