• 13.06.2025, 20:54
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

DerPirat

Full Member

TFT Display und Computerspielen

Wednesday, December 5th 2001, 2:58am

1.
Hat von euch jemand Erfahrung(oder gute links) mit TFTs beim soccen. Bin da von verschiedenen Seiten gewarnt worden was Reaktionszeiten des Displays angeht(Nachleuchten, hektische Bewegungen -> Verschwimmen der Konturen)

2.
Wieviel vertragen die Dinger was erschütterungen angeht, da schwebt mir vor allem ein Fahrradfahrt mit dem Ding im Rucksack vor(ist ja schön leicht).

Eraser

Full Member

Re: TFT Display und Computerspielen

Wednesday, December 5th 2001, 3:12am

also tft und zocken passt meiner meinung nach nicht.
1.max.auflösung ist zu gering (in verbindung mit der hz)
2.die leuchtkraft ist komisch (also sieht irgentwie komisch aus,da darfste beim zocken nicht mehr viel hampeln *g* 8)

außerdem viel zu kleiner bilschirm(außer du hast 2000 dm bereit)

also zum arbeiten perfekt,zum allround und zocken kauf dir nen geilen 19er für das geld
gruß ERaser

Bully

Junior Member

Wednesday, December 5th 2001, 8:18am

also ich zock (UT) mit nem 17" TFT von Dell, 1280*1024 bei 70Hz. erst war ich auch skeptisch wegen dem nachleuchten, macht sich aber kaum bemerkbar.
kommt aber bestimmt auf den hersteller an, vorm kaufen einfach mal testen

IcemanM.H.

Full Member

Wednesday, December 5th 2001, 12:45pm

@ Bully
Was hast du denn für einen Rechner? wenn du einen langsammen rechner hast, dann spielt das bei dir keine Rolle.
Also ich hatte mir auch mal nen TFT geholt, aber der war einfach zu lahm obwohl der ne Reaktionszeit von 17ms hatte.
Lass es mit dem TFT, kauft dir lieber für das Geld einen anstämdigen 17 oder 19, Zoller
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Bully

Junior Member

Wednesday, December 5th 2001, 2:15pm

also für UT ist mein PC wohl eher überdimensioniert ;) TB1200 + V5500
das einzige was stört, man sollte die spiele auch mit der auflösung spielen, für die der Monitor gebaut wurde, mit allen anderen auflösungen ist das bild nicht mehr so gut...

DerPirat

Full Member

Wednesday, December 5th 2001, 3:14pm

Ich hatte die Fragestellung auch mal an die Hardwareabteilung von Gamestar geschrieben :

Fragen:
Das nachleuchten soll wohl bei hektischen Bewegungen die Konturen verwischen. Mir ist auch klar das bei sehr guten Displays der Effekt klein wird, so sind meine Fragen:
1. Wie stark ist er auch bei sehr guten TFTs (und welche sind dies), sind sie noch wahrnehmbar?
2. Was sind allgemein Vorteile und Nachteile eines TFTs beim
Soccen(gegenüber einer Röhre)?

Antworten
1. Die richtig guten TFTs, (wie z.B. Eizos Flexscan L365 für 1.500 Mark) haben mit Verwischen keine Probleme mehr.

2. Vorteile direkt beim Spielen gibt es eher nicht, dafür zwei Nachteile: Einmal das bekannte Verwischen bei schlechteren Modellen und ein anderes Mal Unschärfe bei der von den
Standardauflösungen abweichenden Einstellung. Zum jetztigen Zeitpunkt ist ein Röhrenmonitor nach wie vor erste Mahl für Spieler.

mfg,

Daniel Visarius
GameStar-Hardware-Redaktion

Hattet ihr ja auch ungefähr schon so geantwortet, danke.
Gruss DerPirat

mightymoses

Full Member

Wednesday, December 5th 2001, 4:24pm

Da gabs auch neulich mal einen ausführlichen Test mit Grundsatzerklärungen dazu in der c't (3 oder 4 Ausgaben her). Fazit:
Das Nachleuchten ist bei den guten Panels kein Problem mehr. Hauptmerkmal ist die Bildstabilität (also beim betrieb mit analog-ausgängen) und vor allem die Interpolation beim Betrieb mit anderen Auflösungen (Spiele !!).
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

DerPirat

Full Member

Wednesday, December 5th 2001, 4:38pm

Oho, dann werde ich mir die wohl mal besorgen.

