• 27.04.2024, 18:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Enermax vs. Zalman

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 13:22

Ich will (muß) mir bald ein neues Netzteil zulegen, und da ich gerne einen möglichst leisen Rechner haben will muß dieses dann natürlich auch sehr leise sein. Gleichzeitig soll das NT aber auch genug Power haben und so "Zukunftssicher" sein.
Ich hatte da an folgende Netzteile gedacht:
Enermax EG365AX-VE G FMA
Zalman Zalman ST-300 BLP 300W

Das Enermax soll ja laut Hersteller auch "low noise" sein. Das Zalman soll aber ja das leiseste NT sein, das momantan auf dem Markt ist. Die Frage ist jetzt, wie groß der Unterschied in der Lautstärke ist. Ist das Enermax wirklich so leise? Ist der Lautstärkeunterschied zwischen beiden fast nicht wahrnehmbar, oder ist das Enermax wesentlich lauter?

Da das Enermax ja leistungsstärker ist, wäre es aus Sicht der Leistung natürlich die bessere Wahl. Aber es soll halt auch sehr leise sein. Das Zalman iist ja das leiseste NT, aber dafür halt nicht so Leistungsstark (obwohl die Leistung ausreichen dürfte).

Übrigens: Was bringt es, daß ich beim Enermax die Geschwuindigkeit der Lüfter manuel regeln kann? Kann da nicht u.U. die Kühlleistung zu gering sein, wenn ich das NT auf leisester Stufe laufen lasse? Ich weiß ja nicht, wann ich höher drehen muß....


Re: Enermax vs. Zalman

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 20:43

Ich hab mich nach langen überlegungen für das Zalman entschieden und musste feststellen, dass man "leise" wohl verschieden definieren kann. Es ist wenns noch kalt ist wirklich leise, aber wenns länger läuft pustets schon ganz schön. Ich kann das nicht so gut hören, weil die HDDs doch noch lauter sind. Es liefert aber weeeesentlich stabilere Spannungen als mein früheres 320W NoName.

Robin

Senior Member

Re: Enermax vs. Zalman

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:19

Also: Ich habe ein Enermax mit 350 Watt, das ist reallativ leise, aber da ich vor der Wakü von 5 8x8ern @12 und einem Fop 32 genervt wurde, ist es jetzt eine Ohrenweide.... Beim NT würde ich nicht sparen. Aber allgemein sagt man, Enermax ist gut, der 92er an der unterseite dreht bei mir gerade mit 1,6kUPM......

Re: Enermax vs. Zalman

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:23

Laut Tests ist das Zahlmann deutlich leiser als das Enermax.

Robin

Senior Member

Re: Enermax vs. Zalman

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:26

Dann lass deinen PC einen Rip durchführen und du wirst sehen, das dieses dolle Zalmann wieder hochfährt und der 8x8er dann mit 2,7k UPM durch die gegend brettert..... Must du am besten testen... und so stark sind die Differenzen bestimmt nicht, vorallem, da du beim Enermax auch noch eine sehr gute Entlüftung hast! Ich würde es auch nehmen, da es Leistungsstärker ist, als das Zalmann, mit 300 Watt kommt man zwar schon über die Runde... aber TV Karte und XP 2000+ lassen grüßen......

Re: Enermax vs. Zalman

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 21:56

Was mir noch eingefallen ist: Im Idle Zustand hört man nur den Lüfter. Unter Vollast allerdings läuft der Lüfter etwas schneller und es ist ein komisches anderes Geräusch dabei. Klingt wie ein knacken, im 50 Hz takt. Was könnte das sein??

Re: Enermax vs. Zalman

Freitag, 7. Dezember 2001, 01:13

Also ich habe ein Enermax 430 Watt und ein Antec 400 Watt....beide sind sehr leise, stabil und gut. ABER wenn ich empfehle jedem mit nem Athlon System sich mal die Antec Netzteile genauer anzusehen....nicht umsonst sind die bei den Amis Nummer 1....würde jederzeit wieder das Antec kaufen, da Enermax meiner Meinung nach stark nachgelassen hat !

mfG
Gonzolo2k

Ojo

unregistriert

Re: Enermax vs. Zalman

Freitag, 7. Dezember 2001, 09:52

Hi -CHILLER- ...