Gruss Derpirat

schlemil

Junior Member

Wednesday, December 5th 2001, 8:35pm

;D
Also ich kann nur sagen, in der letzten Zeit sind die Produktionskapazitaeten so gross geworden, dass auch guenstige TFT's kaum ein nachwischen verursachen.
ich verwende von Vobis den HS541 und der laeuft als 15 zufriedenstellend.
wichtig bei Spielen ist nur eine sauber Synchronisation, da sonst ein stoerender Flackereffekt auftritt.

schlemil

p.s.: am BEsten im Laden mit 3D Mark 2001 testen, bei mir machen der 17" CRT und der 15" TFT nur in der Farbdarstellung einen unterschied und die Winkelabhaengigkeit ist auch nicht so extrem .....
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Robin

Senior Member

Wednesday, December 5th 2001, 8:40pm

Also, ein guter TFT sollte es eh sein, damit man 1240 zocken kann, ohne nach 5min kpfschmerzen zu bekommen. Das Nachleuchten ist, wie die anderen schon sagten, auch kein großes Prob mehr, also warte bis Februaur und kauf dir dann ( Wegen Wheinachten=>Weniger Nachfrage=>niedriger Preis) nen TFT für 1,5-1 kDM, das ist zwar sauviel Geld, aber sidn saugeil... Und du must wissen, ein 17 " TFT ist etwa so groß wie ein 19"er.....
Wenn nicht, kauf dir nen Philips 19"er, die haben gute Kontraste, schrfes Bild und sauhohe Hz..... Aber auch sauhohe Preise *fg*

bekiro

Senior Member

Wednesday, December 5th 2001, 11:30pm

Nur mal so:

Alle 15"er TFTs haben eine Auflösung von 1024x768 Pixeln. Spiels du dein Game mit einer anderen Auflösung z.B. 800x600 Pixel, Werden die Pixel Interpoliert. Das heist das jedes einzelne Pixel auf 1,28 Pixel (128%) Interpoliert wird. Da dies Physikalisch nicht möglich ist, erscheind die Abbildung unscharf.

Einige TFTs bieten die Funktion das Bild nicht zu Interpolieren. Jedes Pixel wird also 1 zu 1 Dargestellt. Dann ist natürlich das Bild kleiner und es ist ein dicker Schwarzer rand um das Bild zu sehen. Sony bietet TFTs mit diesen Funktionen (N50, N50PS und N80) Der Preis liegt aber bei 2500.-DM. Hab den aber auch schon für 1999.- gesehen.

DerPirat

Full Member

Wednesday, December 5th 2001, 11:51pm

Oh je, das würde dann ja doppelt teuer werden,
Die Auflösung eines 17er TFTs (1280*1024) wird ja eigentlich von allen neuen Spielen unterstüzt(ich weiss, aber Diablo 2 finde ich langweilig), zumindest von Denen, die eine Engine für Ich(oder Schulter etc.) Perpektive verwenden, doch die Hardware immer so aktuell zu halten, das ich da noch meine 60 Frames bei hohen Details und 32Bit habe.
Bis jetzt kam meistens der Einbruch, wenn ich von 1024*768 -> 1280 * 1024.