Also ich habe ein 350W Enermax Netzteil. Das ist zwar auch temperaturgeregelt,
aber trotzdem hat das Netztteil nach den ersten 5 Minuten gleich die Lüfter
Drehzal erhöht und von leise konnte keine Rede sein. Auch ein Poti fehlt
bei mir, mit der ich die Lüfterdrehzahl regulieren kann.
Ich habe mir anders geholfen und das Netztteil zum schweigen gebracht. Den
92'er Lüfter unten am Ennermax habe ich ganz entfernt und den 80'er Lüfter
durch einen S2 Blacknoise Lüfter ersetzt, der auf 7V läuft. Nun ist es
leise. Und selbst nach stundenlangem Betrieb wird es nur Handwarm, wenn man
es anfasst. Ich bin zufrieden.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre und mich für ein Enermax entscheiden würde,
achte zumindest darauf, das man am Netztteil die Lüfterdrehzahl mit einem
Poti regulieren kann.

Gruß
Ojo

Re: Enermax vs. Zalman

Freitag, 7. Dezember 2001, 11:59

Danke erstmal für euer Feedback. Ich denke, ich werde das Zalman nehmen. Auch wenn es unter Volllast vielleicht nicht ganz so leise sein sollte, wie man es gerne hätte dürfte das doch ganz gut für mich geeignet sein. Ich möchte einen leisen Rechner hauptsächlich deswegen haben, weil ich meinen Rechner Nachts gerne mal laufen lasse und der Rechner neben meinem Bett steht. Da er dann eh nicht unter Volllast läuft, dürfte das NT dann auch entsprechend leiser sein.

Re: Enermax vs. Zalman

Freitag, 7. Dezember 2001, 12:11

Also ich kann das mit der Lautstärke des Zalman nicht nachvollziehen. Egal was ich mit der Kiste gemacht hab, das NT war nicht zu hören. Auch nicht nach 48h am Stück DivX-Coding.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Enermax vs. Zalman

Freitag, 7. Dezember 2001, 15:27

Vielleicht gibt's da ja auch eine fehlerhafte Serie wie bei Enermax ???

Re: Enermax vs. Zalman

Sonntag, 9. Dezember 2001, 23:34

Also auf jeden Fall ist das Zalman leiser als ein Enermax, allerdings kann man es noch etwas leiser bekommen. Ein Netzteil mit Verax-Lüfter ist noch besser. Es gibt z.B. das Q-Technology Netzteil auch mit einem Verax-Lüfter und das ist wirklich richtig leise. Ein Link zur Info: http://www.pcsilent.de/de/produkte/qtechnology.asp

Re: Enermax vs. Zalman

Montag, 10. Dezember 2001, 15:44

Wenn es neben dem Lüfter im Enermax keine zusätlichen Lüfter gibt, dann wird das Enermax immer lauter, da die Lüfter temperaturgereglt sind. Ich denke, dies ist bei jedem NT mit geregelten Lüftern so.

Bis gestern ;D hatte ich auch das Problem (XP1700+@1700): über dem Netzteil habe ich ein 8412NGL eingebaut, und siehe da Enermax nicht mehr laut.
Und jetzt geht's dem CPU-Lüfter bald an den Kragen, Wakü ist bestellt. :P
rm -rf * , read mail really fast

Re: Enermax vs. Zalman

Dienstag, 11. Dezember 2001, 11:23


Zitat von »Ojo«


Den 92'er Lüfter unten am Ennermax habe ich ganz entfernt und den 80'er Lüfter durch einen S2 Blacknoise Lüfter ersetzt, der auf 7V läuft. Nun ist es leise. Und selbst nach stundenlangem Betrieb wird es nur Handwarm, wenn man es anfasst.


witzig, genau dasselbe hab ich auch gemacht mit meinem enermax (auch ein 350W ohne poti) :)
mein problem ist nur, daß es vor dem mainboard hängt und dadurch die volle cpu-abwärme-dröhnung abkriegt und SEHR heiß wird... hab daher den S2 wieder auf 12V geswitched, ergo brüllt der fast noch lauter als der alte enermax 80x80 lüfter! >:(
meine lösung: wakü muß her --> weniger abwärme gen netzteil --> s2 wieder runterpowern --> ruhe!

weil bevor ich WIEDER ein angeblich "leises" netzteil mir zuleg und dann oropax brauch, tu ich lieber meinem rechner generell was gutes, vielleicht hilfts ja auch ;)


bis bald
stay cool 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Enermax vs. Zalman

Dienstag, 11. Dezember 2001, 15:45

habe mir vor ein paar wochen auch das zalman gekauft und bin etwas enttäuscht.