Dino

Administrator

Thursday, December 6th 2001, 12:30am

hi

wichtiger als die gute reaktionszeit (die haben heute viele) ist das auflösungsvermägen von dunklen tönen. ab besten ihr testet den gewünschten monitor mit ctscreen. die feinen abstufungen im dunklen sind wichtig, da man sonst nur schwarzen "brei" präsentiert bekommt ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

D-Fens

Full Member

Saturday, December 8th 2001, 7:57pm

Also, den Eizo L365 kann ich wirklich nur empfehlen. Hab den mal bei nem Freund in action gesehen; keine Spur von Verwischen. Die Reaktionszeit liegt bei 6ms (raise) und 19ms (fall), was einem Wert von 25ms entspricht. Werd mir das Teil gegen Ostern zulegen (Preis). Ich befasse mich schon seit längerem mit TFTs und kann sagen, dass das die erste Wahl ist (zwecks LAN, Platz aufm Schreibtisch, Coolness :) )

Btw, Ihr solltet die Angabe von Schaltgeschwindigkeiten nicht unbedingt als Richtwert auffassen. Es gibt einige TFTs (wie z.B. LG Electronics), bei denen die Werte auf dem Papier sehr gut sind (<25ms), in der Realität ist das Bild bei Q3 aber Shit.

Gruß
D-Fens
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

IcemanM.H.

Full Member

Saturday, December 8th 2001, 8:14pm

Also ich habe meine 15TFT von V7Videoserven verkauft weil ich einfach zu wenig frames hatte, jetzt habe ich nen 19 Röhrenmonitor und der ist richtig Hammer (Philips Brilliance max 2048x1440,1280x1024@104 hz)
der rückumstieg zum Röhrenmonitor hat sich gelohnt, zwar bekommt man auf lans viel ansehen und Beneiden der anderen, aber noch lohnt ein TFT zum zocken nicht.
Ich war wirklich abgef**** als ich mir den TFT gekauft habe, zwar ist das BIld super nice anzusehen aber viel zu lahm obwohl der monitor ne Reaktionszeit von nur 17ms hatte,
ich bin richtig zufrieden mit dem "RöhrenMontster"
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

bekiro

Senior Member

Saturday, December 8th 2001, 8:28pm

hehe, ist wohl nur eine sache der Zeit bist die TFT´s besser werden als Röhren Monitore. Früher oder später werde ich mir auch eins zulegen. Aber warten wir doch noch etwas ab. Dann werden die ja nicht nur besser, sondern auch günstiger ;D

bekiro

deejay

Junior Member

Wednesday, December 19th 2001, 1:42am

ich wollte schon fast nen neuen thread aufmachen, doch da hab ich den hier nochmal ausgegraben.
nach weihnachten wollte ich mir auch vieleicht mal nen tft zulegen, nur für mich ist vor allem wichtig, dass der lange hält.
Bei röhren monitoren hat man ja das problem, dass die bildschärfe mit der zeit nachlässt.
Weiss jemand, wie das mit den altererscheinungen bei tft's aussieht ??

Snake-Dsl

Full Member

Thursday, December 20th 2001, 1:51pm

Jo auch TFT lassen in der Leuchtstärke nach! Die preiswerteren Modelle haben nach ca. 3 Jahren noch die hälfte der Leuchtkraft. Gute Monitore erst nach ca. 5 Jahren. Die Angaben hängen natürlich davon ab, wie lange das Ding pro Tag so läuft.

Wer professionell zocken will, den bleibt nach wie vor nur der Kauf eines Röhrenmonitors. Mag sein dass ein Teil der Leute hier kein Verwischen mehr wahrnehmen. Das sollte man mal aber bei nen Paralellbetrieb vergleichen. Gute Zocker spielen Q3 sowieso net unter 100 Frames/Sekunden, weils sonst ja "Ruckelt". Schaut dann mal auf die Bildwiederhohlfrequenz von TFTs die oftmals bei 75 Hz liegen. Da kann ein Röhrenmonitor nur lachen. Kauf dir lieber einen gute Röhri mit planarer Bildröhre mit mindestens 107 kHz@19". Da können auch mehrere Leute DivX Filme schauen, ohne das man den aus den Sichtwinkel kommt.