sooooo ultraleise ist das teil nicht, in einem test habe ich was von drehzahlen unter 100 (!) einhundert gelesen (war so eine hardwareseite?), was ja bedeuten würde, dass man dem lüfter beim drehen zusehen könnte... (die hatten wohl den mbm falsch eingestellt?!?)

habe mir wegen der guten berichte (lautlos, ultraleise, fast unhörbar,....) das teil gekauft...

aber unter lautlos verstehe ich, dass wenn ich in einem raum sitze eben quasi nichts höre!
dem ist aber absolut nicht so.

fairerweise muss man sagen, dass mein altes enermax 350 mit s2 lüfter von blacknoise immer noch deutlich lauter war...

trotzdem würde ich jedem das zalman uneingeschränkt empfehlen, allerdings dieses wort unhörbar weglassen!

gruss
lonestar

Re: Enermax vs. Zalman

Dienstag, 11. Dezember 2001, 18:59

@ lonestar:
Wie sah es denn bei dir mit der Gehäusebelüftung aus? Hattest du noch andere Lüfter drin, die kalte Luft ins Gehäuse gepustet haben?

Ansonsten denke ich, daß ein NT, was man wirklich nicht mehr hört nicht so schnell zu finden sein düfte. Ich denke, daß man da halt zwischen "hörbar aber nicht wirklich störend" und "leise hörbar und schon nervend" unterscheiden muß. Das ist aber auch wieder sehr individuell und kommt auch auf die Umgebungsgeräusche an. Wenn ich z.B. auf dem Land wohne, und nachts nichts höre außer dem Rechner (also keine Autos,...), dann kann ein sehr leises NT auch schon ziemlich auffallen. Wenn ich aber in der Innenstadt wohne und eh immer irgendwelche Umgebungsgeräusche habe, dann dürfte das NT halt "unhörbar" sein.

Re: Enermax vs. Zalman

Dienstag, 11. Dezember 2001, 21:17

@chiller

ich habe nur einen 80x80er@7v in der front (einsaugend);

ausserdem ist mein gehäuse schallgedämmt mit kork und styropor (was demnächst rauskommt, da es keinen schall schluckt sondern nur wärmeisoliert)...

für cpu und gpu benutze ich die ac-wukü, die nb ist passiv gekühlt (mit nem alten 486er Kühlkörper)

meine festplatten sind auf ultraleise gekauft (seagate ST340810A; WD 600 AB00 CDB0; beide auf 5400u/min)

diese angaben erklären wohl, warum man das nt recht deutlich hört, es dreht halt immer auf voller drehzahl (2000u/min).

aber ich hätte wohl deutlicher sagen müssen, dass ich mein zalman gegen kein anderes nt eintauschen würde, es sei denn ac baut ein wassergekühltes...( ;)) - wäre ein goldesel...( ;) ;) ;)).

auch qualitativ macht das teil einen hervorragenden eindruck (megagrosse passive kühlkörper; 2,5kg schwer)

kann es nur jedem empfehlen, es ist sein geld wert, nur sollte man wissen, dass die temp im gehäuse wesentlich höher ist als in einem tower mit enermax (weil 2 lüfter) oder anderem doppellüfternetzteil (cooles wort), der zweite lüfter saugt ordentlich wärme ausm tower, das zalman ist also wohl nur mit extra gehäuselüftern zu empfehlen...

habe vor ein paar tagen die interne airplexhalterung mit zwei 120er papst-lüftern geordert, wenn die dann auf 5v laufen sollte das zalman tempmässig etwas entlastet sein und mit der drehzahl zurückgehen... hoffe ich ;D


gruss
lonestar

Re: Enermax vs. Zalman

Dienstag, 11. Dezember 2001, 21:50

@lonestar : sieht schlecht für euch aus Jungs, Knight Errant kommt.

Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht. Die Touren, die sich das Netzteil bei guter Belüftung spart bringen mehr als Geräuschdämmung(vorrausgestzt man hat Wakü und keinen lauten CPU-Lüfter)

Re: Enermax vs. Zalman

Dienstag, 11. Dezember 2001, 22:03

jo knight

danke für den "heissen" tipp; werde wohl mal den dämmsch**** rauswerfen und auf bessere drehzahlen des zalman hoffen...

lonestar

Re: Enermax vs. Zalman

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 15:09

Was oder wer ist denn "Knight Errant" ???